Google PlayStore Updates

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, völlig überlesen..

So, erfreuliches Update - seit ich gestern Morgen die original FB App (beta) und den Messenger deinstalliert habe (als Ersatz dienen Swipe und Simple) läuft der Playstore wieder wie eine Eins. Zumindes gingen Updates und Downloads gestern und heute ohne Verzögerungen. Ob ich auch Benachrichtigungen für neu vorliegends Updates bekomme muss ich mal durch Abwarten ausprobieren ;)
Ach, mein Deutsche Bahn Widget funktioniert nun auch wieder!

Also Facebook (eventuell nur beta?) und das P10(plus) scheinen sich nicht zu vertragen.

Ok, die FB App ist sowieso mit das schlimmste was es an Apps (von Big Playern) gibt :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Schotti
Soeben eine Meldung vom Playstore bekommen - es gibt neue Updates. Gleich rein und auf alle updaten geklickt...
...
Was soll ich sagen, es fluppt 1A!
Updates laden wieder sofort, auch neue Apps werden sofort geladen und installiert, Problemwidget funzt wieder... und Alles dank dem Deinstall von FB :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Schotti
Also bei mir und meinem P10 läuft Montan gar nichts mit dem Playstore. Auch die alte Version geht nicht mehr bzw. die Downloads starten nicht.

Edit: Nach einem Neustart gehts wieder.

Berrydot schrieb:
Updates laden wieder sofort, auch neue Apps werden sofort geladen und installiert, Problemwidget funzt wieder... und Alles dank dem Deinstall von FB :thumbsup:

Ich bin mir zu 99% sicher, dass das hier beschriebene Problem nicht an der Facebook App liegt. Als ich die ersten Hinweise in diesem Thread auf die Facebook App gelesen habe, dachte ich auch dass der Bug eventuell mit der Facebook App zusammenhängen würde. Das ist meiner Meinung nach aber doch nicht der Fall. Obwohl ich die Facebook App (keine Beta) ganz normal intsalliert habe und auch über die App bei Facebook angemeldet bin, funktioniert der Play Store und die Play Store Updates bei mir im Moment ganz normal.

Wenn der Play Store dann doch mal eine App oder ein App Update nicht runterladen sollte, dann funktioniert dies bei mir aber immer nach einem P10 Neustart, was @Ratthi ja auch beschrieben hat.

Deswegen kann ich derzeit keinen Zusammenhang mit der Facebook App feststellen.

@bitflow: nehme an du bist im FB immer angemeldet und berrydot meldet sich immer manuell ab, da könnte doch noch ein Unterschied sein....

• Danke
Reaktionen: Berrydot
Bei mir reicht es das ich die Facebook App starte, und dann wieder schließe, ohne ausloggen.
Schwupp gehts los mit den Updates... Sehr seltsam :D

Also ja, ich hatte die Settings so, das FB bei Verlassen und dann Display aus immer vom System beendet wurde - schlicht weg aus Stromspargründen.
Der Playstore hat mehrmals täglich gehangen und Notifications für zB gmails kamen immer zu spät.
Playstore Benachrichtigungen über neue Updates kamen auch nie und das Bahn Widget funzte nicht.
FB einfach neu starten bzw. komplett reinstall brachte nix.
Geräte Neustart brachte nur bis kurz nach dem Neustart was.

Seit dem kompletten Deinstall am WE, inkl. dem Messenger, läuft alles wie es soll. Updates, Notifications, Widgets...

Sehe da durchaus einen Zusammenhang mit der Facebook App.

bitflow schrieb:
Deswegen kann ich derzeit keinen Zusammenhang mit der Facebook App feststellen.
Es ist ja evtl. nicht die FB-App selbst, sondern:
Google PlayStore Updates
der Installer bzw. Manager - so der ursprüngliche Verdacht (von dkk85).
Bei einigen Betroffenen hat ja glücklicherweise der "Verdacht" & eine entsprechende Anpassung geholfen. [emoji5]

• Danke
Reaktionen: 346591
Bei mir wurde heute abend die Version B171 für mein P10 (freies Gerät) via OTA angeboten und nachdem ich sie installiert habe, scheint das Problem mit den verzögerten Updates im PlayStore bei mir behoben zu sein.

Die 3 anstehenden Updates (die noch vor dem allgemeinen Update auf B171 anstanden und die ich daher direkt danach händisch angestossen haben) sind sofort angesprungen, der Download-Counter hat hochgezählt und es wurde installiert. Nach wenigen Sekunden war die Aktion erforlgreich beendet.

Auch die Installation einer neuen App lief im Gegensatz zum Verhalten vor B171 genauso schnell und problemlos.

Vorher hat bei mir auch ein Neustart des Gerätes keine Verbesserung der Update-Verzögerungen gebracht. Daher kann der Neustart durch die Installation eigentlich nicht die Ursache für die schnellen Updates sein und mir fälschlicherweise eine Behebung des Problems vorgaukeln.

Jetzt muss nur noch der automatischen Update von Apps funktionieren, dann bin restlos happy.

Also auch ohne das es in den Release-Notes von B171 explizit erwähnt wurde, hat Huawei etwas geändert, damit dieses Problem behoben wird.

Nachtrag (21:00): Auch das automatische Update von Apps und die Benachrichtigungen über App-Updates funktionieren mit B171 wieder. Perfekt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berrydot und Schotti
Sch@tti schrieb:
Es ist ja evtl. nicht die FB-App selbst, sondern:
Google PlayStore Updates
der Installer bzw. Manager - so der ursprüngliche Verdacht (von dkk85).

Das könnte wirklich sein. Die beiden Facebook System Apps hatte ich deaktiviert. Das habe ich ganz vergessen, sorry. Vielleicht lag es wirklich daran, dass mein Play Store wieder funktioniert hat.

Jetzt habe ich schon die neueste Firmware Version (B171) auf meinem P10 und kann das Problem dadurch nicht mehr genau nachvollziehen. Eventuell hat die neue Firmware den Play Store Bug ja behoben.

Ich habe die beiden Facebook System Apps (kann man diese so bezeichnen) wieder aktiviert und werde das Ganze jetzt mal unter der aktuellen Firmware B171 weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Berrydot, Miss Montage und Schotti
Das ist doch Mist!
Jetzt war seit der Deinstallation von Facebook exakt eine Woche alles perfekt.
Am Montag Morgen dann hing das Bahn Widget der Playstore aktualisierte nicht mehr.
Neustart - > alles wieder ok.
Montag, Dienstag und Mittwoch auch alles fein.
Apps aktualisierten sich, Bahn Widget lief...
Heute Morgen hängt wieder alles...
System Update hab ich noch keines bekommen...

:sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad:

Honor 9 gleiches Problem wie beschrieben. Auch die Google Hotline zum Playstore konnte mir nicht weiterhelfen. Wenigstens bin ich jetzt nicht mehr alleine. Habe die 2 genannten Dienste deaktiviert und werde noch die FB App an sich deinstallieren. Hoffe es hilft temporär bis ein Update erscheint.

Ich habe die Facebook App (keine Beta) ganz normal im Betrieb und die beiden in diesem Thread beschrieben Facebook "System Apps" wieder normal aktiviert. Unter der neuesten und derzeit aktuellen Huawei P10 Firmware (B171) habe ich bis jetzt seit dem Firmware Update (B171) vor gut einer Woche nicht ein einziges Problem mehr mit dem Play Store feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Berrydot und Schotti
Bei mir hat es nichts geholfen.
Aktuelle Firmware B130 bei Honor 9.
Google Play Dienste updaten leider auch nicht und den Playstore habe ich nun manuell auf die neuste Version gebracht.
FB und FB Messenger deinstalliert.
Nichts passiert. Dann kann man wohl nur auf ein Update seitens Huawei hoffen.
Wie sieht es mit dem Virenscanner aus, welcher schon Mal angesprochen wurde? (Ich benutze Avast inkl. Anti Theft) evtl liegt es doch daran? Vielleicht auch nochmal deinstallieren?

Ich habe jetzt Avast deinstalliert und es funktioniert wieder alles!

Hänge mit meinem P10Plus immernoch auf der B150 rum - hängen im wahrsten Sinne des Wortes. Regelmäßig alle 3 Tage darf ich das Gerät zwangsneustarten, da nix mehr funktioniert/reagiert außer dem Powerbutton. Das nervt noch mehr als der Playstore Bug :angry:

Will endlich nen werksresett machen, aber ungern vor dem FW Update...

Ich kann nur noch einmal bestätigen, dass ich mit der aktuellen Firmware B171 auf meinem Huawei P10 mit dem Play Store bis jetzt überhaupt keine Probleme mehr habe. Ich hoffe es bleibt auch so.

• Danke
Reaktionen: Berrydot
Guten Morgen zusammen,
auch ich habe zwischenzeitlich die neue SW-Version B171 für mein P10 erhalten und es flutsch (bis jetzt...!!) wieder wie ich es eigentlich von einem 600€ Gerät erwarte.
Zur Info an alle noch Geschädigten..alle Versuche (wie hier im Forum mehrfach beschrieben) mit Facebook abmelden , deinstallieren etc etc hatten zuvor keinerlei Erfolg gebracht.
Was mich etwas erstaunt hat war, das ich genau einen Tag bevor die neue SW auf meinem Handy zum Download zur Verfügung stand, eine verhältnismäßig böse E-Mail an die Beschwerdestelle der Telekom (ich hab das Handy bei der Telekom gekauft) geschrieben habe.
Ob diese Email die Bereitstellung der SW beeinflusst hat oder ob es einfach nur Zufall war kann ich nicht beurteilen.

Wünsche noch allen ein schönes und hoffentlich verlängertes Wochenende.
Grüße aus München
Klaus

Das Optimieren im Apps nach Sperre schliessen könnte ev. helfen.. Also die Optimierung auszuschalten.. Ob die Lösung für alle ist, weiss nicht