P Smart Einrichtung GMX IMAP eMail nicht möglich...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
droidfloyd

droidfloyd

Ambitioniertes Mitglied
13
Guten Morgen!

Ich habe mir unlängst ein P Smart 2018 zulegt und seit Einrichtung des Geräts folgendes Problem:

Die Einrichtung einer GMX-Email via IMAP Server funktioniert nicht.

Wenn ich in der mitgelieferten Email-App meinen GMX-Account einrichte wird dieser automatisch als POP-Server eingerichtet. Eine manuelle Einrichtung als IMAP-Server ist nicht möglich. Da ich mehrere mobile Geräte nutze, richte ich überlicherweise meine Mailserver als IMAP ein.

Ich habe deshalb mehrfach versucht in den Einstellungen den Server von POP auf IMAP umzustellen, hierzu den passenden Port 993 und Sicherheitstyp SSL/TLS eingegeben. Anschließend prüft die App für eine Ewigkeit die Serververbindung - ohne je eine Verbindung aufzubauen. Einen Fehler bei der Dateneingabe schließe ich aus, da diese Einstellungen auf allen anderen Geräten die ich nutze problemlos funktionieren...

Daraufhin habe ich mich mit dem Huawei Support in Verbindung gesetzt. Dort fand man nach einigem Hin und Her leider auch keine Lösung und verweis auf ein ggf. nötiges Update der Email-App...

Hat jemand von Euch einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen?

ich nutze für meine gmx Konten die gmx mail app (am Handy und am tablet) - geht problemlos.

muss es denn unbedingt die mitgelieferte sein?

Den Umweg über die App bin ich bisher auch gegangen. Das funktioniert auch einwandfrei.

Dennoch, hätte ich gern alle meine Emails in einer einzigen App. Wie seither auch. Wenn ich ein neues Handy kaufe (und auch noch mein erstes Huawei, hatte seither viele Sony und Samsung Geräte - die immer problemlos funktionierten) dann hätte ich gern das es funktioniert. Auch und gerade die werkseitig gelieferten Apps.

Schließlich ist Huawei ja keine Bastelbude für irgendwelchen China-Schrott, sondern Nr. 2 am Markt.

Gmail probiert? Damit hatte ich bis jetzt keine sorgen.
Hab in der Gmail App ein GMX ein AOL und halt das Google Mail konto

Meine web.de Mails lasse ich von Gmail automatisch abholen, das kann man im Webfrontend von Gmail so einstellen.
Auf dem Handy rufe ich nur Gmail ab und alle web.de Mails sind mit dabei.
Ist vielleicht ein gangbarer Weg für dich.

Danke für die Tipps. Ich kriege das freilich irgendwie hin. Aber das ist nicht das Ziel. Huawei wird es doch wohl schaffen eine Software anzubieten die ohne Probleme eMails egal ob POP3 oder IMAP abrufen kann...das konnte mein XDA schon vor zehn Jahren...:1f606:

Hast du manuell eingerichtet oder automatisch?

GigaTom schrieb:
Hast du manuell eingerichtet oder automatisch?

Das ist eine interessante Frage. In meiner Software-Version führt das Mailprogramm die Einrichtung "automatisch automatisch" durch...:1f606:
Eine manuelle Einrichtung war trotz Suche nicht möglich.

Jedes Mailprogramm bietet normal auch eine manuelle Einrichtung an.

• Danke
Reaktionen: 19Ruffy86
Genau

Lasst mal das Gelaber sein -- GMX IMAP geht natürlich auch mit dem Huawei / Honor Mail Client.
Ist aber etwas tricky in die manuelle Konfiguration zu kommen:
Beispiel: meinname at gmx dot de
Der Host-Teil (alles nach dem at) muss bewusst falsch eingegeben werden, *aber* als grundsätzlich gültiger Hostname erkennbar sein.
Also zum Beispiel eingeben:
meinname at gmx dot local
Müsste so ( nach meiner Erinnerung) funktionieren.
Einzig wichtig ist das der Server entweder gar nicht antwortet weil nicht existent oder aber mit "user unknown" antwortet.
Z.B. wäre auch meinname at web dot de möglich wenn der Account dort nicht existiert.