Keine Sicherheitsupdates mehr, muss ich ein neues Handy kaufen?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grischuna

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Forumuser

Ich bin neu hier und unsicher, ob mein Thema hier hin passt. Sollte ich was falsch machen, entschuldige ich mich bereits im Voraus.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe aktuell das Huawei P Smart+ 2019, gekauft im Juni 2019. Dieses Handy erhält ja bekanntlich keine Sicherheitsupdates mehr. Die letzte Version stammt aus dem Jahre 2022.

Nun zu meiner Frage:

Wie hoch ist das Risiko einzuschätzen, Opfer von Angriffen jeglicher Art zu werden, wenn das Handy keine Sicherheitsupdates mehr erhält? Muss ich mir ein neues Smartphone kaufen? Oder gibt es andere Möglichkeiten/Tipps das Handy zu schützen, auch ohne die Sicherheitsupdates?

Ich bin ein ganz gewöhnlicher Nutzer, mit meinem aktuellen Smartphone hochzufrieden, benötige nicht ein sogenanntes Flagschiff (Topmodell) oder ähnliches. Ich brauche das Handy hauptsächlich zum telefonieren, im Internet surfen und verwalte auch mein Bankkonto über das Smartphone.

Bin für jegliche Meinungen und Tipps für mein Anliegen (Handy auch noch sicher, ohne Sicherheitsupdates?) äusserst dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Grischuna schrieb:
Muss ich mir ein neues Smartphone kaufen?
In erster Linie, nein.

Grischuna schrieb:
Ich brauche das Handy hauptsächlich zum telefonieren, im Internet surfen
Solange du nicht jeden Mist aus unbekannten Quellen einfach installierst und zuerst nachdenkst, bevor du eine Installation erlaubst, sollte überhaupt nichts passieren können.
Die meisten Schadsoftware zielt darauf ab, das der Benutzer bei einer Meldung einfach OK drückt, somit die infizierte software installiert und somit die Tür überhaupt erst öffnet.
Mit Verstand und Vorsicht (oftmals spaßeshalber "Brain.exe" genannt) bekommt man schon ein gewisses Maß an Sicherheit.
Man sollte sich natürlich nicht auf dubiosen Seiten herumtreiben, da dort öfters versucht wird, per popups den User zu überreden was zu installieren. Beispiel:

"Ihr Gerät ist langsam, jetzt Abhilfe installieren"
"Ihr Gerät hat einen Virus, cleaner jetzt herunterladen "


Grischuna schrieb:
verwalte auch mein Bankkonto über das Smartphone
Hier könnte bald ein Problem entstehen.
Apps für Banking oder auch Apps wie Intune zur privaten Nutzung eines Firmenaccounts überprüfen oftmals den Stand der Sicherheitsupdates.
Sind diese zu alt, verweigern die Apps den Dienst (mit entsprechender Meldung)
Spätestens dann musst du entscheiden, ob du ohne die Apps leben kannst oder ein neues Gerät kaufst.
Das ist leider so geworden. Weil diesen Institutionen vorgeschrieben wird, den Nutzer zu schützen.

Grischuna schrieb:
Wie hoch ist das Risiko einzuschätzen, Opfer von Angriffen jeglicher Art zu werden, wenn das Handy keine Sicherheitsupdates mehr erhält?
Das lässt sich allgemein schwer sagen. Es kommt drauf an welche Sicherheitslücken bei einem Modell, Hersteller oder bei Android allgemein bekannt werden.
Wenn ein Modell besonders viele Lücken, z.B durch die herstellereigene Benutzeroberfläche, aufweisen sollte ist das Risiko natürlich höher als bei anderen Geräten.
Zumal man nun dazu sagen muss, das viele Lücken in letzter Zeit physischen Zugriff auf das Smartphone benötigen. Also müsste der Übeltäter vorher dein Gerät erst mal in die Finger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und braindealer
@Grischuna Außerdem werden die gestopften Sicherheitslücken von Google unter der Voraussetzung bewertet, dass alle anderen Sicherheitsmechanismen im System ausgeschaltet und/oder umgangen worden sind. Steht vor jedem monatlichen Patch und wird gerne ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und 581615
Vielen Dank für die Antworten. Genau auf so fundierte Antworten habe ich gehofft. Dass diese nun für mich auch noch positiv ausfallen freut mich um so mehr.

Ich werde mein Handy nun weiterhin behalten, denn für meine Ansprüche genügt das Smartphone allemal. Der Akku hält einen Tag, was für mich absolut ausreichend ist. Sollte sich da was elementar ändern oder eine Mehrheit der mir wichtigen Apps nicht mehr funktionieren, erst dann werde ich mir ein neues Handy zulegen. Ich persönlich finde das aus persönlicher Sicht aus finanziellen sowie ökologischen Gründen sinnvoll, da ich es schade finden würde ein einwandfrei funktionierendes Gerät in den Elektromüll zu geben.

Wenn das Smartphone dann tatsächlich sein zeitliches segnen würde oder müsste, dann wäre es eh längst "amortisiert", ich habe damals im Juni 2019 nämlich dank Aktionen und Rabatten umgerechnet knapp unter 200 Euro bezahlt.

Ich surfe sowieso nur auf seriösen Seiten wie z.B. android-hilfe.de:biggrin:. Und installieren oder herunterladen tu ich so gut wie gar nichts mehr, ausser mal eine Kreditkartenabrechnung u.ä. Apps habe ich sowieso in letzter Zeit so gut wie keine mehr runtergeladen, da ich inzwischen alle mir wichtigen Apps auf dem Smartphone habe und dies sind alles bekannte Apps die tausend- wenn nicht millionenfach genutzt werden.

Vielleicht ist mein Beitrag nun etwas zu ausführlich ausgefallen, aber ich wollte mich einfach für die sehr hilfreichen Antworten bedanken. Jetzt weiss ich, dass ich mich bei Bedarf wieder vertrauensvoll an diese tolle Community hier wenden kann und darf. Ich habe diese Seite erst gestern entdeckt und bereits einige nützliche und hilfreiche Informationen entdeckt.

Vielen Dank an euch alle und vielleicht bis bald.

P.S.: Bitte entschuldigt, dass ich alles mit "ss" schreibe. Ich bin Schweizer und die schweizerische Rechtschreibung unterscheidet sich leicht von der deutschen Rechtschreibung. So kennt die Schweizer Rechtschreibung zum Beispiel nur das "ss" das "ß" existiert hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
3
Aufrufe
1.337
Nightly
Nightly
J
  • Jensemann257
Antworten
0
Aufrufe
743
Jensemann257
J
Zurück
Oben Unten