Akku-Thread

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagittarier66 schrieb:
Man hört doch auf ihr zwei, sollte doch erledigt sein.

Man kann doch sachlich darüber schreiben und diskutieren. Es gehört ja schon zum Thema "Akku".

GigaTom schrieb:
Ok, zum gefühlten 263. Mal: wir sind im Akku-Thread des P10. Es geht doch nicht darum, dass man ein Smartphone nicht ohne Google-Dienste nutzen kann. Es geht schlicht darum, dass, wenn diese Dienste abgeschaltet werden, der Akku logischerweise länger durchhält. Somit kann ein solches Szenario nicht als Referenz zum Akkuverbrauch dienen.

Und dass ich aufgrund dieser Aussage hier derart angegriffen werde, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich muss noch einmal fragen ob Du meine Postings wirklich gelesen hast. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Du schreibst, dass es für dich klar ist, dass der Akku länger hält wenn man die Google Dienste nicht synchronisiert. Da gebe ich dir Recht. Aber im Gegenzug nutze ich doch 10 andere Apps/Dienste die mit Servern synchronisiert werden. Diese Apps und Dienste ziehen doch genauso Strom wie die Google Dienste. Da es sich um Apps und Dienste unterschiedlicher Anbieter handelt und diese nicht von Google direkt optimiert wurden, ziehen die Dienste und Apps die ich nutze ja vielleicht noch viel mehr Strom als die Google Dienste. Unter diesem Hintergrund kann ich deine Aussagen einfach nicht verstehen.

Dazu ging es mir einfach um deine Aussagen, dass man ohne Google kein Smartphone benötigt und das ich mein Smartphone nicht wie ein Smartphone nutze. Aber das kannst Du ja nun wirklich nicht beantworten, deswegen wollen wir da auch nicht weiter nachhaken.

Aber deine Aussagen bezogen sich ja gezielt auf mich und meine P10 Nutzung. Ich habe dir jetzt mehrfach meine P10 Nutzung bechrieben. Ganz aktuell noch in diesem Posting. Meinst nicht auch, dass ich mein Huawei P10 schon sehr stark beanspruche, was den Bereich Apps/Dienste/Cloud und deren Stromverbrauch angeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mein ich nicht. Weil auf jedem Durchschnittssmartphone neben den Google-Diensten auch zusätzliche Dienste laufen bzw. synchronisiert werden. Bei den Google-Diensten bleibt es ja nicht. Aber gerade die saugen ja am meisten am Akku. Darüberhinaus hast du die Displaybeleuchtung laut deiner eigenen Aussage auf dunkel gestellt.

Kurzum: als Referenz für den Akkuverbrauch eines Android-Smartphones kann deines einfach nicht dienen.

Hi
ich habe mein P10 (Dual SIM) jetzt seid ca 1 Monat und bin mehr als enttäuscht. Irgendwas stimmt da gefühlt gar nicht mit dem Akku. Morgens gegen 9 Uhr vollgeladen in den Tag ist es abend leer. Und das obwohl ich direkt zu beginn die meisten (für mich) unnötigen Apps gelöscht oder gestoppt habe, Facebbok App ZB weg, keinen Standortzugriff, kein BT, etc. Ich benutzte quasi nur Whatsapp und Firefox Browser. Und das nur gelegentlich am Tag. Dazu ab und an emails. Und dann kann ich zusehen wie der Akku sich leert. Weis gerade gar nicht was ich da machen kann. Im Akkuverbrauchsanzeige (wo man durchsrollen kann welche Apps wann/pro stunde am meisten verbraucht haben) tauchen auch nur Whatsapp und Firefox auf, da aber meistens mit <1mAh. In der Verbrauchliste tauchen immer die beiden Android Systeme als meiste Verraucher auf-zusammen mit ca 200 mAh.
Was aber wirklich seltsam ist: Ich war zwei Wochen im Ausland. Dänemark und Deutschland (lebe in CH). Dort hatte ich mobile Daten aus- Nur eben WLAN. Und der Akku hielt viel länger gefühlt zwei Tage. Also dachte ich als ich zurück in die CH kam, ich probier es mal einen Tag ohne mobile Daten, da ich eh meist im WLAN Netz bin. Aber nun zieht der Akku sich wieder leer. Irgendwelche Tips?
Danke

Moin Moin
Doch kann es, als Referenz dienen ! @GigaTom
Ich zb möchte auch nicht das Google mit seiner Datensucht meinen Akku leer saugt.
Wir bezahlen mittlerweile alle sehr viel Geld für diese Droiden, also bitte möchte ich auch wenigstens ein Stück weit selber entscheiden können was wo hingeht und was meinen Akku auffrisst !
Sync ist aus, GPS nur wenn man es wirklich braucht, so einfach ist das, und schon bedankt sich der Droide.

..ihr beiden seid töfte(eher lustig) , also heiter weiter.. [emoji6]

Glück Auf

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: 346591
spudubi schrieb:
Hi
ich habe mein P10 (Dual SIM) jetzt seid ca 1 Monat und bin mehr als enttäuscht. Irgendwas stimmt da gefühlt gar nicht mit dem Akku. Morgens gegen 9 Uhr vollgeladen in den Tag ist es abend leer. Und das obwohl ich direkt zu beginn die meisten (für mich) unnötigen Apps gelöscht oder gestoppt habe, Facebbok App ZB weg, keinen Standortzugriff, kein BT, etc. Ich benutzte quasi nur Whatsapp und Firefox Browser. Und das nur gelegentlich am Tag. Dazu ab und an emails. Und dann kann ich zusehen wie der Akku sich leert. Weis gerade gar nicht was ich da machen kann. Im Akkuverbrauchsanzeige (wo man durchsrollen kann welche Apps wann/pro stunde am meisten verbraucht haben) tauchen auch nur Whatsapp und Firefox auf, da aber meistens mit <1mAh. In der Verbrauchliste tauchen immer die beiden Android Systeme als meiste Verraucher auf-zusammen mit ca 200 mAh.
Was aber wirklich seltsam ist: Ich war zwei Wochen im Ausland. Dänemark und Deutschland (lebe in CH). Dort hatte ich mobile Daten aus- Nur eben WLAN. Und der Akku hielt viel länger gefühlt zwei Tage. Also dachte ich als ich zurück in die CH kam, ich probier es mal einen Tag ohne mobile Daten, da ich eh meist im WLAN Netz bin. Aber nun zieht der Akku sich wieder leer. Irgendwelche Tips?
Danke
Lösche mal testweise den APN, um zu verifizieren, ob es wirklich an der mobilen Datenverbindung liegt. Klingt spannend. Aber: nachts nur mit Daten verbraucht mein Handy, auch ein Dual SIM, fast nichts...

• Danke
Reaktionen: 346591
GigaTom schrieb:
Nein, mein ich nicht. Weil auf jedem Durchschnittssmartphone neben den Google-Diensten auch zusätzliche Dienste laufen bzw. synchronisiert werden. Bei den Google-Diensten bleibt es ja nicht. Aber gerade die saugen ja am meisten am Akku. Darüberhinaus hast du die Displaybeleuchtung laut deiner eigenen Aussage auf dunkel gestellt.

Ich denke mal wir werden hier nicht mehr auf eine Meinung kommen. Es reicht mir aber schon, dass Du deine absurden Aussagen und Behauptungen nicht einmal nur ansatzweise erklären kannst.

Wir könnten ja jetzt mal eine Umfrage erstellen, wer welche Apps und welche Dienste auf seinem Huawei P10 nutzt. Ich denke mal es wird schon alleine darauf hinauslaufen, dass die wenigsten P10 User zwei Exchange ActiveSync Konten nutzen.

GigaTom schrieb:
Kurzum: als Referenz für den Akkuverbrauch eines Android-Smartphones kann deines einfach nicht dienen.

Wie man aber unter anderem in diesem Thread lesen kann, bin ich nicht der einzige Smartphone Nutzer der nicht alle Daten mit der Firma Google synchronisieren möchte.

Dann mal BTT->

Ein paar aktuelle Werte von mir: Ich hatte jetzt eine Akkulaufzeit von 6 Tagen. Es liefen die von mir schon öfter beschriebenen Apps und Dienster wie zwei Exchange ActiveSync Konten (Falls sich jemand damit nicht auskennt: Darüber werden E-Mails, Kontakte und Kalender im Push Verfahren synchronisiert. Beruflich erhalte ich darüber täglich zwischen 50 und 150 E-Mails) Das zweite/private Konto synchronisiert nicht so viele E-Mails. Dann läuft auf dem P10 ein Facebook Konto/App. Ein Instagram Konto. Ein Ervernote Konto (Damit werden Notizen und Dateien synchronisiert. Auch hier denke ich, dass das nicht jeder nutzen wird). Ein doodle Konto (sollten viele von uns kennen), ein Microsoft ToDo Konto mit App (darüber werden Aufgaben synchronisiert. Teilweise noch ein IMAP E-Mail Konto im Push Verfahren. Aktuell zum Test noch ein GMail E-Mail Konto im Push Modus. Ein OneDrive Konto. Ein Dropbox Konto. Ein WhatsApp Konto. Ein Threema Konto. Ein Twitter Konto. Dann noch die Nina Warnapp. Eigentlich gehört meine O2 App auch noch dazu, weil sie auch Daten abruft.

Auch wenn es mir nun keinen Spaß mehr macht mit dir zu diskutieren @GigaTom, aber ich glaube nicht, dass alle P10 User so viele Apps nutzen die Daten synchronisieren. Was ich allerdings in der ganzen Zeit nicht gemacht habe: Ich habe mit dem Smartphone nicht telefoniert und ich ich hatte nur einen DOT Wert von knapp 1,3 Stunden.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass dies einen normalen Smartphone Gebrauch darstellt. Mit meinem jeweils aktiv genutzen Smartphone telefoniere ich alleine beruflich täglich 1,5 bis 2 Stunden in diversen Telefonaten.

Allerdings erkenne ich keinen Dienst der ungewöhnlich stark den Akku leer saugen würde.

Wie ich vor einigen Wochen schon mal in diesem Thread geschrieben habe, komme ich bei einer aktiven Nutzung meines P10 (dann habe ich es aber wirklich aktiv genutzt) auf gut 1,5 bis 2 Tage Akkulaufzeit. Der Tag hat dann für mich aber auch 24 Sunden und geht nicht nur von Morgens bis Abends. Das ist aus meiner Sicht und für meine aktive Nutzung ein guter Wert.

spudubi schrieb:
Hi
ich habe mein P10 (Dual SIM) jetzt seid ca 1 Monat und bin mehr als enttäuscht. Irgendwas stimmt da gefühlt gar nicht mit dem Akku. Morgens gegen 9 Uhr vollgeladen in den Tag ist es abend leer.

Das kann definitiv nicht richtig sein. Hast Du schon mal einen HardReset gemacht? Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Versuche es zuerst einmal mit einen Cache Wipe.

Schalte das Smartphone aus -> Dann drückst Du den Ein/Aus Schalter und die Volume Up (Lautstärke nach oben) gleichzeitig. -> Dort hast Du dann drei Auswahlmöglichkeiten die Du mit den Laut/Leiser Tasten ansteuern und mit dem EIN/Aus Schalter auswählen kannst. Wähle dort die Option "Wipe cache partition" aus. Dabei gehen KEINE Daten verloren. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Mach den Cache Wipe vielleicht zwei drei Mal hintereinander bevor Du oben über "Reboot system now" das Smartphone neu startest.
Ob es wirklich etwas bringt kann ich dir nicht versprechen, aber es geht schnell, einfach und es gehen keine Daten verloren. Versuchen würde ich es.

Wenn Du sonst die mobilen Daten als Verursacher erkannt hast, dann würde ich auch mal die APN Daten komplett löschen. Dazu würde ich die Simkarte rausnehmen. Den APN löschen. Das Gerät neu starten und dann die Simkarte wieder einsetzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bestand das Problem ja jetzt auch nach deinem Auslandsaufenthalt weiterhin obwohl Du keine mobilen Daten genutzt hast.

Wenn das alles nicht gebracht hat, würde ich mal einen HardReset probieren.

Ich bin mit meinem p10 sehr zufrieden, komme je nach Nutzung auf 6 + Dot.
Hab alles an außer Bluetooth, nur wenn ich es brauche. Helligkeit auf 50-60%.

OnkelDan schrieb:
Ich bin mit meinem p10 sehr zufrieden, komme je nach Nutzung auf 6 + Dot.
Hab alles an außer Bluetooth, nur wenn ich es brauche. Helligkeit auf 50-60%.
Und diese Streuung versteh ich nicht. Ich erachte mich als recht üblicher Nutzer und komme gerade mal auf 3...

Absurde Behauptungen? Kannst deine Unverschämtheiten ab sofort jemanden anderen an den Kopf werfen, ich steig jetzt hier aus.

• Danke
Reaktionen: OnkelDan
webwude schrieb:
Und diese Streuung versteh ich nicht. Ich erachte mich als recht üblicher Nutzer und komme gerade mal auf 3...
Drei ist echt etwas zu wenig. Hab auch nichts besonderes eingestellt.
4,5 - 5Std Dot ist fast normal, 6 Std erreiche ich auch nicht immer.
Zocken tue ich nicht.
Youtube, WhatsApp, Chrome, Tapatalk, Email u.s.w nutze ich.
Facebook hab ich nicht.

Moin bitflow!
Man(n) muss - glaube ich - ein wenig Licht ins Dunkle bringen. [emoji847]
Wenn die letzten Werte für deinen Akku ungefähr den Schilderungen in Post #242 entsprechen (besonders im Hinblick auf die ScreenOnzeit - DoT - im Screenshot!) und jetzt nach meiner Rechnung kaum 20 Minuten AKTIVER DISPLAYNUTZUNG pro Tag zu Buche stehen, vermute ich:
* die 50 - 150 Mails erreichen dich als reine Info im Sperrbildschirm / in der Statusleiste. Aber das eigentliche "Handling" dieser Mails (ausführliches lesen, antworten etc.) erfolgt auf einem anderen System
* die anderen Anwendungen mit Sync-Funktion werden ebenfalls nicht aktiv in der dazugehörigen App "bedient", lediglich die Information dazu abgerufen/registriert
* bei einer "aktiven Nutzung" des Display, sprich aktiver Nutzung der jeweiligen Apps über deutlich mehr als 20 Minuten pro Tag, wäre es kein reines "Standby-Gerät" für minimale Informationen. Das hast ja auch so berichtet: aktiviere Nutzung und 1,5 bis 2 Tage Gesamtzeit. Dies würde in etwa der Werte entsprechen, die andere User hier bisher gemeldet haben.
* reine Synchronisation dieser vielen Anwendungen bedeutet nicht gleichzeitig auch ein vergleichbares Nutzungsverhalten!

Um es in dieser Richtung etwas "abzuschließen": mit entsprechenden Optionen in den Einstellungen sollte es ein P10 auf 5-7 Stunden DoT schaffen. Ob diese Zeit an einem oder mehreren Tagen "geschafft" wird, lasse ich mal außen vor (hatte früher schon berichtet, je mehr Zeit pro Tag, je besser auch die Gesamtzeit).
Meine Werte oberhalb von 7, eher 8 Stunden DoT, sind der überwiegenden Nutzung im WLAN geschuldet - deutlich geringere Laufzeit unter mobilen Daten (was letztlich für viele Anwender zutreffen wird).
Die Nutzer, die permanent unter 5 oder gar 4 Stunden DoT liegen, müssten eigentlich über die angezeigten Verbraucher dem Grundübel auf die Spur kommen und können über Anpassungen, die hier in manchen Beiträgen als Tipp gegeben wurden, bestimmt Verbesserungen erzielen!
Gruß
Schotti

BTW: wer Google befragt, warum Google-Dienste so sehr am Akku ziehen, wird mit Ergebnissen (unabhängig von Hersteller/Gerät) förmlich erschlagen. [emoji41]
Es gibt m. E. KEIN spezielles Problem des P10 hinsichtlich der Akkuleistung!

• Danke
Reaktionen: 346591 und Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: 346591, Schotti, OnkelDan und eine weitere Person
meine Meinung dazu, P10
da ich viel Nachrichten Sport und das übliche lese, komme ich locker auf 24std. und teilweise etwas mehr.

Miss Montage schrieb:
Die Diskussion um Blokada habe ich - da sie nicht aufs P10 beschränkt ist - hierher ausgelagert: Blokada: Hat hier jemand Erfahrung damit?
Super das du das gemacht hast. Aber warum kann ich da nix rein schreiben? [emoji4]
Das ist alles was mir angezeigt wird.

04cc5bb0d231c45fb42dc09215245232.jpg

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Für Anhänge in Tapatalk bitte die Klammer nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und OnkelDan
Jetzt funzt es wie es soll.

Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitate sind meistens unnötig wenn nicht so viel in den Threads los ist
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, CandyMan17 und Schotti
@Sch@tti Es ist im Prinzip genau so wie Du es beschrieben hast. Es waren nur vielleicht nicht jeden Tag 20 Minuten DOT, sondern mal einmal eine Stunde für ein paar Tests und dann ein oder zwei Tage später noch mal ein paar kurze Tests.

Wie ich selber jetzt schon öfter geschrieben habe, sollte das Beispiel kein normales Nutzungsverhalten darstellen, sondern eher zeigen, dass ich keine App erkennen kann, die den Huawei P10 Akku übermaßig leer zieht.

Beim der normalen sehr aktiven Nutzung des P10 komme ich so auf 40 - 48 Stunden Akkulaufzeit. Das habe ich aber auch alles schon mehrfach geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Schotti
bitflow schrieb:
@Sch@tti Es ist im Prinzip genau so wie Du es beschrieben hast.
Danke für deine Bestätigung meiner Überlegungen! [emoji4]
Ich komme mit meinen Einstellungen so gut wie immer über 8 Stunden DoT (Screenshot von vorhin spare ich mir).

Und wenn diese App Blokada (jetzt im separaten Thread) ggf. den Nutzern hilft, wäre das natürlich gut. Ich vermute, meine App-Lock & "Firewall ohne root" - Nutzung macht da schon einiges aus. Daher teste ich diese Blokada - App mal auf meinem nicht so wichtigen System. Vielleicht kann ich dann umsteigen... [emoji847]
Schönes Wochenende!
[doublepost=1515188321,1515187105][/doublepost]Nochmal kurz zum GAM und zu viel Akku-Verbrauch:
hab vorhin testweise mal geprüft, über Filter 30 Tage (WLAN & Mobile Daten) wann der Verbrauch auf meinem P10 überhaupt steigt (siehe Screenshot).
Damit müsste es für Betroffene eigentlich möglich sein, die Höhe des Verbrauchs und vor allem die Zeit des erhöhten Verbrauchs einzugrenzen. Damit wäre eine weitere Analyse vielleicht einfacher!? :crying:

Anhänge

• Screenshot_20180105-223019.png
    Screenshot_20180105-223019.png
    44,6 KB · Aufrufe: 177
Spannend. Sieht bei mir ein wenig krasser aus...
860413be5987183f685644bb50de6927.jpg

Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bild gespoilert. Bitte Größe beachten. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@webwude:
[emoji843] Zwei-Faktor-Authentifizuerung aktiv UND auch abgeschlossen?
Bestätigung in zwei Schritten aktivieren - Google-Konto-Hilfe
[emoji843] Sicherheits-Check schon mal durchlaufen lassen?
Sign in - Google Accounts (vielleicht am Rechner schauen, was dazu das Konto sacht)
Sign in - Google Accounts
[emoji843] Maps - Nutzung MIT angemeldeten Benutzer-Konto (oder ohne) ?
[emoji843] Nutzt du Google - Fotos und werden evtl. größere Bilderordner synchronisiert?
[emoji843] Google Drive aktiviert und aktiv genutzt?
Google Drive - Cloud Storage & File Backup for Photos, Docs & More

Ich weiß... es sind viele Fragen. [emoji120] Aber irgendwie müsste man dem Problem auf deinem P10 doch auf die Spur kommen. Hast ja schon öfters berichtet, dass deine Akkulaufzeit nicht grad zufriedenstellend ist. [emoji848]
Gruß
Schotti