Huawei P10 lite update

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das würde mich auch interessieren, kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so einfach sein sollte.

Naja, bei anderen Herstellen (z. B. Samsung) ist das eigentlich auch immer sehr einfach über ODIN ohne dass dabei irgendwas getriggert wird. Bei Huawei kenn ich mich leider zu wenig aus, müsste aber theoretisch auch irgendwie möglich sein.

@sav Genau wie bei mir. Bin zu Huawei gewechselt weil mir die Handys einfach besser gefallen. Wenn es dann wirklich so einfach ist bin ich dabei!

@ApoRes1337: Kannst du das näher erläutern, wie ich das mit dem Update mache? Ich bin neu bei Huawei und kenne die Eigenheiten noch nicht. Wenn du nicht erklären magst, würde ich mich schon über einen Link freuen.

EDIT:

Okay, habe das hier gefunden: Huawei/Firmware flashen

Das sieht machbar aus. ;)

Nur: Wie komme ich an die B130? Google findet keinen Download-Link. Der Firmware-Finder spuckt mir auch keine B130 aus.

Zuletzt bearbeitet:
@santa.klaus Hast du mal im Firmware Finder nicht deine Verson des Handys ausgewählt sondern die C432? Dort müsste er ja die B130 rauswerfen.

Okay, die B130 wird noch nicht gefunden aber die B123 gibts in FULL, von der dürfte ja dann hoffentlich problemlos und direkt ein OTA Update auf B130 angeboten werden. Ich lad es mal fix auf mein S7 runter und guck mir mal die Full an was da alles dabei ist.

Hier sind auch die Download-Links:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1514/g104/v82385/f1/full/update.zip [hier gibts die Update.APP]
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...WAS-L01A_hw_eu/update_full_WAS-L01A_hw_eu.zip [Hier gibts die Update.APP die meiner Meinung nach die
UPDATE_cust.APP ist]
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...85/f1/full/public/update_data_full_public.zip [Nutzlos, hier gibts nur irgend ein Lied]

So wie ich es aktuell sehe, muss man die Update.APP aus update.zip nehmen und die Update.APP aus update_full_WAS-L01A_hw_eu.zip in UPDATE_cust.APP umbenennen und dann beide in den ordner dload stecken und aufs Handy kopieren. Danach dann Huawei/Firmware flashen Anleitung befolgen und mit etwas Glück war es das schon. Falls es jemand probieren möchte: Bitte berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Generell brauch es zum Flashen des Handys 4 Dateien.

boot.IMG
cust.IMG
recovery.IMG
System.IMG

Alle Dateien lassen sich aus der Update.APP extrahieren mit dem Huawei Update Extractor
und dann per Fastboot Bootloader Commands flashen.

Ein Tutorial dazu hatte ich bereits für mein voriges Honor 7 schon geschrieben welches
sich natürlich auch für das P10 Lite mit minimaler Anpassung nutzen lässt.

[Tutorial] Stock - Rom Flashen

Sollten Fragen offen sein einfach her damit.
Bezüglich der Vodafone C02 und C432 Geschichte bezieht sich der Teil der Nummer lediglich auf die
Eigenheiten der Cust die unerheblich ist für den Betrieb des Gerätes folglich kann auch ein völlig
anderer Cust genutzt werden vom Gerät sofern es die selbe Modellnummer bleibt. (WAS-LX1AC)Modellnummer + Modellvariante)) ((432B130)Optional)

@ApoRes1337 Sicher dass du das richtige Tutorial verlinkt hast?

@sav selbstverständlich, das ist der normale gängige Weg um Huawei Geräte zu flashen.
Wie gesagt das Tutorial ist für das Honor 7 damals geschrieben worden, lässt sich aber auch ohne weiteres auf das P10 Anwenden. Da alle Huawei Geräte in dem flash Prozess gleich sind.

Mit ein bissel eigenen Hirnschmalz sollte das recht simpel nachvollziehbar sein an welchen Stellen sich etwas unterscheidet. Ansonsten ist alles identisch. :)

Oh haha, über Tapatalk geht dein Link zu einem Telekom HTC Dream irgendwas Gerät Tutorial vom User "ses" aus dem Jahr 2008. Aufm Desktop ist der Link richtig. Sorry.

Anhänge

• Screenshot_20170720-162513.png
    Screenshot_20170720-162513.png
    344,7 KB · Aufrufe: 284
Kein Ding, diese Werbefunktionen von Android-Hilfe und Tapatalk sind manchmal etwas naja nennen wir es "scheiße" :D

Ne, es ist ja nicht mal Werbung sondern der Link ist einfach falsch und führt wo anders hin.
[doublepost=1500566058,1500561395][/doublepost]Habs mal nach deiner Anleitung probiert:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot.exe flash boot BOOT.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'boot' (16416 KB)...
OKAY [ 0.432s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.448s

Scheint an irgend ner Stelle also noch irgendwas nicht zu passen. Wobei bei dir auch unten
455160-323f2953b775b3f0617ddd24662d44ea.jpg

PHONE Unlocked stand, das ist bei mir nicht der Fall.

Also ich fasse zusammen.

1. Ich habe mir die Update.zip der B123 geladen (B130 gibts noch nirgends)
  2. Ich entpacke die Update.app darin
  3. Mit dem Huawei Update Extractor entpacke ich die Dateien BOOT.img, RECOVERY.img, CUST.img und SYSTEM.img
  4. Mittels minimal adb + fastboot flashe ich die 4 Dateien
  5. In der Recovery mach ich einen full wipe
  6. Nach dem Neustart richte ich alles frisch ein
  7. Da ich die ungebrandete B123 drauf habe, müsste ich auch bald die B130 OTA updaten können
Hab ichs richtig kapiert? :D

@santa.klaus genau, allerdings hat bei mir der Part mit ADB nicht funktioniert grad. Überlege grad ob ich jetzt mal es nach meiner Anleitung mit dem dload ordner und den zwei update.app dateien versuche. Dabei müsste ja der Bootload geschlossen bleiben können.

@sav du musst natürlich vorher den Bootloader unlocken sonst kannst du auch nichts flashen darüber ^^

@santa.klaus genau so sollte es funktionieren.

@ApoRes1337 hast du dafür zufällig auch eine Anleitung kurz parat und kann man es notfalls auch wieder rückgängig machen? Fand ich bei Samsung Geräten praktisch, dass man die Garantie nicht verloren hat weil man es auch wieder rückgängig flashen konnte.:)

Ich habe bisher mein Bootloader nicht wieder geschlossen.
Es soll wohl aber ohne Probleme möglich sein, bisher klappte es immer bei anderen Huawei Geräten laut den XDA Usern.

Eine Anleitung habe ich dazu bisher nicht geschrieben du findest aber definitiv Hilfe im XDA Forum dazu den passenden Beitrag
konnte ich auf die schnelle nicht finden. Sollte ich aber gleich noch drüber stolpern hänge ich ihn mal mit an. :)

Okay doch gefunden: [Guide]-[TWRP]-[SuperSu]-How to Root P10 Lite

• Danke
Reaktionen: sav
@ApoRes1337 Okay, danke für deine Hilfe, ich las es aber an der stelle mit der Öffnung des Bootloaders und schick das Ding jetzt doch wie gestern geplant zu viel. Ist mir dann doch zu viel Aufwand. Ich bestell einfach noch mal das Gerät und diesmal hoffentlich in direkt in der richtigen Version oder doch das BQ Aquaris X hmmm :)

Naja das ist halt der normale Aufwand unter Huawei Geräten.
Hat man das 1-2 mal gemacht ist das in Fleisch und Blut über gegangen.

Aber gerne, schade wenn dich das Gerät nicht halten kann aber ich kann nachvollziehen das es manchen Menschen zu viel Aufwand bedeutet.
Viel Spaß noch solange du es hast eventuell liest man sich ja nochmal, falls nicht viel Spaß mit deinem neuen Gerät dann. :)
[doublepost=1500567957,1500567822][/doublepost]Achso nen kleiner PS.: Amazon, und auch die Händler wie Mediamarkt und Co. vertreiben die Branded Free C432 Version :)

@ApoRes1337 Zuviel Aufwand vielleicht nicht aber für technisch unbegabte Leute wie für mich, hätte ich angst etwas falsch zu machen.

Wenn ich Zeit habe kann ich bestimmt mal ein Tutorial oder mehrere schreiben aktuell habe ich aber noch
andere Private Projekte die vorang haben. Wie für das Honor 7 damals würde ich auch gerne wieder eine
Plattform einrichten wo man Tutorials und Downloads findet das muss ich jedoch noch etwas hinaus schieben.

Vielleicht traust du dich bis dahin ja selber mal da ran oder du musst leider warten.
Und ich war auch mal technisch unbegabt und musste das alles lernen :p

• Danke
Reaktionen: Micha1009