Huawei Mediapad mit Honeycomb - Allgemeine Diskussion

• 543 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke auch, dass so langsam mal gut sein sollte mit diesem Auflösungswahn...

Demnächst brauchste noch ne Lupe, um Details überhaupt erkennen zu können!

Und das mit der nativen Auflösung und der Sinn einer solch hohen Auflösung kann wirklich nur für Fotos/Filme gedacht sein...

Gruß
MArkus

hulster schrieb:
VERMUTLICH hat Huawei die größere native Auflösung nur für 2 Zwecke einstellbar gemacht - Filme und Fotos. Nur hier macht es eventuell Sinn.

Die hohe Auflösung macht wohl nur Sinn, wenn man das Pad am TV betreibt. In ein paar Stunden kann ich mir selbst ein Bild davon machen.

hulster schrieb:
Sorry - ist schon spät. Meinte natürlich viel zu klein. Somit werden Flächen und Felder zu klein und lassen sich schlecht bedienen. Die Schriftgrößen kannst du ja teilweise anpassen. Bei einem Desktop werden Symbole ja auch kleiner, wenn du die Auflösung vergrößerst. Da gibt es dann aber verschiedenene Symbolsätze. Aber auch nur im beschränkten Umfang. Aber mehr offensichtlich, als bei Android. Du kannst das durchaus mit nem Desktop vergleichen. Auf einem 15" würdest du auch keine 1900x1080 fahren.
VERMUTLICH hat Huawei die größere native Auflösung nur für 2 Zwecke einstellbar gemacht - Filme und Fotos. Nur hier macht es eventuell Sinn. Wobei ich nicht glaube, dass bei der Größe des Display ein wahrnehmbarer Vorteil entseht. Man möge das mal mit Full HD Auflösung auf einem 55" vergleichen.

Ja aber genau da sehe ich die Sache anders. Das schriften und Flächen zu klein werden liegt daran das diese für Auflösungen erstellt wurden die heute kaum noch verwendet werden.
Zur Aussage mit dem 15" Desktop, ich sitze grade an meinem 15" Notebook und bei schon seit 2,5 Jahren sehr froh darauf 1920x1200 Bildpunkte zu haben, möchte keinen einzigen davon missen.
Ich will ja nicht sagen das jeder so etwas braucht, aber ich komme sehr gut mit kleinen schriften klar, und stelle auch auf meinem Smartphone und in allen erdenklichen Anwendungen die schriftgröße runter.
Die kleinst mögliche Schriftgröße war dafür in der Vergangenheit meist technisch begrenzt, bei den Auflösungen die wir heute erreichen kann aber auch ich endlich meine Favorisierte Schriftgröße gestochen Scharf auf den Bildschirm bekommen. Dabei ist es kein technisches Problem Schriftfronds an die aktuellen Auflösungen an zu passen. Es ist nur Aufwändig aber auch nicht Aufwendiger als es war als sie das erste mal erstellt wurden.

Edith: @GMoN: Was hat den die Auflösung des Displays jetzt mit der Benutzung am TV zu tun? Gerade in dem Fall ist die Auflösung des Displays egal, da ja aben der Fernsehr die Aufgabe des Displays übernimmt. Ich sehe den Hauptvorteil der Auflösung gerade darin das Symjbole und Schriften sehr klein werden können und trotzdem Scharf sind, sowie beim Surfen wo eben dadurch entsprechend viel Inhalt auf einem zu sehen ist. Das man HD Videos auf der Nativen Auflösung sehen kann, ohne das diese auf unschärfe Skaliert werden oder vorher im Format angepasst werden sollten ist dann noch ein kleiner Bonus.

Aber damit ist mir jetzt klar das kein technisches Problem mit der hohen Auflösung des MediaPad gemeint war (außer natürlich der dafür erforderlichen Grafikleistung die die Harware aber eigentlich mitbringt).

Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Zur Aussage mit dem 15" Desktop, ich sitze grade an meinem 15" Notebook und bei schon seit 2,5 Jahren sehr froh darauf 1920x1200 Bildpunkte zu haben, möchte keinen einzigen davon missen.
Ich will ja nicht sagen das jeder so etwas braucht, aber ich komme sehr gut mit kleinen schriften klar, und stelle auch auf meinem Smartphone und in allen erdenklichen Anwendungen die schriftgröße runter.

Kann man so stehen lassen. Trotzdem ist dies dann ein Problem von Honeycomb und Andwendungsentwicklern, und nicht vom Mediapad. Denke, dass ist ein Problem der noch relativ unüblichen 7" Größe.
Allerdings bist du mit deinen "Adleraugen" auch relativ unüblich. :)
Die anderen werden es nur für die HDMI Ausgabe benötigen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mit dem Touchscreen immer besser klar komme. Oder der Touch passt sich mir an ^^

Die ersten zwei Tage war teilweise echt schwierig, aber nun fluppt es fast wie bei meinem iPod... :)

Ich denke die hohe Auflösung macht unter anderem auch Sinn bei Apps, die gezielt für Tablets entwickelt wurden. Beim Dolphin for Tablets oder Öffi habe ich bspw kein Problem die Schaltflächen zu treffen. WhatsApp oder der ES Datei Explorer sind da (leider) ein ganz anderes Thema.

Die Entwickler müssen bei diesen Apps halt alles von Xperia Mini bis 10" Tablet berücksichtigen und der Fokus liegt dann verständlicherweise auf den kleineren "Massenmarkt" Geräten.
Das wird mit der Zeit aber bestimmt noch besser :)

pxStrato schrieb:
Die Entwickler müssen bei diesen Apps halt alles von Xperia Mini bis 10" Tablet berücksichtigen und der Fokus liegt dann verständlicherweise auf den kleineren "Massenmarkt" Geräten.
Das wird mit der Zeit aber bestimmt noch besser :)

Das sind nicht nur ne ganze Menge verschiedener Auflösungen, sondern auch verschiedene DPI Werte bei Android. Und dann jeweils noch Portrait- und Landscape Mode, sowie verschiedene Display Größen. Alleine die 1280er Auflösung gibt es jetzt für: 10 Zoll, 8,9", 7,7", 7", 5,1", 4,65 und 4,5" Das ist sehr aufwendig. Und auf nem 55" TV soll es auch noch gut aussehen...

Gibt es denn einen spürbaren Unterschied der Touchreaktion bei den verschiedenen Auflösungen?

Also was die "Qualität" der Touchreaktion angeht kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe halt subjektiv das Gefühl, dass sie bei der höheren schlechter ist, weil ich vermutlich öfters neben den Butten tippe und entsprechend das Pad keine Reaktion zeigt.

Tippen auf der Tastatur funktioniert aber bspw. bei beiden Auflösung bei mir gefühlt identisch. Auf der hohen Auflösung halt nur mit mehr Tippfehlern ;)

Adobe Photoshop Touch funktioniert einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Tigrrr
Mein Mediapad ist da :thumbsup:
Erster Eindruck ist schon mal sehr gut. Mit der 1280er Auflösung ist das Treffen tatsächlich erst einmal etwas schwerer. Aber die Auflösung ist echt super gestochen scharf. Demnächst mehr, muß morgen früh leider schon wieder unterwegs.

Meins ist auch angekommen. Musste es erstmal auftauen nachdem es den halben Tag in der Packstation lag. Jetzt wird es über Nacht aufgeladen.

Der preis ist ja mittlerweile bereits in freiem Fall. Weihnachten wird man es wohl für 349 bekommen. Wenn ich mir das teil und vor allem aber die innere Verpackung so anachaue., hätte Apple gute Chancen mit einer Klage. Somit könnte der preis aber auch wieder steigen.

Die Verarbeitung des Pads ist aber absolut Top, mit Ausnahme der Simkarten Abdeckung vielleicht. Die hätte man besser machen können. Im Vergleich zum XOOM ist es winzig aber eben auch seht handlich. Das Netzteil wirkt allerdings sehr billig. Man muss sogar den beigelegten Klappferritkern zur Entstörung selbst ins Kabel wickeln.wahrscheinlich die reinste strahlenschleuder. 5 Volt mit 2 Ampere liefert es. Der Stecker sieht nach Standard aus.

Morgen Abend kann ich es dann einrichten.

GMoN schrieb:
Das Netzteil wirkt allerdings sehr billig. Man muss sogar den beigelegten Klappferritkern zur Entstörung selbst ins Kabel wickeln.wahrscheinlich die reinste strahlenschleuder. 5 Volt mit 2 Ampere liefert es. Der Stecker sieht nach Standard aus.

Morgen Abend kann ich es dann einrichten.

2 A ist natürlich deutlich mehr als ein USB Port liefert. ABER wäre es denkbar mit einem entsprechenden Adapter (USB -> Stromstecker) das Pad zu laden? Die 5V sollten ja passen. Leider können ja zurzeit die meisten Pads nicht über USB geladen werden, wobei der Grund für mich nicht ersichtlich ist.

Gestern Abend hatte ich das Problem, dass der WLAN-Empfang nicht funktionierte, obwohl es am Abend zuvor bzw. am Morgen noch einwandfrei ging. Zwar war er angeblich mit meinem WLAN verbunden (Laut Icon-Anzeige usw.), aber Browser und Market konnten keine Verbindung herstellen. Er ein Neustart brachte Abhilfe.

Darüber hinaus ist die Kamera des Tablets leider richtig schlecht, aber zum Glück ist mir das an der Stelle egal.

hulster schrieb:
2 A ist natürlich deutlich mehr als ein USB Port liefert. ABER wäre es denkbar mit einem entsprechenden Adapter (USB -> Stromstecker) das Pad zu laden?

Würde ich von abraten, der USB Port könnte abrauchen, wenn man da nicht extra eine Strombegrenzung einbaut.

Das Netzteil wurde beim laden richtig warm, was beim 2A aber normal ist. Das Pad wurde auf der Unterseite aber nur lauwarm.

Habe es heute morgen vor der Arbeit doch noch für ca. 10 Minuten in Betrieb genommen. Der Bildschirm ist schwarzem Hintergrund nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Gibt einige Lichthöfe oder kegel am Rand oder wie man das nennt. Motorola hat das besser hinbekommen.
Einen TV würde ich deswegen zurückschicken aber beim Pad stört das nicht wirklich.

Selbst in der groben Auflösung sieht das Display recht gut aus. Die hohe Aulösung habe ich noch nicht probiert.

Aber das Teil hat einen ganz üblen Grip of Death. Die Mobilfunkantenne sitzt bei der hinteren Kameraabdeckung. Im Querformat hält man es dort mit der linken Hand fest. Da fallen bei mir die Signalstärkebalken von Vollausschlag auf 0 ab. Ob da auch die WLAN Antenne sitzt, habe ich noch nicht probiert. Zum Surfen ist das schlecht, da man das Pad da wohl eher im Querformat hält. Generell läßt sich das 7 Zoll Pad aber natürlich besser im Hochformat halten, dann sind die Antennen optimal platziert. Ideal wären hier 2 verschiedene Antennenpositionen, die automatisch mit dem Formatwechsel umgeschaltet werden aber das ist für die preisklasse zuviel verlangt.

Der WLAN Empfang schien mit auf den ersten Blick recht gut.

wird bei euch auch der Musikplayer gekillt wenn ihr mit dem Browser surfts ?

King_Rollo schrieb:
Gestern Abend hatte ich das Problem, dass der WLAN-Empfang nicht funktionierte, obwohl es am Abend zuvor bzw. am Morgen noch einwandfrei ging. Zwar war er angeblich mit meinem WLAN verbunden (Laut Icon-Anzeige usw.), aber Browser und Market konnten keine Verbindung herstellen. Er ein Neustart brachte Abhilfe.

Darüber hinaus ist die Kamera des Tablets leider richtig schlecht, aber zum Glück ist mir das an der Stelle egal.

Das gleiche hatte ich heute morgen bei meinem Galaxy Tab ( WLAN Aus An dann ging es wieder)

Vielleicht geht was um....?! :lol:

Hatte aber echt das gleiche Problem......

Aber das Teil hat einen ganz üblen Grip of Death. Die Mobilfunkantenne sitzt bei der hinteren Kameraabdeckung. Im Querformat hält man es dort mit der linken Hand fest. Da fallen bei mir die Signalstärkebalken von Vollausschlag auf 0 ab. Ob da auch die WLAN Antenne sitzt, habe ich noch nicht probiert. Zum Surfen ist das schlecht, da man das Pad da wohl eher im Querformat hält. Generell läßt sich das 7 Zoll Pad aber natürlich besser im Hochformat halten, dann sind die Antennen optimal platziert. Ideal wären hier 2 verschiedene Antennenpositionen, die automatisch mit dem Formatwechsel umgeschaltet werden aber das ist für die preisklasse zuviel verlangt.
Vielleicht auch vom iPhone 4 abgeguckt :)

PS

Man bin ich heute lustig :cursing:

Mein Zubehör ist nun eingetroffen:
Meine Tasche passt genau: Belkin Transport Schutzhülle bis 17,8 cm Display für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der USB-Host Adapter passt nicht in den Micro USB Stecker da er keine Rundungen aufweist habe ihn dann durch geschnitten und mit einen passenden micro usb stecker versehen dann auch wie im Internet beschrieben Pin 4 und 5 verbunden trotzdem funktioniert die USB Host Funktion nicht (keine Spannung auf den Pins) : http://www.amazon.de/gp/product/B004FCVAKI

Hdmi Kabel funktioniert : http://www.amazon.de/gp/product/B004LOECNC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: