Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
..ss - die einfache (und vor allem sichere) Methode habe ich ja rechtzeitig (weiter oben) gepostet :glare:

@Bluemarlin - Das hast du jetzt etwas missverstanden.
Ich bekomme die GL-Games noch nicht einmal mit ihren Daten in ihrem angestammten Ordner auf der internen SDCard zum Rennen bzw. dass sie die Daten dort erkennen (die sind alle vollständig - die Games liefen ja schon damit), um nicht den ganzen Kram neu aus dem Netz zu ziehen.
Vom Umzug auf die externe Karte ist bei mir noch nicht die Rede - erst wollte ich, dass sie überhaupt laufen.

ups, sorry - habe da 2 Beiträge vermischt :sad:

Tjo OctoCore, wie ich schon schrieb... dieses Gameloft-Zeugs ist extrem zickig.
Tut mir natürlich Leid für Dich.

Greets Gunnar

Die Mount-Lösung zickt nicht, und man muss nix neu 'saugen'. Nur verschieben und mounten ...

Hab ich gerade erst wieder mit der neuen Version von Sygic gemacht - die hat völlig neue Ordner angelegt - natürlich auf der internen SD.

Halb so wild - Aber danke für deine Kondolation, Gunnar. :)

Gerne...

whoozy schrieb:
Die Mount-Lösung zickt nicht, und man muss nix neu 'saugen'. Nur verschieben und mounten ...
Das ist in meinen Augen "rumgefriggel"...
Habe keine Lust permanent daran zu denken, dass da am "Schräubchen gedreht" wurde.

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Das ist in meinen Augen "rumgefriggel"...
In meinen Augen ist das
1. Linux Life
2. Eine saubere Lösung ohne ominöse Tools
3. Voll funktionsfähig ohne Nebenwirkungen
:sleep:

Linux "leben"?
Wer will schon was mit Linux auf dem Device zu tun haben?

Egal, jedem das Seine, gell?
Auf jeden Fall viel Erfolg mit Deiner App!
(die dann natürlich ein "Tool" wäre... ;-)

Greets Gunnar

whoozy schrieb:
Jeder Bastler hier im Forum. Zählst Du nicht dazu :confused:
Definitiv nein... ganz sicher nicht!
Parametrisieren, flashen, probieren... ja.

Greets Gunnar

Dann bist Du auch ein kleiner Bastler :flapper:
Jetzt nicht rausreden :cool2:

• Danke
Reaktionen: whoozy
Dann kann ich mir die Arbeit ja ersparen. Super! :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Hab es gerade mal ausprobiert. Das schnelle Einbinden funktioniert. Das automatische Einbinden beim Booten hat bei mir gerade noch nicht funktioniert, obwohl in den Einstellungen aktiviert.

Auf jeden Fall ein Tool mit Potential. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Sehe gerade, dass alle Mount-Punkte nach dem Reboot weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gefriggel... sorry.
Warum nicht einfach einmal "richtig" machen :confused:

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Gefriggel... sorry.
Warum nicht einfach einmal "richtig" machen

Warum lässt Du das nicht jeden selbst entscheiden?

Ich stimme Dir hier einfach nicht zu. Lass es doch mal dabei bewenden.

Wie auch immer - ich habe jetzt auch umgestellt, die externe Karte ist jetzt Primärspeicher.
Also sdcard - und die frühere interne ist jetzt sdcard2. So weit so gut.
Rein technisch ist alles okay.
Was ich nur nicht bedacht habe: wenn man Apps hat, in deren Einstellungen man Dateipfade eingegeben hat, darf man die jetzt alle ändern. Beispiel: Das Verzeichnis der Videos im Videoplayer verweist auf sdcard2/Filmchen, ist aber jetzt sdcard/Filmchen.
Okay, ist reine Fleißarbeit.
Schlimmer ist es im Ebookreader, der findet die Bücher nicht mehr. Klar, die kann man frisch einlesen lassen - aber Korrekturmarkierungen, Notizen und Sonstiges sind dann unwiderruflich entschwunden.
Wer also mit dem Gedanken spielt, die Karten zu switchen, sollte das tun, bevor er alles fest eingerichtet hat. Okay, kein genialer Tipp - eher eine Binsenweisheit, zugegeben - aber hätte ich selbst danach gehandelt, müsste ich mich nicht am Kopf kratzen und grübeln, wie ich mein Problem löse (Datenbank auf den PC ziehen, per Hexeditor per Suchen und Ersetzen von sdcard2 nach sdcard patchen). Zumindest werde ich es mal so versuchen. ;)

Ach ja - wenn jemand die beiden Flashspeicher irgendwie individuell getweaked hat (z.B. per init.d-Script) - das ist jetzt auch vertauscht. Wenn man beide mit identischen Parametern beglückt hat, ändert sich natürlich nix.

OctoCore schrieb:
Schlimmer ist es im Ebookreader, der findet die Bücher nicht mehr. Klar, die kann man frisch einlesen lassen - aber Korrekturmarkierungen, Notizen und Sonstiges sind dann unwiderruflich entschwunden.
Warum beläßt Du die Bücher nicht da, wo sie waren?
Oder habe ich was mißverstanden?

whoozy schrieb:
Warum lässt Du das nicht jeden selbst entscheiden?
Ich stimme Dir hier einfach nicht zu. Lass es doch mal dabei bewenden.
Schreibe ich hier irgend jemanden vor, was er zu tun oder zu lassen hat?
Ich stimme Dir nicht zu, so einfach ist das.

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Warum beläßt Du die Bücher nicht da, wo sie waren?
Oder habe ich was mißverstanden?

Ich denke, das hast du. Sie sind ja noch da - in ihrem Verzeichnis "buecher" auf der externen Karte. Das wurde nicht verändert - aber durch die Umstellung lautet der Pfad jetzt nicht mehr "sdcard2/buecher" sondern "sdcard/buecher".
Und mit dem alten Pfad steht auch alles in einer SQLite-Datenbank, die dann natürlich in Leere greift. Da auch andere Programme (öhm - ich meine natürlich Apps) gerne mit SQLite arbeiten, sollte ich mich mittelfristig mal mit SQLite beschäftigen - im Moment bin ich aber aufgeschmissen. Vielleicht gibt es ja einen Editor, mit dem man ".db"-Dateien bearbeiten kann.
Bis dahin muss ich mich eben einfach mit dem groben Hammer behelfen.
Von HC auf ICS gab es schon eine Umstellung: "external" -> "sdcard2".
"patch me if you can" ist vielleicht nicht die elegante Art - funktioniert aber.

OK, dann habe ich Dich richtig und Du mich mißverstanden (oder umgekehrt ;-)...

Mit "da belassen, wo sie waren" meinte ich in diesem Fall natürlich nicht die SD, sondern nach Tausch eben den internen Speicher. Einfach mal rüber kopieren und schauen, ob es funzelt.

Aber vermutlich hast Du das schon mal probiert, oder?

Greets Gunnar