Huawei Mediapad mit Honeycomb - Allgemeine Diskussion

• 543 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezüglich DLNA habe ich folgendes rausgefunden. die App iMediaShare findet man im Market mit dem Mediapad gar nicht ! Das hat mich schon etwas gewundert :scared: Dann über Umweg mit dem QR Code und über den Browser habe ich die App dann gefunden. Aber sie lässt sich auf dem Mediapad nicht installieren! Da steht dann: "Ihr Gerät ist nicht mit diesem Artikel kompatibel." :mad: Also scheint DLNA momentan nicht möglich, oder wie seht Ihr das :confused2: ???

Probiere doch mal Twonky Mobile aus. Das läuft bei mir.

• Danke
Reaktionen: aerox2000
@ GMoN
Hey vielen Dank !!!! Habs grad mal ausprobiert und scheint zu funktionieren !!! Super, Danke !! Aber wie bist du denn auf diese App gekommen ????? Und weißt du zufällig auch warum iMediashare nicht funzt ??

Schade bei Huawei gibts wohl immer noch Server-Probleme ! Ich krieg das Update immer noch nicht runtergeladen !

Hallo, scheinbar gibt es eine ziemliche Serienstreuung beim Display. Ich habe zwei Geraete nebeneinander gehalten. Bei dem einen - vermutlich neuer, da hoehere Seriennr. - ist das Display sichtbar gelber/dunkler. Ausserdem Hotspots, besonders unten, mittig, rechts neben dem Optionen Button.

Mich wuerde interessieren, ob ihr auch diesen hellen Lichtfleck unten habt. Falls nicht, versuche ich einen Umtausch des Geraets. Ansonsten macht das Teil echt Spass!

Kabeljunge schrieb:
Mich wuerde interessieren, ob ihr auch diesen hellen Lichtfleck unten habt. Falls nicht, versuche ich einen Umtausch des Geraets. Ansonsten macht das Teil echt Spass!

Ja, die sind leider normal. Wie bei billigen Edge LED TVs. Ich hatte kurzzeitig 3 Mediapads hier und die hatten alle diese Lichtflecken am Rand verteilt bei schwarzem Hintergrund. Die sind alle etwas anders verteilt aber in der Summe tat sich das nix. Mal waren 2 unten auf der Rechten Seite, mal nur eins rechts, dafür aber noch links einer. Durchtauschen bringt da nix meiner Meinung nach. Würde nur tauschen, wenn da ein Pixelfehler wäre.

GMoN schrieb:
Ja, die sind leider normal. ... Durchtauschen bringt da nix meiner Meinung nach.

OK danke für die Antwort. Wenn der Spot rechts wäre, Ok. aber unten ist es nun mal immer schwarz und daher sehr nervig. Daher werde ich einen Umtauschversuch vornehmen.

Bei der erwähnten Displayhelligkeit gibt es dann eher wenig Streuung?

Für alle, die die Dialer.apk nicht installieren wollen, aber dennoch mal einen Blick ins Test-Menü werfen wollen, einfach den Taschenrechner starten und folgende Kombination eingeben: ()()2846579()()=

Falls das schon gepostet wurde, tut mir das Leid, hab nicht alle 41 Seiten gelesen. ;-)

moinsen,
So, nach diversen Stunden des Daddelns habe ich ein Problem mit der wlan Verbindung zu meinen Repeatern gefunden.
Das Pad schaltet zum Repeater um, wenn ich in der Nähe bin und dann kommt keine Verbindung mehr zu Stande. Dann switched es zwischen wlan und 3g hin und her.
Habe auch schon eine statische IP vergeben, hat nix genützt.
Mein Router ist ne Fritzbox 7270 mit passendem Fritz Repeater NG
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was das Problem sein kann?

Ach ja, habe desweiteren ein iPad1, ein galaxy s2, 2 iPod touch und 3 Huawei X3 im wlan ohne Probleme.

Gruß Qman

qman schrieb:
... habe ich ein Problem mit der wlan Verbindung zu meinen Repeatern gefunden...

Das Problem habe ich beim Wechsel zwischen 2 normalen WLAN Routern (Arbeit/Zuhause) auch. Merkwürdigerweise steht dort auch WLAN verbunden mit dem richtigen Gerät (und grauer Trichter in Statusbar).
Daher hilft auch kein Deaktivieren/Aktivieren, sondern nur ein Neustart des Mediapads.
Kann das jemand bestätigen?
Hilft da vielleicht die aktuelle Firmware (gibt es hierzu ein Changelog rgendwo)?

Ich habe mir vor ca. einer Stunde die neueste Firmware (Version vom 26.11.2011) vom huaweidevice Server geladen und auf das Mediapad geflasht. Davor hatte ich ca. 2 Wochen die Firmware im Auslieferungszustand.

Was mir als erstes auffällt: Meine häufigen WLAN Abbrüche (dachte schon läge an meinem Router) sind vorbei ! Ich kann jetzt plötzlich mehrere hundert MiB per SMB über WLAN kopieren, ohne dass es nach wenigen % abbricht. Das ist für mich ein echter Fortschritt.
Ob das Touchpad jetzt besser mit der hohen Auflösung tut, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte auch vorher keine Probleme mit der hohen Auflösung.

Nach dem Upgrade war erstmal alles auf Werkseinstellung. Nach Anmeldung bei Google wurden dann aber zumindest alle Apps aus dem Market wieder installiert. Die Anordnung der Icons und Widgets wurde nicht synchronisiert. Habe bisher keine nachteiligen Effekte bemerkt, also auch keine schlechtere Lokalisierung oder sowas. Beim ersten Einschalten wird man nach der Sprache gefragt und muss noch die Zeitzone einstellen und gut ist.

Falls es Probleme gibt, halt ich euch auf dem Laufenden.

Edit: Konnte jetzt auch Phone und SMS nachinstallieren, ich bekomme anrufe (dachte nicht, dass das mit meinem Datentarif überhaupt geht) und bekomme auch SMS. Senden kann ich SMS allerdings auch nicht. Möglicherweise fehlt das SMSC ? Kein Plan wo man das eintragen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch die aktuellste Firmware, bei mir funktioniert SMS problemlos eingehend und ausgehend (mit Vodafone SIM mit Datentarif), manuell eingetragen habe ich nichts.
Gruß,
Glen

auch bei mir funktioniert SMS ein- und ausgehend mit der Firmware vom 26.11. habe auch nichts eingestellt, sondern nur meine O2-SIM Karte aus meinem Handy genommen und ins MediaPad eingelegt.
Anrufe habe ich aber noch nicht getestet.

Axel

Also ich bin recht begeistert von dem Teil. Habe natürlich gleich (da ich die SD-Karte mit dem Update eingesteckt hatte) beim ersten Neustart die neueste
Firmware geflasht :scared: aber ich find alles OK. Läuft schnell, optisch sehr
schick, Telefonieren und SMS klappt, nur habe hat bei mir unten das Zeichen
für WiFi/3G manchmal eine blaue Untermalung und manchmal nicht. Sprich wenn
blau untermalt ist auf jeden Fall Empfang und wenn nur grau ist es Zufall!?
Bei G3 habe ich meist keinen Empfang wenn nur grau. Dann kann ich nur neu starten um ins Netz zu kommen.
Hat jemand auch diese Erfahrung?
An sonsten funktioniert alles wie es soll, der Googlekalender hatte zu Anfang ein paar Mucken und wollte nicht anzeigen, nach ein wenig Spielerei in den
Einstellungen geht es jetzt aber.

Leider werden nicht alle Programme im Market angezeigt, aber nach Backup vom SGS I9000 und Restore aufs Mediapad laufen auch die! :flapper:

by lutz

Nein, wenn blau, dann werden in dieser Sekunde Daten übertragen, wenn Grau dann steht die verbindung, aber es werden keine Daten übertragen ;)

Hi,

für alle, die es interessiert:

T-Mobile SpringBoard

Zubehör T-Mobile SpringBoard

Zum SpringBoard (T-Mobile MediaPad-Version) gibt es 'n Desktop-Dock, ein nettes Case und ein USB-Klingen-Kabel zum Laden.

Und wo finde ich dies bei uns?:mad2:

th.f

Zuletzt bearbeitet:
Hiero schrieb:
Nochmal um alle interessierten noch heisser zu machen :)
Via USB konnte ich alle meine zur Verfügung stehenden Sticks anschließen, 4 Stück an der Zahl in verschiedenen Größen von verschiedenen Herstellern.

Meine Maus Logitech Nano irgendwas tut auch wunderbar!
Absolute Kaufempfehlung!

Auf eine Wifi-only Variante würde ich nicht warten, soweit ich weiß wurde da nicht mal eine angekündigt... sofern sie irgendwann kommt.

Jemand noch spezielle Fragen?

EDIT: sogar meine 3,5" HDs gehen ohne Probleme... meine fresse, was ein Traumtablet!

Hallo, erst einmal.
Also müsste es auch funktionieren, dass man Filme vom Stick (divX, avi,mp4) direkt auf dem Huawei Tab abspielen kann, oder muss ich die Dateien erst aufs Tab kopieren?
Weitere Frage: Außerdem den SD Cardreader am USB Port anschließen und mit der Spiegelreflexkamera "geschossene" Fotos, ohne zu kopieren, sofort anschauen? Ginge das?
Welchen Adapter hast Du bei Amazon gekauft?
Ich denke mal, das wird auch andere User interessieren.
Ich danke Dir vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Na klaro kannst du direkt Filme (avi, mpg, mp4, mkv....) direkt vom USB Stick oder von der SD-Karte abspielen. Für den USB-Stick brauchst du halt einen USB-Host-Adapter... Kostenpunkt liegt bei 5-8 Euro.
Hatte den schon mal verlinkt, hier den ich bei ebay gekauft habe: microUSB <-> USB HOST OTG [on the go] Kabel für Archos Tablet 7 | eBay
(Nicht wundern, dass der fürs Archos sein soll... tut genial auf dem Mediapad!)

Einen Cardreader habe ich leider nur im PC integriert, also kann diese Option mit USB-Cardreader nicht testen, sollte prinzipiell funktionieren... aber ohne Gewähr.
Vielleicht kann das jemand anderes testen?

Hallo ich habe ab und zu das Problem, dass ich keine umlaute schreiben kann. Wenn ich zb lange auf o bleibe bekomm ich nich immer ein ö vorgeschlagen. Mach ich hier was falsch?

Ansonsten finde ich das Pad geniall. Bin gespannt, wann die ersten mods kommen.

Lg Daniel