Huawei P10 - Diskussion über die Kamera

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach mal ein Sceenshot von deinen Einstelungen deiner Kamera...kann ja nicht normal sein das deine Bilder so schlecht sind!!!

Anhänge

• Screenshot_20170319-121936.png
    Screenshot_20170319-121936.png
    149,8 KB · Aufrufe: 434
  • Screenshot_20170319-121957.png
    Screenshot_20170319-121957.png
    89,8 KB · Aufrufe: 420
hatte so die Einstellungen wie du.
Nur nicht die 20 MB, sondern 12
Ganz schlecht wurde alles, wenn ich zoome.
Habe heute dann einfach mal Bilder gemacht ohne was einzustellen, die sehen dann so aus. Finde die besser als gestern, allerdings darf man auch nicht viel mit dem Bildprogramm hineinzoomen.. Bei deinem Katzenbild habe ich das mal gemacht und hab festgestellt, das es auch diesen Effekt hat, dass es irgendwie verwischt aussieht.
Aber Personen im Raum werden trotzdem ziemlich schlecht. Der Tannenzapfen sah wirklich total unnormal aus. Der war auch heran gezoomt. Wenn mal wieder schönes Wetter wird, mache ich weitere Testfotos.
Und es ist egal, ob Blende aus oder an ist.
Gestern hatte ich bei keinem Bild einen Unterschied.

Anhänge

• IMG_20170319_090848.jpg
    IMG_20170319_090848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 522
  • IMG_20170319_090921.jpg
    IMG_20170319_090921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 566
  • IMG_20170319_091235.jpg
    IMG_20170319_091235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 544
  • IMG_20170319_091301.jpg
    IMG_20170319_091301.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 523
  • IMG_20170319_091501.jpg
    IMG_20170319_091501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 493
Die Katzenbilder sind doch gut :) Man darf nicht vergessen wir sprechen von einer Handykamera und da finde ich die Bilder schon klasse :)

kruemelchen1980 schrieb:
hatte so die Einstellungen wie du.
Nur nicht die 20 MB, sondern 12
Ganz schlecht wurde alles, wenn ich zoome.
Habe heute dann einfach mal Bilder gemacht ohne was einzustellen, die sehen dann so aus. Finde die besser als gestern, allerdings darf man auch nicht viel mit dem Bildprogramm hineinzoomen.. Bei deinem Katzenbild habe ich das mal gemacht und hab festgestellt, das es auch diesen Effekt hat, dass es irgendwie verwischt aussieht.
Aber Personen im Raum werden trotzdem ziemlich schlecht. Der Tannenzapfen sah wirklich total unnormal aus. Der war auch heran gezoomt. Wenn mal wieder schönes Wetter wird, mache ich weitere Testfotos.
Und es ist egal, ob Blende aus oder an ist.
Gestern hatte ich bei keinem Bild einen Unterschied.
Lese ich richtig: du zoomst und fotografierst (knipst) danach?

Pablo44 schrieb:
Die Katzenbilder sind doch gut :) Man darf nicht vergessen wir sprechen von einer Handykamera und da finde ich die Bilder schon klasse :)
Nur weil die Katze niedlich ist braucht man die Bilder nicht gut finden.
So wie Huawei die Werbetrommel gerührt hat, erwarte ich mindestens (!) genau so gute Bilder wie vom iPhone oder S7 oder Pixel. Eigentlich müssten die Bilder sogar noch besser werden, nachdem was Huawei alles versprochen hat.
Sorry, die Qualität ist sehr bescheiden, ich hoffe Huawei bessert nach, ich finde das Teil nämlich richtig sexy, aber die Kamera macht schlimmere Fotos als mein Motorola Z3 früher.

Ich trage mal zur Diskussion bei.
Indoor neigt die Kamera schnell zum Verwackeln, da Fokus und Aufnahme langsamer sind, da merke ich schon einen Unterschied zum S7.
Draußen allerdings finde ich die Bilder spitze.

Bilder sind out-of-cam und mit dem Programm "Große Blende" geschossen

2017-03-19 13.56.29.jpg 2017-03-19 14.00.51.jpg 2017-03-19 13.48.44.jpg 2017-03-19 13.56.18.jpg

• Danke
Reaktionen: do_lehmi, SusiPickPick, Pablo44 und 6 andere
wow also das sind klasse Fotos @XQC
so würde ich mir das von so einem teuren Handy wünschen.
Hast du manuell oder mit Autofokus fotografiert?
Ich habe sie mal gespeichert und hinein gezoomt, sehen klar und nicht verwischt aus. Schau doch mal bitte in meine Bilder, wie die wirken.
Da sind meine richtig schlecht dagegen.
[doublepost=1489931582,1489931537][/doublepost]@Peppino
ja natürlich, wie fotografierst du Objekte, die weiter weg sind? Zoomst du die nicht heran?

kruemelchen1980 schrieb:
wow also das sind klasse Fotos @XQC
so würde ich mir das von so einem teuren Handy wünschen.
Hast du manuell oder mit Autofokus fotografiert?
Ich habe mit dem Finger auf den Fokuspunkt (Augen) getippt, das ist beim Große-Blende-Programm schon ein Muss.
Der Rest ist Automatik.

• Danke
Reaktionen: Pablo44, kruemelchen1980 und Morphi
kruemelchen1980 schrieb:
ja natürlich, wie fotografierst du Objekte, die weiter weg sind? Zoomst du die nicht heran?
Na haben wir doch den Übeltäter - unsere Smartphonekameras sind dafür nicht geeignet, da diese in der Regel (bis auf einige Ausnahmen, die aber noch nicht so befriedigend funktionieren, so wie das iPhone 7 Plus) keinen optischen, sondern nur einen digitalen Zoom haben.
Du kannst ebenso gut mit einem Zoom von 1,0 abdrücken und dann vergrößern, das Ergebnis ist das gleiche wie mit Digitalzoom fotografiert. In beiden Fällen legst du nur einen Bildausschnitt innerhalb der x mal y Pixel des Sensors bzw. des digitalen Bildes fest.

• Danke
Reaktionen: burner8 und XQC
Ja, digitaler Zoom sollte vermieden werden, sonst gibt es Qualitätseinbussen.
Lieber näher dran gehen ;)

• Danke
Reaktionen: Pablo44
Die Kamera soll ja einen 2fach optischen Zoom haben oder? Gibt es da auch Qualitätseinbussen?

Meine auch dass bis 2fach keine Einbußen gibt.

Normal
IMG_20170315_090825.jpg

2fach Zoom
IMG_20170315_090846.jpg

• Danke
Reaktionen: Pablo44 und receiver
Ja sieht so aus, aber nur leichte.

Minimal würde ich fast sagen.

• Danke
Ja, bei 2x Zoom ist der Verlust nur minimal, da hier die größere Auflösung des SW Sensors zu gute kommt ;)

• Danke
Reaktionen: Pablo44 und Morphi
Hier sind auch noch schöne Fotos

P10 Camera Samples

Da ist auch eine Katze dabei. Gut zum vergleichen [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pablo44, CROW1973 und Morphi
Pablo44 schrieb:

Ergänze noch: Man darf nicht die "kleine" Blende vergessen. Man sollte schon dort hin tippen, wo man es scharf haben will. Umso näher man mit dem Smartphone geht, umso genauer sollte man fokussieren :)

Die Katzenfotos aus Beitrag #22 finde ich schon viel besser als die alten!

Wurde schon erwähnt, digitaler Zoom ist Mist. Würde ich bei einem Handy niemals machen ;) Sieht man ja, was dann rauskommt, siehe Tannenzapfen.
Also lieber näher ran.

PS: Die gezeigten Katzen sind wunderhübsch ;)

• Danke
Ich bin mit dem Fotos ebenfalls super zufrieden.
Habt Ihr aber schon Filme aufgenommen? Funktioniert bei Euch der Zeitraffer oder die Zeitlupe? Entweder weiß ich nicht wie es geht oder es funktioniert nicht.

habt ihr keine griseligen Bilder, wenn es dunkler ist? Ich bekomme keines hin, was nicht verwischt und grottig aussieht. Ich geh heute in den Saturn, die können das ding wieder haben.
Ich hab noch kein Handy gehabt, welches solche Bilder macht. und doof bin ich auch nicht, bei den vielen Handys die schon bei mir waren (Handysucht oder so)
Nein eigentlich wollte ich das Handy auf einem Konzert nutzen, dachte, das es ganz gut geeignet sei. nachdem ich nun sehe, wie Bilder in einem Restaurant aussehen, oder bei uns daheim, lasse ich das mal.
wenn ich Automatik benutze, wird die ISO so hochgeschraubt, das die Billder grottig werden, im Profimodus wird bei mir ein Bild erst hell angezeigt, wenn ich die Iso hoch einstelle, zb auf 800. bei 200 seh ich schwarz auf dem Bild. das kann nicht sein. Das hat bisher kein Handy bei mir gemacht. Und auf Konzert werde ich keine zeit haben, profi Modus zu benutzen.

Dann probiere es mal damit, da wirst du mehr Glück mit haben:
Sony α99 II mit rückseitig belichtetem Vollformatsensor

Aber irgendwie scheinst du nicht auf unsere Einwände eingehen zu wollen. Deine gezeigten Bilder und die Zoomproblematik haben nichts mit den P10 zu tun.
Zeige mir bitte ein Smartphone, welches unter diesen Bedingungen besser arbeitet, besser noch Bilder davon!

PS: Viel Glück bei Saturn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pablo44 und anjej