Akku-Thread

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einem erneuten Reset und erneuter Einrichtung, diesmal als Neugerät, hatte ich auf ein positives Ergebnis gehofft. Bei der Hoffnung ist es geblieben.

Aufffallend ist, dass die Verbrauchskurve anfangs und für einen kurzen Moment flach ist, dann aber stark abfällt. Auf dem Screenshot sieht man auch, dass die Kurve nach dem plötzlich starken Abfall etwas flacher wird. Dies liegt daran, dass ich das Gerät in den Flugmodus setzte und anschließend WLAN wieder aktivierte.

Ich bin ratlos, den die bis jetzt erreichten Werte sind in meinen Augen für 95% nicht gut. Seht Ihr sicherlich auch?

Anhänge

• Screenshot_20171126-074335.png
    Screenshot_20171126-074335.png
    28,1 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20171126-074314.png
    Screenshot_20171126-074314.png
    57,5 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20171126-074305.png
    Screenshot_20171126-074305.png
    54 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20171126-074256.png
    Screenshot_20171126-074256.png
    54,1 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20171126-074247.png
    Screenshot_20171126-074247.png
    58,4 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20171126-074236.png
    Screenshot_20171126-074236.png
    44,3 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20171126-075722.png
    Screenshot_20171126-075722.png
    17,5 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Nach deinen ganzen Beiträgen der letzten Tage in verschiedenen Threads (und so "jung" du dein P10 erst hast) habe ich ein wenig das Gefühl, du verzettelst dich. [emoji848]
Zudem: [emoji849] was soll "diese Technik" in den Flugmodus zu wechseln und dann WLAN wieder zu aktivieren?
Zu deinem "vermeintlichen" Akku-Problem:
lese dir vielleicht die Beiträge der vergangenen Monate hier zum Akku noch mal in Ruhe durch! Es gibt wirklich "unzählige Möglichkeiten", die Laufzeit des Akku positiv oder negativ zu beeinflussen. Und da geht Huawei nunmal völlig andere Wege als zB Samsung! Daher hinken auch die Vergleiche mit dem S7 ein wenig!
Dem "Lerneffekt" des P10 (finde grad den richtigen Begriff dafür nicht) hast du in der kurzen Zeit ja mal gar keine Chance gegeben, dein Nutzungsverhalten mit zu berücksichtigen.
Kurzum (will sagen): fang als Neugerät meinethalben noch mal an und lass mal Geschichten wie Flugmodus weg, bereinige den Speicher vielleicht nicht permanent und starte ggf. ersma mit wenigen standardmäßig von dir gerne genutzten Apps und gebe dem P10 mal wenigstens 3-4 Tage Zeit! [emoji6]
Standortdienst und Bluetooth ggf. auch nur bei Bedarf nutzen. Außerdem die Optionen zur Bereinigung um Sperrzustand überprüfen.
Viel Vergnügen / viel Erfolg und einen schönen Sonntag! [emoji847]

• Danke
Reaktionen: beleboe und Miss Montage
Erst einmal danke für die Tipps. Ich nuss aber sagen, dass ich beim Thema kein Anfänger bin und die Beiträge gelesen habe, die auch den sinnlosen Tipp mit dem Flugmodus enthalten. Dass diese blödsinnig ist, ist mir bekannt.

Kenne ich! Ihr seit nicht die Einzigen, die keine Neulinge sind!

Geht hier ja auch um den Akku und *nicht um Neulinge / Newbies*. [emoji6]
Daher war der Link schon ziemlich passend in diesem Beitrag - auch wenn er sich nicht mit "deinem Problem" direkt beschäftigt! [emoji847]
Danke an webmichl! [emoji106]

1:44 Minuten DoT bei 18 h Laufzeit ist doch erst einmal gar nicht so schlecht? Komme selber vom S7e und konnte solche Werte da eher selten erreichen.

Edit: Habe gerade im Empfehlungsthread quer gelesen und muss mich korrigieren. Du hattest ja scheinbar auch schon 5+ h DoT. Aus der Perspektive sieht das dann natürlich nicht ganz so gut aus.
Wenn Du im Akkuverlauf oben rechts auf das (i) tippst, kannst Du sehen was in einem bestimmten Zeitraum (glaube ne Stunde) den Akku stark beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut dann so aus.
[doublepost=1511771314,1511770172][/doublepost]Parallel habe ich noch zwei neue Smartphones aus dem Bekanntenkreis. Muss ich wieder abgeben. HTC und LG.
Ganz neu und von mir mit den selben Apps eingerichtet.

Vom ersten Tag an im Standby zeigt die Akkuanzeige problemlos nach 8 Stunden 95% an. Nur das P10 nicht.
Aktuell, nach 8 Stunden Standby, zeigt die Akkuanzeige 73% an.
Ich bezweifel dass sich dies nach einer oder zwei Wochen Nutzung großartig ändern wird. Ich werde es sehen.

Dennoch habe ich einmal mit dem Huawei-Support telefoniert. Auch dort finde man den Verbrauch zu hoch.
Nun wollte man per Fernwartung schauen. Die App kann ich installieren, nicht aber das Update für die App. Die Fläche dafür bleibt grau, was beim Support drei Fragezeichen hervor brachte.

Einen derart hohen Verbrauch hatte ich bei keinem Daddelphone. Und eingerichtet habe ich schon viele.

Anhänge

• Screenshot_20171127-090824.png
    Screenshot_20171127-090824.png
    42,6 KB · Aufrufe: 227
Anscheinend hast du ein paar Apps drauf, die sich nicht richtig mit dem P10 vertragen.
Ich würde Mal die Stromfresser deinstallieren und dann weiter sehen wie sich dein P10 verhält.
Aussee es sind natürlich Apps die dringend benötigst.

Kleine "Ergänzung" zu meinen bisherigen Posts hier zu Akku - Laufzeiten (mit DoT von bis zu 9 Stunden oder darüber).
Es gab in den letzten 3 Wochen auch mehrfach DoT von gerade mal knapp 6 Stunden. Und nach meinen Feststellungen ist das dann der Fall, wenn ich für eine Akku-Session insgesamt mehr Zeit verstreichen lasse. Will sagen: je mehr ich pro Tag rumdaddel, umso besser sind auch die DoT pro Session. Ist das Gerät pro Tag weniger in Benutzung (Nachts schalte ich ja eh komplett aus), zieht sich die Session also über 2-3 Tage, sinkt die DoT gegenüber intensiverer Nutzung.
Und das bei mobiler Datennutzung eh schlechtere Laufzeiten gegenüber der Nutzung im WLAN zu verzeichnen sind, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
Merke ich nur grad besonders, weil die prozentuale Verteilung in den letzten 14 Tagen sich zu etwas mehr Zeit unter mobiler Datennutzung verschoben hat. Da könnte ich unter den "Mobile Daten"/Nettwerk-Apps ja noch ein wenig Feintuning versuchen. [emoji847]
Gruß
Schotti

Ich bin weiterhin bei 2 bis 3 Stunden SOT. Allerdings kümmere ich mich selten darum, sondern lade es einfach wieder auf.

Sehr seltsam ist nur, es gibt Nächte, da habe ich fast eine Nulllinie, sprich so gut wie keinen Verbrauch und Nächte mit bis zu 20% Verlust, bei gleicher Nutzung. Also ich mache nichts anderes, sondern benutze eben das Telefon und lebe es abends beiseite. So etwas hatte ich noch nie.

Google vielleicht

Sagittarier66 schrieb:
Anscheinend hast du ein paar Apps drauf, die sich nicht richtig mit dem P10 vertragen.
Ich würde Mal die Stromfresser deinstallieren und dann weiter sehen wie sich dein P10 verhält.
Aussee es sind natürlich Apps die dringend benötigst.

Die Apps, die in der Anzeige den meisten Verbrauch benötigen, sind die, die ich täglich nutze und werden daher auch angeben werden. Nutze ich diese nicht, erscheinen sie auch nicht.

Ich hatte heute mit dem telefonische Support von Huawei noch einmal Kontakt aufgenommen. Offen gesagt ist man selber ratlos. Zwar gab man an dass der Verbrauch am Anfang etwas höher sein kann, ebenso nach einem Update der Firmware, aber in den Bereichen in denen er sich bei meinem P10 bewegt ist der Verbrauch im Standby zu hoch. Er ist weiter angestiegen. Innerhalb von 6 bis 8 Stunden von 100% auf 75%.
Aus diesem Grund hatte man sich das Gerät per Fernwartung angeschaut. Das Update für diese App konnte ich doch noch installieren. In der Angabe dafür fehlt noch etwas. Egal. Fazit: Die Einstellungen sind korrekt und unverändert und Apps die ich nicht benötige und deinstalliert werden können wurden gelöscht. So die Aussage. Wusste ich selber. Dann habe ich auf anraten des Support-Mitarbeiter das P10 in den Flugmodus gesetzt und nach drei Stunden rief man zurück. In dieser Zeit blieb die Anzeige bei 100% stehen. Selbst nach 5 Stunden unverändert. Gerät, Software und Akku können als Ursache ausgeschlossen werden. Danach habe ich den Flugmodus deaktiviert und nach einer Stunde bekam ich einen erneuten Anruf. Jetzt kommt es. Fast senkrecht geht die Kurve der Akkuanzeige nach unten um sich nach eine Weile zu fangen. Bedeutet: Sie wird danach wieder flacher, verläuft aber weiter und stätig nach unten. Eine Sache, bei dem der Techniker stutzig wurde. Deswegen, weil die Kurve, einen Screenshot bekam er, fast senkrecht abgefallen war. Um die Sache zu beenden. Jeder ist ratlos.

Ausgemacht habe ich, das Gerät noch ein bis zwei Wochen normal zu nutzen. Keine Änderung in Sicht, davon geht man aus, einschicken per Express, man überprüft es, installiert das Betriebssystem mit allen Updates erneut, Rücksendung per Express und erneut schauen.

Das ein Smartphone sich gleich ab Tag 1derart störrisch verhält kenne ich bis dato nicht. Egal ob Samsung, LG, HTC, keines der Geräte von den genannten Herstellern machte diese Probleme.

Manchmal ist es doch besser bei dem zu bleiben, bei dem man keine Probleme hat.
[doublepost=1511904404,1511904290][/doublepost]
Sch@tti schrieb:
Kleine "Ergänzung" zu meinen bisherigen Posts hier zu Akku - Laufzeiten (mit DoT von bis zu 9 Stunden oder darüber).
Es gab in den letzten 3 Wochen auch mehrfach DoT von gerade mal knapp 6 Stunden. Und nach meinen Feststellungen ist das dann der Fall, wenn ich für eine Akku-Session insgesamt mehr Zeit verstreichen lasse. Will sagen: je mehr ich pro Tag rumdaddel, umso besser sind auch die DoT pro Session. Ist das Gerät pro Tag weniger in Benutzung (Nachts schalte ich ja eh komplett aus), zieht sich die Session also über 2-3 Tage, sinkt die DoT gegenüber intensiverer Nutzung.
Und das bei mobiler Datennutzung eh schlechtere Laufzeiten gegenüber der Nutzung im WLAN zu verzeichnen sind, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
Merke ich nur grad besonders, weil die prozentuale Verteilung in den letzten 14 Tagen sich zu etwas mehr Zeit unter mobiler Datennutzung verschoben hat. Da könnte ich unter den "Mobile Daten"/Nettwerk-Apps ja noch ein wenig Feintuning versuchen. [emoji847]
Gruß
Schotti

Das ist auch ganz normal. Schon immer so gewesen.

Komisches Verhalten, hab ich auch noch nie so erlebt in den Jahren.
Bin gespannt wie es weitergeht, berichte bitte ob sich was verändert oder auch nicht.

Gruß

beleboe schrieb:
Fazit: Die Einstellungen sind korrekt und unverändert und Apps die ich nicht benötige und deinstalliert werden können wurden gelöscht. So die Aussage. Wusste ich selber. Dann habe ich auf anraten des Support-Mitarbeiter das P10 in den Flugmodus gesetzt und nach drei Stunden rief man zurück. In dieser Zeit blieb die Anzeige bei 100% stehen. Selbst nach 5 Stunden unverändert. Gerät, Software und Akku können als Ursache ausgeschlossen werden. Danach habe ich den Flugmodus deaktiviert und nach einer Stunde bekam ich einen erneuten Anruf. Jetzt kommt es. Fast senkrecht geht die Kurve der Akkuanzeige nach unten um sich nach eine Weile zu fangen. Bedeutet: Sie wird danach wieder flacher, verläuft aber weiter und stätig nach unten. Eine Sache, bei dem der Techniker stutzig wurde. Deswegen, weil die Kurve, einen Screenshot bekam er, fast senkrecht abgefallen war. Um die Sache zu beenden. Jeder ist ratlos.
[doublepost=1511904404,1511904290][/doublepost]
Das ist auch ganz normal. Schon immer so gewesen.
Zur letzten Bemerkung: spare dir doch einfach mal deine kleinen Seitenhiebe (wie schon in anderen Beiträgen!) und stelle hier andere User nicht immer wie Dummerchen hin, während du scheinbar der Allwissende bist! [emoji850] Meine Ausführungen waren allgemein bestimmt und nicht "auf dein Problem bezogen"!

Und zu deinen (eurem) Fazit: super Support! Nach mehreren Stunden Flugmodus sich wundern, dass plötzlich alle relevanten ( u. a. Google-) Dienste anspringen & arbeiten können und damit den Akku (im Vergleich zu bisherigen Laufzeit) massiv runterziehen! [emoji1360] Klasse Supportleistung! [emoji14]
Gerät, Software und Akku können als Ursache ausgeschlossen werden: aha... dann bleibt letztlich die vierte Option und ergänzt damit meine schon mal geäußerten Gedanken.
Viel Erfolg dann mal weiterhin... [emoji847]

Anhänge

• Screenshot_20171129-095413.png
    Screenshot_20171129-095413.png
    44 KB · Aufrufe: 193
Der Punkt mit dem Flugmodus war nur gedacht um in Erfahrung zu bringen ob es am Akku selber liegt. Dass bei der Deaktivierung der Verbrauch ansteigt ist bekannt. Nicht aber, dass dieser Steil, fast senkrecht, abfällt. Dies habe ich bis heute bei keinem Daddelphone erlebt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
So schaut es aktuell aus. Man könnte meinen als würde ich das P10 dauerhaft nutzen. Dabei liegt es derzeit mehr gelangweilt auf dem Tisch.

Es wundert mich dass die Kurve nicht einen waagerechten Verlauf im Standby hat. Zumindest fast waagerecht.

Die Deinstallation von WhatsApp ändert nichts.

Anhänge

• Screenshot_20171130-114436.png
    Screenshot_20171130-114436.png
    17,4 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20171130-114405.png
    Screenshot_20171130-114405.png
    42,1 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20171130-114346.png
    Screenshot_20171130-114346.png
    29,6 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20171130-114422.png
    Screenshot_20171130-114422.png
    39,3 KB · Aufrufe: 224
So ähnlich ist es hier. Bis ca. 24h war ich wach, der Verbrauch war konstant, aber ganz ok, in der Nacht, während ich schlief, wurde er konstant und höher. Als sehr sehr seltsam.

0e81f93b99e2cb5b535555d202fb7add.jpg

Und: keine App verbraucht was, dennoch geht's abwärts. Ich werde auch mal den Flugmodus testen (müssen).
7d82cc9be7be65a93ac5c81b7238efa2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Wie bei mir. Nur extremer.
Während der Nutzung ist die Verbrauchskurve um ein vielfaches flacher. Im reinen Standby fällt die Kurve bei meinem P10 mittlerweile steiler ab als bei Dir webwude. Nutze ich das Gerät wieder, flacht die Kurve ab.

Ich werde das P10 verkaufen und bei meinem S7 edge bleiben.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Das P10 werde ich doch noch ein bissl nutzen. Denn, ich bekomme ein neues P10 zugeschickt, in der Hoffnung dass dies besser funktioniert. Das jetzige nimmt sich Huawei an.

• Danke
Reaktionen: flipehhh und Sagittarier66