Unterschiedliche verbaute Komponenten

  • 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt auch getestet.

KLUDG8J1EB-B0B1 MLC UFS2.0 128GB about 850MB/s
 
Schon bitter was huawei hier treibt, heute ist mein Mate9 gekommen was eigentlich definitiv den ufs 2.1 haben soll und meins hat wie mein p10p den selben von Toshiba ufs 2.0.
Auch bei androbench alle Werte gleich außer random write, das p10p ca 60mb und das Mate 9 ca 8mb da staun ich nicht schlecht das nichtmal annähernd was schon das P9p schafft. Werd mal Performance im Alltag vergleichen und auch mal ne größere Datei verschieben und messen ob man was merkt und dann mal schauen welches Gerät ich behalte und dann evtl mal huawei anschreiben, beim Mate 9 war definitiv der ufs 2.1 versprochen und random write ist schon sehr unterirdisch [emoji52]
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ufs 2.1 nicht unbedingt schneller als ufs 2.0. kommt auf die Chips an.

Bei mir scheint der Samsung ufs 2.0 verbaut zu sein.

KLUDG8J1EB-B0B1 MLC UFS2.0 128GB about 850MB/s

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@detphil Ja, das hast Du richtig verstanden: "So the auxiliary functions are the differences between UFS2.0 and UFS2.1." (siehe [Guide] Difference between UFS2.0 and UFS2.1 Flash, not the speed!) und eben abhängig davon, was sonst noch so verbaut ist. Ich denke, jeder der den (Samsung) Chip mit 2.0 drin hat kann zufrieden sein. Alles andere finde ich Jammern auf hohem Niveau und am Alltag vorbei gejammert.
 
Finde es nicht ok, 850 oder 600 ist schon nen unterschied. Bin mal gespannt wie huawei das gut machen will
 
@stephang. Klar ist das den reinen Zahlen nach n Unterschied, aber die Frage ist doch lässt sich das in der Nutzung überhaupt irgendwie feststellen?
 
Das wollte ich testen da ich mir noch nen Mate 9 geholt habe und das ja den ufs2.1 sicher haben sollte, meins hat aber auch wieder nur den langsamen. Interessant aber im random write ist das Mate 9 viel langsamer als das P9p vom letzten Jahr, werd die tage mal größere Dateien verschieben und testen ob man da was merkt.
 
Mein Mate 9 hat auch den Toshiba UFS 2.0 verbaut. Die Schreibwerte bei kleinen Paketen lagen unter 10 MBit/s. Nach dem Update auf 182 liegen sie nun zwischen 50 und 100 MBit/s. Die Leserate aber nach wie vor bei ca. 600 MBit/s. Aber ich denke, ob die Leserate 600 oder 750 beträgt, merkst Du im Alltag nicht.
 
Ok bin noch auf der 156 beim Mate 9, werd heute mal beim p10p und Mate ne größere Datei verschieben und messen ob es Unterschiede macht, beim androbench war das p10p definitiv viel schneller fertig
 
Wo kann ich auslesen was bei meinem Plus verbaut wurde?
 
@do_lehmi Einfach mal Thread lesen BEVOR man was postet...
 
Allso ich habe Vodafone Branding und C102 .
403776268db21355223ff7af9b11e232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein vergleich zwischen p10p und Mate 9 fertig. Eine Video Datei mit 2,6gb über USB otg auf Stick kopieren und ausschneiden und wieder zurück auf das Gerät. Beide Geräte haben den Toshiba ufs2.0, laut androbench bei random write das Mate 9 nur ca 8mb und das p10p ca 60mb, sonst werte ziemlich gleich, trotz der großen Unterschiede bei random write sind beide gleich gewesen immer, nen Samsung ufs Gerät im Vergleich wäre interessant gewesen aber bin schon überrascht das die beiden so gleich waren da es ja bei write im androbench so Unterschiede gab.
 
Ich kenn mich da nicht so aus. Aber usb ist ja auch recht langsam. Bei so einem Test dürfte die Usb-Schnittstelle der langsamste Punkt sein. Also normal, das beide etwa gleich abschneiden.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber über welche Methode wäre das am besten zu merken?
 
Gibt es eigentlich eine App die so etwas testen kann und als Ergebnis die verbauten Standards ausgibt?
Vielleicht auch als Anregung an die Programmierer hier.
 
Ich behaupte mal wenn auch heise sagt
Es ist also schwer zu sagen, ob sich die mutmaßlich unterschiedlichen Bauteile spürbar auswirken. Bei den Speicherbausteinen im P10 ist damit eher nicht zu rechnen.
Und spielerisch nicht den Begriff Leistungsfähigkeit sondern
Grundsätzlich kann sich die Leistungsfähigkeit des Flash-Speichers auf die erlebte "Schwuppdizität" eines Smartphones auswirken.
verwendet dann wird der "Normaluser" es schwer haben aussagekräftige Tests zu finden ;)
Huawei P10: Benchmark-Differenzen verunsichern Käufer
 
Alle Apps beendet?
 

Ähnliche Themen

borisbecker01
Antworten
4
Aufrufe
1.592
ilias1969
I
Energiekugel
Antworten
5
Aufrufe
3.909
Compact51
C
Zurück
Oben Unten