Diskussionsthread rund um Updates auf PIE

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir kam Pie heute Morgen mittels OTA. SIM Karte von HoT, österreichischer Discounter.

wir leben im digitalen Zeitalter und dann wird in einem System etwas freigeschaltet und nach vier Wochen kommt es erst an? Entweder man vergrößert seine Server oder die Verkaufszahlen müssen begrenzt werden. Ein Update dient ja nicht nur für Erweiterungen sondern sorgt ja auch für Sicherheit und das sollte schneller als in vier Wochen oder Monaten (Sicherheitsupdate noch bei 1. Januar 2019)

Generell scheint es aber so zu sein, das Vodafone Chargen hat, die zuerst drankommen und Telekom weit hinten liegt.

Gruß
moncada

Ein Vollpfosten bei Huawei behauptete, dass wenn man eine Sim-Karte vom O2 Netz nutzt, updates geblockt werden und ich eine Sim Karte von T-Mobile oder Vodafone einsetzen sollte. So ein Schwachsinn habe ich nie gehört. Er gab auch nicht nach, als ich erzählte, dass es nicht sein kann und ich auch über Wlan nach Updates suche.

Hier schreibt es ein "Marco" auch u.a.:

HUAWEI P10 erhält Android Pie - Huawei.Blog

Zuletzt bearbeitet:
Mein P10 hat (leider) auch ein Vodafone Branding mit Stand 1. März 2019 (8.0.0.391).
Bisher kein Update auf PIE in Aussicht.
Hab ne Smartmobil Sim..... hoffe es funktioniert trotzdem !

Habe die gleiche Firmware. Kommen bei dir z.B. Whatsappbenachrichtungen automatisch an? Bei mir funktioniert es nachdem es länger im Standy ist nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
Bei mir funktioniert es trotz diesen Tipps nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
Also, es tatsächlich wohl doch alles nur reine Verarschung: ich hatte am 21.5.2019 den Support über den offiziellen Huawei-Chat kontaktiert. Klare Aussage: der Rollout für Android 9 / EMUI 9.0.1 für mein Vodafone P10 habe am 23.04.2019 begonnen und das Update solle innerhalb von 4 Tagen - also bis heute - via OTA eintreffen. Gerade nochmals den Support kontaktiert und haltet Euch fest: angeblich beruhe die Info vom 21.05.2019 auf einem Tippfehler, tatsächlich habe der Rollout erst am 23.05.2019 begonnen und würde nun 4 Wochen dauern, so dass ich entsprechend warten müsste (ein manuelles Anstoßen sei erst nach Rollout-ende möglich) :1f621:

Soeben aus dem Huawei Chat:

"Also, bei dem P10 ist das Update schon eine Zeitlang verteilt worden, jedoch wurde es nochmal gestoppt, da es nochmal optimiert wird. Es soll Ende Mai wieder verteilt werden. Quasi in den nächsten Tagen, soll es weitergehen. Ein genaues Datum ist jedoch noch nicht hinterlegt."

• Danke
Reaktionen: Schotti
Soeben aus dem Huawei Chat:

"Update für Vodafone-Geräte lautet Victoria-L09B 9.0.1.185(C02E7R1P9T8)

Falls möglich ruhig mal eine andere SIM Karte einlegen da das Update immer über das Mobilfunknetz abgefragt wird.

Anderes Netz = Neue Abfrage

Download selber sollte ja über Wlan laufen legedlich die abfrage mal mit ner anderen SIM versuchen

Die "Genehmigung" für den Updateserver wird tatsächlich über das Mobilfunknetz bei neuen Updates angefragt.

Ältere Updates landen dann irgendwann auf dem normalen Downloadserver daher die WLAN Abfrage.

Soweit ich sehe ist das Update grade im OTA status also SIM Karte und Abfrage über Mobil ist erstrangig."

Nach meinem Upgrade heute Abend...bin ich erstmal nicht sonderlich begeistert von Pie. :winki:
Da ist wohl ersma 'ne längere Umgewöhnung angesagt, was die Systemeinstellungen und die reichlich veränderten Optionen/Infos angeht. Aber das ist wohl immer so, wenn man sich schon länger in vertrauten Menues bewegt hat. :o

Vodafonegeräte bisher kein Update angekommen?

@jan.kahl No

Also Huawei hat mir eben im Chat mitgeteilt, das das Update wegen Optimierung zurückgezogen wurde. Neu Ausrollung konnte man mir aber keinen fixen Termin nennen. Aber es soll definitiv kommen.

joshia

Soeben im Chat sagte der Support mir wieder, dass es seit dem 23.05.19 ausgerollt wurde und bis zu 4 Wochen dauern kann.

Ja was denn nun ? Wissen die da bei Huawei was sie tun ? Entweder es wurde zurückgezogen und es gibt noch keinen fixen Termin oder es wurde ausgerollt.
Man kann sich aber auf nichts mehr verlassen.

Erst hieß es seit 23.04.19. Dann hieß es, dass es zurückgezogen wurde und ab 23.05.19 ausgerollt wird. Mir wäre es ...... egal, wenn ich die Benachrichtigungsprobleme nicht hätte. Bisher habe ich mich nicht um updates gekümmert. Es lief alles perfekt. Wenn plötzlich ein Update angezeigt wurde, hatte ich es installiert.

Ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Bei Versionssprüngen sollte man ein Komplettreset machen, bevor man die Firmware für mangelhaft erklärt.

• Danke
Reaktionen: drisena