Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie kann man sich denn generell die Speicheraufteilung unter ICS vorstellen, so ähnlich wie bei Android 2.3.3? Da gabt's bei meinem Smartphone nur eine einzige SD-Karte /mnt/sdcard

Beim MediaPad mit HC gibt es den internenSpeicher /mnt/sdcard namens SD-Karte und die eingelegte externe SD-Card /mnt/external namens SD-Karte (2).

/mnt/sdcard2 :cool2:

Habe mit Titanium Backup pro alles in einem Rutsch auf die ext.SD verschoben. Bisher alles o.k. Ich hatte die primärspeicher Option noch gar nicht entdeckt, da ich erst einmal die SD Karte nach dem flashen immer herausgenommen hatte. Jetzt habe ich dload umbenannt, damit mir nach einem Boot nicht wieder der flashVorgang unabsichtlich startet. Das war mir einmal passiert und ich musste wieder von vorn anfangen.

Edit: Ich muss mich korrigieren. TitaniumBackup meldete zwar Erfolg, getan hat es aber nichts. Es erkennt anscheinend unter ICS mmt/sdcard2 nicht als SD Karte :( Habe mal den Support angeschrieben. Habe nun unter Einstellungen/Speicher/Primärspeicher einrichten auf SD-Karte umgestellt. Das scheint soweit zu klappen.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten - jedoch keine die wirklich positiv sind ;)
...musste mir erst ein tool organisieren, mit welchem ich das auswerten konnte: es sind 14 apps (großteils games) welche am internen Speicher (wenn Primär) gleich gar nicht vorhanden sind :ohmy:

weitere 5 von gameloft, die zwar vorhanden sind, jedoch erneut die Meldung kommt, dass zusätzlich Daten gedownloadet werden müssen - "logisch" da ja diese 5 games auf der externen Card installiert wurden, während diese auf Primär eingestellt war

ich frage mich nun echt was man sich da bei ICS gedacht hat mit dem Speicher tauschen, wenn dann apps gar nicht mehr auftauchen, oder unbrauchbar sind :sad:

Aikido Test 5 kyu (kein Game, normale app!)
Angry Birds
Asteroid Defense 2
Dead Space
Drag Racing
Forest Runner
Galaxy Wars
Guerrilla Bob THD
How to read thoughts (kein Game, normale app!)
ME Infiltrator
* N.O.V.A. 2 HD
* RF11
* RF2011
Sentinel3
Siegecraft
* Starfront: Collision
* Tom Clancy's HAWX
Tower Raiders 2 GOLD
Wind-up Knight

* sind jene games die man starten kann aber die Aufforderung zum erneuten DL kommt, also nur gameloft

nun erneut die Frage, ist das ein ICS spezifisches Problem oder Huawei (MediaPad) Problem - denn ich weiß weder an wem ich mich wenden soll noch sonst wie ich weitermachen soll um das Problem loszuwerden.

die beste und auch "relativ" einfachste Lösung ist ein etwas eingeschränktes APP2SD vorwiegend für apps mit download-Inhalten - nicht durch den Titel irritieren lassen, ich habe damit auch Dead Space und andere EA Games verschoben, als auch zB Sentinel & Siegecraft: https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-die-externe-sd-karte-speichern.161274.html

Entwickelt wurde es in erster Linie für gameloft Spiele weil die ja enorme Datenmengen haben, und man so die Internet SD Card entlasten kann - es funktioniert aber mit sehr vielen apps die Download-Inhalte haben, hab´s schon ausprobiert und klappt einwandfrei auch mit manchen apps.

Ich hätte mir zwar eine Lösung gewünscht wo man sich bei jeder neuen app aussuchen kann wohin installiert wird (zB alle games auf die externe SD) - aber meine Problematik ist zumindest vorerst gelöst - ich habe weiterhin die interne SD als Primär und Unmengen an Platz drauf - sind immerhin 6,3 GB ausgelagert die ich sonst auf der internen SD Karte hätte :cool2:

und ein nettes Video gibt es auch noch auf youtube dazu, dass vielleicht auch über die eine oder andere anfängliche Unklarheit drüber hilft:

dann noch zu
gehe auf Einstellungen---Apps---die gewünschte App und dann entsprechend auf "SD-Karte verschieben" oder auf "Tablet verschieben"...
das funktioniert aber nur wenn man die externe SD Card nicht als Primär hat :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluemarlin schrieb:
dann noch zu
das funktioniert aber nur wenn man die externe SD Card nicht als Primär hat :rolleyes2:

Quatsch, das funktioniert genau dann auch so, wenn man die externe SD-Karte als Primärspeicher gewählt hat - ist bei mir so und hatte damit noch nie ein Problem.:thumbdn:

Stimmt genau, da hat Vito Recht, ist bei mir definitv auch so!

:lol: genau das habe ich gemeint, nur verkehrt rum geschrieben
...sitze nun schon den ganzen Tag beim transferieren der Daten mit GL 2 SD, das war einfach zu viel um noch klar zu denken ;)

also es geht NUR wenn die externe SD als Primär eingestellt ist :thumbup:

Ich finde das ganze auch umständlich. Ich nutze unter anderen Android Assist. Beim GalaxyS kann ich ohne weiteres die Apps damit auf ext. SD Karte verschieben. Beim Pad geht das nicht. Der Punkt ist gar nicht vorhanden. Zum Glück reicht noch der interne zu für die Anwendungen.

eim GalaxyS kann ich ohne weiteres die Apps damit auf ext. SD Karte verschieben
welche Android Version? Denn das würde mich nach Froyo echt wundern?
...aber GD 2 SD geht ja auch - das hätte man ruhig ausweiten können!

Auf dem galaxy ist die 2.3. 5 drauf (I9000XXJVS) gerootet.

...und beim pad sicher ein aktuelleres Android, richtig? Das mit dem Verschieben, also App2SD, hat nur mit Froyo funktioniert. Dir bleibt noch die Möglichkeit, die externe SD als "Primärspeicher" einzustellen, dann werden die apps Standard auf die externe SD installiert, aber Du kannst sie nachher in den app-Einstellungen manuell in den internen Speicher verlegen - ein tool dafür ist mir noch nicht bekannt, also alles manuell.

Richtig, beim Pad ICS. Schon komisch das man das jetzt so gelöst hat, aber egal, iss halt so.

@Comec
Die internen ~8GB reichen mir locker.
N.O.V.A. 3
Lädt Herunter: 1705,42 MB :scared:

also rechnen wir mal in meinem Fall - bisher 6,3 GB verschoben plus die 1,7 GB von heute = 8 GB :cool2:

PS: ...sicher, nicht jeder hat gleich 7-8 games am Androiden drauf :lol:

Ich weiß gar nicht, wo Euer Problem ist!?

Ich habe am Anfang (also nach dem letzte flash ;-) unter "Speicher" den Primärspeicher auf "SD-Karte" umgestellt und danach nicht wieder daran gedacht... bis jetzt, wo ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin (besser: ich auch mal rein geschaut habe ;-).

Habe jetzt 79 Benutzeranwendungen (und diverse Updates für "System"-Programme) auf dem Pad und es vermeldet mir Folgendes:

Apps heruntergeladen 1.88 GB, 3.77 GB frei.
Da sind aber sowas von einige Games bei (allein bestimmt 4GB!)...

Zu "auf SD-Karte" sagt mir das Pad 8.46 GB, 6.37 GB frei.
(da es sich derzeit um eine 16GB Karte handelt, OK)

Schaue ich unter "Speicher" werden die obigen Angaben bestätigt.

>>>

Unter Apps -> "Auf SD-Karte" sieht man dann auch das "ganze Elend"...
...ICS entscheidet selber, wie es die "Dinge" (Apps ;-) wo installiert!

Und nach meinem Dafürhalten tut es das genau richtig!

So kommen diverse Apps mit der SD-Karte gar nicht in Berührung (AIVC, Amazon, aber auch die Angry Birds z.Bsp. die mit ihren je 25MB durchaus auf die SD-Karte hätten landen können), andere wiederum lagern fleißig aus (Asphalt 6 oder auch Ynth), bzw. ICS tut es für diese.

Primärspeicher heißt demnach nicht, dass die Apps dort installiert werden, sondern lediglich, dass diese ihre Daten dort speichern.
That's it!

Somit gibt es aber wirklich so gar keinen Grund, hier herum zu fummeln.
Mit eingesteckter SD-Karte sollte es nahezu UNMÖGLICH sein, den internen Speicher voll zu bekommen, oder?

Wenn es dann doch an die "Grenze" geht, wird halt 'ne größere hinein geschoben!
Und wenn man 64, bzw. 60GB "voll" hat, dann sollte man schlicht "aufräumen"... sehe ich mal so :laugh:

Greets Gunnar

P.S.: zu den "herunter galedenen" 1.88 GB zählen für den internen Speicher offenbar auch die 1.03GB an herunter geladenen Daten von Asphalt 6 mit, die sich aber sowas von eindeutig auf der SD-Karte befinden! Schon interessant, was einem da für "Unfug" angezeigt wird... auch sollte mir mal jemand erklären, wo nun der Unterschied zwischen "App", "USB-Speicher-App" (???) und "SD-Karte" zu sehen ist... und warum in der Übersicht für Google Earth 3.22MB, in den Details aber von 12.91MB auf der SD-Karte diue Rede ist. Auch haben einige Apps automatisch den Haken für "auf SD-Karte verschoben" bekommen, alle anderen aber nicht.

Wie gesagt, habe mich anfangs auch darüber gewundert und dann für mich entschieden: UNINTERESSANT!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Bluemarlin schrieb:
@Comec
N.O.V.A. 3
Lädt Herunter: 1705,42 MB :scared:
Und jetzt rate mal, wo die landen, wenn Du den Primärspeicher richtig gesetzt hast...

Greets Gunnar

...ICS entscheidet selber, wie es die "Dinge" (Apps ;-) wo installiert! Und nach meinem Dafürhalten tut es das genau richtig!
wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann hättest ja gesehen, dass dies sowohl mit EA als auch Gameloft nicht so war, vor allem wenn man zurück switcht :glare:
...und bereits genau beschrieben und bei 8-10 games ausprobiert:
Und jetzt rate mal, wo die landen, wenn Du den Primärspeicher richtig gesetzt hast...
...bei normalen apps kann ich es nicht sagen, da ich das nicht ausprobiert habe - und mir ehrlich gesagt auch egal ist, die externe SD da soll alles "nicht wichtige" drauf, sozusagen "Ablage" :D

Wenn ich recht entsinne ist Asphalt 6 von "Gameloft", oder?

Egal, der Ansatz von ICS ist schlicht, dass die SD-Karte als - permanente - "Speichererweiterung" dient, bzw. dienen kann.
Es ist nicht vorgesehen, dass man permanent hin und her "switcht"...

Nutzt man dies so, wie vorgesehen, dann funktioniert es tatellos.
Wenn man "herum fummelt", sollte man sich nicht wundern, dass nicht das passiert, was man zuvor fabuliert hat, gelle?

Ergo:
- Du benutzt den internen Speicher - permanent - als Primärspeicher, oder
- Du nutzt den externen als solchen
That's it.

Greets Gunnar

P.S.: weder Nokia, noch Windows Mobile oder gar iOS bieten etwas derartiges... war mit ein Grund, mich für Android zu entscheiden!

Wenn ich recht entsinne ist Asphalt 6 von "Gameloft", oder?
korrekt, habe ich jedoch nicht drauf - zu "mühsam am tablet :D ...warum die Frage?

Es ist nicht vorgesehen, dass man permanent hin und her "switcht"...
absolut korrekt, am besten überhaupt nie, wenn das optimal programmiert worden wäre - es sollte doch möglich sein, nur den internen Speicher zu verwenden und Daten auf die externe SD auszulagern, gerade eben weil es gameloft usw gibt, oder? Ich habe ja nur geswitcht weil ich dachte, dass man so Speicher lastige Daten auslagern kann - aus momentaner Sicht war es der größte Fehler von Android die Funktion App2SD zu deaktivieren, denn damit gabs ja diese Problematik nicht - jetzt muss man eben kreativ werden :winki: ...und ich bin ja nicht der einzige der dieses Problem hat, sind ja nur ein paar Mio an usern :angry:

Nutzt man dies so, wie vorgesehen, dann funktioniert es tatellos.
und wie bitte :laugh:
also wie kann ich zB die gameloft Spiele auf die externe SD auslagern, und trotzdem die interne als primär behalten - ich meine ohne der GL 2 SD Möglichkeit, die ja übrigens hervorragend klappt, und eigentlich ICS selbst zur Verfügung stellen sollte!

P.S.: weder Nokia, noch Windows Mobile oder gar iOS bieten etwas derartiges...
keine Ahnung, die anderen kenne ich alle nicht - nur auf dem PC kann ich jederzeit und ohne nachzudenken ein Programm auf eine externe HD installieren - übrigens funktioniert das genauso auf Apple, Linux usw usw :D
...und das seit sehr sehr vielen Jahren

Ein Tablet ist kein PC, so einfach ist das.
Sonst musst Du Dir eben ein Tablet auf Windows-Basis zulegen.

Zu Deinem "Problem"...

Verlege den Primärspeicher einfach auf die SD-Karte und gut ists.
Verschiebe dann den Rest und schon ist alles gut.

Millionen Menschen haben keierlei Probleme damit, ganz im Gegenteil verbirgt sich dahinter eine Flexibilität, die auf Geräten dieser Art schlicht einzigartig ist. Würdest Dich mal damit auseinander gesetzt haben, wüsstest Du das.

Greets Gunnar

P. S. : selbst das Installieren eines PC Games in einem anderen Pfad, als den vorgesehenen, übersteigt die Kenntnisse eines "normalen" Benutzers bei Weitem. Und wenn man sich nun noch die Zeilgruppe der Tablet-Nutzer vor Augen führt... den Rest darfst Du Dir gerne selbst zusammen reihmen.

• Danke
Reaktionen: Vito_62