Mediapad Akkuschaden!

  • 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Akkusuche nach T-Mobile Springboard(USA) oder Orange Tahiti(UK, Schengen-Raum) könnte vllt. auch was zutage fördern.
Diese LiPol-Akkus altern auch bei Nichtnutzung, außerdem dürfen sie nie leer werden. Vorratshaltung daher nicht so ideal. Und wie laden, außerhalb des Mediapad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt öfters getestet. Ich bin mir ziemlich sicher, das am vorzeitigen absterben das Lademanagement verantwortlich ist, was den Akku im bestimmten Zuständen nahezu kocht.

1. Gerät komplett abgeschaltet, AKku wird zu stark geladen, Gerät erwärmt sich stark

2. Gerät an (bzw. nur Display aus) Gerät wird leicht warm.

3. Gerät an und in intensiver Benutzung, Gerät wird wärmer als unter Punkt 2., aber nicht gekocht wie unter Punkt 1.
 
Ich kenne eigentlich nur: Gerät wird leicht warm - unabhängig vom Betriebszustand.
Einzige Ausnahme: bei CPU-lastigem Krimskrams heizt eben die CPU mächtig, schon ohne parallelen Ladevorgang - mit addiert sich die Temperatur natürlich auf.
 
Hatte auch schon den Fall, dass das Gerät so heiß wird, dass man es nicht anfassen kann. Passierte zweimal, Gerät war eingeschaltet in der Bürotasche, nicht genutzt, bei 70% Akku abgelegt. Abends heraus geholt, Finger versengt, Akku hat noch 1%. Nach Ausschalten und Neuladen dann wieder Unschuldsmiene. Bis jetzt hält der Akku trotzdem noch durch.
 
Mein mediapad macht langsam auch zicken mit den Akku :(
 
Jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Der Akku lädt von 0 auf 100 sehr schnell (etwa eine Stunde), hält dann aber auch nur noch eine Stunde. Kann man das durch irgendetwas korrigieren, oder ist der Akku hin? Wenn ja, hat irgendjemand den Akku schon mal selber ausgetauscht? Mich würde interessieren, ob da Öffnen des Gerätes schwierig ist und wo ihr den eventuell neuen Akku gekauft habt. Falls ich das Pad einschicken muß, wo wende ich mich hin? Das Pad habe ich bei Amazon vor 10 Monaten gekauft.
 
Otty schrieb:
Falls ich das Pad einschicken muß, wo wende ich mich hin? Das Pad habe ich bei Amazon vor 10 Monaten gekauft.
In DE wird der Huawei-Service von dieser Firma erbracht: ENO Service Center, ECC-ESC International GmbH : : ecc-esc.de

Ruf da vorher an. Die sagen dir was du beilegen mußt (Rechnung, IMEI, ...) und du bekommst einen Postaufkleber für den Versand.

Alternativ kannst du auch Amazon kontaktieren und über die die Reparatur abwickeln.

Nach 10 Monaten hast du nur die Gewährleistung, du mußt also nachweisen das der defekt schon beim Kauf bestand, ansonsten auf (freiwillige) Garantie hoffen oder die Reparatur bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otty
Im Moment geht der Akku wieder. Ich hatte paarmal geladen, in 30 Minuten von 0 auf 100 und in 15 Minuten wieder von 100 auf 0. Dann hatte ich nach der Abschaltung bei 0 das Pad mal eine Stunde ausgelassen, das Ladegerät nicht angesteckt und dann wieder eingeschaltet. Da war der Akku bei 47%. Dann habe ich auf 100 geladen, seitdem geht der Akku wieder. Komisch... "Nimm Dich in Acht vor blonden Frau'n, und Tablets, die die Chinesen bau'n..." *grins*
 
"Hab auch Acht vor Computerviren oder denen, die Computer reparieren" :rolleyes2:
Ich hab meins auch von Amazon und dann zu denen geschickt, die´s dann zur Reparatur (die nicht vorgenommen wurde) weitergeschickt hatten.
Das 2. Einsenden ging dann direkt zu dieser Werkstatt, die das offiziell für Huawei macht (wie die heißt, wird irgendwo oben schon erwähnt). Die haben mir nach telefonischer Kontaktaufnahme eine Mail mit dem Retourenschein geschickt, so daß ich keine Versandkosten hatte.
Bis auf die Tatsache, daß ich das Tablett insgesamt einen Monat nicht hatte, erneut die Antireflexfolie aufbringen durfte (Spaß haben ist was anderes), brachte das alles nicht groß was.
 
Hi.
Hat eigentlich schon irgendwer hier seinen Akku gewechselt bekommen, oder eine Alternative gefunden ? Im Netz findet man ja schon Li-Po Akkus, die passen könnten von der Kapazität (zB 4200mAh) und der Spannung (3,7V) ... Naja am original Media-Pad Akku kommen am Stecker halt 5 Drähte an; 2 schwarze, 2 rote und dazwischen ein weisser Draht. Ich hab schon überlegt einfach mal auf gut Glück diesen Akku hier zu versuchen: ebay Link Auch aus Hongkong, aber wenigstens geht da Paypal.
Ansonsten hab ich noch so'n Laden in UK gefunden, der anscheinend einen Akku für's "Orange Tahiti" (also unser Mediapad) anbietet für nichtmal 10 € SHop Link. Fast zu schön um wahr zu sein, vorallem weil aus den UK. Da ich keine Kreditkarte habe, kann ich den Spaß aber nicht ausprobieren ... Hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen könnte ?
 
Tolle Sache. Vllt. geht ja PayPal oder Vorkasse/Nachnahme, ich hab´s nicht ausprobiert(mal Warenkorb bestücken und Checkout machen bis die Bezahloptionen kommen).
5 Drähte habe ich noch nie gesehen. Meist sind´s drei Anschlüsse. Nehme an, hier sind Plus und Masse doppelt ausgelegt und dazu eine Statusleitung für die Schutzschaltung.
 
Guten Morgen zusammen,

in dem Shop aus UK gibt es auch direkt von Huawei einen Akku für unser MP.

Huawei Mediapad Battery - The Internet Shop

Nach den Bildern kann man nicht gehen, da überall das selbe Bild gezeigt wird.


Gruss Addabas
 
Hab mal 2 bestellt und werde berichten....
 
Leider hats mich auch erwischt, bzw mein Mediapad.

Akku frisch vom Stromnetz, in Benutzung kann ich dem Ladebalken quasi zugucken, wie er fällt (Sprunghaft ~30%) und innerhalb von spätestens 30min ist der Akku dann leer.

Leider scheint ja auch der Wipe der Battery Stats nichts zu bringen, zumindest lt. diversen Berichten?

Ich habe mein Mediapad damals über Sparhandy erhalten. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Reklamation über Sparhandy gemacht?

Gruß
Veritas
 
Ich "RC-Modellbauer" bin mit Lipo Akkus immer sehr vorsichtig, werden diese falsch geladen, können sie explodieren.

am Stecker halt 5 Drähte an; 2 schwarze, 2 rote und dazwischen ein weisser Draht
LiPo-Akkupacks verfügen neben den Anschlüssen der in Serie geschalteten Zellen über einen weiteren Steckeranschluss, auf dem jeder Zellenkontakt einzeln herausgeführt ist. Ein sogenannter Balancer „Ausgleicher“ misst beim Ladevorgang über diese Leitungen die individuellen Zellspannungen und regelt darauf den Ladestrom für jede Zelle.
 
moshquito schrieb:
Hab mal 2 bestellt und werde berichten....

Habe gestern Mittag auch einen bestellt und habe gerade eine Email erhalten mit "out of order".

Schade.
 
ChrisW. schrieb:
Ich "RC-Modellbauer" bin mit Lipo Akkus immer sehr vorsichtig, werden diese falsch geladen, können sie explodieren.

LiPo-Akkupacks verfügen neben den Anschlüssen der in Serie geschalteten Zellen über einen weiteren Steckeranschluss, auf dem jeder Zellenkontakt einzeln herausgeführt ist. Ein sogenannter Balancer „Ausgleicher“ misst beim Ladevorgang über diese Leitungen die individuellen Zellspannungen und regelt darauf den Ladestrom für jede Zelle.

Da der Akku des Mediapad nur 3,7 V hat, in der Modellbauersprache quasi ein S1 Akku, erklärt die Balancer Leitung nicht die hier geschilderte Anzahl an Kabeln. Bei nur einer Zelle gibts nichts auszubalancieren.

Grundsätzlich stellt sich aber auch die Frage, ob der Akku tatsächlich defekt ist.

Ich war auch davon überzeugt, daß bei meinem Mediapad der Akku defekt ist. Nun hab ich es, so wie es aussieht wieder funktionsfähig repariert, zurückerhalten und angeblich wurde nur die Hauptplatine getauscht. Da der Huawei Reparaturpartner allerdings sehr schlampig arbeitet (mein Mediapad wurde mir in einem fremden Originalkarton zurückgesandt, inkl. eines Ladegerätes, welches vermutlich nun ein anderer Nutzer vermisst), kann ich nicht ausschließen, daß die Reparatur nur lückenhaft dokumentiert wurde und evtl. auch der Akku getauscht wurde. Offiziell war jedenfalls nur die Hauptplatine defekt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
66
Nightly
Nightly
ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.829
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.405
ralf89
R
Zurück
Oben Unten