Habt ihr schon ein Huawei Nova 9?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe es mir am 22.11. gekauft und muss sagen, dass ich begeistert bin. Das Display sieht richtig stark aus und läuft echt flüssig. Die Auflösung wirkt eher wie qhd. Bei der Software hat Huawei ordentlich nachgebessert. Ich hatte vor einem Jahr mal das P40 Pro. Da haben einige Apps (z.B. Banking, Kleinanzeigen) nicht funktioniert. Nun laufen sie ohne Probleme. Klar, sind rein Google basierende Apps und Zahlungen über Google Pay nach wie vor nicht zu installieren bzw. zu nutzen aber das kann ich verkraften. Über Umwege konnte ich so gar meine Whatsapp-Chats vom Xiaomi Vorgänger kopieren. Die Kamera finde ich deutlich besser als die vom Redmi Note 10 Pro oder Oppo Reno 6 (das sind nur Vergleichsbeispiele). Gerade nachts kann Huawei mittels Software richtig was rausholen. Die Haptik des Geräts ist auch sehr schön. Das Gerät ist nicht zu groß und nicht zu klein. Displayfolie ist angebracht, bin aber gespannt wie lange diese bei einem Curved-Display hält. Nur der Mono-Lautsprecher und die Tatsache, dass es kein QI Laden gibt, enttäuscht mich etwas. Hoffe, das konnte dir etwas helfen.

• Danke
Reaktionen: Platsch4567 und GigaTom
Danke für deinen Bericht. :thumbsup: Es scheint dem P40 recht ähnlich zu sein. Wichtig ist ja das alles was man nutzt flüssig funktioniert.

Oder man nimmt das Honor 50 und hat sogar die Google-Dienste an Bord...

Das ist eben so eine Sache. Ich habe so lange es ging ein Windows Phone genutzt, um Google zu entgehen. Mit dem P40 habe ich diese Möglichkeit der gesteigerten Datensicherheit erst mal wieder. Das Huawei nun auf einmal keine aktuelle Hardware mehr liefert konnte man nicht unbedingt vorhersehen. Zumal es Huawei ja nicht verboten ist 5G fähige Chips in die Geräte zu bauen. Da geht es doch nur um die Netz Infrastruktur.
Aber wo du das Honor ansprichst, Hat das auch die EMUI Oberfläche? Ich finde das viel übersichtlicher als die Android Menüs. Besonders was die Zuweisung des Speicherorts angeht.

Compare Phones - HUAWEI Global
HUAWEI nova 9 SE
Hat im vergleich zum P50 Pro eine 108 MP High-Resolution Camera (f/1.9 aperture) aber ein TFT LCD (IPS) statt eines Oled?! 🤯
Wie passt das zusammen? Ich für meinen Teil möchte gerne die beste Cam haben und bald wieder wenn der ganze wahn vorbei ist Filmen.
Klar 4K Raw wären da nur der Anfang. 😏

Ich hatte mich letztes Jahr sehr auf das Gerät gefreut. Am meisten wohl wegen des (für mich) verführerischen Designs, also ich meine vor allem die fließenden Displayränder. Auch Oled reizte mich mal. Der Preis entwickelte sich stetig nach unten, sodaß der Erwerb eines Neugeräts plötzlich machbar wurde. Langer Rede kurzer Sinn: ich ward enttäuscht. Jedoch vielleicht nur wegen meiner übersteigerten Erwartungen. Ich kann dem Gerät - auch seinen Stärken - nicht objektiv gerecht werden, daher nur ein paar Stichworte, die wohl auch mehr mit meinen Befindlichkeiten, als dem Gerät an sich zu tun haben. - 1. Im Vergleich zum früher von mir bedienten P40 Lite lernte ich erstmals Ruckler in ungewöhnlichen Momenten kennen, etwa beim Schließen mehrerer Apps (wenn sie so nebeneinander angezeigt wurden). Die verschwanden nicht einfach so schön glatt, sondern stockten immer weg. Das schob ich auf den Prozessor. Überhaupt war ich traurig, keinen Kirin mehr zu haben, sogar einer der schwächeren wäre mir lieb gewesen. Die Schuld war also schnell dem Snapdragon gegeben. - 2. Das Gerät wurde warm; eine spürbare Wärmeentwicklung bei der normalen Benutzung kannte ich von P40 Lite und P40 Lite E bisher nicht. - 3. Irgendwas war mit dem Display, Guck&Fühl, aber ich kam lange nicht drauf. Zunächst mal erschien mir die bereits angebrachte Schutzfolie als wesentlich "stumpfer" (im Vergleich zu o.g. Geräten) und schneller verschmutzender. Mit dem Abziehen derselben ward die Haptik schon besser. Dann sah ich jedoch eine Youtube-Rezension, in der der Sprecher das Wort "unsauber" bezüglich der Darstellung von Schrift usw. verwendete. Leider war damit meinem Gefühl ein Wort gegeben, von dem ich nicht mehr loskam. So sah ich es auch; Oled hin oder her, ich hatte meine "preiswerteren" Geräte immer viel lieber in der Hand. Mit Flickern und PWM will ich, aufgrund unzureichender Kenntnisse der Materie, gar nicht erst anfangen; möglicherweise aber überforderte mich das Oled-Display, ich sah nicht gern drauf und bekam auch Kopfschmerzen. - Wie gesagt, viele Befindlichkeiten, wenig Substanzielles, aber vielleicht kommt der Text irgendwann mal an jemanden, dem es ähnlich geht. - Ich hatte das edle Teil nun ein Jahr beiseite gelegt. Dieses Forum und auch der Bericht hier, wonach EMUI 13 nun verfügbar sei, haben mir jedenfalls Lust darauf gemacht, es nochmal zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib dem Gerät eine zweite Chance. Ich verstehe absolut nicht, warum es bei dir ruckelt. Bei mir läuft es tadellos. Setze es am besten auf Werkseinstellungen zurück. Zudem bekommst du nicht nur EMUI 13, sondern auch direkt noch Android 12 obendrauf. ;)

• Danke
Reaktionen: 586317