Offizielles dt. ICS 4.0 C167B003 released von HUAWEI mit Testergebnisse

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maimonides schrieb:
Hab doch ne Testkarte, die aus meinem Handy. Selbes Problem: SD Karte wird nicht erkannt. :o Was nun?

Gruß Maimonides

Was bedeutet: "Karte wird nicht erkannt"? Meinst du, dass Windows die Karte nicht sieht, oder erkennt das Mediapad selbst die Karte nicht? Das Mediapad hat selbst einen Dateimanager. Kannst du die Karte da sehen? (Reiter "SD-KARTE")

Gruß
Thomas

GMoN schrieb:
Nee, das ist es nicht. Die Option zur Abschaltung des WLAN ist ja in den erweiterten Einstellungen vorhanden. Sie ist nur leider ohne Wirkung. In HC funktionierte das noch, es wurde dann auf 3G geswitcht.

Stimmt leider, zeigt bei mir auch keine Wirkung.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

Könnte mir jemand mal sagen, was genau diese Option bewirken soll?

"WiFi während Schlaf aktiviert lassen"
- immer
- nur wenn angeschlossen
- nie (erhöht den Datenverbrauch)

Hat das was mit der Kombo von WLAN und Phone zu tun?
Ist das Phone aktiviert (Flugzeugmodus aus), übernimmt es ja, wenn WLAN deaktiviert wird.
Ist das damit gemeint?

Dann macht "nie" natürlich Sinn!
Aber "nur wenn angeschlossen"?
Hmmm...

Vielen Dank vorab!

Greets Gunnar

Hi gunnar,

Der Flug Modus schaltet beim aktivieren immer alle Daten Verbindungen ganz aus, und diese Einstellung hat damit nichts zu zu.

Diese Einstellungen Regeln das wifi verhalten wen dein MediaPad den Bildschirm ausschaltet.
(oder du mit kurzen drücken der power taste)

Entweder läuft wifi weiter,
WiFi schaltet sich ab und 3g übernimmt wenn es vorhanden ist,
Oder wifi bleibt immer aktiv wenn das MediaPad am Strom hängt schaltet aber ab wen Akku Betrieb ist!

LG alwo

Hi alwo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

"immer" = WLAN bleibt aktiv, koste es, was wolle
"nie" = WLAN wird abgeschaltet... immer
"nur wenn..." = WLAN bleibt an, wenn "on power line", sonst wirds ausgeschaltet

Nochmals danke!
Greets Gunnar

P.S.: macht für mich aber recht wenig Sinn, da die "Stromsparfunktionen" meist aktiv sind, der Schnellstart deaktiviert ist und ich dann (mit aktivem Flugmodus) nur etwa 3-4% Verlust pro Tag durch den Standby hab. Das sind dann >25 Tage im Standby...

Zuletzt bearbeitet:
Das macht wenig Sinn, da der Stromverbrauch auch mit aktivem WLAN im Standby minimal ist.

.. Edith sagt, gunnarweibrink war schneller ...

Moin,

also ich habe seit gestern die neue Version drauf (die gerootete von comec). Läuft alles bisher gut. Akkuverbrauch minimal (nach 7 Stunden rumliegen wurden immer noch 100% angezeigt, kann aber auch sein, dass die Kalibrierung nicht passt).

Was nicht so super ist: Das tolle Sichern (Alte HiSuite) und Wiederherstellen (Neue HiSuite) funktioniert nicht. Die neue Version kann bei mir mit dem Backup der Alten nichts anfangen.

Eine Frage: Wo liegen denn auf dem Mediapad die Apps, die nicht in /system/app und /data/cust/app liegen (facebook, Asphalt, Letsgolf, ...)?

Danke,
CS

ANDROIDBENE schrieb:
Das macht wenig Sinn, da der Stromverbrauch auch mit aktivem WLAN im Standby minimal ist.

Ein bisschen bringt es schon. Ich habe mir daher unter HC schon angewöhnt, den Flugzeugmodus ein zu schalten und WLAN danach von Hand wieder zu aktivieren.

So ist nur das WLAN-Modul am laufen und Mobilfunk/Telefon komplett abgeschaltet. Also genau anders rum als die besagte, versteckte Funktion.

Hat nebenbei auch den Vorteil, dass die Kids beim Daddeln nicht in eine Abofalle treten können. :thumbsup:

Werde jetzt aber mal die Stromsparfunktion austesten. Wenn ich das richtig interpretiere, kommen dann im Standby aber auch keine Emails mehr rein, oder?

Zum Update: Habe über Nacht ca. 8% verloren. Ohne Energiesparen und mit beiden Funkmodulen im Standby. Finde das sind schon recht ordentliche Werte!

Joe_User schrieb:
Zum Update: Habe über Nacht ca. 8% verloren. Ohne Energiesparen und mit beiden Funkmodulen im Standby. Finde das sind schon recht ordentliche Werte!

ich versteh das nicht, was ihr da macht.

Habt ihr irgendwelche aktiven Widgets oder so, die im Hintergrund sonstwas machen?

Ich hab gestern abend schön im Bett per Zattoo fern gesehen. Als ich schlafen ging, stand der akku bei 2% - hatte aber keine Lust, den an Strom zu hängen.

Heute morgen, als ich das Display einschaltete kam die Meldung "nur noch 2% - bitte an Strom anschliessen". Ich habe also in 8h display aus, nicht mal 1% verbraucht.

Meine Einstellungen dazu hatte ich ja schon mehrfach genannt.

Also es kann nur an irgendwelchen Programmen/Einstellungen von Euch liegen.

UMTS/Telefon sollte man ausschalten ... Flugmodus an halt.
WLAN und Data-Sync kann an bleiben, sollte auch, da sonst keine eMails.

Greets Gunnar

cosmique schrieb:
ich versteh das nicht, was ihr da macht.

Habt ihr irgendwelche aktiven Widgets oder so, die im Hintergrund sonstwas machen?

Ich hab gestern abend schön im Bett per Zattoo fern gesehen. Als ich schlafen ging, stand der akku bei 2% - hatte aber keine Lust, den an Strom zu hängen.

Heute morgen, als ich das Display einschaltete kam die Meldung "nur noch 2% - bitte an Strom anschliessen". Ich habe also in 8h display aus, nicht mal 1% verbraucht.

Meine Einstellungen dazu hatte ich ja schon mehrfach genannt.

Also es kann nur an irgendwelchen Programmen/Einstellungen von Euch liegen.

...bei diesem Verhalten musst du dich nicht wundern wenn dein Akku in kurzer Zeit die Biege macht. Für Lipo oder Liion Akkus ist ein Akkustand unter ~20% auf Dauer tödlich. Wenn du wissen willst warum --->google. Da man im Mediapad den akku nicht einfach wechseln kann sieh es als gutgemeinten Rat.

Zuletzt bearbeitet:
gunnarweibrink schrieb:
UMTS/Telefon sollte man ausschalten ... Flugmodus an halt.
WLAN und Data-Sync kann an bleiben, sollte auch, da sonst keine eMails.

Greets Gunnar

hä?

also bei mir:

--> sync - komplett aus. Was ich brauche, synce ich manuell
--> UMTS/Tel - immer an - Flugmodus benutz ich NIE
--> Schnellstartoption - in den Einstellungen AUS
--> WIFI - An
--> Displayhelligkeit - Automatisch

aber ich habe halt kein einziges widget, was im Hintergrund irgendwelchen mist macht.

Und damit hab ich über Nacht, im nur "display aus" modus - 1% Verbrauch.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

sniper79 schrieb:
...bei diesem Verhalten musst du dich nicht wundern wenn dein Akku in kurzer Zeit die Biege macht. Für Lypo oder Liion Akkus ist ein Akkustand unter ~20% auf Dauer tödlich. Wenn du wissen willst warum --->google. Da man im Mediapad den akku nicht einfach wechseln kann sieh es als gutgemeinten Rat.

tut er doch nicht. Ich habe über Nacht 1% Verbrauch. Wo isn das Problem :confused:

Das war ja auch nur ein Bsp, weil ich mal wissen wollte was passiert. Ich fahr ihn ja nicht dauerhauft unter 20%.

cosmique schrieb:
hä?

also bei mir:

--> sync - komplett aus. Was ich brauche, synce ich manuell
--> UMTS/Tel - immer an - Flugmodus benutz ich NIE
--> Schnellstartoption - in den Einstellungen AUS
--> WIFI - An
--> Displayhelligkeit - Automatisch

aber ich habe halt kein einziges widget, was im Hintergrund irgendwelchen mist macht.

Und damit hab ich über Nacht, im nur "display aus" modus - 1% Verbrauch.

Bei mir genau so, außer Display-Helligkeit - aber die spielt ja keine Rolle, wenn der Bildschirm aus ist. Auch in 24 Stunden habe ich noch nicht mehr als 3% verloren.

• Danke
Reaktionen: cosmique
ANDROIDBENE schrieb:
Bei mir genau so, außer Display-Helligkeit - aber die spielt ja keine Rolle, wenn der Bildschirm aus ist. Auch in 24 Stunden habe ich noch nicht mehr als 3% verloren.

eben, drum versteh ich nicht, wenn einige über nacht hier 8% Verlust haben.

Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß irgendwelche aktiven Wetter Widgets, Aktien Widgets etc im 10 Minuten Takt aktiv sind. Eine andere Erklärung hab ich nicht, dafür daß einige hier über Nacht so viel Akkuleistung verlieren.

Die Diskussion über Akkuverbrauch ist immer sinnlos, solange man keinen direkten Vergleich über Einstellungen und installierte / aktive Apps / Widgets hat.
Ich glaube nicht, dass es bei den ganzen MP Besitzern hier 2 identische Konfigurationen gibt. Die Angaben können bestenfalls als Richtwert ohne Gewähr genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: LeonC68
Genau so sehe ich das auch. Zumal die Angabe durchaus positiv gedacht war. Für mich sind 8% überhaupt kein Thema wenn ich das Pad normal laufen lasse. Da war die letzte RC von Dieter deutlich schlechter

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Bei mir fiel die Akkuladung in der ersten Nacht nach der ICS-Installation von >90% auf 22%. Das kann es ja wohl nicht sein.

Meine Konfiguration sieht mittlerweile so aus:

- Flugzeugmodus an,
- Konten-Synchronisation komplett aus,
- null Widgets, Apps sollten sich auch nicht automatisch synchronisieren, zumal ich auch nicht viel drauf habe,
- WiFi sollte sich eigentlich abschalten, wenn das Display aus ist, was es laut Anzeige in den Einstellungen nicht tut.

Gestern konnte ich wieder mal kuriose Sprünge beobachten. Erst mal zügig von ~50% auf 20% runter, im Laufe der Zeit dann wieder, bei sehr geringer Benutzung (im Wesentlichen nach dem Akku geschaut, sprich Display an und aus) wieder auf ~45 rauf. Mit anderen Worten: Die Akku-Kalibrierung stimmt hinten und vorne nicht. Unter HC war das ähnlich, aber nicht so krass, glaube ich. Mit der Zeit hatte sich das dann auch etwas gelegt.

Schau doch einfach mal unter Akku-Verbrauch welche App am meisten Strom frisst.

Bei meinem ICS Update für mein HTC haben die Profis von XDA mitgeteilt dass es min 3 Ladezücklen dauert bevor man den Akkuverbrauch beurteilen kann und da ist auch ein Qualcomm 8660 drin wie im meinen Süßen Mediapad