Akku-Thread

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein aktuelles Ergebnis meines P10. Enthalten eine Stunde und 15 Minuten Navigation.

Anhänge

• Screenshot_20171221-194101.png
    Screenshot_20171221-194101.png
    30 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20171221-194112.png
    Screenshot_20171221-194112.png
    39,5 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2017-12-21-19-41-29.jpg
    Screenshot_2017-12-21-19-41-29.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 221
Ich habe mein Huawei P10 in den letzten Tagen nicht als aktives Smartphone genutzt. Ich habe damit also nicht telefoniert, nur ein bis zwei Mal kurz Instagram und Facebook, aber ein paar Google Playstore Update gemacht. Das P10 war immer im O2 Mobilfunknetz eingebucht und Zuhause immer im WLAN Netz eingebucht. Es habe es ein paar Mal mitgenommen wenn ich draußen unterwegs war. Somit hat es stänig BTS Handover (Sendersuche und Einbuchung in eine neue Basisstation) mitgemacht. Leider habe ich mit dem letzten Screenshot des Akkuverbrauch so lange gewartet, bis sich das Smartphone direkt nach dem Screenshot ausgeschaltet hat.

Auf dem P10 sind 77 Apps installiert, die ich vom Akkuverbrauch allerdings alle an meine Nutzung angepasst habe. Dazu habe ich einige Google Apps und für mich unnötige Prozesse komplett deaktiviert.

Insgesamt bin ich mit der beschriebenen Nutzung (soweit man dabei von einer Nutzung sprechen kann), auf eine Akkulaufzeit von 5 Tagen und 16 Stunden gekommen. Damit sehe ich keinen Hinweis darauf, dass eine App oder oder ein Prozess unnötig viel Strom verbraucht.

EDIT: Ich muss ergänzen, dass auf dem P10 bei mir immer ein OneDrive Account, ein Dropbox Account, ein Instagram Account, ein Facebook Account, ein WhatsApp Account, ein Threema Account, über die original Huawei E-Mail App ein IMAP E-Mail Account, über die App Nine Mail ein Exchange ActiveSync Account, ein Microsoft To-Do Account, ein Evernote Account, ein Doodle Account, ein Nina Account und ein Twitter Account läuft und synchronisiert wird. Die Synchronisation dieser Accounts habe ich nicht abgestellt, die lief die ganze Zeit mit. Besonders ein Exchange Active Sync Account zieht immer etwas Strom.

Huawei_P10_Akku_Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Tage? Völlig unmöglich bei mir.

Schau auf die Beschreibung und noch genauer auf den Screenshot:
Bitflow hat doch das Smartphone so gut wie gar nicht gebraucht und kaum über aktives Display zB "genutzt".
Da würden viele Smartphones auf eine ähnliche "Standby-Zeit" kommen...
Zudem hat er ja auch gut beschrieben (ähnlich meinen eigenen o. g. Ausführungen), dass es diverse Anpassungen & persönliche Einstellungen gibt, die eine grundsätzlich gute Akku-Laufzeit ergeben (können)!

Meine DoT von 7, 8 oder 9 Stunden erreiche ich in 2 bis maximal 3 Tagen.

Anhänge

• Screenshot_20171225-222540.png
    Screenshot_20171225-222540.png
    3,1 KB · Aufrufe: 160
Ich weiß. Aber auch im reinen Standby käme ich mit meinem P10 nie und nimmer auf diese Laufzeit.

Doch das ist fast mit jedem Smartphone möglich wenn man es so nutzt.
Natürlich davon ausgehend das keine unnötige oder besser gesagt, fehlerhafte Prozesse den Akku leer ziehen!

• Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe mein Posting zu der Laufzeit noch einmal um die Apps und Accounts editiert, die ich verwende und die bei dem Test dauerhaft mit den jeweiligen Servern synchronisiert wurden. Ich kann mir ganz sicher nicht vorstellen, dass fast jedes Smartphone diese Laufzeit mit den Accounts/Konten und deren dauerhafter Synchronisierung erreicht. Als bei Beispiel kann ich dir schon mein Samsung S7 nennen, was nicht mal ansatzweise an diesen Wert kommt. Wie ich in in diesem Forum schon feststellen musste, nutzen hier nur wenige User Exchange ActiveSync

• Danke
Reaktionen: Schotti
Ich war heute ca. 3 Std. unterwegs mit eingeschaltetem Bluetooth und WLAN plus Daten und habe in der kurzen Zeit 25% Akku verbraucht.

Finde ich gegenüber meinem anderen Smartphone OP3 etwas heftig!

Mal schauen ob dies sich mit OREO noch ändern wird, wenn es irgendwann kommt.

Der Account Manager führt mit den Google Play Dienst ein Auf und Ab, über den Tag. Von 10 bis knapp 2%. Was ich auch im Standby feststelle. Seit kurzem eine Achterbahn.

Selbiges kann ich auch feststellen.

Also ich habe meiner Frau zur Weihnachten einen nagel neuen P10 geschenk.Alle Updates drauf, Insgesammt 44 Apps. Alles was möglich war von builtIn Apps deaktiviert.
Akkulaufzeit ist echt zum k****. Über Nacht zwischen 22 und 6 Uhr morgens 12% runter. Hab vor 2 Monate mir OnePlus T5 geholt. Über Nacht höchstens 2% runter (Am Montag gegen Mittag voll geladen, am Freitag erst wieder an die Dose - mit normaller Nutzung(Whatsapp, Telegramm, Insta, Paar Spiele)). Also der Akku von P10, bzW. konfiguration der Apps unter aller Sau. Von einem über 400€ Mobilteil möchte ich deutlich mehr erwarten.
I-wo im Internet habe ich etwas über "Greenify" gelesen und dass man die adaptieve Helligkeit lieber ausschalten soll. Werde ich nächste Tage ausprobieren.

MrFishBone schrieb:
...Akkulaufzeit ist echt zum k****. Über Nacht zwischen 22 und 6 Uhr morgens 12% runter.
... Also der Akku von P10, bzW. konfiguration der Apps unter aller Sau. Von einem über 400€ Mobilteil möchte ich deutlich mehr erwarten.
Von 'nem Anwender, der mit Geräten anderer Hersteller vergleicht und über 400 € für'n P10 ausgibt, möchte ich auch mehr erwarten!! [emoji848]
Deine bisherigen Aussagen "zum k****" und "unter aller Sau" zum Akku des P10 stimmen einfach nicht...[emoji57]
Nehme dir 'n büschen Zeit und lese hier im Akku - Thread mal ein wenig... und beschäftige dich vielleicht mal etwas mehr mit den Einstellungsmöglichkeiten - mehr als nur Apps zu deaktivieren usw. [emoji55]
Edit: ich vermisse bei deinen Angaben zudem etwas Konkretes: hast in den Einstellungen denn evtl. auch den Google Account Manager (GAM), der zuletzt in einzelnen Beiträgen mal genannt wurde, bei den Akkuwerten als großen Verbraucher mit angeführt?
Welche App wird in diesem Menue denn ggf. zusätzlich mit hohen Verbrauchswerten gelistet?
Sind Hintergrunddaten beschränkt?
In Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerk-Apps: welche App ist zB bei mobiler Datennutzung aktiv gesetzt, welche bei WLAN - Nutzung?
Wird die Optimierung unter Akku-Einstellungen genutzt?
Wird der Taskmanager regelmäßig "geleert" (hoffentlich nicht!)?
usw. usw. [emoji848][emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan und 346591
Ich war anfangs mit dem Energieverbrauch auch nicht zufrieden. Beim ersten P10 musste der Akku des Smartphone nach einem Tag nur Standby geladen werden. Daraufhin wurde das Gerät getauscht.
Nur noch einmal am Rande erwähnt. Der Tausch war ein Vorgang, der nicht auf Freude beim Service traf.
Das jetzige P10 macht sich weiterhin sehr gut.

Apps sind keine deaktiviert, was von denen ab Werk gelöscht werden konnte wurde gemacht und von insgesamt 72 Apps werden 5 nicht beendet, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.
Je nach Art der Nutzung erreiche ich eine Nutzungszeit von einem bis knapp zwei Tage, bei einer DOT von bis zu 5 Stunden.

Was Du einmal machen solltest, das P10 über Nacht im Flugmodus versetzen. Dann siehst Du was die Verbrauchskurve macht. Ich gehe davon aus, dass sie fast linear verläuft.

Nicht immer ist es ratsam alles zu deaktivieren. Ist kann das Gegenteil bewirken.

War der Google Account Manager ein Zeit mit bis zu 10% immer anwesende, mal etwas mehr, mal etwas weniger, taucht dieser derzeit nicht mehr bei mir auf. Warum kann ich nicht genau sagen. Vermute ein Update ist die Ursache.

Der Taskmanager ist bei mir immer leer ohne dass es sich nagativ bemerkbar macht.

Bei mir liegt der Google Account Manager mit momentan 22,66% an erster Stelle der Akkuverbraucherliste. Hab die B180 drauf.

OT: Handelt es sich bei dem Google Account Manager um die App "Google"? Die habe ich komplett deaktiviert. Das mache ich immer. Wozu wird diese App eigentlich zwingend benötigt? Goggle soll bei mir gar nichts synchronisieren. Mein Google Playstore läuft trotzdem ganz normal.

Dann brauch ich kein Smartphone.

GigaTom schrieb:
Dann brauch ich kein Smartphone.

Kannst Du mir das bitte mal technisch eingehend erklären?

Ich nutze zwei Exchange ActiveSync Konten (privat und beruflich) auf meinem Smartphone. Ich nutze Evernote, Facebook, Twitter, Instagram, Microsoft ToDo; OneDrive, Dropbox, Doodle, Threema, WhatsApp und diverse andere Apps die nicht mit einem Server synchronisieren auf meinen Smartphones.

Jetzt würde ich gerne von dir @GigaTom wissen warum ich kein Smartphone benötige wenn ich keine Daten mit Google synchronisieren möchte.

Dazu war meine Frage wozu die Google App genau erforderlich ist, ernst gemeint. Für welche Dienste benötigt man diese App zwingend? Selbst die App Gmail mit einem Gmail Konto läuft auch wenn die Google App deaktiviert ist.

Zurück zum Thema:
Ich kann nur noch einmal schreiben, dass ich mit der Akkulaufzeit meines Huawei P10 absolut zufrieden bin. Die Probleme mancher User in diesem Thread kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Zuerst dachte ich auch, dass mein P10 nach dem letzten Update vor einigen Wochen mehr Strom ziehen würde. Das ist aber nach längerer und eingehender Beobachtung nicht der Fall.

Dann nutze erstmal dein Smartphone, wie man normalerweise ein Smartphone nutzt und dann schau nochmal auf den Akkuverbrauch. Wenn man sämtliche Google-Apps deaktiviert und nix synchronisiert, isses kein Wunder, dass der Akku ewig hält.

Abwärts. Diese Schwankungen sind echt mühsam.

SOT 1h 45h aktuell

Derzeit komme ich maximal auf 3h pro Ladung. Sync aus, BT nur auf demand. WiFi über Nacht aus (Standby nie).
Vielleicht wird es ja mit Oreo besser.
Firmware 179.
fca6a55735883c4118432dfdfa9c71d0.jpg
68d75417baee83473530b86fc99549d4.jpg

GigaTom schrieb:
Dann nutze erstmal dein Smartphone, wie man normalerweise ein Smartphone nutzt und dann schau nochmal auf den Akkuverbrauch. Wenn man sämtliche Google-Apps deaktiviert und nix synchronisiert, isses kein Wunder, dass der Akku ewig hält.

Bist Du wirklich nicht in der Lage zu lesen und nur technische absolut unqualifizierte Antworten abzugeben? Mein Posting #257 (direkt über deinem letzten Posting) kannst Du ja gar nicht gelesen haben, sonst würdest Du nicht so extrem unlogisch antworten.

Da Du mir aber anscheinend vorwirfst, dass ich mein Smartphone nicht so nutze wie man ein Smartphone nutzt, dann erkläre mir doch bitte einmal sachlich wie man ein Smartphone nutzt. Du hast mir ja auch schon vorgeworfen, dass ich gar kein Smartphone benötige, weil ich keine Daten mit der Firma Google synchronisieren möchte. Auf meine Frage warum ich deiner Meinung nach kein Smartphone benötige, wenn ich keine Daten mit der Firma Google synchronisieren möchte, hast Du nicht geantwortet.

Weiter frage ich wozu man die "Google App" zwingend benötigt. Das ist eine normale technisch ernst gemeinte Frage. Ich weiß es im Moment selber nicht für welchen Dienst man die "Google App" zwingend benötigt. Mein Google Gmail Account den ich extra zu Testzwecken nutze, benötigt die App und den Dienst jedenfalls nicht.

Lieber @GigaTom es wäre schön wenn Du Postings richtig lesen und danach technisch sachlich antworten würdest.
[doublepost=1515050101,1515049797][/doublepost]
webwude schrieb:
Abwärts. Diese Schwankungen sind echt mühsam.

SOT 1h 45h aktuell

Derzeit komme ich maximal auf 3h pro Ladung. Sync aus, BT nur auf demand. WiFi über Nacht aus (Standby nie).
Vielleicht wird es ja mit Oreo besser.
Firmware 179.

Was meinst Du genau mit "3h pro Ladung"?

Als Du deinen Screenshot aufgenommen hast, hattest Du eine Akkulaufzeit von 17 Stunden und eine verbleibende Zeit von fast 6 Stunden. Das sind 23 Stunden. Sicher nicht der beste Wert, aber immer noch keine 3h Stunden.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Schotti