P Smart Downgrade Huawei P Smart FIG-LX1 von Android 9 auf 8

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Okay,

um nicht noch einmal Blödsinn zu machen, soll ich die Datei am Rechner oder mit dem Huawei formatieren?
Ich hab vorhin nochmals versucht die Datei mit meiner 2. Baustelle dem Sony auf die SD Karte zu spielen, die bricht bei 3,9 GIG ab, aber jetzt verstehe ich auch warum, wollte mir schon ne andere SD Karte besorgen 😱

Hm, das mit dem ZIP wusste ich natürlich nicht, hab ich wohl gemacht, weil da "Typ MacOSApplication " stand.
Außerdem erschien mir das andere Prozedere zu umständlich, erst einen Ordner im Mega Cloud Drive zu erstellen, das dann dahin kopieren... etc.

aber man lernt ja nie aus 🤣

Anhänge

• Versuch mit Sony.png
    Versuch mit Sony.png
    76,5 KB · Aufrufe: 156
Mache es so wie auf dem Screenshot. Lade nur den dload Ordner runter. Dann brauchst Du auch auf dem Phone nichts kopieren.

Anhänge

• 1612706887843.png
    1612706887843.png
    124,7 KB · Aufrufe: 178
Hab ich gemacht, hat gefunzt, und die SD Karte hab ich jetzt in extFAT formartiert, jetzt konnte ich das File problemlos draufziehen 😀
Allerdings bricht das Update immer schon nach ner halben Minute ab, egal ob ich das mit * # * # 2846579 # * # * (da findet er jetzt das update und startet) oder mit der Kombi Lauter + Leiser + Ein- / Ausschalter da startet es allerdings nicht in schwarz grün sondern in weiß wie beim normalen Systemstart, aber dann failed es 😰
Die HiSuite sagt immer nur "Sie verwenden nun die neuste offizielle Entwicklerversion" ebenso wenn ich das über Einstellungen> Softwaraktualisierungen versuche
Es ist doch echt zum 🤮

Anhänge

• DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    730,9 KB · Aufrufe: 166
Da weiß ich auch nicht mehr weiter.
Versuch Mal das hier.

das hab ich alles nach Anleitung gemacht,

diesmal lief das update auch durch, dann Neustart nur seitdem bleibt der Bildschirm schwarz 🤔

Das Huawei wird zwar noch vom PC und der HI Suite erkannt, wenn man es mit dem USB Kabel verbindet, kommt auch der Verbindungston von Windows, und die HiSuite startet auch, ich kann mich aber ohne Bildschirm nicht wirklich verbinden,
Im Windows Explorer wird es jedoch nicht angezeigt
Es lässt sich auch ausschalten, dann kommt der Entfernungs Trennungs Ton von Windows.

Gibt es noch ne Möglichkeit es zu retten, oder hab ich jetzt nen Brick?

Wiederhole alles. Reicht das nicht, starte in die Recovery und mache dort einen Factoryreset. Wenn das nicht hilft, starte in die eRecovery und schau per WLAN nach, ob ein Update angeboten wird.
Recoverystart ohne USB Verbindung. eRecovery mit USB Verbindung.

hm, ich kann das nicht wiederholen, da ich nichts auf dem Bildschirm sehe somit kann ich den Code nicht eingeben um mich mittels HiSuite verbinden,
analog hab ich mal versucht das via eRecovery versucht und dann anhand einer Anleitung blind mit 3 mal Lautstärke down und dann mit Enter also Power einen Factory Reset zu machen.... nix passiert :-(

Du liegst leider total daneben. Gegen Abend melde ich mich hier und wir können alles zusammen Schritt für Schritt durchgehen. Ich hab dann auch das P Smart hier, damit das einfacher wird.

cool, supi, vielen Dank
ab 18 h hab ich Zeit...
soll ich Dir meine Telefonnummer geben?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn auf dem Screen nichts zu sehen ist, müsste man das Phone starten können.
  • Ohne USB Verbindung Vol.+ zusammen mit Power drücken und halten.
  • Nach 5 bis 10 Sekunden spürst Du ein leichtes Vibrieren. Lasse die Tasten erst los, wenn irgendwas auf dem Screen zu sehen ist.
  • So kommst Du in die Recovery und kannst einen Factory Reset machen. (Bild 1)
  • Hat das keinen Erfolg, starte auf die gleiche Weise das Update von der SD Karte mit USB und Vol.+ und Vol.- zusammen mit Power.
Wenn das Update wieder schiefgeht, musst Du halt die aktuelle Firmware installieren. Besser ein funktionierendes Phone, als ein totes.
  • Wie oben beschrieben kommst Du per mit USB Verbindung und Vol.+ zusammen mit Power, in die eRecovery.
  • Hier kannst Du die Firmware per WIFI wieder downloaden und installieren. (Bild 2 und 3)

IMG_20210213_011233.jpg IMG_20210213_011929.jpg IMG_20210213_011857.jpg

visagesauvage schrieb:
soll ich Dir meine Telefonnummer geben?
Sorry, aber Support geht ausschließlich nur hier im Forum.

Recovery funktioniert nicht.

Ganz egal welche Tasten / Kombi ich drücke , teilweise 30 sec, das Handy vibriert nicht.
Hab verschiedene Versuche gemacht das via Recovery zu handeln, alles erfolglos.
also kein Factory reset und auch kein update von Sd Karte, das wahrscheinlich eh nichts gebracht hätte, da das vorher schon nie funktioniert hatte.

Bleibt also nur die letzte Möglichkeit, die jetzt schon über ne Stunde am arbeiten ist.... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt😀

@Cris mit USB Verbindung und Vol.+ zusammen mit Power, in die eRecovery
so habe ich es gemacht, da die erste Option ja der Download der latest firmware und recovery ist, habe ich einfach die Powertaste für ne Sekunde gedrückt.
Damit sollte dann ja der Download starten, es sei denn es kennt jetzt mein WLAN nicht mehr

ich hatte mal uaf xda einen Thread gefunden, wo man zum Downgrade noch bestimmte Punkte auf dem Mainboard kurzschließen mußte. Diese Anleitung war aber glaube ich für das cmr (MediaPad m5)

@Matador
Du meinst Testpoints
@visagesauvage
Im Normalfall muss man in der eRecovery das WLAN Passwort eingeben um die Verbindung zu erreichen

Mist, das kann ich ja leider nicht, da nichts auf dem Display angezeigt wird
Ich sehe auch in der Fritzbox das P Smart nicht
Also muss ich das doch via SD Karten update machen

Weiß jetzt nicht genau ob es bei DC Phoenix Supportet wird.
Den Rollback hattest du über Hisuite Proxy gemacht, ganz sicher die richtigen Dateien gewählt?
Funktioniert Fastboot mit Ausgabe? Dann bräuchte man ein paar Parameter auszulesen.

Den Rollback hätte man per offizieller Rollback App machen können/sollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote kannst du hier helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
DC Phoenix Supported nur FRP unlock und Huawei ID unlock :-(
huawei phones models list | DC-unlocker.com

Der offizielle Rollback wurde mir nicht angeboten, und von ner Rollback App hatte ich auch nichts gelesen, aber egal nu isses zu spät.

Ja ich hab ziemlich sicher die richtige Firmware ausgewählt, gemäß dieser Anleitung

HUAWEI Firmware Downgrade / Rollback - die Anleitung | HUAWEI.blog

Ich benutze Windows 10 pro 1909 und die HiSuite 10.0. die 9er wollte die Hi Proxy nicht
Der offizielle Download wurde mir nicht angeboten.
Base Software Version: FIG-LGRP2-OVS 9.1.0.216
Cust Software Version: FIG-LX1-CUST 9.1.0.22(C432)

Online firmware database ⋆ TEAM MT Developers

hab hier die von 2019.05.13 genommen.

Unter Полное название werden aber immer 3 Versionen zusammen also auch von den Modellen FIG-L31 und FIG-L11 angeboten, deshalb habe ich den File List Link verwendet und nur die 1. also oberste Datei verwendet, das war die einzige in der weder FIG-L31 noch FIG-L11vorkamen.

http://update.dbankcdn.com/TDS/data/files/p3/s15/G2079/g16

• Danke
Cris schrieb:
Du solltest die Karte mit NTFS formatieren.
Ich formatiere SD Karten grundsätzlich mit exFAT (nicht mit NTFS - da dies ein reines Windows Dateisystem mit Rechte-Einschränkungen ist - und auch nicht mit FAT32 - da dies keine Dateien über 4GB zulässt).

exFAT ist ein ausgezeichnetes System ohne Einschränkungen und absolut Linux- Android - und Windows kompatibel.

@visagesauvage Ein Downgrade von Android 9 auf Android 8 ist immer dann gefährlich, wenn dieser von HiSuite nicht offiziell angeboten wird.
Die Bootloader sind bei manchen Geräten nicht abwärts kompatibel und wenn man in so einem Fall ein Downgrade "erzwingt" dann kann das schon mal ordentlich ins Auge gehen.

Die Anleitung auf Huawei.Blog ist an sich eher dafür gedacht, dass man innerhalb derselben Android Version eventuell auf eine frühere Firmware Version wechselt - speziell geschrieben für Huawei Geräte ohne Google Dienste, um dann mit "Googlefier" die Google Dienste drauf zu kriegen.

Wenn man sich der Datenbank von DeveloperMT bedient, sollte man wissen - dass man erstens NUR FullOTA-MF oder FullOTA-MF-PV Versionen nimmt - und keinesfalls OTA Versionen ohne das Flag "MF" , zweitens sollte man prüfen ob die Firmware "approved" ist und drittens sollte man in der Firmware Finder App zu der jeweiligen Version nachlesen, was das Update beinhaltet.

Es gibt nämlich Versionen, die als "Downgrade" Version explizit deklariert sind - allerdings würde diese dann auch über HiSuite angeboten werden.

In manchen Fällen ist tatsächlich kein Downgrade auf die vorhergehend Android Version ohne Brick möglich, nämlich dann, wenn der Bootloader auf der aktuellen Version so verändert wurde, dass eine Abwärtskompatibilität nicht mehr möglich ist.

Dann muß man noch wissen, das es keine Rolle spielt, wenn eine Firmware zwei Versionen beinhaltet (wie L11oder L31) - dann nimmt man trotzdem diese Firmware, sofern sie sonst zum Gerät passt. Cust muß stimmen und Modell.
Manche Firmwares sind gleichzeitig für mehrere Modell Versionen ein-und desselben Gerätes.

In manchen Fällen kann man bei einem solchen Brick noch mit kostenpflichtigen Tools was retten (ich habe beispielsweise eine Jahres Lizenz für Chimera) und mit dem Know How, wie man mit solch einem Tool arbeitet, kann man oftmals das Gerät reparieren (aber auch nicht immer).
Chimera finde ich um einiges besser als DC Phönix

DC Phoenix wurde von @rene3006 schon angesprochen. Die Testpoint Methode funktioniert auch hier nicht immer und schickt das Telefon manchmal ganz ins Nirwana.

Das Problem besteht darin, dass das Recovery System auf Deinem Smartphone zerstört ist. Das Gerät hat zusätzlich jetzt auch einen fehlgeschlagenen Signatur Check.

Ich könnte versuchen, das noch hinzubekommen.
Aber eine Anleitung für Eigenexperimente empfehle ich in dem Status nicht mehr.

Ich danke @Cris und @rene3006 für Ihre stetige Hilfsbereitschaft. Ich selbst praktiziere das auch, nur fehlt mir manchmal die Zeit und ich sehe Beiträge dann erst verspätet oder wenn mich jemand mit @ ruft. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Cris und rene3006
@visagesauvage

Mir tut es wirklich leid, dass die Sache schief gegangen ist. Hätte nicht passieren dürfen. Meine einzige Erklärung ist, dass die Romdatei, bzw. der Download, schadhaft war. Mit normalen Mitteln ist das wohl nicht mehr möglich zu reparieren. Es braucht für den Testpoint Flash das Tool DC Phoenix, welches ich zwar habe, aber es braucht auch ein sogenanntes Dongle, zur Verbindung mit dem Testpoint auf dem Motherboard. Welchen ich leider nicht habe. Für dich gibt es vielleicht noch eine Chance. Lasse das Gerät 2-3 Tage liegen, der Akku muss dazu ganz entleert sein. Dann Vol.- und Power zusammen halten und anschließend mit USB verbinden. Es kann durchaus sein, dass jetzt der Fastboot Modus startet. Klappt das, melde dich. Dann ist das Phone auch noch zu retten.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Cris Ich verwende DC Phönix nur fallweise. Standardmäßig verwende ich das Chimera Tool in solchen Fällen.
Methode 1:
Hier gibt's die Verbindung zum Testpoint ohne Dongle zum Einen per Software. D.h. man kann in das Gerät, sofern Fastboot noch geht, einen Bootloader flashen, der (natürlich zum Gerät passend) den Signaturcheck umgeht.
Dann ist das Gerät erstmal "tot", wird aber per USB COM 1.0 erkannt (Chimera bringt den Treiber dafür mit und bindet somit den Testpoint per Software ein, ohne dass man das Telefon öffnen muss). Anschließend kann man die Recovery Partition reparieren (passende Firmware muß als Vollversion bereit sein) und schließlich die Firmware per USB Update flashen.
In vielen Fällen ist es damit getan.

Methode 2:
Geht aufgrund des Bricks kein Fastboot mehr und kein Recovery, muß man das Telefon öffnen und die Batterie abklemmen, dann den Testpoint auf Masse grundieren, dann wird das Gerät wieder per USB COM 1.0 erkannt. Sobald das der Fall ist, muß man die Batterie wieder verbinden (Flexkabel stecken), dann den Bootloader flashen. Chimera wechselt dann in einen Fake-Fastboot Modus, dort kann man das Recovery reparieren und dann per USB Update die Firmware flashen (Firmware reicht nicht von Firmware Finder, es muß eine Vollversion sein und natürlich exakt zum Modell passen).
Das alles geht bei Chimera ohne Dongle (bieten die zwar auch an, ist aber Luxus).

Garantie, dass es mit Methode 2 funktioniert, gibt's trotzdem nicht. In schwerwiegenden Fällen hilft nichts mehr und in der Regel kann dann auch DC Phoenix nichts ausrichten.

Ich vermute auch, dass die Firmware auf der SD Karte "beschädigt" war. Deshalb sollte man auch mit MD5 Check die Firmware auf der SD Karte mit der downgeloadeten Firmware vergleichen.
Bzw. mal versuchen, ob sie sich entpacken lässt. Wenn das nicht geht, weiß man, dass der Download nicht in Ordnung war.

• Danke
@tecalote
Danke für die Infos. Hatte heute Morgen schon ein anderes P Smart und P8 Lite 2017 hier, welche ich mit Phoenix und HCU wiederbeleben konnte. Sie hatten das selbe Problem wie @visagesauvage und lagen schon einige Zeit ungenutzt rum, also Akku leer. Wie oben beschrieben ging der Fastboot Mode und ich konnte leicht die Boardfirmware flashen. Habe es auch schon früher bei älteren Huawei und Honor Phones erlebt, dass Fastboot wieder ging, wenn die Akkus richtig leer waren. Ist allerdings reine Glückssache.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…