Akku-Thread

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin.
so handy über nacht im Flugzeugmodus gelassen.
Von 0:20 bis 8:05 hab ich 11% akku liegen lassen.

Laut dem Akkudetail war das handy immer Aktiv. Bei euch hatte ich gesehen das das nicht so ist.
Habt ihr eine Idee?? Screenshot_20180126-080541.png

Welche Apps stehen denn jetzt im Akku-Verbrauch oben an? (Screenshot mit den Prozenten wäre ja mal nicht schlecht - "gewesen") :blushing:

Kommt sofort ;)

Anhänge

• Screenshot_2018-01-26-09-30-56.jpg
    Screenshot_2018-01-26-09-30-56.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 285
Moin zusammen [emoji111]️
Kleine Liste wie ich das halte momentan..

Gerät : Honor 6X Android 7.0
Emui 5.0.1 (ohne Root)

-Akku-
Apps nach Sperren des Bildschirms schließen
Bis auf WhatsApp, Blokada, Telegram werden alle Apps nach Sperren des Bildschirm geschlossen, kein Stromsparmodus aktiv bei mir

-Erweiterte Einstellungen >Sicherheit>Apps mit Nutzungszugang-
Nur Playstore, Playdienste, Huawei Framework und Huawei Start..aktiv

-Einstellungen >Standortzugriff -
Wird nur bei Bedarf aktiviert!
Wozu auch? muß nicht im Hintergrund aktiv sein..für keine App

-Google Apps die ich nicht nutze/brauche zurückgesetzt und deaktiviert-
-Gmail
-Google
-Google Drive
-Google Play Music
-Google Play Bücher
-Google Play Filme & Serien
-Google Maps (nutze als Ersatz Offline Maps&Navigation)

-Einstellungen>Mobile Daten>Daten Verbrauchsoptimierung >aktiv! -
WhatsApp kommt soweit alles durch muß man einfach testen.

Zusätzlich benutze ich sehr empfehlenswert "Blokada"
Genialer Blocker/VPN wie ich finde spart einiges an Mobilen Daten/MB!

Blokada - the best ad blocker for Android, free and open source

Desweiteren läuft bei mir "SdMaid pro" ein Tool das sich wirklich lohnt, das System sauber hält und Apk Leichen findet..
Lasse ich allerdings vorher den TelefonManager durchlaufen mit Optimierung, findet SdMaid danach nicht mehr all zu viel, was definitiv bedeutet
der Manager arbeitet sehr gut!

SD Maid - Systemreiniger – Android-Apps auf Google Play

So ähnlich halte ich es auch auf meinem S7 und OnePlus2, allerdings mit "Root" und original Firmware.
Ich komme aber mit diesen Droiden nicht wirklich an diese SoT wie mit dem Honor 6X(bis zu 9.30std ) was mich schon ein wenig überrascht...
Custom Rom habe ich oft getestet bin ich aber von wech mittlerweile da irgendwas ob Bluetooth, Wlan, Frezze oder Abstürze, Akku frisst ..nicht läuft, während original meistens alles funktioniert mit Root!
S7 > ca 6.30std
OnePlus2 > ca 5std, hier verabschiedet sich der Akku so langsam, kurzfristig neuen Ersatz-Akku eingebaut, noch schlimmer..nicht zu empfehlen, nur original Akku machen wirklich Sinn, bei allen Geräten die ich bis jetzt hatte!
Ab 25% fange ich übrigens wieder an den Akku zu laden!
Über Nacht im Flugmodus, egal ob 5 oder 8std Schlaf morgens bis jetzt immer noch 100% mit dem H6X.

Deswegen, ich liebe dieses Honor 6X obwohl es im Vergleich schwächer daher kommt aber trotzdem sehr geschmeidig läuft.
Die Akku sind bei Huawei/Honor definitiv stärker, mein nächstes Gerät ist unter anderem deswegen in den nächsten Monaten das 10er von eben Huawei oder Honor, Kamera sollte in dem Fall für das Huawei sprechen.

Sollte ich was vergessen haben reiche ich das nach..
Das alles ist natürlich mein Ding!

Viele denken da natürlich ein wenig anders vor allem was Tante Google betrifft [emoji16]Aber ich finde man sollte wirklich ein wenig vorsichtiger/misstrauischer mit seinen Daten umgehen, denn was da alle so raus geht finde ich schon erschreckend mittlerweile, vielen ist es egal..okay, mir nicht [emoji41]

Danke für eure Aufmerksamkeit

Schönes Wochenende euch [emoji6]

Grüße CM

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66, Derger und OnkelDan
Honor 6X Android 7.0 ??
Kein p10?

• Danke
Reaktionen: Schotti
Derger schrieb:
Moin.
so handy über nacht im Flugzeugmodus gelassen.
Von 0:20 bis 8:05 hab ich 11% akku liegen lassen.

Laut dem Akkudetail war das handy immer Aktiv. Bei euch hatte ich gesehen das das nicht so ist.
Habt ihr eine Idee??Anhang anzeigen 613161
Definitiv zu viel!

Das spielt aber auch keine große Rolle, du kannst bei so ziemlich jedem Droiden mehr Leistung rausholen..wenn er nicht gerade kurz vor Exitus ist

@Derger: dann scheint innerhalb des OS etwas quer zu laufen... [emoji57]
Definitiv zu hoch der Wert für Android System!
* Ist unter Einstellungen/Konten/re. oben die automatische Synchronisierung an? Ausschalten, wenn nicht benötigt - Pushnachrichten für E-Mail, Messenger etc. kommen ja trotzdem (es sei denn, man möchte seine Kalender- & Kontakteinträge mit der entsprechenden App synchronisiert haben)!?
* Apps deaktivieren, die man nicht wirklich braucht (siehe Scrollshot)
* Einstellungen/Akku/Apps schließen: welche Apps werden geschlossen, welche dürfen im Standby weiterlaufen (sollten nur wenige in Frage kommen)!
* Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/... hier die drei Optionen: Akku-Optimierungen ignorieren, Zugriff auf Nutzungs-Daten und Uneingeschränkter Datenzugriff überprüfen!
* Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerk-Apps anpassen und ggf. Datenverbrauchsoptimierung "aus" oder ebenfalls anpassen
Im dem Bereich auch mal die Datennutzung (mobile Daten / WLAN) genauer unter die Lupe nehmen!

Zusätzlich bremse ich die Apps in ihrem manchmal sehr nervigen Treiben ein: mit App-Lock (aus dem Playstore, nicht Huawei) und Firewall ohne Root - mag einer die Nase rümpfen oder nicht. :cool2: Ich habe damit ganz zufriedenstellende Ergebnisse.
Gruß
Schotti

Anhänge

• Screenshot_2018-01-26-09-23-35.jpg
    Screenshot_2018-01-26-09-23-35.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: Derger und OnkelDan
Habe alles über prüft.
Mir ist da jetzt nichts gravierendes aufgefallen.

Hatte wo anders gelesen das es eine app gibt die die Wakelogs aufzeichnet. Evtl find ich damit heraus was das Handy Aktiv hält
Leider brauch man dazu wohl Root und ich habe eigentlich kein lust an dem Handy herum zuspielen solange ich da noch Garantie drauf habe.

Ich werde mich heute Nachmittag nochmals bei der Huawei Servicenummer melden. Mal sehen was da so passiert!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke an euch alle für eure tatkräftige UInterstützung! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Schotti, CandyMan17 und eine weitere Person
Würde es auch nicht rooten , nur läuft bei dir echt was nicht rund.
Ich persönlich, würde es Mal platt machen, ob du jetzt über Stunden suchst , oder Mal eine Std neu einrichten [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Schotti
Wie gesagt ich rufe bei Huawei an mal sehen was die zu sagen haben. Vl kommt nen neues Phone rüber :biggrin:

Das wäre natürlich geil [emoji3]

@CandyMan17, danke für die gute Aufstellung.
Blockade nutze ich, werde mir jetzt mal die Maid laden aber alles erst wenn ich weiß wieviel Dot ich habe.

Gruß

• Danke
Reaktionen: CandyMan17
@Derger
Tippe mal auf Android System im Verbrauch-Blatt
dann unten auf Informationen
Dann "interner Speicher belegt" , ob das auf 0 steht oder eventuell sogar was drin ist im Cache und wieviel, wenn !?!
Bei mir ist da alles auf Null zb!

bei dem hier (Bild) kann ich nicht auf Informationen drücken.
Bei dem anderen "Android System" steht es auf null

Anhänge

• Screenshot_20180126-123722.png
    Screenshot_20180126-123722.png
    35,7 KB · Aufrufe: 284
Eine kurze Info an alle.
Das "SPOILERN" von Bilddateien ist eigentlich eine tolle Sache. Gerade wenn man per Handy auf die Threads zugreift und nur große Grafiken geladen werden müssen, stört das vielleicht. Wenn man es spoilert kann jeder selber entscheiden, ob er sich das ansehen möchte.....

Als Beispiel hier der Befehl dazu:
[spoile.] DATEI [/spoile.] den Punkt durch das fehlende r ersetzen

OT, aber dazu hatte ich mal einen kurzen Austausch mit @Miss Montage:
Aber mach' Dir keine Sorgen. So wie Du es derzeit machst, ist es ja auch gut und schön [emoji4]
Ich lade auf dem Smartphone im Browser die Screenshots hoch - OHNE irgendwelche Optionen zu nutzen. So soll es richtig sein.
(nach ehemaligen Mod's, die es seinerzeit etwas anders gesehen/gehandhabt haben)!
[emoji848]

• Danke
Reaktionen: OnkelDan
@Sch@tti, die Zeiten ändern sich. :flapper:

@Derger: nach deinem Screenshot von heute Mittag scheint ja dein "System" 11 Stunden ununterbrochen aktiv gewesen zu sein!? Dementsprechend auch der hohe Akkuverbrauch in der letzten Zeile zu sehen. Das Gerät geht dann scheinbar nicht in den Standby - auch wenn der Bildschirm aus ist. Zum Vergleich:
Screenshot_20180126-213246.png
Also stellt sich die Frage, was dein P10 wach hält.
Rücksetzen... :crying: hmmm, vielleicht eine Möglichkeit! Hardware-Defekt (Akku) könnte natürlich immer mal vorkommen. Schließe ich allerdings im Moment ersma aus. :blushing:
Wenn du keine App als Übeltäter ausmachen kannst, bleibt wohl nur 'ne Rücksetzung... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan und CandyMan17