Cloud Einstellungen bei VTR-L09C432B171

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tody

Tody

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo bei dem neuen Update (kam gestern über O2) kann mann ja nun die Cloud einstellen ...
Wie bekomme ich das hin das er nur über Wlan sichert und nicht den knappen Freiraum runterzieht?

Danke im vorraus

Hmm... Bei mir wird 'dieser Service ist zur Zeit in Ihrer Region nicht verfügbar' gemeldet :confused2:

Tody schrieb:
Wie bekomme ich das hin das er nur über Wlan sichert

Nachdem ich das B171 heute installiert habe, musste ich natürlich auch mal mit der Cloud rumspielen. Werde sie zwar nicht dauerhaft nutzen (ich bin zu lange in der IT, um nicht paranoid zu sein :cool2: ) Aber die Möglichkeiten muss man sich trotzdem mal anschauen.

Und dabei bin ich wahrscheinlich auf die Antwort auf deine Frage gestoßen:

Wenn du bei aktiverter Cloud in die Einstellungen - Cloud gehst und dort auf "Cloud-Sicherung" tippst, steht im Beschreibungstext:
"... Gerät sichert automatisch folgenden Informationen, wenn es aufgeladen wird, mit einem WLAN verbunden ist und der Bildschirm gesperrt ist; ...."

Also nur im WLAN wird gesichert.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti
Screenshot_20171013-052911.png Danke.
Dann wird bei mir nicht gesichert da WLAN abgeschaltet wird wenn der Bildschirm gesperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig - ihr zwei habt Zugriff auf die Cloud? Bei mir erscheint nur das hier:
Screenshot_20171012-203143.png
:bored:

PS: brauchen tue ich sie auch nicht - ich daheim meine eigene Cloud. Aber 5GB sind 5GB, die man irgendwann mal brauchen könnte...

@webmichl

Ja, auf meinem P10 (freies Gerät) konnte nach dem Update auf B171 die Cloud aktivieren.

Da ich ja ein bisschen paranoid bin habe ich zum einen vorher alles an Persönlichem (Fotos, Dokumente etc) vom Handy runtergenommen und zum anderen haben ich nicht wirklich in die Cloud gesichert, da ich wärend der "Spielerei" weder am Strom hing noch den Bildschirm gesperrt habe und das ja scheinbar Voraussetzung für das Anstarten der Sicherung sind (siehe oben)

Gemäß Anzeige habe ich immer noch die gesamten 5 GB frei.

Etwas Paranoia ist nie verkehrt ;) Allerdings sollte erwähnt werden dass
  1. Die Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union auf europäischen Servern und gemäß den hiesigen Datenschutzgesetzen gespeichert
  2. Zudem ist die Huawei Mobile Cloud ist gemäß CSA Star (ISO/IEC 27001) zertifiziert.
Quelle: Huawei bringt eigene mobile Cloud-Lösung für Smartphones auf den Markt

Etwas beruhigend, dass die Daten nicht auf amerikanischen oder chinesischen Servern gebunkert werden.

• Danke
Reaktionen: Lakish, teleoase, Miss Montage und eine weitere Person
Mahlzeit unter welchem Reiter versteckt sich die Cloud?
Weil ich finde die einfach nicht.

VampierKing schrieb:
unter welchem Reiter versteckt sich die Cloud

Die Cloud versteckt sich in den Einstellungen; im 4.Block mit den Konten. Darüber ist bei mir "Nicht stören", darunter die "HuaweiID".

@Tody hat heute Nacht seinen Beitrag etwas weiter oben im Thread ergänzt, im Screenshot sieht man den Cloud-Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Miss Montage
Gibt's bei mir nicht.
9fdec1e1f71d23e25c352d075c835e34.jpg

wie auf meinem Bild oben zu sehen ist steht das über Konten

Jor hab ich gesehen, bei mir nicht. [emoji23]

Bei deinem Gerät fehlt ja zusätzlich "Huawei-ID"! (siehe zB #4) [emoji32] [emoji15]
Seltsam... [emoji47]

@VampierKing:
VTR-L09C432B171
oder
VTR-L29C432B171
installiert ?? [emoji54]

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das denn wieder so eine Provider Sache sein ?

@Sch@tti
Ich hab die VTR-L09C432B171 Version. Jor Huawei ID fehlt auch. Nicht das ich das vermissen würde, aber vor der 171 war das noch da. Ich hab mich halt nur gewundert, das nirgendwo was mit der Cloud zu sehen war.
Ich brauch die nicht, wollte nur mal schauen das die nicht einfach aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Um das mal zusammenzufassen:
  • Der Grossteil der P10-Nutzer hat nach dem Update Zugriff auf die Cloud
  • (zumindest) bei mir wird das Cloud-Icon zwar angezeigt, ich kann aber nicht drauf zugreifen ("Service ist in Ihrer Region nicht verfügbar")
  • (zummindest) bei VampirKing wird das Icon erst gar nicht angezeigt.
Vermutung meinerseits: die Cloud-Resourcen unserer Region sind erst einmal erschöpft. Bei meinem Update war's kurz vorm Limit (deswegen hab ich noch das Icon), bei VampirKing darüber. Warum bei ihm allerdings auch die Huawei-ID verschwunden ist, erschliesst sich mir nicht so recht...

Schaun mer mal wie es sich weiter entwickelt (lebensnotwendig ist die Cloud ja für keinen für uns)

• Danke
Reaktionen: Tody
VampierKing schrieb:
@Sch@tti
Ich hab die VTR-L09C432B171 Version. Jor Huawei ID fehlt auch. Nicht das ich das vermissen würde, aber vor der 171 war das noch da.
Ok... bzw. seltsam. [emoji53]
Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen...
Hast zufällig irgendwie die Huawei-Mobildienste gestoppt (deaktivieren kann man sie ja nicht)?? [emoji15]
Oder sonst wat installiert, wat die Ausführung dieser Dienste (und damit die Anzeige unter Einstellungen verhindert)? [emoji54]

Nö nix extra installiert was das unterbindet. Und deaktivieren von Huawei-Mobildiensten, ist mir überhaupt nicht möglich.
Wie gesagt mich stört es nicht, ich brauch die komischen Diensten eh nicht. Ich war nur neugierig, ob die Cloud einfach aktiv ist oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20171014-102537.png
    Screenshot_20171014-102537.png
    50,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratthi und Schotti
So ich hab mal einen Reset der B171 gemacht, da ich eh das Gerät gewechselt hab. Jetzt wird der Reiter Huawei-ID und Cloud angezeigt. Scheinbar gabs beim OTA Update auf die B171 ne Macke das die beiden Dinge nicht da waren.
Auch beim ersten Einrichten vom Gerät, wird man nach der Cloud Aktivierung gefragt.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Zurück
Oben Unten