Nova SD-Karte beim Huawei nova verschlüsseln oder mit Passwort sichern?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sturmpils

Gast
Hallo und guten Morgen,

wie kann ich die SD-Karte bei meinem Huawei nova (Android 6) verschlüsseln oder mit einem Passwort schützen?

Für den Fall der Fälle das dass Handy verloren geht oder geklaut wird, möchte ich "sicherstellen" dass man die Daten auf der SD-Karte nicht lesen/wiederherstellen kann.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was mir spontan einfällt, ist die Nutzung des Tresor für wichtige Daten. Ist das eine Alternative?

@BaLLi
Wenn das die Daten auf der SD-Karte verschlüsselt oder mit einem Passwort sichert, soll mir das recht sein.

Ich will eben nur nicht, bei verlust des Handys, dass jemand die Bilder, Nachrichten etc. von der SD-Karte öffnen/speichern kann.

Hat halt den Nachteil, du musst alle Daten/Dateien die geschützt werden sollen einpflegen. Hab mich noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, ob man direkt Ordner angeben kann. Musst Mal schauen.

ok, heißt die App "Tresor" ?

Die ist direkt bei mir im Board eigenen Dateimanager dabei. Ich weiß nur nicht, ob das ein neues Feature bei Android 7/EMUI 5 ist.
Screenshot_20170303-112759.png

nö, leider bei Android 6 / EMUI 4.1 nicht vorhanden

hat noch jemand nen Tipp für mich?

Wie sichert ihr Eure Daten auf der SD-Karte gegen Verlust/Diebstahl?

Ich hab leider keine Idee mehr. Ich benötige das nicht, weil wenn ich meine Handy verliere Orte/Sperre/Lösche ich es per Android Gerätemanager. So zumindest der Plan. [emoji3]

@BaLLi
und du kannst mit derm Tresor die SD-Karte per "Fernwartung" löschen?

Ich habe mit G-Data angeschaut, da könnte ich per SMS die "internen" Daten löschen, aber net die Daten auf der SD-Karte.
Genau darum geht es mir ja.

@sturmpils Doch,
sturmpils schrieb:
Doch, is da.
Screenshot_2017-03-04-19-28-59[1].png
[doublepost=1488652494,1488652338][/doublepost]Hast du´s mal nit dem SD-Karten-Kennwort probiert? Einstellungen/Erweitert/Sicherheit
Screenshot_2017-03-04-19-28-48[2].png

hallo,
also bei mir gibt es diese einstellung mit dem sd-passwort nicht
[doublepost=1488653273,1488653058][/doublepost]@sturmpils
[doublepost=1488653353][/doublepost]@Woelffchen
wo ist den die einstellung versteckt mit drm tresor?

Anhänge

• Screenshot_2017-03-04-19-42-39.png
    Screenshot_2017-03-04-19-42-39.png
    38,4 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2017-03-04-19-42-25.png
    Screenshot_2017-03-04-19-42-25.png
    35,2 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2017-03-04-19-45-50.png
    Screenshot_2017-03-04-19-45-50.png
    10,3 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2017-03-04-19-45-26.png
    Screenshot_2017-03-04-19-45-26.png
    27,1 KB · Aufrufe: 342
Die Tresor-Einstellung ist gar nicht versteckt. Einfach auf die App "Dateien" gehen. Habe das mit dem Tresor aber nicht aktiviert und kann daher nicht sagen, wie das funktioniert.
Welche Softwareversion hast Du denn? Ist das ein Dual-SIM-Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sturmpils
@Woelffchen
ah, da muss man erst mal drauf kommen, dass diese Tresor funktion in der Dateien App ist :o)
Gut jetzt habe ich sie gefunden.

Warum habe ich diese Funktion mit der Passwort funkton nicht so wie du sie hast?

Also ich habe die Modellnummer: Huawei CAN-L11 und die Software ist Android 6 / EMUI 4.1

Schau mal unter Einstellungen / Über das Telefon, welche Build-Nummer Du hast. Möglicherweise ist das nicht in allen Versionen vorhanden.

Also ich habe die Build-Version CAN-L11C432B142

Hmm, das ist zumindest die aktuelle Version. Da ich ein Single-SIM Gerät habe, kann ich dir hier jetzt auch keine Antwort geben. Vielleicht ist deine SD-Karte nicht Passwort-geeignet. Ich bekomme jedenfalls eine Warnung, dass nicht jede Karte dafür geeignet ist, wenn ich die Funktion aktivieren will. Vielleicht ist es auch ein Feature der Vodafone-Version meines Betriebssystems.

mmh, ich kann ja noch nicht mal die Funktion auswählen :bored:
So ein Mist

@Woelffchen
Woelffchen schrieb:
@sturmpils Doch,
sturmpils schrieb:
Doch, is da.
Anhang anzeigen 555881
[doublepost=1488652494,1488652338][/doublepost]Hast du´s mal nit dem SD-Karten-Kennwort probiert? Einstellungen/Erweitert/Sicherheit
Anhang anzeigen 555882

hey, ich weiß jetzt, warum ich diese SD-Karte Kennwortoption nichtr angezeigt wird. Die wird nur angezeigt, wenn ich den Standardspeicher von SD-Karte auf Intern umstelle, dann das Phone neu starte und dann habe ich dises Option auch.

Wenn ich dann wieder auf Standardspeicher "SD-Karte" umstelle ist die Option wieder weg.

Dann müsste die SD-Karte eigentlich mit einem Kennwort versehen sein. Muss ich heute abend mal testen. Ich nehme die SD-Karte aus dem Phone und versuche sie mal am Mac -und PC zu öffnen.

Ach, dass muss man auch erst mal wissen...:biggrin: