Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wennst glaubst...
ich denke mit Dir kann ich vielleicht über andere Problematiken diskutieren, wenn Du auch mal mit denkst bei dem was ich geschrieben habe - nur in diesem thread willst es scheinbar nicht kapieren worauf ich aus bin, und daher macht es auch keinen Sinn da noch weiter zu vertiefen :mad:

ich warte mal auf die nächsten Meinungen :thumbsup:

Moin, kann mich mal jemand auf die Spur bringen? Ich hatte die Tage zum erstenmal den Hinweis das zuwenig Speicher zur Verfügung steht. Der Interne Speicher wäre wohl voll, aber auf der 16gb SD Karte stehen noch rund 8gb zur Verfügung. Nun wollte ich Gameloft und Navigon auf die SD Karte verschieben.

Auf meinem Huawei x5 ist das rechteinfach mit dem Dateimanager. Bei dem Pad ist es nicht so einfach. Auch die App App2SD Pro sagt das die SD nicht vorhanden ist. Liegt das irgentwie an den Einstellungen?

Gerne würde ich auch neue Apps direkt auf der Sd Karte installieren, wie stelle ich das an?

Ich komme nicht drauf.

Gruß Jochen

Grundsätzlich müßte man erstmal wissen, welche (genaue) Version Du auf dem Pad hast:
HC oder Ics, entsprechend unterschiedlich fallen dann die Antworten aus.
Grüße

Moin wohak, ich habe die Huawei ICS gepached bey Comec ( die letzte) auf dem Pad.

Bei den Gameloft Games kann es Probleme geben, wenn man versucht, diese zu verschieben.
Auch bei Navigon sollte man eine Neuinstallation erwägen...
...kann aber natürlich vorher die ganze Karten-Daten sichern und nacher auf der SD wiederherstellen.

Wenn man es von Anfang "richtig" macht, werden die meisten Daten gar nicht im internen Speicher abgelegt.
Stichwort: Primärspeicher -> SD-Karte

Greets Gunnar

Es gibt noch eine Möglichkeit. Dank Comec haben wir Init.d-Support.

1. Verschiebe die betreffenden Ordner mit einem Explorer (z.B. ES Datei Explorer) auf die externe Karte
2. Lege die Ordner auf der internen Karte wieder an, aber lasse sie leer
3. Lege ein Script an, welches die Ordner auf der externen Karte auf die Ordner der internen Karte mounted. Hier ist zu beachten, dass im Gegensatz zu anderen Linux-Systemen das Script nicht automatisch mit ROOT-Rechten ausgeführt wird.
Hier ein Beispielscript:

#!/system/bin/sh
sleep 60
su -c 'mount -o bind /mnt/sdcard2/gameloft /mnt/sdcard/gameloft'

4. Speichere die Datei als 99automount in den Ordner “system/etc/init.d/” ab.
5. Ändere die Rechte der Datei auf rwx r-x --- bzw. 750
6. Starte das Pad neu

So denken die Apps, die Dateien lägen auf dem internen Speicher, obwohl sie auf dem externen liegen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass an einigen Stellen die Speicherplatzbelegung nicht mehr richtig angezeigt wird. Ist aber halb so wild.
Hoffe das hilft Dir. So habe ich das Problem jedenfalls gelöst.

Grüße
Whoozy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Comec
Hallo Whoosy, danke für deine Text. Aber das ist für mich wie ein Politiker. Ich höre was die sagen, aber verstehe nicht was die meinen. So auch bei deinem letzten Post. So ein Profi bin ich noch nicht mit dem Android. Wo das Script hin soll habe ich verstanden Wie ich die rechte ändere habe ich schon mal auf meinem Mac gemacht, aber wie ich das Script erstelle weiss ich nicht. Wenn DU mir da bei hauch noch helfen könntest?

@Gunnar: hmm das mit dem Primärspeicher habe ich schon gesehen. Deine Version würde ich so hin bekommen. Aber warum kann man das nicht einfach so verschieben wie auf dem Smartphone?

Ähnliche Scripte gibt es für Androidgeräte für Navigon und (seltener) für Gameloft in einigen Unterforen - also nicht ganz einfach zu händeln. Deswegen scheint mir, zumindest für Navigon, der Tip von Gunnar mit der externen als Primärspeicher eingerichtet und Neuinstallation am simpelsten. Bei Gameloft sollen schon einige verzweifelt sein... Ansonsten, ich frage mich gerade, ob bei Deiner Version das Huawei-Logging ausgeschaltet ist?
GRÜSSE

neudroide schrieb:
Wo das Script hin soll habe ich verstanden Wie ich die rechte ändere habe ich schon mal auf meinem Mac gemacht, aber wie ich das Script erstelle weiss ich nicht. Wenn DU mir da bei hauch noch helfen könntest?

Der einfachste Weg ist:
1. ES Datei Explorer öffnen
2. Die Einstellungen öffnen (über die drei Punkte in der Taskleiste) und alle root-relevanten Häkchen setzen
3. Zum Verzeichnis "system/etc/init.d" wechseln
4. Wieder über die drei Punkte in der Taskleiste den Punkt "Neu" und dann "Datei" auswählen
5. Datei mit dem Inhalt füllen
6. Datei speichern

Hoffe es hat geholfen. Ansonsten einfach nochmal melden. ;)

• Danke
Reaktionen: neudroide
Huawei-Logging? Warum muss das aus sein, und wo finde ich das zum nachgucken?

Liebe Grüsse

Die Kombination aus Primärspeicher = intern und aktiviertes Logging ist schon sehr unglücklich :D

neudroide schrieb:
@Gunnar: hmm das mit dem Primärspeicher habe ich schon gesehen. Deine Version würde ich so hin bekommen. Aber warum kann man das nicht einfach so verschieben wie auf dem Smartphone?

Weil ein Generationenwechsel beim Betriebssystem statt gefunden hat.
Auf dem Smartphone musste von Hersteller eine solche Funktion integriert oder aber eine App benutzt werden.
Bei ICS gibt es die Möglichkeit, den Primärspeicher auf die SD-Karte umzulenken.

Bei Asphalt 6 (Gameloft-Titel, der bei Huawei "dabei" ist) sieht das dann so aus:
- App: ca. 5MB im internen Speicher (die man auch auf die SD-Karte verschieben könnte)
- SD-Karte: ca. 1,04GB
- Daten: ca. 13MB (derzeit), die ebenfalls auf der SD-Karte liegen

Ist ein Mix aus Betriebssystem und Installer, die darüber befinden, was wo gespeichert wird. Aber bisher konnte ich keine "Fehler" entdecken... und die "alten" Apps (z.Bsp. AngryBirds) kann man nachträglich auf die SD-Karte verscheiben... ganz ohne Hilfsmittel, via Betriebssystem (Einstellungen -> Apps -> auf SD-Karte)

Aber erst muss natürlich der Primärspeicher "ungebogen" werden, indem man folgenden Weg beschreitet:
Einstellungen -> Speicher -> Primärspeicher einrichten -> SD-Karte

Mit den bestehenden Apps passiert schlicht NICHTS.
Und das ist der Grund, warum man so etwas wie Navigation (wenn denn die Karten auf dem internen Speicher liegen!), vor allem aber dieses Gameloft-Zeugs (welches regelmäßig "verwirrt" ist, wenn es verschoben wird ;-) evtl. neu installieren sollte... das Betriebssystem und auch die Installer machen dann nach Umstellung des Primärspeichers alles richtig.

Mein Vorgehen nach erfolgreichem Flash:
- ohne SD-Karte/SIM-Karte starten
- Schnellstart und Stromsparfunktionen deaktivieren (wenn aktiviert)
- wenn sich das Pad "beruhigt" hat, SD-Karte einschieben (Symbol wird angezeigt)
- Primärspeicher = SD-Karte (sofortiger Neustart nach Aufforderung)
- wenn Pad wieder da, SIM-Karte rein (Pad wil zwangsläufig nach 9sec neu starten)
- Titanium-Backup installieren und in den Einstellungen USB-Debugging und unbekannte Herkunft für Apps aktivieren
- Alle Apps und die Desktop/Übericht + Anwendungswidgets wiederherstellen

Greets Gunnar

• Danke
Reaktionen: Shirocco und neudroide
Pooohh, was seid Ihr alles super Typen. Wohak, danke für den Link. Das hatte ich wohl schon gelesen, wusste aber nicht das mich das auch betrifft.

@Gunnar, was eine Antwort. Danke dafür. Morgen gehts für 2 Wochen in Urlaub und dann werde ich mir das vornehmen.

Hallo Gunnar,

Deine Abhandlung ist ja echt super.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten, wäre sehr nett.

Welche Vorteile bringt es wenn man auf die externe SD Karte umstellt, wenn man noch 3,5 gb auf der internen Karte frei hat?
Es ist wohl am besten, nach einem flash, die Umstellung vor zu nehmen, so habe ich es verstanden.

Wie verhält sich da Titanium Backup, da ja die Sicherung der Apps auf die alten Pfade zurück greift.

Kann man die Umstellung auch mit einem fertigen Pad machen?

Schöne Grüße

Shirocco

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
...warum sooo kompliziert :D

das ist jener Beitrag den ich eröffnete, als ich die gleiche Problematik hatte: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.249376.html
das sind generell viele Anregungen enthalten aber auch Infos - DIE Lösung ist dann hier zu finden (ist auch im Beitrag angesprochen und verlinkt): https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-die-externe-sd-karte-speichern.161274.html

klappt bei mir wunderbar, und habe noch viel mehr als nur Gameloft verschoben damit - nur ein klick und fertig :smile:

@Shirocco

1) TB sichert die Anwendung so zurück, wie sie gesichert wurden
2) Ja, die Umstellung ist jederzeit möglich - die Gameloft-Titel sind allerdings “zickig“

Klar ist es am besten, die Umstellung gleich bei Inbetriebnahme zu machen. Mit dem Effekt allerdings, dass ein Großteil des internen Speichers ungenutzt bleibt. Dieser kann aber natürlich auch für Medien genutzt werden...

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die SD kann man jederzeit vergrößern, den internen Speicher nicht.

Und was die Gameloft-Games angeht... deinstallieren, Reste löschen, installieren, starten (Game-Daten laden), via TB die Anwendungsdaten wiederherstellen - so habe ich das “Problem“ gelöst... für immer und ganz ohne Tricks.

Greets Gunnar

• Danke
Reaktionen: neudroide und Shirocco
OctoCore schrieb:
Soll bedeuten: Neu gesaugt?
Jup.

So gesehen kann des nach dem Deinstallieren (und gaaaaanz wichtig: Reste entfernen!) auch mit TB wiederhergestellt werden.
Habe ich so aber noch nicht prbiert...

Greets Gunnar

... aber ich inzwischen. Ging natürlich voll daneben. Die Daten werden nicht erkannt. Die Datenordner hatte ich per Hand auf den PC gezogen, weil Titanium die nicht mit abdeckelt.
Hab's mit verschiedenen Backups der eigentlichen Apps versucht - keine davon erkannte ihren Datenordner. Naja... mals sehen - ist nicht so tragisch. Aber ich sauge jetzt bestimmt nicht 1,5 GB für die beiden Spielchen. Es ärgert mich zwar irgendwie, auf der anderen Seite kann ich jetzt alles getrost vom Pad werfen und hab's hinter mir.
Auf jeden Fall keine Kaufempfehlung für Gameloft-Titel, wenn die sich so heftig gegen Backup- und Restore-Maßnahmen wehren.