immer wieder automatische WLan-Abschaltung

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Ich habe das Problem, dass ich immer wieder automatische WLan-Abschaltung erlebe, obwohl in den Einstellungen WLan immer an eingestellt ist.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dies ein Fehler des P10 sei, kann das jemand bestätigen?
Ich nutze das P10 mit EMUI 5.1 und Android 7.0

Ich nutze eine Automatisierungs-App, wo ich an bestimmten Standorten leider nur den Wifi in der Nähe scannen lassen kann. Werden diese erfaßt, werden bestimmte Automatisierungsvorgänge eingeleitet. Durch das Abschalten des WLan denkt das Gerät aber dann ich wäre woanders.

JohnDeere schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass dies ein Fehler des P10 sei, kann das jemand bestätigen?
Nööö... alles stabil, also wat WLAN angeht. [emoji5]
Da vermute ich ja mal deine ganzen Gehversuche mit der Automatisierung, die ich zum Teil mitverfolgt habe, als Hauptgrund! [emoji16]

[emoji15]
Ein anderes Forum... ja, nee, is klar!
Da veröffentlicht jemand einen "ARTIKEL", der sich so für jedes andere Gerät auch publizieren lässt. [emoji55]
Hast du dir den ersten Absatz mal genau durchgelesen?

Außerdem hast du nach einer Bestätigung "für deinen Verdacht" hier im Forum gesucht. Jetzt kann ich das nicht bestätigen und es gefällt dir trotzdem nicht... [emoji85] [emoji12]

@JohnDeere

Wird WLAN komplett abgeschaltet oder nur die Verbindung im standby getrennt und wieder verbunden wenn du das Display einschaltest?

@maik005
Dem versuche ich gerade auf die Spur zu kommen.
Wie kann ich das erkennen?

In diesem o. g. "sogenannten Forum" gibt's doch diesen User "recon", der alle möglichen Fragen in den Raum schmeißt! [emoji16] Der weiß bestimmt Bescheid! [emoji6]
Mal Scherz beiseite: dieses sogenannte Forum lockt doch immer wieder Suchende auf die Seite.... Daher auch so viele Rückmeldungen zu "aufgemachten" Themen. [emoji41]

Aber schau mal in den zweiten Hinweis des genannten Artikels i. S. WLAN+!
Ich hab das nicht aktiv und vlt. dadurch auch 'ne stabile Verbindung - um mal konstruktiven Input zu liefern. [emoji5]

@Sch@tti:
Dieses WLAN-Problem besteht durchaus, das braucht man gar nicht so zu veralbern.
Bei mir ist auch WLAN immer an, auch im Standby, und ich beobachte genau das gleiche Problem wie JohnDeere, und zwar bei meinem P10 Plus und bei meinem Samsung Galaxy S8. Es schaltet sich zwischendurch einfach ab. Man nimmt das Handy in die Hand, aktiviert das Display und sieht, wie es sich dann mit dem WLAN verbindet.
Egal in welches Forum man schaut, von diesem WLAN-Problem wird nicht nur hier berichtet. In so fern vermute ich, dass es an Android liegt, und nicht an den Endgeräten.

Queeky schrieb:
...und zwar bei meinem P10 Plus und bei meinem Samsung Galaxy S8. Es schaltet sich zwischendurch einfach ab. Man nimmt das Handy in die Hand, aktiviert das Display und sieht, wie es sich dann mit dem WLAN verbindet.
Egal in welches Forum man schaut, von diesem WLAN-Problem wird nicht nur hier berichtet. In so fern vermute ich, dass es an Android liegt, und nicht an den Endgeräten.
Wie schon geschrieben: kann ich so nicht bestätigen!
Wenn es in deinem Fall mit zwei Smartphones auftritt, wäre ja mal wichtig, ob die Konfiguration der (des) Router(s) dann wirklich optimal ist!?
Fehlerquellen gibt's also in mehrfacher Hinsicht.

BTW: würde daher gerne mal konkrete Hinweise auf "andere Foren" bekommen, in denen von WLAN - Problemen beim P10 berichtet wird! (Anmerk: nicht P10 Plus - is ja 'n anderer Forenbereich!) [emoji5] [/user]

Kleine Ergänzung noch:
"Network Signal Info"
Network Signal Info – Android-Apps auf Google Play
könnte bei der Analyse helfen.
Allerdings: nur die Pro-Version (2,99 €) bietet auch die Protokoll-Funktion! Ich hab's mal günstiger bekommen und möchte es seit gut 5 Jahren nicht mehr missen. [emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
@JohnDeere

Genau so wie @Queeky nach dir schrieb.
Schaltest du das Display an siehst du oben wie sich WLAN schnell verbindet...
Wenn sich WLAN auch bei eingeschaltetem Display nicht verbindet ist das WLAN wirklich komplett aus.

Aber ich vermute das es genau so ist wie von Queeky geschrieben.
Die selben Meldungen gibt es nämlich auch im Samsung Galaxy S7 und S8 Bereich hier.

Soll wohl ein Bug von Android 7 sein Der weder leicht behebt noch lösbar scheint aber auch nicht bei jedem auftritt. Auch nicht auf bestimmte Router Konfigurationen zurückzuführen ist.

Hallo,

Bei meinem P10, VTR-L29C432B151 habe ich das nicht. Da bleibt es immer stabil an. Allerdings kann ich bei meinem neuen Galaxy Tab S3 das "Problem" auch sehen, obwohl dort auch die Option angeschaltet ist, das WLAN immer aktiv bleiben soll. Router ist derselbe, FB 7490 mit der 6.83 FW. 2,4 und 5Ghz ist an mit wpa2 PSK.

Grüße,
Fabian

• Danke
Reaktionen: Schotti
[emoji15]
# Wie zeigt sich denn der Client (das P10) im Router-Menue "während" solcher Feststellungen? Aktiv oder inaktiv?
# Ist ggf. eine Energiesparfunktion im Router aktiv?
# Ist das Symbol für die WLAN - Verbindung in der Statusleiste ganz weg und wird es erst (wieder) bei Bildschirmaktivierung plötzlich sichtbar? Wie sieht das dann aus, wenn man nur kurz den Powerknopf betätigt: Symbol zu sehen?

Ich hab schon mal kurz eine Log-Datei mitlaufen lassen: keine Abbrüche & stabil gute dBm-Werte. Ich versuche es später nochmal ausführlicher & länger (inkl. Beobachtung der Anzeige im Router).
Gruß
Schotti

@Sch@tti

Problem ist, bei denen wo es auftritt nur wenn das Gerät (genauer die CPU) in den Tiefschlaf geht. Wird er Bsp. durch eine App wach gehalten tritt das Problem nicht mehr auf auf Kosten des Akkus.

WLAN - Symbol.png
Es wird aber "nicht" verwechselt mit der Anzeige, für aktive Datenübertragung per WLAN, oder?
Das Symbol ist ganz weg oder wird nur ergänzt durch die Aktivitätsanzeige des Symbols?

@mailk: ich würde ja gerne mehr darüber erfahren, wo denn (angeblich) speziell für P10 und /oder Android 7.0 (Emui 5.1) solch ein Problem als bekanntes Problem festgestellt ist.

BTW: konkret könnte ja auch mal @Huawei etwas dazu sagen, oder!? [emoji41]

Wenn ich mit dem Router verbunden bin, ist das Wlan-Zeichen ständig in der Statuszeile zu sehen.
Auch wenn das Display lange angeschaltet bleibt.

Bin ich mit dem Router nicht verbunden, kommt das Zeichen bei Display an kurz hoch, bleibt dann eine Zeit und ist dann wieder gelöscht.

Sch@tti schrieb:
@mailk: ich würde ja gerne mehr darüber erfahren, wo denn (angeblich) speziell für P10 und /oder Android 7.0 (Emui 5.1) solch ein Problem als bekanntes Problem festgestellt ist.
Darum geht es gar nicht, dass das "speziell" für das P10 festgestellt wurde. Meine Aussage, und auch die von maik005 war, dass von dieser Problematik in mehreren verschiedenen Geräteforen hier bei AH berichtet wird. Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt wird man wohl zu dem Schluss kommen, dass es nicht "speziell" am P10 liegt. S7 Forum, S8 Forum, kannst du nachlesen.
Und wenn mehrere Leute mit verschiedenen Handys von ein und der selben Problematik berichten, dann fange ich nicht an am Router den Fehler zu suchen. Wo sind die Gemeinsamkeiten? Die sehe ich gegenwärtig bei Android 7.0, denn alle der genannten Geräte haben Android 7.0 drauf. Deshalb vermute ich dort den Fehler.

• Danke
Reaktionen: maik005 und JohnDeere
Nun bleib mal konstruktiv und pauschalisiere nicht so sehr! [emoji120] [emoji18]
(zudem hab ich dich nicht persönlich angegriffen/angepfiffen!) [emoji55]
a) bewegen wir uns hier im P10-Foren-Bereich und NICHT im P10 Plus. Und entschuldige, wenn ich andere Geräte-Foren bei der Fehlersuche ersma außen vor lasse. Ich kann mich ja schlecht in dutzenden Foren bewegen, in denen Android 7.0 Grundlage für das jeweilige Gerät ist, wenn ich nach 'nem Fehler auf meinem P10 suche!
b) ist's natürlich ärgerlich, wenn ein aktuelles Gerät wie das S8 solche Phänomene zeigt (ich befrage mal meine Nachbarin - die hat so'n Teil)
c) wäre doch mal interessant, ob meine bereits gestellte Frage i. S. Energiesparfunktion im Router beantwortet werden kann? Und wie das betreffende Gerät dann inaktiv oder aktiv im Router zu sehen ist.
d) ist WLAN + nun eingeschaltet oder nicht? [emoji54] Tritt der Fehler auch auf, wenn WLAN PLUS ausgeschaltet ist (siehe meinen obigen Hinweis zu dem "anderen" Foren-Hinweis) ? [emoji15]

Queeky schrieb:
Wo sind die Gemeinsamkeiten? Die sehe ich gegenwärtig bei Android 7.0, denn alle der genannten Geräte haben Android 7.0 drauf. Deshalb vermute ich dort den Fehler.
Und alle Hersteller stülpen dem Android 7 noch ihre eigenen UI's über! Wie soll damit ein vernünftiger Vergleich überhaupt möglich sein...? [emoji19]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich 3 verschiedene WLan-Router zum Experimentieren benutzt.
Fritzbox 7330sl, Kabelbox und einen DreyTek
Bei allen fand das gleiche Phänomen statt. Und die Router waren auf Wlan dauer eingestellt.
Ich möchte @Queeky völlig beipflichten

Ok... dann ist (erst) mit diesem Hinweis der Router schon mal außen vor.
Weiter im Text: letzter Punkt d) aus meinem letzten Post: WLAN + ??[emoji15]

Fehler tritt sowohl mit eingeschaltetem, als auch mit ausgeschaltetem WLan + auf :crying:
[doublepost=1501862053,1501861798][/doublepost]Achso, Macrodroid ist sogar noch störischer, da kann ich zwar eingeben dass nach SSID in Reichweite gescannt werden soll und obwohl das eingetragene Netz direkt vorhanden ist, wird die Aktion gar nicht erst ausgeführt.