4K Videos, wie spielt ihr die am PC ab?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rl2664

Dauer-User
256
Nabend,

die 4k Videos vom P10 sind ja mit dem Codec H.265/HVEC aufgenommen und ich hab ernste Probleme diese Videos am PC zu schauen. CPU Last (i5 4690) ist am Anschlag und das Video ist unschauber. Braucht man ernsthaft eine Grafikkarte die HVEC verarbeiten kann damit man sich die Files am PC anschauen kann? Wie handhabt ihr das?
 
Hi. [emoji16]

Hast du auch die richtigen codecs installiert ? Ich hab immer das aktuelle K-lite Codec Pack drauf und kann damit alles super abspielen. Die Videos vom.P10 hab ich allerdings auch nie aufm.laptop geschaut sondern am grossen TV.
 
Eigentlich sollte der VLC Player HVEC abspielen können. Da aber die CPU am Anschlag ist und meine alte Grafikkarte das gar nicht kann hab ich mir mal ne 1050 Ti bestellt. Die kann wohl HVEC decoden. Ich brauchte zeitnah eh was neues, nur wenn das damit nicht geht kommt das P10 wieder weg.
 
Kannst du mir ein kleines 4k Video drehen und eventuell iwo hochladen? Ich will das mal bei mir testen. Nicht das deine Festplatte zu langsam ist ? Ich kenn die Konfiguration nicht. Ich hab mir Extra ne SSD für meinen Sony TV geholt und der läuft auch mit Android. Dort klappt's Einwandfrei. Und ich denke dein PC ist 20 Mal stärker als mein Fernseher. [emoji6]
 
Der Fernseher wird aber auch wahrscheinlich einen dezidierten HEVC-Decoder haben, allein weil auch DVB-T2 mit HEVC kodiert wird. HEVC ist ansonsten tatsächlich ein sehr CPU-lastiges Codec, wenn die entsprechende Grafikkarte oder Treiber fehlen. Mein i7 schafft es zwar, aber auch mit einer Auslastung von 80%. Auf einem Laptop mit i5 geht es schon nicht mehr.

Gibts sonst nur die Möglichkeit, neben der Kauf einer Grafikkarte mit HEVC-Decoder, das Umwandeln in H264. Die Software dazu kostet aber (bzw. habe ich noch keine gute Windows-Freeware gefunden), wie z.B. die oder die hier
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley Kann ich heute Abend machen. Festplatte ist ne SSD und ob die Daten vom NAS kommen oder lokal vorliegen macht leider keinen Unterschied.

@XQC Das hab ich mir schon gedacht. Ich werd mit Sicherheit nicht anfangen alle Videos in H.264 umzuwandeln, wie gesagt, dann ist das P10 nicht das richtige Telefon für mich. Ich werd jetzt mal sehen ob und wie das mit der 1050Ti klappt. Und wenn das nix gibt ist das Thema durch.
Btw: Power Director 15 kann zwar mit HVEC umgehen, aber das ist mir zu mühsam alles neu zu rendern.
 
Vielleicht bringt es eher etwas, über einen neuen PC nachzudenken, anstatt zu sagen, das P10 ist dann nicht das richtige. Die i4690 CPU ist inzwischen mehr als 3 Jahre alt, 4K Videos waren damals bestimmt noch kein Thema, eher Full HD, wenn überhaupt.
Ich weiß nicht ob das was bringt, die CPU nun mit einer modernen Nvidia 1050 Ti zu paaren.
Nichts für ungut, aber ich würde eher einen neuen PC ins Auge fassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ne, Sorry, neue PC kommt nicht in Frage. Der ist für alles mehr als gut was ich damit mache und nur weil Huawei jetzt meint HVEC/h.265 als Codec benutzen zu müssen kauf ich keinen neuen Rechner. Mit 4k in h.264 wie von meinem G4 ausgegeben hab ich null Probleme.
Ich könnte auch jedes Video neu in H.264 rendern, aber ich bin einfach zu faul und deswegen der Versuch mit der 1050. Ich werde berichten, die ist morgen hier.
 
Ja das ist schon blöd ich hab nen 10 jahre alten Pentium 4...und meine 4k Files von meinem Sony Xperia spielt der super ab. Hab ich gestern mal getestet. Bräuchte aber auch unbedingt mal was neues [emoji23]
 
PC-Upgrade ist Schwachsinn. Die 1050 Ti kann mit 8K HEVC umgehen...
 
Nur um das mal kurz aufzulösen: Neue Karte ist drin, brachte nichts. Erstmal kein Problem, wollte ich eh für andere Dinge kaufen. Die Lösung war dann das der VLC Player das einfach nicht kann. Die H.264 Videos vom G4 kann er darstellen, aber mit ~50% Last sowohl auf der CPU als auch auf der GPU. Der Windows Media Player macht das mit einem Zehntel der Last und spielt auch die H.265 Videos vom P10 problemlos ab...
 
  • Danke
Reaktionen: XQC, Queeky, maik005 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten