Unzufrieden nach Update auf Android 9, alles viel zu groß!

T

tackcalb

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich hab mein P10 Plus vor einigen Tagen auf das neuste Update gebracht. Emui 9.0.1. Laut meinem Phone die aktuellste Version.

Nun sieht die aber grausam aus. Ich hab es gerne etwas kleiner und hatte die Benutzeroberflächen mittels Huawei Design App (kein Fremd-Launcher) angepasst, eigene Icons, etc. Die Anzeigegröße und Schriftgröße hatte ich recht klein eingestellt in den Einstellungen. Bisher hatte sich nach Updates nie was verändert. Nach diesem Update aber hatte ich plötzlich ein anderes Theme, sprich anderes Hintergrundbild, andere Icons, anderer Sperrbildschirm usw.
Gut, also wieder in der Design App zurück geändert auf meine vorherigen Einstellungen. Aber was sich nicht mehr ändert ist die Größe. Alles ist viel größer. Die Icons sind fast doppelt so groß, die Uhrzeit, die Statusleiste, die Navigationstasten... Obwohl es in den Einstellungen bei Anzeigengröße auf der kleinsten Stufe eingestellt ist.
Bleibt das jetzt einfach so? Ich komme mir vor wie mit einem Seniorenhandy.

Zudem schließt sich oft das Fenster während ich auf der Tastatur was tippe und ich lande am
Homescreen oder bei den recent apps, ich nehme an das liegt daran, dass ich die übergroßen Navigationstasten berühre :1f629:

Um noch weiter zu Meckern: kann man die Lautstärke per Tasten echt nur noch für entweder Klingelton oder Medien verändern? Bisher war es automatisch so, dass es den Klingelton betraf, wenn ichs einfach so bediene und Medien sobald ich halt eine App offen hatte, die Musik spielt oder ein Game oder sowas.

Liebe Grüße und danke schon mal.
 
Hallo,
bisher auf 8 hattest du Sicherheitsupdates erhalten, diese enthalten idR keinerlei neue Funktionen.
Der Sprung von 8 auf 9 ist kein update, sondern ein upgrate. Du bügelst ein komplett neues Betriebssystem über deine bestehenden Einstellungen aus 8. Da kann leider etwas schiefgehen dabei. Du solltest es zunächst einmal mit einem neuen/anderen Launcher aus dem Store versuchen oder drn bisher genutzten de und neu installieren.
Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du erwägen, das Gerät einem Factoryreset zu unterziehen.
Das Thema Lautstärkemanagemrnt kann ich aber so bestätigen. Ist nicht besonders durchdacht. Ich kann über die Laut/Leisewippe nur die Medienlautstärke regeln, auch wenn keine entsprechende App läuft. Für die Regelung der Klingel und Benachrichtigungslautstärke muss ich in die Einstellungen. Allerdings geht dies verkürzt über die Lautstärke Wippe.
 
@woma65

Das Problem mit der "Riesenansicht" aller Bildschirme liegt an PIE und da bringt ein Factory Reset auch nichts. Sieht danach genau wieder so aus.
Genau das ist mit ein Grund, warum ich wieder auf Oreo gegangen bin. Ein Betriebssystem sollte dem User die Möglichkeit bieten, die Einstellungen so zu wählen, dass er damit klar kommt und ihn nicht zwingen, einen extra Launcher zu installieren, damit man das Handy nutzen kann. Übertrieben gesagt.
 
Da mir der Standard-Launcher sowieso nicht gefällt, nutze ich immer einen alternativen Launcher.
Derzeit den Nova. Die Vorteile des Upgrades auf Android 9 möchte ich schon nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
@woma65

Das Problem mit der "Riesenansicht" aller Bildschirme liegt an PIE und da bringt ein Factory Reset auch nichts. Sieht danach genau wieder so aus.
Genau das ist mit ein Grund, warum ich wieder auf Oreo gegangen bin. Ein Betriebssystem sollte dem User die Möglichkeit bieten, die Einstellungen so zu wählen, dass er damit klar kommt und ihn nicht zwingen, einen extra Launcher zu installieren, damit man das Handy nutzen kann. Übertrieben gesagt.
Sorry, meine Ansicht des Screens mit Pie ist keinesfalls zu groß, ich nutze den MotoLauncher. An Pie per se kann es also nicht liegen.
 
Sinn und Zweck einer Firmware sollte es sein, dass der User das Gerät nutzen kann ohne noch zig Sachen zu ändern. Und eine Nutzung mit dieser riesen Ansicht bei PIE ist nicht meins. Natürlich kann man einen anderen Launcher nutzen, mache ich auch, aber es kommen ja noch einige andere Dinge hinzu, nicht nur diese Riesenanzeige. Und weder nOVA noch MOTOLAUCHNER gehören zu PIE.
 
Habe gestern Abend folgendes Upgrade installiert.
VKY-L09 9.0.1.185(C02E7R1P9) mit 3,81 GB.
Läuft alles wie gewohnt. Nutze den Nova Launcher.
Handhabung wie beim MediaPad M5 Pro.
Gerät ist nicht gerootet und ist von Vodafone.
 
Und genau das ist das Problem. Beim einen klappt das upgrate, beim anderen sind die Konfigurationen danach verhundst. Das ist beim PC so, war bei Windowsphone so, ist bei Apple so und auch hier.
Ein Mod sollte das verstehen und helfen, anstatt das Problem im allgemeinen auf Pie zu schieben.
 
@woma65
Hallo jetzt ist aber gut. Ich verstehe das Problem und nach dreimaligem Installieren von Pie besteht das Problem immer noch. Also bitte mal beim Thema bleiben und nicht einfach in einen Thread etwas neues bringen. Hier geht's nicht um Launcher.
[doublepost=1560112375,1560111925][/doublepost]Und übrigens ist die Aufgabe von Mods in erster Linie das Moderieren. Auch wir dürfen mal einfach so im Forum schreiben. Aber wir müssen uns genau wie andere nicht angreifen lassen.

Und du hast nicht mal Oreo auf dem Handy gehabt? Hm..
Android 9 : Standort AN aber GPS aus, wie geht das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@tackcalb
Ich kann dir nur sagen, dass ich drei Mal installiert habe und genau wie du weder die Schrift auf eine für mich vernünftige Größe bringen konnte noch die Ansicht.
Vielleicht musst du einfach einen anderen Launcher nutzen denn damit geht es ja. Solltest du zurück auf OREO wollen wird dies bestimmt wie beim Mate 9 mit HiSute gehen.
Du kannst vielleicht auch mal hier nach einem passenden Theme suchen, was womöglich etwas bringt: Huawei Designs [ HWThemes] - EMUI 5.x/ 8.x/ 9.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat er nicht mal ein Screenshot reinhestellt. Bei mir ist von Androi 7 mit 9 Emui 9.1 nichts grösser geworden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.781
beicuxhaven
beicuxhaven
I
Antworten
1
Aufrufe
878
beicuxhaven
beicuxhaven
LordNikon
Antworten
4
Aufrufe
1.381
LordNikon
LordNikon
Zurück
Oben Unten