Diskussionsthread rund um Updates auf PIE

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jan.kahl schrieb:
Soeben aus dem Huawei Chat:

"Update für Vodafone-Geräte lautet Victoria-L09B 9.0.1.185(C02E7R1P9T8)

Update soeben über Mobile Daten geprüft und siehe da es ist da! Kann es aber erst heute später Abend oder Morgen installieren.

Heute erhalten.
Magenta (tmobile) Österreich

So, hab gestern Abend (interessanterweise an meinem Geburtstag :)) das Update für mein P10 (Vodafone) bekommen.
Versionsnummer lautet: 9.0.1.185 (C02E7R1P9) mit Sicherheitspatch vom Mai 2019.

Das Update hat soweit funktioniert. Hab bisher (in der kurzen Zeit) keine Probleme feststellen können.
Werde mal testen, und berichten.

Wenn (weil) jetzt Andere scheinbar auch das Update für ihr P10 erhalten, wäre es ja mal interessant, ob solche "Probleme" oder Verschlimmbesserungen, die ich hier:
"Nach" Update auf Pie
schon gesammelt habe, auch auf anderen Geräten auftauchen!? :1f64f::blink-old:
Insbesondere auch den Fehler mit der Kamera, den ich gestern erst festgestellt habe. :sneaky:

Keiner dieser Probleme bei mir!
OTA Update ohne reset.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Habe das Vodafone Update gestern Abend vorm schlafen gehen nur installiert. Kamera stellt ganz normal scharf. Werde auf jedenfall alles resetten. Dies habe ich seitdem ich es gekauft habe (vor 18 Monaten) nie gemacht. Beim Versionssprung ist es ein muss. Bin mir nur nicht sicher ob es 100%tig sauber ist, auch wenn ich über Hsuite Backup von allen Einstellungen mache und es später wiederherstelle. Es ist schon ein erheblicher Stunden, wenn nicht sogar tagelanger Aufwand alles wieder einzustellen. Jede feinste Einstellung in der Firmware und aller einzelnen Apps ist sehr aufwendig.

• Danke
@Schotti
Bei mir läuft es bisher gut. Konnte keine deiner Probleme nachvollziehen.

Was mich allerdings auch stört ist, dass man kein schwarzes UI bzw. keine schwarze Status / Benachrichtigungsleiste einstellen kann.

• Danke
SuperMarioTM schrieb:
Heute erhalten.
Magenta (tmobile) Österreich
Bin ebenfalls bei magenta noch nix da, aber interessant zu hören, dass sich was tut

Hatte das Problem mit der Kamera, die nicht mehr scharf stellt nach dem Update auf die Beta-Version von Pie. Das P10 ging dann zum Service, seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Frag mich aber nicht, was gemacht wurde. Komplett getauscht wurde auf jeden Fall nicht, alle meine Daten waren noch vorhanden.

• Danke
Mit Vodafone Firmware im O2 Netz wenn mich nichts täuscht ist der Netzenpfang schwächer. Kann es jemand mit der selben Kombination bestätigen?

treschi schrieb:
Hatte das Problem mit der Kamera, die nicht mehr scharf stellt nach dem Update auf die Beta-Version von Pie. Das P10 ging dann zum Service, seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Frag mich aber nicht, was gemacht wurde. Komplett getauscht wurde auf jeden Fall nicht, alle meine Daten waren noch vorhanden.

Vermutlich wurde die Kamera getauscht.

Das ist nicht sonderlich kompliziert wenn man das Gerät geöffnet hat. Das P10 ist ja noch verschraubt, nicht komplett verklebt.

Bin nicht sicher ob Wiederherstellung eines Backups über Hsuite nach reset des P10 Nachteile bringen kann. Wenn nicht würde ich es tun um hoffentlich alle Apps, Einstellungen der einzelnen Apps, sowie alle feinsten Einstellungen der Firmware von 8.0 auf 9.0 zu übernehmen.

Habe gestern Abend Backup von nur eigenenen Apps über Hsuite erstellt, Factory reset durchgeführt und Backup wiederhergestellt. Ich würde keinem Empfehlen Systemdaten beim Versionssprung wiederherzustellen. Muss jetzt nur noch den Homescreen gestalten und alle Systemeinstellungen durchgehen. Bin mal gespannt ob die Firmware irgendwelche Probleme machen wird. Mit Android 8.0 hatte ich nach irgendeinem Update nur Probleme mit Whatsappbenachrichtigungen.

So, heute um 6:16 h war es dann doch soweit -> 9.0.1.185 in der C02-Version (Vodafone) ist eingetroffen. Nach der Installation erstmal sofort nen Wipe Cache gemacht.

Erstes kurzes Fazit: viele interessante und gute Neuerungen (größtenteils wohl auch unter der Haube), z.B. die neue Gestensteuerung gefällt mir sehr gut und auch die Drahtlosprojektion. System läuft insgesamt sehr flüssig. Face-Unlock und Entsperren per Fingerprint sind jezt sehr schnell. Bisher keine Probleme.

Aaaaber:
1.
was ist denn mit dem "Dark-Mode für Arme" ??? In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es unter EMUI 9 möglich ist, unter Einstellungen -> Akku eine Option für "Dunklere Farben" zu aktivieren. Fehlt bei mir. Bei Euch auch ?

2.
in den Video-Einstellungen in der Kamera-App fehlt jetzt die Option "Bildstabilisator an / aus". Bei euch auch ?

Whatsappbenachrichtigungen funktionieren immer noch nicht ich nicht.

Ich konnte zum Glück bisher nichts Negatives feststellen. Habe das Update gestern Nachmittag durchgeführt, ohne Reset.
Kamera läuft, System läuft, Benachrichtigungen funktionieren. Akku verhält sich bisher auch unauffällig.

Die Displaybeleuchtung ändert sich / leuchtet auf und ab während dem Wechsel zwischen Apps und Homescreen. Habe das Vodafone Update.

Wer hat ein Vodafone Gerät und kann dieses Problem bestätigen?

Hallo.
Kurz nach dem Update im Juni habe ich mit meinem P10 von Vodafone zu congstar gewechselt. Seither habe ich keine Updates mehr bekommen , auch keine Sicherheitspatches.
Liegt das daran dass ich keinen Vodafone Vertrag mehr habe.
Oder gab es seither keine Updates mehr?