Akku-Thread

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3h SOT. Also drei Stunden Bildschirm an bevor ich wieder laden muss. Aktuell bin ich noch bei 28%, seit dem Aufstehen geht es steil bergab, auch wenn ich das Handy nicht nutze. SOT 2h 30 derzeit.

Im Vergleich zu anderen Geräten und anderen Benutzern hier finde ich den Wert eher sehr unterdurchschnittlich.
7fc8f90495cee119f4de48a298fee2e8.jpg
 
Hast Du den Bildschirm eventuell sehr hell eingestellt? Ich habe ihn bei meinen Smartphones immer sehr dunkel eingestellt und komme damit gut zurecht. Ein besonders heller Bildschirm zieht natürlich viel Strom.
 
Ich frage mich gerade, wer hier unqualifizierte Kommentare abgibt.
 
Hört doch auf ihr beiden euch zu beharken, bringt nichts.
Vertragt euch.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan, katze12345, Miss Montage und 2 andere
bitflow schrieb:
Hast Du den Bildschirm eventuell sehr hell eingestellt? Ich habe ihn bei meinen Smartphones immer sehr dunkel eingestellt und komme damit gut zurecht. Ein besonders heller Bildschirm zieht natürlich viel Strom.
Nein. Auto. Sogar eher dunkel derzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
GigaTom schrieb:
Ich frage mich gerade, wer hier unqualifizierte Kommentare abgibt.

Sag mal wie lächerlich bist Du eigentlich? Warum beantwortest Du nicht einfach meine Fragen, wenn Du mir schon diverse unverständlich Dinge vorwirst.

Sagittarier66 schrieb:
Hört doch auf ihr beiden euch zu beharken, bringt nichts.
Vertragt euch.

Ich bin sicher niemand der hier Streit sucht. Ich bringe mich gerne technisch bestmöglich in diesem Forum mit ein. Aber der User @GigaTom hat mir in diesem Thread geschrieben, wenn ich meine Daten nicht mit der Firma Google synchronisieren möchte, dann würde ich auch kein Smartphone benötigen. Daraufhin habe ich ihn gefragt wie er das meint und warum ich kein Smartphone benötige, nur weil ich meine Daten nicht mit der Firma Google synchronisieren möchte.

Daraufhin antwortet er mir, ich soll mein Smartphone erst einmal wie ein Smartphone User nutzen, damit ich mir in diesem Thread eine Meinung bilden darf. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie er er das genau meint und ich habe ihm eingehend beschrieben wie ich mein Smartphone genau nutze (dazu habe ich ihm alle Apps die synchronisieren und Server Dienste genau aufgeführt die ich aktiv nutze) und habe @GigaTom gefragt was an meinem Nutzungsverhalten seiner Meinung nach falsch ist. Daraufhin wirft er mir unqualifizierte Kommentare vor, wie Du und alle anderen Foren und Thread User ja hier lesen konnten.

Entschuldigt bitte, aber das ist meiner Meinung nach kaum zu überbieten. Wenn ich jetzt meine Gedanken zu diesen Kommentaren und zu dem User @GigaTom hier niederschreiben würde, dann würde dieser Thread eskalieren.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan, Sagittarier66 und Schotti
@bitflow: gut, dass du schon selbst reagiert hast! Ich war vorhin verlockt zu fragen, was solch eine Antwort von GigaTom eigentlich soll. [emoji848]
Es hat schließlich jeder User seine ganz eigenen Nutzungsgewohnheiten. Und du, bitflow, nutzt es sicherlich intensiver, als so manch anderer Anwender... [emoji6] (das geht ja auch aus deinen Angaben ziemlich klar hervor!)
Aber zu deiner Frage i S. GAM: (der Versuch einer/meiner Erklärung)
In der App "Google" kann man alles mögliche personalisieren und sieht dann entsprechend auch Dinge i. S. Account, wenn man am Rechner sitzend sich in seinen Account einloggt (also auch zB die Google-Suchseite im Browser mit angemeldeten Benutzerdaten verwendet).
Wie wird das immer "so schön" begründet: für ein noch besseres Erlebnis bei der Suche / Nutzung von Google-Diensten oder so ähnlich. [emoji57]
Bei der Verwendung von Google-Apps auf dem Smartphone (zB bei Maps) kann man sich ja zu diesem "besseren Erlebnis" mit seinem Account anmelden (oder auch nicht). Wenn ich Maps für meine Zwecke nutze, brauche ich nicht alle möglichen Informationen von Google, die dort zu diesem Thema (Ort, Fahrstrecke etc.) bekannt sind. Für viele Anwender scheint aber besonders dieser Umstand wichtig zu sein: alles an gespeicherten Informationen zum Aufenthaltsort etc. übermittelt zu bekommen. Daher ist es für diese User wichtig, mit dem angemeldeten Account in Maps auch angemeldet zu bleiben.
Dieses wird fast alle anderen Apps von Google genauso betreffen.
Daher auch die Option in der Google-App - siehe Screenshot 1 - mit der alle "Aktivitäten" in dieser Richtung gesammelt werden (können). [emoji53]
Und hier kommt meines Erachtens der GAM ins Spiel: dieser übermittelt als Bindeglied zum Google-Account die relevanten Daten aus den Apps und der Nutzungsdaten des Smartphones an die Google-Server.
Negativ scheint sich hier insbesondere der Standortdienst auf Akku etc. auszuwirken! Warum gibt es sonst wohl in der Einstellung den Stromsparmodus...!? (siehe Screenshot 2)
Vielleicht könnte nun jemand mit hohem Akku-Verbrauch mal rückmelden:
* ist der Standortdienst permanent aktiv?
* läuft dieser mit hoher Präzision oder stromsparend ggf. ohne GPS oder gar nur per GPS?

Um es jetzt nicht zu lang zu machen: meine guten Akku-Verbrauchswerte kommen sicherlich auch zustande, weil ich den Standortdienst so gut wie gar nicht nutze und in der Google-App keine Feeds aktiviert habe und keine Synchronisation von Kalender und Kontakten etc. zulasse (synchronisiere ich per MyPhoneExplorer lokal).

Das alles nur als "kleiner Versuch", eine Erklärung für den GAM zu finden... [emoji120][emoji4]
Gruß
Schotti

(oooh... schon wieder so viele Antworten... während ich meinen Beitrag verfasst habe) [emoji849]
 

Anhänge

  • Screenshot_20180104-083013.png
    Screenshot_20180104-083013.png
    26,7 KB · Aufrufe: 501
  • Screenshot_20180104-082935.png
    Screenshot_20180104-082935.png
    83,9 KB · Aufrufe: 466
  • Danke
Reaktionen: 346591
@bitflow, ich habe nicht gesagt das du nennst Streit beginnst, wollte nur euch beide Auffordern aufzuhören, dass ihr ne Streit anfangt.
Ich hab mitgelesen und weiß worum es geht.

@GigaTom hat schon sehr blöde reagiert, ist wahrscheinlich mit dem linken Fuß aufgestanden.

Also ich hab den Standortdienst immer an, alleine schon wegen Cerberus (Antidiebstahl-App) und kann bei mir keinen erhöhten Akkuverbrauch verstellen.
Weiß aber auch nicht wie es ohne ist, muss ich ehrlich sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@bitflow

Kann man ein Google Handy ohne Gmail-Account betreiben, wenn ich dies gewusst hätte. Da kann man aber nicht die Google Dienste in Anspruch nehmen, richtig.
Hab mir extra nen Account angelegt. Hab sonst nur Outlook wegen W10M/Wp
 
@ Sch@tti Danke für deine Erklärung zu der Google App. So habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Damit ist die Firma Google und die "Google App" für mich ein Datensammler den ich niemals nutzen und unterstützen möchte.

Wie ich meine Smartphones nutze habe ich ja schon mehrfach relativ genau beschrieben. Damit komme ich gut zurecht und bin zufrieden. Ich denke mal das ich mein Smartphone schon sehr aktiv nutze und nur an den wichtigen Stellen auf einen bestmöglichen Stromsparmodus achte. Ich nutze einige "Cloud Dienste", die ich aber für mich optimal eingestellt habe.
[doublepost=1515057403,1515056669][/doublepost]
Sagittarier66 schrieb:
@bitflow

Kann man ein Google Handy ohne Gmail-Account betreiben, wenn ich dies gewusst hätte. Da kann man aber nicht die Google Dienste in Anspruch nehmen, richtig.
Hab mir extra nen Account angelegt. Hab sonst nur Outlook wegen W10M/Wp

Du kannst ein Google Handy ohne Google Account betreiben. Das ist kein Problem. Dann kannst Du aber nicht den Google Playstore verwenden. Da ich aber den Google Playstore nutze, habe ich natürlich auch einen Google Account. Allerdings habe ich fast alle Apps und Dienste (Auch Systemdienste) die mit Google in Verbindung stehen deaktiviert. Dazu habe ich unter Konten -> Google Konto noch die restlichen drei verbliebenen Konto Dienste deaktiviert. So synchronisiert Google so gut wie nichts aus meinem Smartphone. Der Google Playstore wird natürlich schon synchronisiert, sonst könnte ich ihn ja nicht nutzen. Damit muss ich mich abfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66 und Schotti
@bitflow: Nur mal kurz zur Klarstellung: unqualifizierte Kommentare hast DU MIR vorgeworfen, nicht andersrum (Port 260). Und deine Beleidigungen über PN kannst du dir...du weist schon was.

Zum Thema: Wenn ein Smartphone nichts synchronisieren muss, ist es doch wohl logisch, dass der Akku länger hält. Aber es ist auch logisch, dass so ein Szenario nicht typisch für die Benutzung eines Smartphones ist. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.

Jetzt kannst du dich meinetwegen wieder über mich auslassen und mir weitere Beleidigungen in mein Postfach schicken, mir wurscht.
 
Noch mal etwas zum Akku - Verbrauch (um den es hier ja eigentlich geht). [emoji6]
Wenn man in den Standortdiensten auch die Option WLAN zur Standortermittlung nutzt, angeblich um bessere Ergebnisse zu erreichen, [emoji848] wird also von den Google-Apps UND von vielen anderen Apps ebenfalls permanent und wahrscheinlich viel zu oft geprüft, ob das gewünschte WLAN auch zur Verfügung steht. Daher mutmaßlich erhöhte Verbrauchswerte bei Nutzung aller möglichen Optionen in den Standortdiensten!
Wenn ich also zB 8-12 Stunden arbeitsbedingt gar nicht das eingerichtete WLAN erreichen kann oder gar noch länger abwesend bin (Urlaub o. ä.), macht diese Option auch gar keinen Sinn.
Das hat Google wohl ebenfalls erkannt und wird mit Oreo scheinbar einen Riegel vorschieben (speziell den zu häufig anfragenden Apps):
Android: Google verspricht wesentlich längere Akkulaufzeit
In diesem Artikel ist's eigentlich ganz gut beschrieben, wie in Richtung zu hoher Verbrauchswerte zukünftig verfahren werden soll.
Ich würde dann halt empfehlen, derzeit die Standortdienste nur ohne die WLAN-Option zu nutzen. Und wenn möglich, die Standortdienste eh nur bei Bedarf einzuschalten. Vielleicht verbessern sich dann schon die Akku-Werte bei dem einen oder anderen Nutzer!?
Ok, ok... ich weiß, dass Standortdienst nur mit GPS vielen Nutzern nicht reichen wird. Aber es wäre 'n Versuch wert...!
Gruß [emoji4]
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Sagittarier66
Ich benutze schon immer nur GPS weil alles andere wirklich mehr verbraucht als nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Persönliche Angriffe und Beleidigungen sind hier nicht erwünscht!
Davon abgesehen bin ich übrigens auch der Meinung, dass man ein Android Smartphone auch ohne Google-Synchronisation vortrefflich nutzen kann. Dass es den Akku schont, soll zum Nachteil nicht sein.
 

Anhänge

  • IMG_20180104_192249.png
    IMG_20180104_192249.png
    44,6 KB · Aufrufe: 602
  • Danke
Reaktionen: 346591, Xanoris, Schotti und eine weitere Person
Ach wie gesagt, dass wenn ich gewusst hätte das es ohne auch geht.
Egal, Shit happens
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@MM [emoji6]
Welche OS - Version nutzt du denn (bzw. welches Gerät)? [emoji848]
Hab im gleichen Fenster die Schalter der re. Seite nicht...[emoji848]
 
Anderes Gerät (P9 Lite, EMUI 5.0.1) :oops:. (Einstellungen -> Konten -> Google)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe dir vor und nach deinem Posting wo Du diese Argumente gegen mich und meine Huawei P10 Akku Nutzung aufführst....

GigaTom schrieb:
Zum Thema: Wenn ein Smartphone nichts synchronisieren muss, ist es doch wohl logisch, dass der Akku länger hält. Aber es ist auch logisch, dass so ein Szenario nicht typisch für die Benutzung eines Smartphones ist. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.

folgendes geschrieben ->

bitflow schrieb:
Ich nutze zwei Exchange ActiveSync Konten (privat und beruflich) auf meinem Smartphone. Ich nutze Evernote, Facebook, Twitter, Instagram, Microsoft ToDo; OneDrive, Dropbox, Doodle, Threema, WhatsApp und diverse andere Apps die nicht mit einem Server synchronisieren auf meinen Smartphones.

Das sind alles Dienste die mit einem Server synchronisiert werden! Nur eben nicht mit Google. Ich denke mal die meisten Huawei P10 User werden nicht so viele Dienste nutzen, die mit einer Cloud/Server synchronisiert werden.


GigaTom schrieb:
Dann brauch ich kein Smartphone.

Ich habe dich mehrfach gefragt, warum ich aus deiner Sicht kein Smartphone benötige, obwohl ich dir mehrfach genau erklärt habe, wie ich mein Smartphone nutze. Wie kommst Du zu der Auffassung, dass ich kein Smartphone benötige? Darauf konntest Du mir keine Antwort geben.

GigaTom schrieb:
Dann nutze erstmal dein Smartphone, wie man normalerweise ein Smartphone nutzt und dann schau nochmal auf den Akkuverbrauch. Wenn man sämtliche Google-Apps deaktiviert und nix synchronisiert, isses kein Wunder, dass der Akku ewig hält.

Dann habe ich dich gefragt was an meiner Smartphone Nutzung falsch ist, dass ich es aus deiner Sicht nicht wie ein Smartphone nutze. Auch darauf konntest Du mir keine Antwort geben.

GigaTom schrieb:
Jetzt kannst du dich meinetwegen wieder über mich auslassen und mir weitere Beleidigungen in mein Postfach schicken, mir wurscht.

Ich "lasse mich nicht über dich aus". Ich gehe nur mit Fragen auf deine Behauptungen und Anschuldigungen ein, die Du ja nicht einmal selber mit Argumenten halten und beantworten kannst. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, war die PN aus meiner Sicht keine Beleidigung, sondern eher eine Frage zu deinem Verhalten und deinen Postings auf meine Person bezogen.
 
Ok, zum gefühlten 263. Mal: wir sind im Akku-Thread des P10. Es geht doch nicht darum, dass man ein Smartphone nicht ohne Google-Dienste nutzen kann. Es geht schlicht darum, dass, wenn diese Dienste abgeschaltet werden, der Akku logischerweise länger durchhält. Somit kann ein solches Szenario nicht als Referenz zum Akkuverbrauch dienen.

Und dass ich aufgrund dieser Aussage hier derart angegriffen werde, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Man hört doch auf ihr zwei, sollte doch erledigt sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.554
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • stelim
Antworten
1
Aufrufe
912
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten