P10: Exchange Push Mail funktioniert nur mit Verzögerung

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht, wo bei Euch das Problem ist. Ich kann nur wiederholen, dass bei mir der Pushservice bei Exchange einwandfrei funktioniert. Wenn ich im HomeOffice arbeite, ist jede Email auf dem Huawei immer vor der Mail auf meinem Laptop da, welches mit VPN direkt mit unserem Firmennetz verbunden ist.

Plexphone schrieb:
Trotzdem seltsam das bei euch in der Firma alle P10 ein Problem haben und hier zB im Forum kein weiterer, bis jetzt.

Das hier im Forum keiner Probleme mit Exchange Push E-Mails hat, stimmt doch gar nicht. Dafür müsstest Du ja alle Huawei P10 User hier im Forum befragen. Ich denke einfach mal, dass die anderen User die keine Probleme haben, das ganze System einfach nicht so stark über Monate hinweg getestet haben wie wir. Wann der Fehler auftritt, wie der Fehler auftritt ect. habe ich eingehend beschrieben. Es macht keinen Sinn das Ganze zu wiederholen. Wenn der Fehler nur bei einem Huawei Gerät auftritt und bei allen anderen Geräteherstellern nicht, dann ist die Sache eigenlich schon logisch beantwortet. Dazu gibt die Firma Huawei ja selber zu, dass der Fehler besteht. Sie ist nur nicht in der Lage ihn zu beheben. Wahrscheinlich würden dann die massiven Huawei Stromsparmodis darunter leiden.

Plexphone schrieb:
Eventuell gibt's da Probleme mit der Verschlüsselung oder Sicherheitszertifaken. Gibt da ja einiges zu beachten.

Daran kann es nicht liegen. Das sollte doch schon direkt logisch sein, wenn man meinen Text durchgelesen hat. Ich wiederhole es noch einmal gerne: Die Exchange Push E-Mails werden manchmal ganz normal zugestellt, manchmal stark zeitverzögert und manchmal auch gar nicht. Sollte irgendwo etwas mit einer Einstellung, einer Verschlüsselung oder einem Zertifikat nicht stimmen, dann würde der Fehler immer auftreten und nicht nur sporadisch.

Plexphone schrieb:
Außerdem wäre es interessant ob das bei allen Mails auftritt oder ob es sich bestimmte Anbieter herauskristallisieren. Spamfilter können da auch einiges fälschlicherweise anrichten. Bei uns zum Beispiel kommen einige Mails von Gmail im Junk Ordner an, andere jedoch nicht.

Auch hier muss ich wieder sagen, in meinem Text ist alles genau beschrieben. Ein Spamfilter ist und bleibt ein Spamfilter. Wenn einige Experten über Monate nach der Ursache suchen, dann liegt diese garantiert nicht an einem Spamfilter. Das würde doch sofort auffallen. Selbstverständlich treten die Probleme bei allen erdenklichen E-Mail Absendern auf. Ich weiß auch nicht, was der Absender einer E-Mail rein technisch damit zu tun haben könnte, dass eine E-Mail beim E-Mail Empfänger unter Exchange nicht oder stark zeitversetzt gepusht wird. Weiter habe ich eingehend beschrieben, dass wir extra bei zwei externen Anbietern Exchange Konten zu Testzwecken angemietet haben. Bei allen drei Exchange Systemen besteht das gleiche Problem.

Deine Ausführungen sind aus meiner Sicht alle technisch unlogisch.

Moskauboy schrieb:
Ich weiß nicht, wo bei Euch das Problem ist. Ich kann nur wiederholen, dass bei mir der Pushservice bei Exchange einwandfrei funktioniert. Wenn ich im HomeOffice arbeite, ist jede Email auf dem Huawei immer vor der Mail auf meinem Laptop da, welches mit VPN direkt mit unserem Firmennetz verbunden ist.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das Exchange Push System auf deinem Huawei P10 einfach nicht so oft, so eingehend und so lange getestet hast wie wir. Denn dafür muss man ja jede E-Mails vom Ausgang bis zum Eingang überwachen, was man ja in der Regel gar nicht macht. Auch wir haben das Ganze erst durch mehrere Zufälle festgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich nutzr das P10 jetzt ca.8 Monate und beobachte das Exchangeverhlten sehr genau, da ich darauf angewiesen bin, dass es einwandfrei funktioniert. Habe aber nicht eine Unregemäßigkeit entdeckt. Kann deine Fehler deswegen nicht bestätigen.
Bin im Vertrieb tätig und benutze Exchange sehr stark. Habe ausserdem sehr gute IT - Kenntnisse und weiß wovon ich spreche.

Bist Du immer im WLAN Netz, oder nutzt Du eher mobile Daten bei dir im Büro/Home Office? Welche Exchange Server Version nutzt ihr?

Ich habe am Freitag noch mal auf zwei Huawei P10 einen HardReset gemacht und die Geräte neu eingerichtet. Zuerst funktioniert der Exchange Push Mail Empfang ohne Probleme. Die E-Mails kommen ganz normal im Push Modus an. Doch nach einiger Zeit kommt es wieder zu Problemen bei der Push Zustellung. Die E-Mails werden auf dem P10 einfach nicht auf das Gerät gepusht. Ich habe ein Samsung S7 und ein iPhone daneben liegen. Auf dem S7 und auf dem iPhone kommen die E-Mails ganz normal an, auf dem P10 leider nicht. Ich würde so gerne wissen woran das liegt. Selbst wenn ich die E-Mail App manuell öffne, kommen die E-Mails oftmals nicht an. Ich muss die App dann durch "runterwischen/ziehen" manuell synchronisieren. Dann erst kommen die E-Mails an.

• Danke
Reaktionen: gogega
So, wie Du das beschreibst, klingt mir das doch eher nach den manchmal sehr aggressiven Energiesparmodi von EMUI.
Es sollte zwar nach einem Reset so eingestellt sein, aber schau sicherheitshalber nach unter Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren. Hier sollten idealerweise sowohl Exchange als auch die Mail-App auf "Zulässig" stehen.

• Danke
Reaktionen: leehazlenut und 346591
Mal eine andere Frage: Hast du schon eine andere Email-App versucht?

Falls ich du dies schon erwähnt hattest, sorry.

• Danke
Reaktionen: 346591
Miss Montage schrieb:
So, wie Du das beschreibst, klingt mir das doch eher nach den manchmal sehr aggressiven Energiesparmodi von EMUI.

Das glaube ich auch.

Miss Montage schrieb:
Es sollte zwar nach einem Reset so eingestellt sein, aber schau sicherheitshalber nach unter Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren. Hier sollten idealerweise sowohl Exchange als auch die Mail-App auf "Zulässig" stehen.

Dort habe ich die E-Mail App schon die ganze Zeit auf "Zulässig" stehen. Den Prozess Exchange finde ich dort leider gar nicht. Deswegen kann ich ihm dort keine anderen Rechte geben. Findest Du unter dieser Option bei dir den Prozess Exchange?

Tamro schrieb:
Mal eine andere Frage: Hast du schon eine andere Email-App versucht?

Eigentlich verwenden wir immer die bekannte Exchange App "Nine Mail". Dazu habe ich kurzfristig noch eine andere Exchange App aus dem Playstore getestet. Also insgesamt drei verschiedene Apps. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich vermute, dass ein interner Prozess im Gerät für die Störung verantwortlich ist.

bitflow schrieb:
Findest Du unter dieser Option bei dir den Prozess Exchange?
Ja. Ich habe aber ein P9 Lite :blushing:. Hast Du oben schon auf "Alle Apps" getippt?

• Danke
Ja, habe ich gemacht. Leider finde ich dort den Prozess Exchange nicht. Vielleicht wurde das unter Android 8 geändert.

Bei Gelegenheit schaue ich mal beim Mate 9/10/10Pro, ob ich da einen sachdienlichen Hinweis für Dich finde...

• Danke
Ja, das zielt in die Richtung. Bis jetzt aber nur mit einem sehr heiklen Lösungsvorschlag -> Telefonmanager "aufbohren".
Ich hoffe doch, dass es da noch einen anderen Trick gibt...
[doublepost=1516616216,1516615930][/doublepost]Puh, nicht einmal bei XDA finde ich im P10 Forum einen Treffer für "exchange". Das Problem scheint beim P10 wirklich selten aufzutreten...

• Danke
Reaktionen: gogega und 346591
Und wie sieht die Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Uneingeschränkter Datenzugriff aus? Dort müsstest du noch alle Systemapps anzeigen wählen. Dann zeigt er dir auch Exchange an.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und 346591
Aber da kann er die Akku-Optimierung nicht einstellen...

• Danke
Tamro schrieb:
Und wie sieht die Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Uneingeschränkter Datenzugriff aus? Dort müsstest du noch alle Systemapps anzeigen wählen. Dann zeigt er dir auch Exchange an.

Dort habe ich auch die beiden E-Mail Apps (Huawei Standard E-Mail App und Nine Mail) ausgewählt. Dazu auch den Exchange Prozess.

Miss Montage schrieb:
[doublepost=1516616216,1516615930][/doublepost]Puh, nicht einmal bei XDA finde ich im P10 Forum einen Treffer für "exchange". Das Problem scheint beim P10 wirklich selten aufzutreten...

Ich denke mal das liegt auch daran, dass in der heutigen Zeit von WhatsApp, Threema, Facebook Messenger ect. immer weniger Leute E-Mail Dienste nutzen. Dazu fällt das ja auch nicht immer sofort auf. Man muss ja schon gezielt wissen, dass einem jemand eine E-Mail geschrieben hat und dann den E-Mail Eingang wiederum gezielt überwachen. Das macht ja eigentlich auch niemand. Dazu kommt in diesem Fall noch, dass der Fehler nicht immer auftritt. Wenn ich z.B. ab und zu auf mein P10 schaue oder vielleicht sogar ab und zu das P10 bediene, dann kommen die E-Mails auch immer normal an, weil das Gerät dann nicht in einen Tiefschlafmodus fällt. Genauso stelle ich es mir mit einem Telefon Anruf oder eine WhatsApp Nachricht vor. Erhält das P10 einen Telefonanruf oder einen Anruf in Abwesenheit, eine WhatsApp Nachricht oder eine Kalender Erinnerung, dann wacht es aus dem deep IDLE Modus auf und die Exchange Push E-Mail wird zugestellt. Kommt aber eine dieser Konstellationen nicht zustande und das Gerät befindet sich zu lange in einem tiefen Schlafmodus, dann kommen die E-Mails wiederum nicht an.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Moin zusammen...

Ich weiß zwar, das mein Thema nur indirekt mit dieser Sache zu tun hat, dennoch bestätigt es den Verdacht von bitflow.

Ich hatte mit meinem P10 und der Pebble Smartwatch arge Probleme mit Benachrichtigungen und besitze aufgrund deren Fusion mit Fitbit bzw. des Alters der Uhr
mittlerweile eine Gear Fit 2 Pro.

Auch hier tritt das Problem in ganz ähnlicher Form auf.
Benachrichtigungen aller Art (Gmail POP, Gmail Active Sync, Whatsapp etc.) kommen bei ausgeschaltetem und nicht ladendem Smartphone gar nicht oder aber sehr stark Zeit verzögert an. Oft ist es auch so, das eine eingegangene Benachrichtigung erst im Augenblick des Einschaltens von der Gear App sofort auf die Uhr gepushed wird, vorher aber Minuten lang nicht ankam. Dabei sind sämtliche in diesen Vorgang eingeschlossenen Apps auf allen nur erdenklichen Whitelists zu finden und haben alle nur erdenklichen und teils bedenklichen bzw. vollkommen oversizte Berechtigungen.
Auch hatte ich testweise Force Doze deinstalliert, um ausschließlich den Android eigenen Doze Modus (erst nach 30 Min) zu verwenden.
Der Effekt war am Ende exakt der gleiche, hier und nur hier scheint dann die Whitelist tatsächlich Ihre Arbeit zu tun.
Aber der push von Nachrichten zur Uhr funktioniert nach allen erdenklichen Tests inkl. dem Zurücksetzten und neukoppeln aller Geräte nach wie vor nicht zufriedenstellend.

Huawei hat an dieser Stelle ganz offensichtlich ein massives Problem mit dem Akku Management bzw. dem Schutz von bestimmten Apps.

Der Support seitens Samsung und Huawei war überwiegend reichlich erschöpfend. Sofern man ein bisschen IT Wissen mitbringt und Dinge vorab getestet hat,
ist der fachkundige Support Agent sehr schnell überfordert und gibt das Problem intern an die Entwicklung weiter.
Auch ich habe, wie schon mein Vorredner, nie wieder irgendetwas zu besagten Tickets gehört...

• Danke
Eine wichtige Frage an die P10 User bei denen die Exchange Synchronisation einwandfrei funktioniert @Moskauboy @Vuk @Tamro @Plexphone und alle Anderen. Welchen WLAN Router nutzt ihr zusammen mit dem Huawei P10? Danke für euer Feedback.

Die Exchange Synchronisation ist nicht vom WLAN Router abhängig .Sie geht auch normal über Internet LTE usw.
Ich habe als Router eine Fritzbox.

Moskauboy schrieb:
Die Exchange Synchronisation ist nicht vom WLAN Router abhängig .Sie geht auch normal über Internet LTE usw.

Exchange funktioniert normalerweise über jede Datenanbindung. Das hat wiederum auch nichts mit LTE zu tun. Für Exchange muss man noch nicht mal eine Internet Anbindung haben. Meine Frage hat schon einen gewissen technischen Hintergrund. Denn nach langen und unzähligen Tests, lässt sich das beschriebene Problem auf die Kombination "Fritzbox 7490 mit dem Huawei P10" im WLAN Modus einschränken. Ich habe die ganzen Tests immer bei mir Zuhause im WLAN Modus an meiner Fritzbox 7490 durchgeführt. Da ich mit der Fritzbox 7490 niemals Probleme hatte und alle anderen Smartphones die ich besitze oder besitzt habe auch im Exchange Modus mit der WLAN Anbindung der 7490 zurechtkommen und die WhatsApp Nachrichten auf dem P10 auch im WLAN Netz über die 7490 normal ankommen, habe ich eigentlich nie daran gedacht das es an der FritzBox liegen kann.

Bis mir dann mal aufgefallen ist, dass das Problem an meinem Freifunk Router nicht besteht. Wenn mein P10 über den Freifunk Router per WLAN mit dem Internet verbunden ist, kommen die Exchange Push Mail ganz normal auf dem P10 an. So wie Du es auch beschrieben hast und wie man es auch eigentlich gewohnt ist. Dann habe ich meinen alten O2 Router aus dem Keller geholt. Auch über den alten O2 Router funktioniert der Exchange Push Mail Empfang auf dem P10 ohne Probleme. Dann habe ich meinen Fritz Repeater 1750E über ein LAN Kabel angeschlossen und ihn nicht als WLAN Brücke eingebunden. Auch dann funktioniert der Exchange Push Mail Empfang auf dem P10 ganz normal, wenn das P10 über WLAN mit dem Fritz Repeater 1750E verbunden ist.

Benutze ich dagegen wieder das WLAN Netz über die Fritzbox 7490 (entweder direkt das WLAN Signal von der Fritzbox oder über den Repeater im WLAN Bridge Modus) funktioniert der Exchange Push Mail Empfang auf dem P10 nicht mehr normal.

Ich habe mehrfach einen HardReset auf der Fritzbox durchgeführt, immer alle Updates installiert und letzte Tag auch die aktuelle Fritzbox Beta Firmware auf der Fritzbox 7490 installiert. Alles ohne Erfolg. Das Problem bleibt weiterhin mit der Fritzbox bestehen.

Jetzt stellt sich die Frage: Liegt das an der Fritzbox 7490? Vielleicht nur an einem älteren Hardware Bauteil? Es gibt ja unterschiedliche Hardware Versionen von jedem Fritzbox Modell. Oder liegt es an dem Huawei P10? Oder ist an meiner Fritzbox 7490 etwas defekt. Komisch ist, dass das Ganze ja mit anderen Smartphones ohne Probleme funktioniert.

Moskauboy schrieb:
Ich habe als Router eine Fritzbox.

Fritzbox ist ja nur ein Marketing Name für die ganze Reihe der AVM Router. Welche FritzBox hast Du denn genau?

Ich habe die Fritzbox 6490 und die läuft ohne Probleme

• Danke