Akku-Thread

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@webwude
Gucke mal in Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Sicherheit>Apps mit Nutzungzugang..ich habe da zb nur Playdienste u Playstore an.
Mit Chrome sehe ich das wie Sch@tti...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Tipp (der sich im ersten Moment vlt. nicht gleich erschließt)! :blushing:
Unter Einstellungen/Mobile Daten/"die vier Optionen unten" kann man ja einiges analysieren UND massiv Einfluss nehmen auf die Apps, die unter mobilen Daten oder im WLAN "husten" dürfen! Aber Vorsicht mit der oberen Option im Screenshot (erweiterte Netzverwaltung!! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180203-164139.png
    Screenshot_20180203-164139.png
    49,9 KB · Aufrufe: 505
Dass sich die Werte nur vergleichen lassen, wenn voll geladen und die Anzeige somit zurückgesetzt wurde, ist eigentlich selbstverständlich. Sowas sollte man nicht noch extra erwähnen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
6% in ca. 8 Stunden über Nacht, WLAN selbstredend aus (wozu auch an lassen?). Ist 4-5% zu viel. Ich frage mich was da alles im Hintergrund läuft. Andere Geräte mit teils Strom intensiverer Hardware halten teils länger.
 
Wie kommst Du zu der Aussage, dass ein Verbrauch über Nacht von 6% ungefähr 4-5% zu viel ist? Das würde ja nach deiner Rechnung einem Verbrauch von 1% für 8 Stunden entsprechen, was ich wiederum sehr wenig finde. Ich finde 6% über Nacht eigentlich ganz gut. Dabei spielt das Thema Mobilfunk Empfang ja auch eine wichtige Rolle. Wie gut ist der Mobilfunk Empfang dort, wo das Handy über Nacht liegt? Welche Apps hast Du alle intsalliert, die im Hintergrund aktiv sind. So pauschal kann man das gar nicht beurteilen. Erstrecht nicht bei einem Verbrauch von 6% pro Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nichts aktiv, mittlerer Empfang. Mein Xiaomi hat 2% verloren.
 
"Nichts aktiv" ist bei einem Android Smartphone fast unmöglich.

Wie gesagt, ich finde 6% auf 8 Stunden gar nicht so schlecht. Damit würdest Du unter den von Dir genannten Bedingungen auf eine Standbyzeit von über 133 Stunden kommen. Wo ist das bitte ein schlechter Wert?
 
Seh ich genauso. 6 Prozent pro Nacht ist kein schlechter Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Im Flugmodus nur 1%. Verstehe es trotzdem nicht, da andere im normalen 3G Modus auch keine 6% verbrauchen. Egal, ich belasse es dabei.
 
Mahlzeit.
Sagt mal, weiß jemand was der Verbraucher hiview ist?
Weil der steht hier am P10 an zweiter Stelle. :winki:
Screenshot_20180513-144419.jpg
 
Vodafone D2 brachte auch beim diesjährigen 24h Stundenrennen auf dem Nürburgring einige Live-Streams, die man auch auf YouTube anschauen konnte. Übertragen werden auch die VLN-Rennen.

Auch aus diesem Grund wollte ich wissen, wie lange ich den Stream anschauen kann.
Als Kunde der Telekom nutze ich StreamOn, bei dem, anders als beim Video-Pass von Vodafone D2, YouTube inklusive ist.
Das P10 hatte eine sehr gute Mobilfunkverbindung. Leider musste ich den Stream vorzeitig, bei einer Akkuanzeige von 43% und einer DOT von 5 Stunden und 22 Minuten beenden. Die Nutzungszeit bis dahin bei 4 Stunden und 40 Minuten.

Interessant ist sicherlich auch, dass per YouTube 1,26 heruntergeladen wurde. Angabe YouTube-App. Auflösung war 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aktuell noch jemand einen enormen Drain durch Standby? Bei mir 30% über Nacht, obwohl nichts geändert am P10.
 
Bei dieser Feststellung gehe ich immer wie folgt vor.

Schauen ob eine oder mehrere Apps einen hohen Energiebedarf haben. Wenn ja, deinstalliere ich sie und installiere sie neu.

Gerät aus-und einschalten. Vor dem Einschalten warte ich 10 Sekunden. Einmal die Woche wird das Gerät automatisch aus-und eingeschaltet.

Im Telefonmanager nutze ich die Punkte Optimieren und/Bereinigen.

Bei einem Update des Betriebssystems (Systemaktuallisierung) nutze ich bei Huawei ausschließlich Aktuelles vollständiges Paket herunterladen. Es kann einiges begradigt werden.

Diese Punkte sind aber kein Garant dass dann wieder alles Ok ist.
 
Danke, Neustart und Wipe Cache hatte ich schon gemacht. Zudem eine Analyse der Verbraucher. Nur der Standby fiel aus dem Rahmen. Ich muss es wohl weiter beobachten.
 
Heute Nacht wieder 23% verloren. In der Statistik sehe ich, dass Apps wie Wetter Online oder Fenix aktiv waren, was sie sonst nicht waren. Diese Apps haben keine Ausnahme bei der Akkuoptimierung bekommen.
Wie kann ich deren Aktivität nachts denn wieder abstellen?

Keine Probleme habe ich mit dem Verbrauch tagsüber, wenn das Display an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle bei beiden einmal beim Punkt App-Start, zu finden im Telefonmanager, alle Schieber der jeweiligen App auf manuell. Ganz nach links und schaue was geschieht.

Die Wetter App ist bei meinem Klugphone friedlich
 
Das mache ich, danke. Das Problem ist aber, dass auch BlueMail nachts aktiv war und das sollte eigentlich nicht eingeschränkt werden wegen der Push-Mails. Nur: es war vorher nachts nie aktiv und machte nie Probleme. Da ich AdGuard nutze, bleibt natürlich auch AdGuard nachts aktiv, wenn andere Apps wie BlueMail aktiv sind und werkeln.

Ich verstehe nicht, woher das plötzlich kommt :(
Es gab einen einzigen großen Unterschied in den letzten zwei Wochen: ich war in Taiwan und China und in Taiwan hatte ich eine zweite Sim-Karte drin. Die habe ich nach der Reise wieder entfernt. Aber das kann ja kaum damit zusammenhängen.
 
Die Ursache zu finden ist oft schwierig. Selbst Updates des Betriebssystems, App-Updates oder beides können als Ursache gelten. Selbst mit SIM-Karten und Speicherkarten habe ich die seltsamsten Phänomene bei Android erlebt. Ausschließen sollte man nichts. Gerade die Kombination Smartphone und SIM-Karte ist bei Netzbetreibern in Deutschland bekannt.
Samsung und auch Huawei teilten mir vor längerer Zeit mit, dass bestimmte SIM-Karten Probleme verursachen können. Dann muss aber diese Karte dauerhaft im Gerät bleiben.

Alternativ die Apps deinstallieren und neu installieren. Mit Glück ist das Problem behoben.
 
Kurzes Feedback: seit ich BlueMail löschte und auf Aqua Mail (mit Nachtmodus von 23-5 Uhr) wechselte, ist mein Akkuverbrauch nachts wieder bei 4-5%.
 
Kannn noch jemand einen sprunghaften Abfall der Leistungsfähigkeit des Akkus beobachten nach ca. 1,5 Jahren? Inzwischen sind 20% Akku bei mir praktisch leer, die restlichen Prozent kann ich nahezu im Minutentakt runterzählen und zudem springt es dann gerne vom 19% auf 14% auf 11% auf 9% und aus.... Dafür geht das Aufladen ähnlich schnell, nach 5 Minuten bin ich wieder bei 40%...

Eigentlich habe ich meinen Akku immer gut gepflegt, deswegen sehe ich das gerade echt kritisch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.642
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • stelim
Antworten
1
Aufrufe
943
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten