P Smart Z Kann man das Huwei P Smart Z rooten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LeoSuperMoin

LeoSuperMoin

Neues Mitglied
1
Ich würde gerne mein Huawei P Smart Z rooten aber habe nicht wirklich mit neueren versionen von android viel erfahrung. Ich habe zwar vor 3 Jahren mein altes handy gerootet aber das konnte man ohne probleme flashen, weil der bootloader immer unlocked war. Davor hab ich das letzte mal mit Towelroot mein Samsung Galaxy Tab 3 gerootet.

Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich "fastboot oem unlock" mache es nicht funktioniert. Würde es gerne rooten um ein custom ROM zu installieren und Sixaxis Controller zu verwenden.

@LeoSuperMoin Oem Unlock bringt nichts, da man bei Huawei den Bootloader nicht mehr entsperren kann, da es keine Codes mehr gibt.

Oem Unlock ist somit nur ein Sicherheitsfeature was du deaktiviert hast.
Bei Verlust hat der Finder nun alle Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
@LeoSuperMoin

Ja, das P Smart Z kann man theoretisch rooten.
Dazu wird die Software "DCPhoenix" und der "DC-Unlocker Klient" benötigt. Beides kostet und bedarf eines zu bezahlenden Accounts.
Man kann damit die originale "Board-Firmware" auf das Gerät flashen. Anschließend die Firmware und das passende Update Paket. Der Bootloader wird beim Flash geöffnet und danach wieder geschlossen.
Ist recht aufwendig und auch teuer. Wenn das schiefgeht ist das Phone allerdings hinüber.
Fazit: Mit normalen Mitteln kann man das P Smart Z nicht rooten und als Briefbeschwerer ist es wirklich zu schade. Ist ein gutes Phone.

Hab mitlerweile eine Methode gefunden bei der man aber das Handy öffnen muss. Man braucht dazu die HCU Software. Man muss sein handy öffnen und einen Testpoint mit Ground verbinden dann kann man per Software den Unlock key rauslesen. Ist zwar sehr aufwändig aber ich habe es in einer Reperaturwerkstatt wärend das Display getauscht wurde machen lassen/eigentlich selber gemacht. Mit root ist das handy schon um einiges angenehmer zu benutzen

• Danke
Reaktionen: Cris
Ich habe die Boardfirmware direkt mit DCPhoenix neu geschrieben und den Boatloader dann auch mit dem HCU Klient geöffnet. Habe mir halt nur abgewöhnt sowas näher zu beschreiben, weil die meisten User das verbocken. 😉

LeoSuperMoin schrieb:
Mit root ist das handy schon um einiges angenehmer zu benutzen
Kannst Du dazu konkrete Angaben machen? Was geht dann, was vorher nicht ging?