Wählvorgang wird in der Telefon-App des Huawei P10 Lite nicht angezeigt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

P10Rode

Neues Mitglied
6
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der HUAWEI Standardtelefon App. Whatsapp Telefonie geht.
Wählen aus den Kontakten geht auch, aber der Wählvorgang wird nicht angezeigt und auch eingehende Anrufe werden nicht angezeigt. An den Berechtigungen für Benachrichtigungen wurde nichts geändert.
Version:
Huawei P10 lite
Android 8.0.0
---> EMU Updates wurde durchgeführt wird aber keins angeboten.

Kann man die Standardapps noch über einene andere Updateart aktualisieren ?
Hat einer eine Idee ?

Hallo,

seit wann hast Du das Problem? Bei mir trat es am letzten Samstag auf, nachdem am Freitag noch alles lief.
Über Nacht hatte ich es am Ladegerät. Die Updatefunktion war so eingestellt, das es wenn es am Ladegerät ist, über Nacht diese ausführen kann. Aber keine Ahnung ob das was geschehen ist.
Beim Telefonieren über Whats app wird dir aber auch nichts angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das gleiche Problem:
Bei eingehenden/ausgehenden Anrufen wird der Bildschirm schwarz. Bei eingehenden Anruf sieht man noch kurz wer anruft, dann wird er schwarz und man kann das Gespräch nicht annehmen. Bei ausgehenden Anrufen wird der Bildschirm schwarz, die Verbindung wird aufgebaut, man kann telefonieren. Man kann aber das Gespräch selbst nicht beenden. Legt der andere auf und am eigende Telefon wird der Ein/Aus Taste gedrückt, kommt Bildschirm wieder zurück.
Sonst gibt es keine anderen Probleme. Der Proximity Sensor scheint okay zu sein lt App. PROXIMITY SENSOR RESET.
Installiere immer die aktuellsten Apps. Ob da ein faules Ei dabei war, who knows.
Ansonsten nutze ich noch Bitdefender zusammen im Bundle mit Office. Bitdefender hat aber nix erkannt.

Sollte jemand einen Hinweis für die Beseitigung habe , wäre das toll. Eine Kaufempfehlung für ein neues Handy zählt aber nicht.

Es tröstet etwas , dass das Problem kein Einzelfall zu sein scheint.

Hallo,
Und seit wann besteht bei dir das Problem?
Neues Handy wäre nicht das Problem. Nur finde mal ein halbwegs aktuelles (ab Android 13) in etwa der Größe und natürlich nicht zu teuer.

Ich versuche es erst einmal damit:
Erste Hilfe wenn der Bildschirm dunkel bleibt
Aktivieren Sie die Funktion, dass ein drücken auf den Ein/Aus Knopf den Anruf beendet indem sie diese unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Ein/Aus beendet Anruf aktivieren.

Damit habe ich mir auch erst mal geholfen, d.h. Ein/Aus Knopf zum beenden und Handy ans Ohr führen, zum Anruf entgegennehmen.
Ist trotzdem eine Krücke, zudem ich dann immer diesen roten Balken ( zum Anruf zurückkehren) habe. Den bekomme ich nur durch einen Neustart weg.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, es scheint mit einem Update zusammenzuhängen. Ich habe neben dem P10 Lite noch ein P10. Das habe ich gestern neu gestartet und nach dem Neustart auf dem Gerät das gleiche Problem.

Hat das hier schon einer probiert ?

[Lösung] Apps stürzen ab oder funktionieren nicht richtig
1713252924540.png

Gruß
Rolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo,
habe von HUAWEI Customer Service folgendes bekommen
Sehr geehrter Kunde/geehrte Kundin,
Vielen lieben Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren technischen Support wenden!
Ich verstehe die Situation. Versuchen Sie bitte folgende Schritte:

Bitte löschen Sie die Daten von Google Play Services, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Gehen Sie zu den Telefoneinstellungen
2. Klicken Sie auf Apps
3. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf das Symbol mit den 3 vertikalen Punkten
4. Klicken Sie auf "Systemprozesse anzeigen".
5. Suchen Sie die App "Google Play Services" in der Liste und klicken Sie darauf
6. Klicken Sie auf "Speicher" -> Klicken Sie auf "DATEN LÖSCHEN".
7. Starten Sie das Gerät neu.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen erneut zu kontaktieren. Wir sind Montags bis Freitags von 9 – 18 Uhr für Sie über unsere kostenfreie Hotline unter 0800 77 886633, Chat, und E-Mail erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna

Habe ich durchgeführt und mein P10 arbeitet jetzt wieder fein.
Auf gutes Gelingen
Gruß
Rolf

• Danke
Reaktionen: stegmi und Yaiina
Danke für den Hinweis. Leider sehe ich keine "Google Play Services", nur "Google Play Dienste", obwohl "System Prozesse anzeigen" gewählt wurde. Allerdings hab ich ein P20 lite.
Aber egal. Auch ich hab für mein Problem eine Lösung gefunden:
Habe mir die App "True Phone Dialer & Contacts" True Phone Dialer & Contacts – Apps bei Google Play installiert. Telefonieren funzt auch wieder.

Jetzt gib es sogar zwei potentielle Lösungen.
Hat ne Menge Geld gespart. Ich bin mit meinem Huawei wieder zufrieden.

Jesper

Ich habe ein Huawei P20 lite und hatte das gleiche Problem. Ich habe die von @P10Rode beschriebenen Schritte mehrmals durchgeführt.
P10Rode schrieb:
Bitte löschen Sie die Daten von Google Play Services, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Gehen Sie zu den Telefoneinstellungen
2. Klicken Sie auf Apps
3. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf das Symbol mit den 3 vertikalen Punkten
4. Klicken Sie auf "Systemprozesse anzeigen".
5. Suchen Sie die App "Google Play Services" in der Liste und klicken Sie darauf
6. Klicken Sie auf "Speicher" -> Klicken Sie auf "DATEN LÖSCHEN".
7. Starten Sie das Gerät neu.
Und dann habe ich auch noch die Daten von "Google Services for AR" gelöscht. Keine Ahnung was im Endeffekt ausschlaggebend war, aber irgendwann hat das Anrufen wieder funktioniert.

@P10Rode Danke, das hat beim P10 meiner Freundin geholfen. War aber "Google Play Dienste" und am Ende "Speicherplatz Verwalten" und dort dann "Alle Daten Löschen" (was ich erst nach zögern abgemacht habe). Den Cache in den Google Play Diensten löschen reicht übrigens nicht ( probiert mit Neustart).
Alle Einstellungen waren danach noch da. Nur das Backup musste ich wieder neu einrichten.

Hallo an alle. Es betrifft übrigens auch die P10 Plus Version. Bei mir ist es so dass alle hier aufgeführten Schritte nicht zum Erfolg geführt haben. Der Support hat mir auch die Standardanleitung gesendet aber auf eine weitere Antwort warte ich noch immer.

Ein wenig kam mir der Gedanke einer geplanten Obsoleszenz.

Gibt es denn im im PlayStore überhaupt Telefon Apps?
Also die von Google funktioniert schon mal nicht, weil die wohl eher für die eigenen Handies gedacht ist.
Nicht telefonieren können oder Anrufe entgegennehmen ist schon ein schwerwiegender Mangel, der bei mir erst um den 18.04.2024 auftrat. Build Nummer ist 9.1.0.297
Wenn das nicht behoben wird werde ich wohl von Huawei Abstand nehmen müssen. Mag sein, dass ein P10 schon alt sein mag im Vergleich zu P60. bis dato hat es seinen Dienst getan.

Vielleicht solte man mal einen Hinweis an renomierte Fachzeitschriften hinterlassen. Ich werde mal schauen ob hinter dem Teich dieses Problem auch besteht.

Update: wenn ich einen Neustart machen will meldet sich bei mir erst der Google Assistent und bei längeren drücken der Starttaste kommt nicht einmal das Auswahlmenü

Das kann nicht normal sein.
Ich habe einen einfachen Dailer installiert und jetzt funktioniert telefonieren erst einmal.

Android Apps von Simple Mobile Tool bei Google Play

Es nennt sich "schlichtes Telefon" und enthält in meiner Version keine Werbung. Wohl deshalb weil ich sie schon vor längeren installiert hatte und es nur nicht mehr wußte. Allerdings frage ich mich, warum es mit anderen Telefon-Apps funktioniert aber nicht mit der Huawei-Version.

@P10Rode ich weiss nicht ob du den Titel ändern kannst oder ob das nur der Admin kann.
ich habe ein P10plus weiter oben gibt es ein User der hat ein P20. möglich, dass dieses Problem mehrere ältere Handies haben die von Huawei kommen. Wenn möglich ändere bitte mal den Titel auf P10 lite; P10 plus und P20.
Wer weiß ob hier noch mehr Versionen dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war letzte Woche ein neues System-Update von Huawei zum updaten eingestellt. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Ich hatte es auch mit sämtlichen Telefonapps probiert die nicht funktionierten. Ebenfalls hatte ich alle Daten der App gelöscht und den Cache geleert. Leider auch erfolglos. Lediglich die Telefonapp, die über die Huawei AppGallery heruntergeladen werden kann, klappte bei mir als Übergangslösung. Vielleicht hilft das jemanden weiter und ich hoffe, es klappt bei euch auch, sobald ein neues System-Update eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: MichaP10lite
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem. Alle genannten Lösungsansätze haben leider nicht zum Erfolg geführt. Es geht bei mir auch um das P10 lite.

@Nadine - was meinst Du genau mit Huawei System-Update? EMUI? Oder um ein HMS Core Update in der AppGallery? 2.Frage: Wie bist Du zu dem Update gekommen?

Benötige in der Sache dringend Hilfe. Vielen lieben Dank!!

Nachdem es sich wohl um ein generelles Problem handelt wäre es auch schön wenn sich Huawei dazu mal offiziell äußern und eine funktionierende Lösung zur Verfügung stellen würde.
War bisher immer sehr zufrieden. Aber das jetzt nervt so richtig 😔

Ja genau das Emui-Update. Ich musste leider so lange warten bis ein neues automatisch eingestellt wurde. Dauerte bei mir ca. 2 Wochen. Aktuell habe ich das Emui 9.1.0. drauf. Hoffe bei dir kommt auch bald eins und es klappt danach wieder problemlos.

• Danke
@nadine2201 Hallo Nadine, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Wie bist Du denn zu dem EMUI-Update gekommen? Und, geht es bei Dir auch um das P10 lite?? Soweit ich weiss, ist bzw. war für dieses Gerät kein EMUI-Update mehr vorgesehen. Ich habe daher aktuell die letzte verfügbare Version darauf EMUI 8.0.0 Wäre Dir daher für weitere Hilfe in der Sache wirklich sehr dankbar. Besten Dank schon mal und viele liebe Grüße, Micha

@MichaP10lite Hallo, das wurde mir automatisch angezeigt und danach konnte ich es installieren. Ich habe ein Huawei P20 lite. LG

• Danke
@nadine2201 Danke für die Rückmeldung. Ok, schade. Beim P10 lite gibt es leider kein offizielles EMUI update mehr von Huawei. Hast Du den Mangel bzgl. der Telefonie gegenüber dem Huawei-Support angezeigt und das update kam als Folge dessen, oder wurde es Dir automatisch zur Verfügung gestellt? Besten Dank und viele Grüße