Huawei P10 - Diskussion über die Kamera

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch schrieb:
Ich habe ein Honor 9 und bei Euch im Bildertgread kann ich echt keinen Unterschied sehen zu meinen Bildern.
Ich behaupte mal, dass man im Alltag auch keinen Unterschied zwischen Samsung S6 und S7 oder iPhone 6 und iPhone 7 sehen kann ;)

Vogelmensch schrieb:
Auch, wenn man nicht den Modus Große Blende benutzt wird viel unscharf. Oft ist es schwer genau das scharf zu stellen, was man will, da der Unschärfebereich zu groß ist.
Kein Problem, kann man ja hinterher in der Galerie korrigieren :) Ich hab kein Problem damit, einfach drauf tippen was scharf sein soll.

Vogelmensch schrieb:
Ansonsten sehe ich echt keinen Unterschied.
Dann passt doch alles, Geld gespart ;)

Im normalen Modus kann man doch hinterher nicht den Fokus ändern.

Sorry, hab das "nicht" überlesen. Also ich hab so oder so kein Problem mit unscharfen Bildern, selbst wenn ich "aus der Hüfte" schieße.

Vom Namen Leica hat man sich doch mehr versprochen. Ich habe hier aus Interesse gestöbert. Ich habe das Honor 9 und die gleichen ,,Probleme".

Für Schnellschüsse ungeeignet
Bilder oft nicht wirklich scharf

Da fand ich mein P9 Lite oft besser.

Ich nutze für Schnappschüsse immer die Option 'zum Aufnehmen' tippen und tippe auf den Bildbereich, der mich interessiert. Woher soll die Automatik das auch wissen? Dann kommen selbst bei relativ ungünstigen Bedingungen (in diesem Fall Kunstlicht) brauchbare und scharfe Ergebnlsse zustande:

ptest.jpg
(Automatik ohne irgendwelchen Einstellungen)

• Danke
Reaktionen: Lakish, Luca77, John Coffee und eine weitere Person
webmichl schrieb:
...
PS: Hat jemand ne Empfehlung für ein Ministativ für das P10? Wäre bei der Kameraqualität ne überlegenswerte Investition.

Ich antworte mir mal selber: bei Amazon gab's bei den Blitzangeboten letztens das hier für <10€: Mini Flexibel Handy Stativ iPhone Stativ mit Bluetooth Fernbedienung für Kamera und Smartphone wie iPhone und Samsung:Amazon.de:Elektronik

1030095.jpg
Tut was es soll, ist relativ stabil (die negativen Rezensionen müssen von Grobmotorikern kommen ;)) und als Schmankerl gibt's noch eine Bluetoothfernbedienung dazu.
Einziger Nachteil: für die Jacken/Hosentasche ist ein ein bisserl zu gross...

• Danke
Reaktionen: XQC
Ich habe seit knapp 3 Wochen das P10 und bin eigentlich recht zufrieden was die Kamera angeht. Hatte vorher ein S5 Neo und war damit auch schon gut bedient.
Man kann am P10 viel einstellen und somit auch viel "verstellen". Einige Bilder sind wirklich grottig geworden, andere jedoch erste Sahne. Besonders bei Makroaufnahmenhat mich die Kamera mehr als überrascht. So scharf hat noch keine Cam meine Orchideenblüten eingefangen.
Enttäuscht bin ich aber von der Videofunktion, da war das S5 besser. Oft werden die Videos plötzlich unscharf und man muss nachfokussieren und der Ton klingt ziemlich blechern.
IMG_20170813_183853.jpg

Schumi78 schrieb:
Enttäuscht bin ich aber von der Videofunktion, da war das S5 besser. Oft werden die Videos plötzlich unscharf und man muss nachfokussieren und der Ton klingt ziemlich blechern.

Schade das es immer noch so ist. War beim P8 auch schon so.

Hatte die Hoffnung das das Huawei etwas in Griff bekommt. Vor allem mit den neuen Kirin SoCs.

Ich hatte bisher nur 2 gute phones was videos angeht...und die waren echt mehr als gut auch von der Stabilisierung....da wären einmal das Google Pixel und das Sony Xperia XZ....da kommt das P10 und honor usw nicht annähernd hin. Fotos sind dafür aber erste Sahne. Bei Videos nehm ich aber lieber das Sony mit. Das perfekte Smartphone gibt's halt nicht. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: federproof
Hole ich den Thread mal aus der Versenkung, bin neu hier beim P10 :)

Es ist wirklich nicht einfach einen Ersatz für das Lumia 950 zu finden wenn man
a) Wert auf gute Bilder legt und
b) nicht gleich einen Kredit aufnehmen möchte fürs Telefon

Hab ein P10 DualSim relativ günstig gesehen und da die Reviews ja so toll waren - gekauft.

Ok, die Kamera/Software ist wohl tatsächlich etwas besser als das was ich beim Aquaris X/X Pro gesehen habe. Doch auch hier wieder: zu viel Matsch im Bild für meinen Geschmack. Leider ist das Wetter grad nicht so gut für Außenaufnahmen, darauf bin ich noch gespannt.

Aber mein übliches Test-Szenario in der Küche zeigt das Problem:
Kueche-JPG-P10_L950.jpg
100% Ausschnitt, nebeneinander in Lightroom angesehen. Links P10, rechts Lumia. Letzteres hat zwar einen leichten Rot-Stich doch es erzeugt einfach sauberere Bilder mit mehr feinen Details! Alle Androids die ich in der letzten Zeit angeschaut habe zeigen dagegen diesen "Matsch" bzw. die Unsauberkeit an Kanten. Da passt die Verarbeitung der Rohdaten einfach nicht :-(

Ja, ich bin pingelig. Aber wenn schon €430 dann soll es sich auch lohnen! ;-)

Ich warte jetzt mal auf schönes Wetter, bin mit der Kamera ja eher draußen unterwegs.

Bei Tageslicht macht das P10 saubere Bilder, nur darfst du es nicht mit der Karl-Zeiss und PureView des Lumia's vergleichen.
Das L950 hat immer noch einer der besten Kameras auf dem Markt (hab selber eins)

• Danke
Reaktionen: ansorgj und federproof
Ich habe es gerade schon im "noch mal kaufen?" nebenher erwähnt:
mit der Kamera bin ich nicht zufrieden.
Das S6 meiner Frau schlägt das P10 um Längen. Ich vergleiche hier Fotos in der Wohnung, bei durchaus moderater Beleuchtung. Nicht dunkel, nicht wirklich Low Light. Da brauche ich es eh erst gar nicht mehr versuchen, da rauscht es entweder wie verrückt oder Details versumpfen zu einer Masse.
Für "tagsüber Klasse Fotos" brauche ich kein P10, das können mittlerweile auch günstigere Geräte ausreichend gut bis sehr gut.
Software ist auf dem aktuellsten Stand, daran kann es auch nicht liegen.
Entweder ballert das P10 eine Art "Pastell"-Effekt rein, dass alles ein bisschen wie gemalt aussieht, oder wie gesagt es rauscht alles nett oder es sind keine Unterschiede mehr zwischem dunklen Grau und Schwarz (z.B.) zu erkennen.
Die Linsen sind doch ab Werk nicht mit einer Folie geschützt, oder? Sehen kann ich zumindest nichts.
Und was auch oft kommt nach dem Knippsen: "Bitte Gerät ruhig halten - Foto wird schärfer gestellt" - muss das so?

Wenn du die große blende an Machst,kommt die Meldung nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitate sind meist unnötig
Meine Frau hat das P10 und ich finde es macht dafür das so es angepriesen wird echt miese Bilder. Da bekomme ich ich mit meinem noch P8 teilweise bessere Bilder raus.

federproof schrieb:
jackb71 schrieb:
Ich habe es gerade schon im "noch mal kaufen?" nebenher
Und was auch oft kommt nach dem Knippsen: "Bitte Gerät ruhig halten - Foto wird schärfer gestellt" - muss das so?
Wenn du die große blende an Machst,kommt die Meldung nicht mehr
Ja... okay... aber will die große Blende ja nicht benutzen bzw. nur mal selten. Was soll die Meldung mir also sagen?
Das wird nirgends erwähnt.

AlfredENeumann schrieb:
Meine Frau hat das P10 und ich finde es macht dafür das so es angepriesen wird echt miese Bilder. Da bekomme ich ich mit meinem noch P8 teilweise bessere Bilder raus.
Glaub ich nicht, kannst mal Vergleich Bilder machen wenn ja beide im Haus sind?

• Danke
Reaktionen: Hopoint und federproof
Pro Mode

Ich sehe es als Muster :)
Bin zufrieden
4d66df1c80d1c2f7896bb37d392a1d4f.jpg
ede36fa9ec795019c0741d9d47109857.jpg

2 Bilder hinzugefügt [emoji3]

Die Muster sind entstanden
Durch 1/1000 sek mit monochrom im pro Mode
Auf meine yeelight Lampe
8a785f9a530c5674a47e2cbda3f9079a.jpg
2aa62b7b0668f08b24edbbdbb1895696.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und John Coffee
AlfredENeumann schrieb:
Teilweise kann ich das durchaus bestätigen. Habe beide Geräte und bin von der Kamera des P10 mehr als enttäuscht.

@federproof:
Nicht das ich jetzt erkenne, was Du da eigentlich fotografiert hast (und warum), aber sind wir mal ehrlich:
den Pro-Modus nutzen vielleicht, keine Ahnung, 3% aller Smartphone Nutzer? Vielleicht sogar 5%?
Ich meine jetzt auf alle Modelle bezogen, nicht nur auf das P10.
Kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber ich finde es wichtig, dass der "Schnappschuss-Modus" (also die Automatiken) vernünftiges produzieren.
Ich mag wetten, genau so werden die Kameras mit überwältigender Mehrheit genutzt und genau da muss das Bild dann auch was werden.
Und da, finde _ich_, ist das P10 eher so "naja" bis "manchmal auch gut".
Tagsüber, wie schon erwähnt, da kann ich auch ein Moto G5/G5s nehmen, oder ein A3 2017, sogar ein Xiaomi, das können die mittlerweile alle mindestens brauchbar, viele auch gut bis sehr gut (immer im Kontext mit anderen Smartphones, nicht mit richtigen Kameras verglichen).

Aber wenn Huawei sich jetzt hinstellt und suggeriert "hier, das P10, Kamera Smartphone, Leica, supidupi, besser geht es kaum", dann erwarte ich da schon ein bisschen mehr als eben von einem Gerät, das nur die Hälfte kostet.
Und zwar nicht nur in einem Pro Modus bzw. derart, dass ich erst mal alles mögliche einstellen muss bevor ich knippse, sondern Point and Shoot.
Und vor allem eben auch nicht nur bei viel Licht, sondern _gerade_ auch bei Dämmerung oder nicht so guten Lichtverhältnissen.

Das kann das S6 aus 2015 um einiges besser. Das S7 aus 2016 nochmals besser. Da stinkt das P10 aus 2017 einfach ab. Und wenn da zehnmal Leica drauf steht.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, AlfredENeumann und federproof