Diskussionsthread rund um Updates auf PIE

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht mal mitteilen das der Support beendet ist, aber wir kennen ja Huawei und Ihre Informationspolitik. 🤣
Wobei man jetzt das Galaxy S7 als vergleich nehmen könnte, was immer noch Patches bekommt,und auch "alt ist"
Naja wie auch immer, es ist wie es ist der Patch klebt auf Juli rum, und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

• Danke
Reaktionen: M--G
@VampierKing na komm', ein bischen mehr Optimismus bitte. Für das Mate 9 steht der Oktober-Patch an. Dann wird es den sicher auch für das P10 geben

Steht der? Glaube Ich erst, wenn es aufs Gerät gekommen ist Ich bin Realist.

• Danke
Reaktionen: Aminator und M--G
Vergisst es, fürs Mate 9 sieht es leider updatetechnisch ebenso düster aus, wie das von 2017 erschienene P10, mein Mate 9 hängt schon seit 4,5 Monaten auf den 5.Juli 2019, da wird nichts mehr kommen, weder ein Okt. 2019 Sicherheitspatch, noch einer für Dezember 2019, was mich am meisten aufregt ist eher Huaweis schwammige Informationspolitik, die ist einfach nicht ganzes und nicht halbes, man ist sich nicht sicher, ob das Mate 9 noch ein Update in Form eines Sicherheitspatchs erhalten wird oder nicht. Kennen wir ja aber bereits.

Was regt ihr euch denn so auf? Das Mate 9 ist 3 Jahre alt und das P10 glaub 2,5 Jahre.
Wenn ihr länger Updates wollt dann kauft ein IPhone.

Mich nervt das P10 weil es seit dem letzen Update beim scrollen ruckelt und kein Update dafür kommt. Ich überlege es zu verkaufen und evtl. ein Xiaomi Mi A3 zu kaufen. Was könnt Ihr dazu im Vergleich sagen? Technische Vorteile / Nachteile?

Xiaomi Mi A3 - Android One 179 €
6,09", OLED, 1560x720, SD 665, Adreno 610, 4/64 - 4/128 GB, Micro SD, 48+8+2 MP, KEIN NFC, KEIN WC, 4.000 mah, 153,5 x 71,8 mm, 174 g

Huawei P10
5,1", IPS, 1920x1080, Kirin 960, Mali G71, 4/64 GB, Micro SD, 12+20+8 MP, OIS/EIS, f 2.2, NFC, KEIN WC, 3.200 mah 145,3 x 69,3 x 6,98 mm, 145 g

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie nicht um Sicherheitsupdates sondern um ein Firmwareupdate was mein beschriebenes Problem EMUI 9.1 - Änderungen jenseits des offiziellen Changelog – Huawei P10 Forum behebt. Würde trotzdem mal Meinungen / technischen Vergleich zwischen den genannten Smartphones erfahren.

Android 10 Update wird es Höchstwahrscheinlich nicht geben Huawei P10 und P10 plus - wie sieht es mit dem Android 10 Q Update aus?

Zumindest ein Update bzgl. des Ruckelproblems sollte es hoffentlich geben.

Mi A3 Processor und GPU sind lt. Notebookcheck in der Rangliste um ca. 200 Stufen schlechter. Ob und wie groß der Unterschied zu bemerken ist? Klare Vorteile sind zumindest der größere und wesentlich länger haltende Akku und Dank Android One lange und schnelle Updategarantie durch Google.

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinfeuer
Diesen Patch hab ich für mein P10 schon bekommen und er ändert leider rein gar nichts am Ruckelproblem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jan.kahl schrieb:
Zumindest ein Update bzgl. des Ruckelproblems sollte es hoffentlich geben.
Ich persönlich glaube nicht mehr daran. Wer weiß, ob das nicht alles so gewollt ist, damit man sich ein neues Gerät zulegt. War ja bei Samsung ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nicht behoben wird, werde ich ein anderes Smartphone kaufen. 5 Jahre alte Smartphones ruckeln nochnichtmal beim Scrollen. Huawei wird ein enttäuschter Kunde sicherlich nicht nochmal kaufen. Das wäre ein Schuss in den Ofen. Smartphones mit Android One und schnellen Updates machen denke ich Sinn. Wenn ich wüsste, dass das P10 Problem nicht behoben wird, würde ich es sofort verkaufen. Je länger ich warte, desto weniger werde ich dafür bekommen. Es hat noch 10 Monate Garantie.

@GigaTom

Du hast glaube ich auch Build-Nr. 9.1.0.262(C02E9R1P9) mit Sicherheitspatch 1. August 2019 ? Kannst du mir sagen wie die Vorgängerversionen hießen und ob die direkte Vorgängerversion das Ruckelproblem nicht hatte? Ich bin am Überlegen ob ich upgraden soll. Dann ist auch wiederum die Frage, ob man nur die Sicherheitsupdates ohne Firmware aktualisieren kann.

@jan.kahl
Ich habe die 9.1.0.252(C432E1R1P9patch04). Gibt's eigentlich eine 262 für Geräte ohne Provider-Firmware? Das Ruckelproblem besteht seit dem Update auf EMUI 9.1.0, also seit Android 9 und wurde durch diverse Patches nicht behoben. Wenn Du noch auf Android 8 kommst, würde ich das machen. Aber zurück auf eine andere, vorige Android-9-Firmware ist sinnlos und führt nicht zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom

Habe gestern mit Huawei telefoniert. Ein weiteres Firmwareupdate wird es anscheinend nicht geben. Man hat mir empfohlen auf Android 8 zurückzugehen. Die Anleitung dazu habe ich erhalten und hier hochgeladen. Android 9 hat nur negatives fürs P10 gebracht. Ruckelproblem und die kürzere Akkulaufzeit. Werde denke ich bei Zeiten auf Android 8 zurückgehen. Wäre sehr nett, wenn du / Ihr hier berichtet, falls doch ein Firmwareupdate / Korrekturupdate kommt und ob es das Ruckelproblem behoben hat. Danach würde ich erst wieder updaten.

Anhänge

• [Rollback Guideline] EMUI 9.0 + Android 9.0 Rollback to EMUI 8.X + Android 8.0 Operation Instr...pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Schotti
Heute hat mein P10 (Vodafone) ein weiteres Update erhalten. Offenbar handelt es sich um dasjenige "unklare" Sicherheits-Update, das u.a. das Mate 9 und P10 Plus bereits vor einigen Tagen erhalten haben (Huawei Mate 9, P10 Plus und P30 erhalten unklares Sicherheits-Update | Huawei.Blog). Neue Build-Nummer ist 9.1.0.262 (C02E9R1P9patch01), Android-Sicherheitspatch bleibt beim 1. August 2019. Ruckelprobleme hat mein P10 übrigens keine und auch der Akkuverbrauch hat sich nicht negativ verändert. Wäre aber mal interessant zu erfahren, welche "Sicherheitsrisiken" durch das Update behoben wurden. Jedenfalls scheint das P10 von Huawei doch nicht komplett vergessen worden zu sein

Anhänge

• Bilda.jpg
    Bilda.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 353
  • Bildb.jpg
    Bildb.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 360
  • Bildc.jpg
    Bildc.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 351
jan.kahl schrieb:
Man hat mir empfohlen auf Android 8 zurückzugehen.
Das hab ich jetzt auch gemacht. Und siehe da - es flutscht wieder. Ohne Geruckel.

Rheinfeuer schrieb:
Ruckelprobleme hat mein P10 übrigens keine
Ich verstehe nicht, wieso manche das haben und andere wieder nicht.

Bei mir ist noch kein Update da. Wird aber das Ruckelproblem wahrscheinlich nicht beheben können. Wollte wenns passt am WE auf Android 8 zurückgehen.

@ GigaTom
Hast du Apps gesichert und wiederhergestellt oder alles manuell installiert? Dieselben Apps sind alle wieder installiert und ruckeln beim Scrollen ist weg?

Zuletzt bearbeitet:
@jan.kahl
Ich hab es als Neugerät eingerichtet und KEINE Sicherung eingespielt. Und ja, das Geruckel ist jetzt wieder weg.

• Danke
Reaktionen: jan.kahl
Habe das Sicherheitsupdate am WE erhalten. Wie vermutet ist das Ruckelproblem immernoch vorhanden. Werde wahrscheinlich erst nächste Woche auf Android 8 zurückgehen können.

Habe jetzt nach stundenlangenen Problemen endlich geschafft ein Backup der Apps zu machen. Ich kann aber nicht über die Hisiuite auf Android 8 zurück. Wenn ich auf Systemaktualisierung gehe erscheint kein Button "Zu anderer Version wechseln". Wahrscheinlich liegt es an dem Sicherheitspatch. Habe jetzt quasi 2 Versionen nach Android 8 erhalten und kann wahrscheinlich deswegen nicht zurück. Habe mit Huawei telefoniert. Dort ging eine Schlafmütze mit NULL Ahnung ans tel. Es wäre fürs P10 nicht möglich. Misst wenn ich keine Möglichkeit finde um auf Android 8 zurückzugehen, werde ein anderes Smartphone kaufen müssen. Einsenden möchte ich es nicht. Das Ruckelproblem möchte ich nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso manche das haben und andere wieder nicht.
Wie viele sind "manche"? Ich lese hier von 2 Usern mit den Ruckelproblemen. Wie viele P10 im Gebrauch gibt es, die solche Probleme nicht haben? Tausende vielleicht? 😉

Das ruckeln liegt spekulativ sehr wahrscheinlich nicht an einer defizitären Firmware, wenn viele Geräte mit derselben Version problemlos laufen, sondern eher an der Hardware oder nachträglich inst. Apps, die dann zu Performanceproblemen führen. Und an zuviel Gefummel an der Gerät...🙄

In diesem Sinne: guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: