Bluetooth Lautstärke Synchronisation funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ManuelP10

Neues Mitglied
1
Hallo, hab ein Problem mit meinen Huawai p10. Ich hatte vorher ein Sony Xperia z2.

Ich habe eine harman kardon go & play Bluetooth box. Die neueste Generation.

Wenn ich vorher mit dem Sony verbunden war, dann war die Lautstärke synchronisiert. Wenn ich also an der Box lauter oder leiser gemacht habe ging der Regler am Handy mit.

Bei dem p10 ist das nicht so und ich hab schon ziemlich viel gegoogelt und nichts gefunden. Lautstärke Apps helfen auch nicht. Die Lautstärke wird immer getrennt geregelt.
Irgendwie finde ich das nervig.

Unter der Entwicklungseinstellungen. Gibt's ja eigentlich die Funktion das aus zu schalten, aber bei mir ist es ja nicht einmal an.

Mit anderen Huaweis und Honors geht das auch nicht, mit dem Samsung S8 geht es wieder.

Wäre echt cool wenn jemand weiß ob und wie es geht.
Gruß Manuel

hat echt keiner eine Ahnung? Für mich ist das voll der Bug, sodass ich überlege das Handy zu verkaufen und dann einfach nen Samsung zu kaufen.

Hallo Manuel,

zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen.
Ich hatte vorher ebenfalls ein Sony Xperia. Wenn ich dann an meinem JBL Flip oder einem UE Boom die Lautstärke veränderte, so hat sich auch der Lautstärkeregler des Handys mitbewegt (synchronisiert). Ich persönlich fand das allerdings äusserst nervig, da immer eine Stufe zu leise, die nächsthöhere aber wieder viel zu laut war. Die Lösung bei Huawei, dass die Lautstärke-Einstellung des BT-Lautsprechers unabhänig von der Lautstärke am Handy geregelt werden kann, ist mir daher sympathischer, da ich nun viel präziser die mir zusagende Lautstärke einstellen kann...

@ManuelP10

unterstützt deine Bluetooth Box AptX?
Huawei/Honor unterstützen den AptX
Bluetooth Codec leider nicht.

Habe auch eine Bluetooth Box mit AptX
Unterstützung und hatte ebenfalls ein Z2. Wenn dieses mit meiner Bluetooth Box gekoppelt war konnte ich die Lautstärke direkt mit dem Smartphone steuern. Mit den Iphones von meinen Schwestern ebenfalls.

Samsung, Sony, HTC, Apple haben meine ich alle AptX Unterstützung.

Hallo, danke für die Antworten. Die Box unterstützt auch kein AptX, deshalb verstehe ich es nicht ganz. Naja ich habe mir jetzt das Samsung S8 gekauft, da funktioniert alles super und dazu ist es noch wasserdicht, was ich auch ganz gut finde.

Ich finde die Steuerung müsste so sein wie bei dem S8, du kannst die Synchronisation ein und ausschalten --> folge ist, dass alle zufrieden sind. Zumindest bis jetzt. :biggrin: Leider musste ich etwas drauf zahlen.

Ich dachte es würde mit dem Codec zusammenhängen. Das Z2 zeigt aber auch an, wenn es mit einem AptX Gerät gekoppelt ist.

"Verbunden mit einem Gerät das AptX unterstützt"

Zuletzt bearbeitet:
Nee hängt nicht damit zusammen, keine Ahnung woran es liegt.

Zurück
Oben Unten