CM10 Speicher

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hithammer

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo erstmal,
ich hatte vor in den nächsten Tagen mal die CM 10 zu testen.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch.

Gibt es dort auch wie in der Original-FW die Option Primärspeicher?
Das wäre wirklich wichtig für mich.

Gruss erstmal und danke im Voraus.
 
Das ist natürlich sehr schade.... vieleicht werd ichs mit dem Remapping mal probieren wenn ich Zeit hab.... is aber nich gerade die eleganteste Lösung.

Ich hatte mich eigentlich gefreut das die Entwicklung so gut voran geht, aber die Sache mit dem Primärspeicher kam mir erst heute in den Sinn.
War bisher ziemlich komfortabel, da ich so von meinen 5 GB intern immernoch mehr als 3 übrig hab.
 
Cyanogenmod 10 - 19.11.2012 (pmem version with camera).

Changes:
--- Kernel:
- Updated to Linux version 3.0.52.

---Rom:
- Latest CM10 changes;
- Working audio via HDMI;
- Added Settings-Advanced (with possibility of switching between internal memory and sdcard as primary memory etc) (thx to zyr3x).
 
  • Danke
Reaktionen: M@ggie
Wie mein Vorposter schon schrieb ist sowohl in der aktuellen CM10 (sowohl mit als auch ohne ParanoidAndroid) und in der aktuellen AOKP Rom nun die Möglichkeit wieder vorhanden.
Settings -> Advanced - dort gibts dann den entsprechenden Unterpunkt zur Auswahl.
Vor ~30 Minuten hab ich die CM10 PA 2.99 ROM geflasht und das direkt als erstes ausgetestet. Klappte 1a.
 
  • Danke
Reaktionen: M@ggie
Danke für das Feedback, -eine Frage noch: müssen anschliessend schon installierte Dateien manuell übertragen werden?
Grüsse
 
Das sind doch mal sehr gute Nachrichten, ich hab gestern schon das offizielle JB-Update für mein ONDA-Tab geflasht und muss sagen, das gefällt mir...
Jetzt ist des Mediapad dran und wie es laut obigem Post scheint, wird ja am HDMI auch noch gearbeitet. Wie Weihnachten....

Ich hab übrigens auf beiden Tablets TitaniumBackup und damit auch nach jedem Update die User-Daten wiederhergestellt. Bis auf ein paar kleine Anpassungen ist das dann fast vollständig.
 
M@ggie:
Ich habs nicht ausgetestet mit dem manuellen Übertragen, weil der Ablauf bei mir wie folgt aussah:
CM10 geflasht, Pad gestartet, Einrichtung übersprungen, SD Karte als Primärspeicher ausgewählt, reboot, alle Apps mittels TitaniumBackup wieder installiert.
In TitaniumBackup gibts jedoch auch die Möglichkeit direkt (mehrere?) Apps auf einmal aus dem Internen Speicher auf die SD Karte zu schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: M@ggie
Hallo Gemeinde,

Ich habe bereits das Comec-Rom installiert.
Muss ich da beim AOKP was beachten??
Oder geht das Flashen wie in der Anleitung auf der Seite beschrieben??

PS: Anleitung ist gut.....gibts da eine besser beschriebene??

Gruß, Ingo
 
Die Anleitung vom CM10 erleichtert dir die Schritte bis TWRP installiert ist, weil after_silence einfach ein simples skript geschrieben hat, sodass man als Nutzer nur noch 3 oder 4x die Eingabetaste drücken muss statt mittels Kommandozeile selbst Befehle einzutippen. Alles weitere ist bei den Roms jedoch der gleiche Ablauf - gerät wipen, rom flashen, gapps flashen & rebooten.

Das wichtige ist einfach, dass du dir bewusst bist, dass du danach erstmal keine ROMs mehr mit der dload methode flashen kannst, weil du die Standard Recovery mit TWRP überschreibst. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du vor dem Flashen der ersten CM10 oder AOKP ROM ein Backup mittels TWRP erstellst, sodass du im Notfall einfach das Backup wieder einspielen kannst und eine lauffähige Rom hast. Das Zurückflashen der Stock-Recovery ist auch nur halb so wild über 2 Befehle in der Kommandozeile zu erledigen (die Stock Recovery gibts in den Stock roms in gezippter Form).

Weiterhin empfehle ich immer die Backups nicht nur auf der SD Karte zu speichern. Sobald ihr das Gerät eingerichtet habt, nehmt euch einfach fix das USB Kabel zur Hand und sichert euren Backup Ordner (zu finden auf der SD Karte -> TWRP Ordner) auf weiteren Medien (externe Festplatte, interne Festplatte, Cloud, was auch immer ihr bevorzugt).
 
  • Danke
Reaktionen: ikor
Hallo,

Danke, ja mit der CM Anleitung hat alles Supi funktioniert.
Habe das jetzt drauf.

Muss jetzt nur noch rausbekommen wie ich das Pad wieder auf Highres bekomme. Die Menüs sehen so groß aus.
Läuft im Moment auf Pixeldichte 213.
 
Dafür kann ich nur die ParanoidAndroid Version empfehlen - damit kannst du entweder fürs ganze System oder einzelne Apps die DPI nach deinen Belieben anpassen.
 
Also ich habs auch erstmal ohne Paranoid installiert und auch doof aus der Wäsche geschaut...

... ich hab dann einfach mit dem Solid Explorer die Buildprop geöffnet und den Spass von 213 auf 160 geändert .... jetzt siehts wieder aus wie n Tablet und läuft prima :)
 
Hallo,

Die Einstellung kann man wohl auch in den Settings machen, jetzt läuft die Ansicht auch wieder in "HD". Hab jetzt nur ein Problem, das Display flackert im Landscapmode in unregelmäßigen Abständen.
Mal sehen, ob ein erneuter Wipe da was hilft.
 
Nun, gut, habe erstmal wieder die Sicherung zurückgespielt.
Das mit dem Display habe wohl noch mehr, Lösung gibts keine.
Ausserdem geht Adobe Flash nicht mehr richtig.
Auch das Nachinstallieren der APK brachte keine guten Ergebnisse.

@Criamos
Im den orginal Fastboot wieder zu bekommen boote ich in den TWP Recovery und starte dann die zwei Befehle über die CMD auf dem PC?
 
Im Endeffekt läufts wohl so wie in der AOKP Anleitung Schritt 1 ab (Link)
Das original recovery.img flasht du auf die gleiche weise, wie du TWRP schon drauf geflasht hast. (wenn du das Skript von after_silence benutzt hast, dann musst du natürlich das Skript für das Flashen der stock recovery umschreiben - also in den beiden Zeilen, wo das twrp.img geflasht wird einfach mit dem stock recovery.img ersetzen)
Ich hab das Ganze jedoch selbst noch nicht gemacht, weil ich bisher keinen Grund hatte zurück zur stock recovery+stock ROM zu flashen.
 
Hallo, Crioamos, bei mir lief schon die PA 2.54 Version, -mein Weg war es, dass 2.99 ohne Factory Reset aufzuspielen und dann anschließend den internen Speicher zu wechseln.
Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, meine 64G sauber einzubindenden, erscheint zwar als primärer Speicher, aber der interne Speicher taucht nicht als SD1 auf, trotz manueller Übertragung diverser Ordners (mit einer leeren 8GB Karte funktionierte das Ganze problemlos, mmh…). Wie auch immer, werde das ganze nochmal sauber aufsetzen, wechseln und dann die Apps wiederherstellen.

Andere Frage, hat einer ein Undervoltage Tool am Laufen welches er in Kombination mit dem PA Rom empfehlen kann? (Das AOKP Rom bietet diese Funktion, aber läuft noch nicht ganz so stabil wie das CM10 oder PA Rom). Batterie Verbrauch erscheint mir ein wenig höher als bei dem Klassiker Comec Ker. Hwmod…, irgendwelche Empfehlungen?
Grüsse

PS: Ikor, flackern Bildschirm? Musste man da nicht die Hardwarebeschleunigung Deaktivierung aktivieren? (Entwickleroptionen)? Ich glaube bei CM und PA schon als "default", bei AOPK nach jedem Boot wieder neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu „Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, meine 64GB sauber einzubindenden“ (unter Einstellungen, Speicher, -interner Speicher und SD Karte waren beide zur Karte gelinked),
für mich hat ein trennen und wieder einbinden der Karte das Problem gelöst.
1) unter Einstellungen, Erweitert, -Ext. Internal aktiviert
2) Reboot, warten auf die Karte
3) Einstellungen, Speicher, SD-Karte, -SD-Karte entnehmen und anschließend wieder einbinden.
Voila, interner Speicher = 64GB (Karte) und SD-Karte =5,8GB
 
  • Danke
Reaktionen: Criamos
Komplett übersehen, sorry für die späte Antwort. In der Tat tauchte der interne Speicher nicht mehr als SD1 auf, ich habs komplett übersehen und auch erst jetzt gemerkt als ich deinen Post gelesen hab. Nach dem SD-Karte entnehmen + wieder einbinden hats auch bei mir mit der Anzeige im Speicher Menü geklappt, mit Solidexplorer komm ich jedoch trotzdem noch nicht in das Verzeichnis des internen (5,8GB) Speichers. Danke jedenfalls für den Hinweis!

Über File Explorer (Solid Explorer, OI) kann man jedoch nicht auf den internal Storage dennoch nicht zugreifen, da hauts mir immer Fehlermeldungen (Solidexplorer) oder nur nen leeren Ordner (OI) als Resultat raus. Unter Windows kann man jedoch ohne Probleme auf beides zugreifen. Komisch. Hab dazu mal nen Post auf XDA gemacht, mal schauen obs in den neueren Versionen auch auftritt. (Benutze noch PA 2.99)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl was mit den Berechtigungen zu tun. Habe das gleiche Problem mit dem x-plorer. Lässt sich aber mit dem Root Explorer beheben (wenigstens bis zum nächsten Reboot:(): /storage/sdcard1, Mounten r/w, Berechtigungen, Andere x-x, taucht dann auch Korrekt im x-plorer auf...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Hallo Criamos, habe deinen Post bei xda gesehen, könnteSt du bitte den Fix vorschlagen die Berechtigungen beim Mounten, wie oben beschrieben, im entsprechendem Skript abzuändern? Dankeee
 

Ähnliche Themen

B
  • BaseyD
Antworten
1
Aufrufe
2.385
corvuscorax
C
C
  • Cyberzauber
Antworten
8
Aufrufe
5.029
LeNerd
LeNerd
G
Antworten
9
Aufrufe
32.200
Agent_Payne
Agent_Payne
Zurück
Oben Unten