Wipe vor Verkauf

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SGK

Erfahrenes Mitglied
36
Hi,

ich hab schon das ein oder andere mal gelesen, dass bei Geräten die einfach nur zurückgesetzt wurden Passwörter usw. wieder lesbar gemacht werden können. Wie würde man sich bei einem Verkauf davor schützen? Gibt es Tools o.Ä. mit denen man wirklich alles wegbekommt oder wie würdet ihr bei einem Verkauf vorgehen?
 
einfach sd-karte und internen speicher formatieren, chache wipen.. dabei sollte nichts mehr übrige bleiben. (für paranoide.. 3 mal wiederholen)
 
Das Formatieren ist natürlich eine Mogelpackung - da werden Partitionsdaten und Inhaltsverzeichnis neu geschrieben, sonst nix. Der Rest wird nicht überschrieben und bleibt erhalten - bis er eben irgendwann durch neue Daten überschrieben wird. Drei Mal nützt da auch nix - lässt nur die paar Flashzellen etwas mehr altern, die wirklich neu beschrieben werden.
 
Ist in Busybox dd drin? wipen, BB installieren, Datei aus /dev/random schreiben...
 
Ja, es ist. Aber warum den Speicher unnötig quälen... obwohl - der Käufer weiß es ja nicht.
Für den Normal-DAU reicht das "Quickformat" aber in der Regel - für den CIA und andere Drei-Buchstaben-Organisationen eher nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich aber erstaunt. Bei normalen Festplatten hast Du sicher Recht, aber bei SSD's, und dabei handelt es sich ja beim Pad-Speicher und SD-Karte, gelten wohl - das ist mein Kenntnisstand - andere Regeln. Will heißen, nach Löschen praktisch nicht wieder herstellbar.
Grüße
 
Jein - es ist zwar eine Verwandtschaft vorhanden, aber SD-Cards sind keine SSDs. Eine SSD (bzw. ihr Controller) ist doch wesentlich komplexer, dank TRIM und einem ganzen Haufen anderer Features. Eine SD-Card würde ich eher in Richtung USB-Stick rücken.
Wie auch immer - ich habe schon Daten von der SD-Card hier im Pad nach Formatierung wieder hergestellt.
Bei meiner SSD im PC nicht, das liegt aber daran, das ich es noch nicht versucht habe. Bis jetzt hatte ich noch kein Verlangen, eine der Partitionen darauf neu zu (schnell)formatieren.
Aber da ist es im Verkaufsfall mit der Datensicherheit auch einfacher: ein Secure Erase und aus die Maus.
 
Afaik löscht Wipen/Werksreset ja nur das Dateisystem, aber nicht direkt die Daten
Daher die Recoverbarkeit, entsprechende Tools vorausgesetzt (RAW Direktzugriff)
 
Nun, ich nahm an, das der Trimbefehl in irgendwelchen Abwandlungen bei Android eingesetzt wird, da der interne Speicher ja auch einen Controller haben müßte. Und dann z.b den Flashspeicher auslöten und mittels professioneller Hardware/Controllerversionen auszulesen, würde wohl kaum einer machen.
Jetzt bin ich direkt mal neugierig geworden und werde vielleicht das Wiederauslesen bei passender Gelegenheit mal probieren.
Grüße
 

Ähnliche Themen

H
  • heinz-em
Antworten
12
Aufrufe
2.116
PopEi
P
M
Antworten
12
Aufrufe
2.453
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
Vito_62
Antworten
7
Aufrufe
1.406
Buju
Buju
Zurück
Oben Unten