C
Coldbird
Stamm-User
- 120
Viele kennen es sicher... das WLAN Problem wo plötzlich das WLAN Symbol grau statt blau wird und man nicht mehr surfen kann?
Tja ich hab mir mit Logcat die Mühe angetan und mal bissel nachgeforscht.
Das Problem ist folgendes... aus einem mir unerklärlichen Grund... funktioniert bei WLAN nach einer Weile die DNS Auflösung nicht mehr...
Das scheint mit den Default-Routen etwas zu tun zu haben...
Jedenfalls zur Lösung, ihr braucht dafür eine Möglichkeit Scripte auszuführen, init.d sollte hierfür genügen...
Kippt da nun folgenden Befehl rein (erfordert root):
ip route add default via 192.168.1.1
Logischerweise die IP mit der eures Routers austauschen!
Solange diese Route in eurer Routing-Table drin ist wird euch die DNS Namensauflösung nicht mehr abschmieren... und ihr könnt im WLAN gemütlich surfen!
Auch ohne eine SIM-Karte drin zu haben!
Es wäre hier eventuell eine Überlegung wert ob Comec nicht ein passendes - etwas universeller einsetzbares init.d Script schreibt und in sein ROM kippt, damit WLAN endlich so funktioniert wie es soll.
Tja ich hab mir mit Logcat die Mühe angetan und mal bissel nachgeforscht.
Das Problem ist folgendes... aus einem mir unerklärlichen Grund... funktioniert bei WLAN nach einer Weile die DNS Auflösung nicht mehr...
Das scheint mit den Default-Routen etwas zu tun zu haben...
Jedenfalls zur Lösung, ihr braucht dafür eine Möglichkeit Scripte auszuführen, init.d sollte hierfür genügen...
Kippt da nun folgenden Befehl rein (erfordert root):
ip route add default via 192.168.1.1
Logischerweise die IP mit der eures Routers austauschen!
Solange diese Route in eurer Routing-Table drin ist wird euch die DNS Namensauflösung nicht mehr abschmieren... und ihr könnt im WLAN gemütlich surfen!
Auch ohne eine SIM-Karte drin zu haben!
Es wäre hier eventuell eine Überlegung wert ob Comec nicht ein passendes - etwas universeller einsetzbares init.d Script schreibt und in sein ROM kippt, damit WLAN endlich so funktioniert wie es soll.