Zubehör Huawei Mediapad X2

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das stimmt. Aber wie konnte da ein Rezensient etwas von 0,8 A schreiben?
Das greift man doch nicht aus der Luft.
Der Strom wird bei LiPo Zellen durch die Ladeelektronik im Handy bestimmt. Man könnte aber in den großen USB Stecker eine Elektronik einbauen, die zusätzlich den Strom z.b. Auf 0.8 A begrenzt. Muss doch bitte mal nach, ob bei deinem Kabel ein direkter Durchgang für die + Leitung besteht.

wie gesagt, dafür bedarf es keines Kurzschlusses, nur Übergangswiderstand!

Beispiel
5v 2,4A
Spannungsabfall 1V

Da die Ladeelektronik im Phone in diesem Bereich noch nachregeln könnte, bleibt der Strom ev. sogar konstant
Wir gehen trotzdem mal "nur" noch von 2A aus
Verlustleistung: 1x2=2W
Der Kontakt ist somit def. "munter verschmort", sollte sich dieser Wärmeverlust auf ihn konzentrieren!
[doublepost=1453392854,1453392770][/doublepost]
@Pianoralf
[QUOTE="kajos01, post: 9501692, member: 238303"]
Außerdem habe ich gerade mal durchgemessen, dass in Ladestellung Plus und Minus direkt durchverbunden sind.
Plus liegt in der Mitte und ist somit immer direkt verbunden - vermutlich wird über die Lage der Masse(-) geschaltet (FET)
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine zwischen den Enden, beim nicht abgeschlossen Kabel. Da sollten alle Adern mit 0,x gemessen werden.

Ich auch!

Ich "messe" mit meinem Schätzeisen 1,5 Ohm.

Alle nicht, nur + und - zum Laden
[doublepost=1453393740,1453393667][/doublepost]Die Datenleitungen sind diesbzgl ja irrelevant!
[doublepost=1453393800][/doublepost]1,5 Ohm ist unmöglich, der Verlust wäre enorm!
[doublepost=1453393827][/doublepost]"Klingele mal durch"

Du kennst mein Schätzeisen nicht :p

So, jetzt mit allen Korrekturen, die mir zur Verfügung stehen, komme ich auf 0,2 Ohm.

• Danke
Reaktionen: kajos01
Da du aber eine direkte Verbindung grundsätzlich bestätigst, kann es nicht "elektronisch" laufen, dann wäre eine Verbindung lediglich unter Spannung durch z.B. einen FET, keinesfalls ohmsch messbar..

So dann wissen wir jetzt, dass die ominösen 0,8 A allenfalls Enge Empfehlung sein könnten. Ist das irgendwo bei den Unterlagen zum Adapter zu lesen?

Ich kann das bei mir nicht lesen, aber... die 0,8 A können durchaus den normalen Ladestrom bei Verwendung eines Originalnetzteils mit einem Original USB-Kabel darstellen, "gemessen" mit einer beliebigen App, z.B. Battery Monitor Widget.

Dann muss doch bitte mal mit und ohne Adapter

macht diesbzgl. (+ und-) keinerlei Unterschied

Wie hoch ist denn der Lade Strom?

In der Ladestellung (beim X2 weiße Kontrollampe nach vorn) ist direkt durchverbunden
[doublepost=1453397904,1453397754][/doublepost]andersherum ist die USB-Stellung, wo man bei USB2.0 ohnhin keinerlei Ladestrom-Probleme dieser Art hat, aber auch da habe ich noch keine Wärmeentwicklung feststellen können.

Der Verlauf bei mir zeigt so um die 0,76 A bis 0,85 A. Manchmal werden auch bis zu 1,3 A notiert, das liegt aber an den Messintervallen, die bei mir 10 Minuten lang sind.

Der Ladestrom ist abhängig vom Akku-Stand
Aktuell liege ich bei 93%
Da geht es nach Battery-Monitor-App nicht über 1A
ca 200mA kann man vielleicht noch für den Display-On Betrieb draufrechnen.
Das gilt für beide Stecker-Richtungen gleichermaßen!
(den externen Meßadapter hat leider zur Zeit mein besagter Freund für ähnliche Experimente mit seinem S4;)

Wenn ich nicht ganz schief liege, dann komme ich bei einer Kapazität von 5 Ah und einer Ladedauer von 3,5 h auf einen maximalen Ladestrom von bummelig 1,42 A.

Indirekt hatte ich das gerade beschrieben, der Ladestrom ist (auch) beim X2 nicht konstant.
Spätestens über 90%, wenn die LadeLED auf grün geht, wird auch der Strom reduziert.
Dieser Effekt erweitert sich gegen 100% noch zunehmend!
Das "drückt" selbstredend" jeden Schnitt.
Oder meintest du jetzt den kurzzeitigen Maximal-Strom während des Ladevorganges?

Allerdings finde ich diese ganzen Analysen ehr müßig, habe mein X2 ohnehin nachts stets am Ladegerät, unabhängig vom Ladezustand

• Danke
Reaktionen: saleappeal und MarkusK
kajos01 schrieb:
...Allerdings finde ich diese ganzen Analysen ehr müßig...

Dem schließe ich mich an -
ich haue hier wirklich sehr ungerne dazwischen, aber der Diskussionsverlauf hier hat nun wirklich recht wenig bis tendentiell gar nix mit
Zubehör für das X2
zu tun.

Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück.

Vorschlag: Solche technischen Details könnt ihr gerne hier weiter diskutieren:
Werkstatt Forum

Danke ;)

• Danke
Reaktionen: Malzbier, kajos01 und saleappeal
Moin, will mich mal wieder melden zwecks Magnet Ladekabel (ca.14 Tage). Laden und Datenaustausch wie schon oben beschrieben immer noch alles ok.
Adapter lässt sich leicht entfernen und wieder einstecken. Keine verfärbung oder sonstiges am Adapter oder Stecker
Max: 890mA Spannung 3.982 Volt. Ob das ok ist kann ICH nicht beurteilen, es wird schon jemand mir schreiben.
Schönes Wochenende und tschüss