Fullscreen Videos "verblassen"

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
21
So, dann mach ich even nochmal seperat einen Thread auf.

Problem: Bei einigen Videos, hauptsächlich bei Youtube, sind die Farben nicht kräftig, vor allem bei Fullscreen/Querformat ist es so als wäre da bissl Nebel über dem Bild. Kennt ihr das auch oder ist es nur bei mir so? Ich finde bei google nicht das Problem, vielleicht suche ich falsch.

Besteht die Möglichkeit, dass ein nicht so gutes Display eingebaut wurde? In deinem anderem Text hast du geschrieben, ist gebraucht. Wenn du sagst die Farben sind nicht so gut, schaue doch mal ob du ein gleiches Handy finden kannst und beide Displays vergleichen.

Also nochmal zum Verständnis: die Farben allgemein sind eigentlich gut. Nicht so kräftig wie beim Honor 8 aber nicht dramatisch schlechter. Wenn ich jetzt ein eigenes Video öffne, dann ist auch alles ok. Wenn ich aber über Youtube-App, Amazon Prime Video App o.ä. ein Video ansehe, ist es auch "normal". Sobald ich aber dann auf Querformat gehe, also Fullscreen, werden die Farben blasser als ohne Querformat.

Habe aber festgestellt, wenn ich YouTube über einen Browser gugg und da dann auf Fullscreen stelle, bleibt alles normal! Irgendwie total sinnbedreit, is aber wirklich so. Nur ist das für mich keine Alternative.

Okay. Vielleicht liegt es an der Übertragungsrate der jeweiligen App, wenn es im Browser okay ist... Gerade Amazon Prime zickt da gerne mal und stellt nicht immer HD ein, wenn die Übertragung ein wenig schlechter ist. Lösch mal die Caches der Apps und versuch es nochmals.
Besteht ein UNterschied zwischen mob. Daten und WLAN?

Ich kann bei meinem P10 zwischen Hoch- und Querformat keine Farbunterschiede feststellen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Bei mir leider schon. Und weil mich dieser Umstand nervt, habe ich beschlossen, dass ich es wieder verkaufe. Eigentlich schade drum.

Gut, dann sind wir hier durch. Post 4 hätte mich echt interessiert, aber da kam jetzt leider keine Antwort.

Das hier beschrieben Problem habe ich auch und zwar schon lange (ich meine seit dem Update auf Android 8). Sobald die Videos auf full screen wechseln legt sich ein grauer Schleier über den Bildschirm. Dies passiert z.b. in der Youtube App. Wenn ich mir das gleiche Video in Chrome anschaue, dann habe ich diesen Effekt nicht. Es ist auch egal ob mobiles Internet oder WLAN. Auch die Auflösung ändert nichts an diesen grauen Schleier. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, auch wenn ich nicht verstehen kann warum dies passiert.

P.S. Cache leeren hat keine Änderung gebracht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ok, ist das dann ein "Einzelfall" bei uns oder wieso haben das andere nicht? Oder haben sie es und merken es nur nicht?

Wir sind sicher nicht die einzigen. Ich habe das hier in diesem forum in der Vergangenheit auch schon ein paar mal bei anderen gelesen (z.b. EMUI 8, Probleme, Änderungen). Ich glaube tatsächlich, dass es den meisten nicht stört... :1f60f:

• Danke
Ich hab's jetzt nochmal mit YouTube getestet, und wenn man genau hinsieht, kann man in der Tat feststellen, dass beim Wechsel vom Hoch- ins Querformat die Kontraste leicht zurückgefahren werden. Ist mir vorher aber tatsächlich nicht aufgefallen. Allerdings ist das bei mir von einem milchigen Grauschleier weit entfernt.

• Danke
Naja, ist wohl wirklich subjektiv das alles. Natürlich ist das Bild dadurch jetzt nicht "schlechter" per se. Aber allein die Tatsache, dass es überhaupt verändert wird, macht mich persönlich einfach sauer und weil ich sehr viel Videos schaue habe ich diesen Makel jedesmal vor mir und deswegen gebe ich es wieder weg. Wie gesagt, is nur meine Meinung dazu.

Ich äußere mal die Vermutung, dass das eine weitere Akkusparmaßnahme seitens Huawei ist. Eine sehr unwirksame noch dazu, weil bei mir der Akku unter Oreo deutlich länger gehalten hat.

Das ist interessant, weil ich immer noch dabei bin, mir ein Handy zu finden. Ich wollte schon bei Huawei/Honor bleiben. Ich hab das Huawei P20 oder Honor 10 im Auge. Wenn aber dort dieses Phänomen auch sein sollte ... jetzt bin ich unsicher! Hilfe!

PS: bei meinem Honor 8 war das definitiv nicht, auch unter Oreo nicht. Habe hier aber jetzt nur noch Android 7 drauf, Oreo wird nicht mehr angeboten.

Ich habe eine Lösung für das Problem. Wenn ihr die Entwickler Optionen freischaltet und dort die Funktion "HW-Owerlays deaktivieren" auswählt habt ihr das Problem nicht mehr. Jedoch muss man es immer wieder auswählen. Es deaktiviert sich immer wieder von selber nach einer bestimmten Zeit.

• Danke
Reaktionen: likos54
Echt? Aber das kann ich nicht mehr testen, Handy wurde heut verschickt. Vielleicht könnt ihr da mal testen, würde mich interessieren.

@MakiFACAGrobar :1f64f::1f44d:
Ich habe es gerade mal getestet und in der Tat nachdem ich es aktiviert habe, gab es keinen grauen Schleier mehr. Klasse und danke für den Tipp! ;)

Find ich ja super! Dann kann ich wenigstens beruhigt ein neues Huawei kaufen.

Viel Respekt und Danke an @MakiFACAGrobar

Ein neues Huawei kannst dir sowieso kaufen, da kommt das ja nicht vor.

Zurück
Oben Unten