HC vs. ICS

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Davon ging ich eigentlich aus. Aber ich meinte, auch ein OTA-Updt. bietet sicher Verbesserungsbedarf. Du weißt ja, beim Flashen habe ich inzwischen Routine...
Grüße
Wolfgang
 
Comec schrieb:
Nun ja, zumindest ein OTA Update... :)

gibt es einen Unterschied zwischen Update und Upgrade?

Ich hatte den Focus auf OTA gelegt denn das aktuelle von Huawei ist ja eine download-Version zum Selbstinstallieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Comec schrieb:
Wie schnell doch ein Thema in die andere Richtung gelenkt werden kann... :)

war nicht meine Absicht aber wie sagt Konfuzius: Frage 100 Menschen bekommst Du 100 Antworten.

Jeder muß für sich letztendlich selbst entscheiden.....
 
(Stelle gerade fest: ist alles OT)
Für mich stellt sich ein Update als Verbesserung einer bestehenden Version dar (mitunter auch Verschlimmbesserung). Ein Upgrade ist ein neuer, in der Regel höherer, Grad. Lasse mich gerne verbessern.
Grüße
 
Cpt.Hardy schrieb:
gibt es einen Unterschied zwischen Update und Upgrade?

Die Buchstaben in der Mitte, sonst nichts.
 
Ich bin ja derselben Meinung.
Die zufriedenen schweigen, die unzufriedenen brüllen.

Ich gehöre bis auf das hdmi Problem zu den Schweigern.

Ics ist großartig und ich will kein anderes os auf meinem Tablet.
 
Hi,
ich habe selber kein Huawei Tab. Ich habe in einem deutschen Großmarkt ein paar 7" tablets ausprobiert. Die 1024x600 Pixel eines Samsung Galaxy Tab 2 7.0" sehen ja viel furchtbarer aus als ich es mir vorgestellt habe.
Die Auflösung vom Mediapad gefällt mir viel besser. Was mich aber völlig abgeschreckt hat ist die Reaktion vom Touchscreen und das Ruckeln im Browser... In der Vorführversion war HC installiert.
Hat sich an der Stelle etwas getan (da müsste sich aber schon ganz gewaltig etwas getan haben)? Ich nutze sonst ein HTC One X und ein iPad 3 und registriere da natürlich sofort das Ruckeln. Das Samsung Tab lief auch wesentlich flüssiger.

Gibt es einen Thread der dieses Thema behandelt - ich lese hier bereits seit einem Tag aber man sieht durch die Vielzahl an ROMS kaum durch - und wenn dann geht es nur um HDMI ect.
Mich interessiert aber vielmehr die Geschwindigkeit und das Verhalten im Browser. Die HC Version ist für mich indiskutabel - da weiß ich jetzt schon, dass ich es zurückschicken würde.
 
Die Probleme des Hakeln kenne ich mit der deutschen ICS Version und dem Crome Browser nicht. Die Reiter sind aber recht klein bei der hohen Auflösung und meine Finger sind zu dick habe ich manchmal das Gefühl.
Bis ich einen Tab geschlossen habe, brauche ich schon mal 2-3 Versuche.
Evtl. sollte ich mal eine WischGeste probieren...
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
elo schrieb:
Bis ich einen Tab geschlossen habe, brauche ich schon mal 2-3 Versuche.
Evtl. sollte ich mal eine WischGeste probieren...
Das ist tatsächlich eine der ganz wenigen Sachen, die auch mich noch stören.
 
DerWeise schrieb:
Hi,
ich habe selber kein Huawei Tab. Ich habe in einem deutschen Großmarkt ein paar 7" tablets ausprobiert. Die 1024x600 Pixel eines Samsung Galaxy Tab 2 7.0" sehen ja viel furchtbarer aus als ich es mir vorgestellt habe.
Die Auflösung vom Mediapad gefällt mir viel besser. Was mich aber völlig abgeschreckt hat ist die Reaktion vom Touchscreen und das Ruckeln im Browser... In der Vorführversion war HC installiert.
Hat sich an der Stelle etwas getan (da müsste sich aber schon ganz gewaltig etwas getan haben)? Ich nutze sonst ein HTC One X und ein iPad 3 und registriere da natürlich sofort das Ruckeln. Das Samsung Tab lief auch wesentlich flüssiger.

Ja, hat sich was getan.

Mit Dolphin HD als Browser (den eingebauten habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr genutzt) ruckelt nichts mehr.

Der Touchscreen ist auch besser geworden - ohne aber aus meiner Sicht an zB das Galaxy 2 oder ein iPad heran zu kommen. Der Sprung von HC zu ICS war aber sehr deutlich, so dass die meisten hier damit zufrieden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
emvau schrieb:
Für MICH war ICS nicht nur ein Schritt nach vorne, sondern ein gefühlter Quantensprung

Du weißt aber schon daß ein Quantensprung der kleinstmögliche Schritt ist?:D

Bei mir läuft ics super, was mich wirklich beeindruckt ist der Akkuverbrauch. Mit hc war das nicht so doll, selbst im Standby bei ausgeschaltetem WLAN war der Akku recht schnell leer. Ich hab jetzt ics über eine Woche drauf und noch nicht wieder geladen, der Akkustand ist aber noch bei 50 Prozent, das ist echt der Hammer, und das MIT WLAN.:)
Genutzt hab ich es natürlich zwischendurch auch.
 
Irgendwie unterscheiden sich meine Erfahrungen beim Wechsel HC->ICS zum Teil erheblich von dem, was ich hier lese. ;)
Ich bin grade etwas schreibfaul, darum nur die ganz groben Punkte:

Performance: Praktisch identisch, sowohl gefühlt, als auch gebencht (Antutu + Quadrant, bei Quadrant natürlich im Rahmen der üblichen groben Schwankungen je nach Mondstand und Wetter). Die androideigenen Apps - wie z.B. den Browser - habe ich noch nie genutzt, von daher kann ich nichts sagen.
Die Performance innerhalb von Dritt-Apps hat sich natürlich auch nicht geändert.

Akkulaufzeit: Ebenfalls identisch.

Touchscreen: Tja nu, mit dem hatte ich noch nie gefühlte Probleme - außer bei der Taskliste mit den laufenden Tasks von HC, die Tasks konnte man ja mit diesem Kreuz in der Ecke schließen. Aber das war zumindest für mich einfach zu klein, um es ohne Glückstreffer auf Anhieb zu treffen. ;) BTW: Die Trennung bei HC in aktive Tasks und der Verlaufsliste fand ich besser.

Was den Homescreen angeht, da sieht man auf den ersten Blick ja kaum einen Unterschied (optisch), bis auf minimale Designänderungen. Auf den zweiten Blick wissen natürlich die Ordner zu gefallen, die einfache Hintergrundauswahl - um nur mal das Gröbste zu nennen.
Und es gibt jetzt einen echten Fullscreen-Modus, der sich zwar weniger auf den Homescreen auswirkt, aber bei diversen Apps - also "echte" 1280x800 und nicht 1280x752 (oder so, wegen der unteren Buttonleiste, die sonst höchstens abgeblendet wird, aber immer den Platz belegt hat). Jetzt müsste man nur noch das Umschaltoverlay ausblenden können (vielleicht kann man das per Geste - aber wenn, dann bin ich noch nicht darüber gestolpert).
Da ICS beim Homescreen auf diesen "Einschwingeffekt" von HC beim Homescreenwechsel verzichtet, der in erster Linie fürs Ruckeln verantwortlich ist (komisch, dass der ADW-Laucher unter HC dieses "Einschwingen" butterweich beherrscht), ist die gefühlte Performance deutlich besser. Den Microruckler bei Wechsel zwischen mit Icons vollgepackten Homescreens gibt es aber immer noch.

Wo ich grade bei Icons bin - die Verteilung von Icons aus der App-Liste war bei HC auch komfortabler, wo man sie aus der Liste nach oben in die verkleinert dargestellten Homescreens schieben konnte, ohne die App-Liste verlassen zu müssen, fand ich auch komfortabler. Falls das immer noch existiert, dann war ich aber zu blöd, es zu finden.

Okay - und die Gimmicks wie die Auswahl des Primärspeichers sind auch nicht zu verachten.

Hier mache ich mal Schluss fürs Erste: Unterm Strich bin ich aber ganz zufrieden mit ICS - für einen Quantensprung (was für mich einen Wechsel auf eine andere (vorzugsweise höhere) Ebene oder höheres Niveau bedeutet) reichts aber noch nicht.

Sorry, jetzt bin ich doch noch ziemlich ins Labern gekommen.
 
Wollte ich gerade sagen... dafür, dass Du "schreibfaul" warst!?
Wie sieht das aus, wenn Dich mal "richtig" ins Zeug legst?
:blink:

Zu HC vs. ICS fällt mir nur ein:
- HC war der erste Schritt in die Tablet-Welt... ICS macht es nun "richtig"
- ICS verbindet Smartphone- und Tablet-Welt "seamless"... vorher gab es schlicht kein Android, welches beide Plattformen konsequent unterstützt
- der Primärspeicher bzw. das Umschalten dessen auf die SD ist der eigentliche Hammer: der interne Speicher eines Tablets ist wurscht!

Ich sehe noch immer Reviews die Tablets mit ICS und solchen mit IOS vergleicht und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Ahnung die ganzen Leutz doch haben. Die iOS-Dinger haben schlicht keinen "Homescreen" (sollte dem einen oder anderen schon mal aufgefallen sein)... haben keine detaillierten Einstellungsmöglichkeiten... haben keine Widgets, welche ich als sehr angenehm empfinde, wenn ich es auch nicht übertreibe (selbst Microschrott hat jetzt so etwas ähnliches in Form von Smart-Apps)... haben keine Live-Hintergründe... haben keinen umschaltbaren Primärspeicher, der dort ja auch recht wenig Sinn macht, da man in diese Dinger ja nicht einmal eine SD-Karte (oder meinetwegen eine "Apfel"-Karte ;-) stecken, die man zu allem Überfluß auch noch als "Primärspeicher" nutzen kann.

Ach ja... beim MediaPad nutze ich übrigens die 1024x600 Auflösung, da sie einerseits immer noch verdammt gut aussieht und ich andererseits damit keine/kaum Probleme habe, irgendwelche Tabs oder Kreuze zu treffen :D

Sorry, aber ich werde auf ICS aka Android 4.x keinesfalls mehr verzichten wollen... und es ist mittlererweile ein KO-Kriterium geworden, wenn es um die Auswahl eines Smartphones auf Android-Basis gehen sollte... noch gebe ich mein gutes altes S60 von Nokia nicht her!

Greets Gunnar
 
OctoCore schrieb:
Und es gibt jetzt einen echten Fullscreen-Modus, der sich zwar weniger auf den Homescreen auswirkt, aber bei diversen Apps - also "echte" 1280x800 und nicht 1280x752 (oder so, wegen der unteren Buttonleiste, die sonst höchstens abgeblendet wird, aber immer den Platz belegt hat).

Ich habe gerade kein Android tablet. Es ist nun wirklich möglich die untere Zeile auszublenden? (im Browser hat die mich bei landscape immer genervt, da man viel weniger von der Seite sieht)
Wie kann diese ein und aus geblendet werden, oder geht das nur mit Root und einem Tool? Oder geht das generell bei ICS
 
Einstellungen -> Display -> Vollbild
Ist Standard...

Gressts Gunnar
 
Ok, danke. Mein erstes Tablet war damals das Samsung 10" Tab mit HC 3.0 (oder so ähnlich) und ich bilde mir ein mit der Version ging das noch nicht oder es wurde durch TouchWiz ausgeblendet. Seitdem habe ich aus diversen Gründen kein Android Tab mehr benutzt.
Aber gut zu hören dass das nun geht.
 
Soll man von einem Update absehen wenn man oft das GPS verwenden möchte?
 
Einige sagen so, die anderen auch...
Selbst probieren.

Habe mich mit HC nie wirklich auseinander gesetzt und war froh, ICS drauf zu bekommen.
Und da ich oft die NAVI benutze und ab und an auch mal die Standort-Infos für Maps etc., kann ich nur sagen: funzt.
Könnte machmal schneller sein, liegt aber an der Hardware und ist nicht mit meinem Sirf3 zu vergleichen.

Greets Gunnar
 
Ich bin immer noch begeistert, einige kleine Hänger und Ruckler gibts zwar ab und zu schon, aber man kann es wohl kaum mit meinem Galaxy S3 vergleichen, daß das MediaPad dazu im Vergleich schlechter und langsamer läuft sollte eigentlich klar sein.
Und gerade die Lauf/Standbyzeit im Vergleich zu HC ist wirklich enorm verbessert.:)

13438974115286yzld2whbk.jpg
 
tadeus schrieb:
Ok, funktioniert ein externer Bluetooth GPS Empfänger mit dem Mediapad, oder kommt da der interne Empfänger in die Quere? .

Das Jentro BT-GPS 8 funktioniert prima mit dem Mediapad. Gab`s mal bei Pearl für 20€, kostet z.Zt. bei ebay 99€. Ist auf alle Fälle genauer als das interne GPS.
Du brauchst zuerst eine Bluetooth Provider App. Ich habe mit dieser gute Erfahrungen gemacht.https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mobilej.btgps
Dann in den Einstellungen unter "Entwickleroptionen" den Haken bei "Falsche Standorte zulassen" setzen.
Als nächstes die Geräte verbinden (Bluetooth an, Pairing, Pin vom Jentro ist 0000, verbinden).
Die Bluetooth Provider App starten und fertig.
Programme die GPS benutzen erhalten jetzt die Daten von der GPS Maus. Wenn du die App beendest übernimmt das interne GPS wieder die Lokalisierung.
Falls du das Teil noch etwas tunen möchtest, lies hier mal reinJentro BT-GPS-8 volle Funktionen freischalten. (Statt bluesoleil geht auch der Bluetooth Stack von Win7).

Gruß, Trips
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.440
Bratschlauch
Bratschlauch
aladoro
Antworten
5
Aufrufe
1.895
aladoro
aladoro
Cpt.Hardy
Antworten
13
Aufrufe
2.251
Shirocco
Shirocco
Zurück
Oben Unten