Huawei P10 lite update

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist grad tatsächlich einfach nur der Aufwand zu hoch und die Frage mit der Garantie. Das Gerät liegt ja grad mal seit einem Tag hier und bevor ich die Garantie für ein Gerät aufs Spiel setze was nicht mal für mich gedacht ist, schick ich es dann doch lieber einfach zurück und kauf mir ein neues :)

Die Garantie ist bei jedem Gerät ja immer gefährdet sobald du dran rumfummelst.
Die meisten Hersteller stellen sich aus Kulanz aber nicht so an, es sei den du schrottest
es halt mit nen Hardbrick selber irgendwie.
Bisher hat Honor/Huawei immer meine Geräte die auf Garantie kaputt gegangen sogar
mit entsperrten Bootloader repariert. Was natürlich "nie" eine Garantie für alle Kunden
ist oder für jedes Gerät. Man sollte sich immer im klaren sein sobald man beginnt zu
modifizieren das die Garantie halt verloren sein kann.

Mein P10 hat ganze 20 Minuten mit geschlossenen Bootloader und der originalen Stock
Rom überlebt bevor ich es gerootet habe, aufgebohrt und TWRP aufgespielt habe ^^

Verstehe aber deine Bedenken wenn das Gerät nicht dein eigenes ist. :)

@ApoRes1337 Dann warte ich lieber ;-)

Okay, danke euch allen. Ich traue mir den Prozess prinzipiell zu, da das nicht das erste Android ist, mit dem ich rumspiele. Eine Frage bzgl. Bootloader-Unlock habe ich aber noch: Bei Sony-Geräte gehen dabei DRM-Schlüssel verloren, die z.B. für die Kamera benutzt werden. Dadurch sinkt die Qualität der Kamera enorm. Gibt es ähnliche Folgen beim Huawei P10 Lite?

Wäre mir bisher nicht bekannt, weder beim P8 Lite, P10, P10 Lite und beim Honor 7 konnte ich sowas feststellen bisher.
Alle Dienste funktionierten weiterhin in der gewohnten Qualität.

Also würde ich hier prinzipiell schon mal mit einem nein Antworten, auch ist mir so etwas bisher weder in der Entwicklung
von Huawei Geräten noch in irgendeinen Forum bisher über den Weg gelaufen das User darüber geklagt hätten.

ApoRes1337 schrieb:
Generell brauch es zum Flashen des Handys 4 Dateien.

boot.IMG
cust.IMG
recovery.IMG
System.IMG

Alle Dateien lassen sich aus der Update.APP extrahieren mit dem Huawei Update Extractor
und dann per Fastboot Bootloader Commands flashen.

Ein Tutorial dazu hatte ich bereits für mein voriges Honor 7 schon geschrieben welches
sich natürlich auch für das P10 Lite mit minimaler Anpassung nutzen lässt.

[Tutorial] Stock - Rom Flashen

Sollten Fragen offen sein einfach her damit.
Bezüglich der Vodafone C02 und C432 Geschichte bezieht sich der Teil der Nummer lediglich auf die
Eigenheiten der Cust die unerheblich ist für den Betrieb des Gerätes folglich kann auch ein völlig
anderer Cust genutzt werden vom Gerät sofern es die selbe Modellnummer bleibt. (WAS-LX1AC)Modellnummer + Modellvariante)) ((432B130)Optional)
Hallo, bin leider in der Misslichen Lage das ich beim flashen von twrp vergessen hab die oem-entsperrung zu aktivieren...
Jetzt dachte ich mir das ich evtl. durch ein komplett neu aufsetzen der Firmware wieder dazu komme mir super-su zu installieren...
Habe mir jetzt die update.app im extraktor angeschaut und finde leider keine cust.img...
hat da evtl. jemand einen tip für mich?

Welche Rom willst du den flashen ?
Die Cust befindet sich soweit ich weiß in der OTA Version der jeweiligen Rom
Der rest leider in der Full-Firmware/OTA Version der Rom wieso das Huawei so seltsam gelöst hat
diesmal weiß ich auch nicht.

Solltest du die Cust der B130 brauchen kann ich dir die auch zur Not hochladen.

hi, ich bin auf der b130... telefon heute mittag von der post geholt... kenne mich "eigentlich" aus mit flashen etc... nun ja, nix geht mehr...
habe gerade versucht die 4 teile boot, recovery, etc zu flashen... command not allowed
dann über dload mit den beiden dateien, auch hier nix, update bricht nach kurzer zeit ab...
bootloader ist unlocked, bin mit meinem latein am ende...
und alles nur, weil ich vergessen habe die oem-entsperrung zu aktivieren...
hilfe... :D
ach ja, versuch war mit der letzten verfügbaren... denke das war 121 oder so...
hochladen der cust 130 wäre toll!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja nochmal ein wenig ausführlicher beschreiben was du getan hast mit Step to Step als du das Handy gesoftbricked hast.
Dann kann ich vielleicht besser weiterhelfen.

Hier erstmal die Cust der B130
https://huaweidownloads.de/CUST.img

hallo und danke für die antwort!
ich bin hier nach vorgegangen: [Guide]-[TWRP]-[SuperSu]-How to Root P10 Lite
habe vergessen: *Go to Developer Option and Enable OEM Unlock and ...
dann habe ich versucht twrp zu installieren und das ging nicht wegen: frp lock bzw. deaktiviertem oem-entsperren...

Schon mal probiert einfach die Stock Recovery per Fastboot zurück zu flashen und nen Factory Reset zu machen ?

ja das habe ich schon mit dem huawei multi-tool 7.70721 probiert...
kommt immer command not allowed...

Multitool kann ich nicht empfehlen ich würde den manuellen Vorgang empfehlen.
Per direkten Fastboot Command.

bin jetzt einen schritt weiter: bootloader wieder gesperrt
[doublepost=1500674449,1500673314][/doublepost]das mit dem bootloader sperren wars dann wohl...
habe alles noch mal nach anleitung gemacht und jetzt habe ich twrp und root :)

Super das freut micht, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. :)

• Danke
Reaktionen: m3r7in
Hat es schon jemand nach ApoRes Anleitung Debranden oder Aktuallisieren können?

Das würde mich auch mal interessieren ob das schon jemand ausprobiert hat.
Frewillige bitte vor ^^

Ich habe heute Morgen das Ota Update auf die B120 bekommen.

So da ich heute mein neues P10 Lite, das alte ist kaputt gegangen beim auseinander Frickeln selber geschrottet habe
konnte ich somit mein Tutorial mal selber testen und kann bestätigen das dieses Einwandfrei funktioniert, ich habe gleich
den Schwung auf die Branded Version von Vodafone probiert und wieder zurück ohne Einschränkungen.

Somit habe ich für alle die noch interesse daran hätten die bestätigung das nach meinem Tutorial mit dem flashen von
Boot, Recovery, Cust und System.img ein debrand sowie ein Update auf B130 möglich ist :)

• Danke
Reaktionen: TomGeBe und Micha1009
@ApoRes1337 Dann wäre es schön wenn du eine Detaillierte Anleitung schreiben könntest was man braucht und wie man vorgehen muss. Nicht das ich Idiot mein Phone schrotte weil ich was verkehrt gemacht habe. ;-)