Huawei P10 lite update

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich habe die B130 immer noch nicht auftreiben können im Firmware Finder...

@Micha1009
Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.
Vorher schließe ich aber noch ein anderes Tutorial welches ich gestern begonnen hatte noch ab. :)

@santa.klaus die B130 kann man per Firmware Finder ohne Probleme laden bzw finden,
ich werde aber mit dem Tutorial ein eigenes Firmware Paket packen für die Rom in der alle
benötigten Flash Dateien vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: Micha1009 und TomGeBe
So, ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Hat bis auf folgenden Punkt alles wunderbar geklappt: Wenn ich "fastboot.exe flash system SYSTEM.img" in die Kommandozeile eingebe, dann unterbricht er mit einem Fehler:

system.png
Hast du einen Vorschlag, @ApoRes1337 ?

Ich habe die B123 genutzt. Über Firmware Finder auf dem Smartphone hat er immerhin die B123 angezeigt (kein B130!). Ich habe mir gedacht "Was soll's? Dann erstmal die B123 drauf. B130 kommt ja dann kurz darauf per OTA." Mit Huawei Extractor konnte ich die vier IMGs extrahieren. Bis auf SYSTEM.img haben alle anderen IMGs auch anstandslos geklappt.

Nur hier eben die Fehlermeldung... :-/

EDIT: Mein Huawei hängt jetzt im Fastboot & Recovery Modus noch am PC. Ich ziehe es erst ab, wenn ich den Fehler beheben konnte. Allerdings habe ich keine Idee, was ich anders machen könnte.

EDIT 2: Muss der Bootloader dafür unlocked sein? Ich dachte nicht.

EDIT 3: Also ich habe mir den Unlock-Code besorgt und mittels "fastboot oem unlock CODE" eingegeben. Es kommt dort die gleiche Fehlermeldung: "Command not allowed". Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass über die Entwickler Settings der OEM Unlock aktiviert werden muss.
Der Bootloader muss bei der Modifizierung des Handys immer geöffnet sein.

Die einzige Lösung die du jetzt probieren kannst ist deine alte Firmware Version wieder aufzuspielen in dem Fall also
die Recovery, Cust und Boot.img. Da deine System.img noch unangetastet sein sollte, dürftest du dann wieder ins System kommen.

Ich werde mich echt heute mal hinsetzen und ein paar Tutorials wohl schreiben ich möchte nicht das hier die Leute ihre Handys bricken.
Mir war aber nicht klar das dass nicht selbstverständlich ist das der OEM Unlock aktiviert sein muss und der Bootloader offen sein muss sry dafür erstmal.
[doublepost=1502547202,1502541713][/doublepost]Das erste Tutorial habe ich nun abgeschlossen, jedoch ohne Bebilderung aufgrund des Zeitmangels, ich halte mir aber offen es nochmal zu überarbeiten um es mit Bildern etwas anschaulicher auch zu gestalten.

[Tutorial] Bootloader entsperren

Viel Spaß damit.

• Danke
Reaktionen: Micha1009
Hach ja, wie es aussieht ist das P10 Lite hin. Ich kann also allen Mitlesenden nur dringend empfehlen, Finger weg von ApoRes1337's Anleitung. Dass der ganze Vorgang nur mit entsperrtem Bootloader funktioniert, wird nirgends erwähnt. Ein Fakt, der so wesentlich ist, wird einfach mal unterschlagen. Mein P10 Lite ist jetzt in der Bootschleife. Weder Factory Reset noch eRecovery bringen etwas.

@ApoRes1337: Kannst zu deiner und der Rettung meines Handys sagen, wie ich es wieder retten kann?

ApoRes1337 schrieb:
Die einzige Lösung die du jetzt probieren kannst ist deine alte Firmware Version wieder aufzuspielen in dem Fall also
die Recovery, Cust und Boot.img. Da deine System.img noch unangetastet sein sollte, dürftest du dann wieder ins System kommen.

Das Tutorial funktioniert einwandfrei, ich habe es ja wie gesagt selber erst gestern so gemacht.
Der Bootloader ist halt vorher zu entsperren das du dass nicht getan hast tut mir für dich sehr leid, wie gesagt ich würde an deiner Stelle das Boot.img, die Cust.img und das Recovery.img deiner vorigen Version flashen und den Bootloader nochmal sperren solltest du ihn geöffnet haben, dann per Recovery ein Wipe machen und dann sollte das Problem behoben sein.

santa.klaus schrieb:
Ein Fakt, der so wesentlich ist, wird einfach mal unterschlagen
Unterschlagen wird hier nichts, zumal ich auch extra drauf hingewiesen habe das es sich um eine Anleitung zu einem anderen Gerät handelt, und mit ein bissel nachdenken für das P10 Lite nutzen lässt. Ebenso ist es für mich, für dich vllt nicht selbstverständlich das man bevor man ein Gerät modifiziert den Bootloader zu entsperren hat, das ist Quasi seit Anbeginn von Android Handys die ein gesperrte Bootloader haben ein Standard Schritt.

Desweiteren hatte ich davor auch eine Quelle bei XDA angeführt wo eben jenes ausdrücklich auch nochmal drinnen steht, tut mir leid aber ich kann nichts dafür wenn man sequenziell nur aus einem Thread teile nimmt und drauf los werkelt. Im zweifelsfall sollte man halt vorher Fragen.

Solltest du es nicht hinbekommen kann ich dir höchstens anbieten mir das Gerät per Post zu senden und ich probiere es dir zu unbricken. Ich kann und werde aber keine Garantien oder Gewährleistungen zu einem meiner Tutorials oder hier genannten Schritte geben.

Habe ich wenn ich alles nach dem Tutorial mache und alle Dateien geflasht habe mein Handy auch Debrandet?

Micha1009 schrieb:
Habe ich wenn ich alles nach dem Tutorial mache und alle Dateien geflasht habe mein Handy auch Debrandet?
Ja das hättest du, ich bitte dich aber darum damit noch zu warten, bis ich die weiteren Tutorials fertig haben, und ich werde explizit mein Honor 7 Tutorial
nochmal anpassen in eine P10 Lite Version um weitere Bricks hier zu vermeiden.

Ansonsten kannst du es solange gerne dennoch selber probieren da alles ohnehin auf eigene Gefahr passiert.
Wie du es machen möchtest ist dir überlassen :)

@ApoRes1337: Wenn ich Power + Volume Down drücke, sehe ich das Huawei Logo und dann passiert nichts mehr. Muss ich daraus schlussfolgern, dass ich in den Fastbood-Modus nicht mehr komme und damit auch nix mehr flashen kann?

@ApoRes1337 Ich werde noch warten bis du das Tutorial komplett angepasst hast und dann werde ich es zu meinem Cousin bringen der das dann macht. Der ist mit solchen Sachen begabter wie ich.
[doublepost=1502551611,1502551455][/doublepost]@ApoRes1337 Woher kommst du denn?

@santa.klaus

Halte einfach mal den Power + Volume Up Button gedrückt bis das Handy sein Hard - Reset ausführt das spürst du ja an dem Vibrieren dann lässt du den Power Button los.

Ich glaube du verwechselst hier gerade die eRecovery mit der Recovery.
Das P10 Lite verfügt über 2 Recoverys.

@Micha1009
Das kannst du gerne tun.
Auch wenn man meiner Meinung nach keine Technische Begabung dafür braucht :)
Ich werde mir die mühe machen so schnell wie möglich das Tutorial anzupassen.

Ich komme aus Teltow das ist knapp 200 Meter unter Berlin

@ApoRes1337 Das ist mir zu weit. Wäre dann heute nach Feierabend vorbei gekommen.

Alles gut, wie gesagt ich passe das so schnell wie möglich an.
Dann kann dein Cousin dir das gerne machen.

Gehts hier eigentlich noch um Updates?

Wenn eins gäbe wahrscheinlich, aber ja wir sind weit weg vom Thema irgendwie.
Vielleicht sollten wir hier mal nen Cut machen und alle die Fragen noch haben nen extra Thread aufmachen
bzw in einen entsprechendne Thread schreiben.

Danke @hajo772 das du daran erinnerst. :)

@hajo772 Ja um die B130
[doublepost=1502552502,1502552271][/doublepost]@ApoRes1337 Mach du mit deinem überarbeitenden Tutorial einen neuen Thread.

Hatte ich auch vor, wird wie das andere in der Root Sektion erscheinen. :)

• Danke
Reaktionen: Micha1009
ApoRes1337 schrieb:
Das Problem ist dass über die Entwickler Settings der OEM Unlock aktiviert werden muss.
Der Bootloader muss bei der Modifizierung des Handys immer geöffnet sein.
.....
Mir war aber nicht klar das dass nicht selbstverständlich ist das der OEM Unlock aktiviert sein muss und der Bootloader offen sein muss sry dafür erstmal.

Was mich bei der ganzen Sache wundert, ist daß bei nicht aktiviertem OEM Unlock überhaupt irgend etwas geflasht werden konnte. Üblicherweise wird ein solcher Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert. (?)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja, wie ich grad bemerkt habe schon seit 2011 bei euch registriert, treibe mich aBBa meist bei XDA herum.

Hab mit dem tutorial von @ApoRes1337 ein schon gebrickt geglaubtes P10 Lite wiederbeleben können. Danke dafür!

Meine Frage an die Wissenden hier, da ich bis dato noch kein Huawei hatte: Gibt's für das Telephon schon Custom Roms? Ich frage deswegen, weil ich einen Großteil der gebotenen Apps nicht brauchen kann, da das Gerät für unseren Sängerknaben gedacht ist und Kinder ja bekanntlich immer einen Schritt voraus sind....

Bis jetzt hat Sohnemann ein Nexus 4, ich ein Oneplus two und ein Nexus7 2013, also alles grootete Geräte, mit dennen ich mich bestens auskenne. Ich muss zwingend einige Sachen richtig KINDERSICHER unterbinden können, zB das Algegen eines neuen Users oder auch den Guest Account usw.

Daher meine Frage nach einer nackten möglichst Slim ROM mit möglichst kleinen Gapps, falls es das schon gibt. Wenn nicht, wird mir wohl oder übel nix anderes blieben, als Sohnemann mein geliebtes Oneplus two zu geben

Also ich wüßte nicht, dass es schon eine CustomRom gibt. Auf jeden Fall nicht auf XDA...

• Danke
Reaktionen: hudriwudri