Neuste Firmware für das X2

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mag sein, dass bei Deinem 5.0 Lolipop kaum etwas ausmacht. Das liegt aber an dem großzügig bemessenen Akku des X2.
Wir müssen das Feature nicht diskutieren weil es Standard seit Android 6.0 ist.
Es ist bei allen Geräten mit Android 6 und 7 so vorzufinden.. GPS muss nicht im Hintergrund laufen, wenn es nicht benötigt wird. Das Betriebsystem schaltet GPS bei Nichtnutzung ab und die Apps müssen dafür sorgen es wieder einzuschalen. Das läuft wieder über das Betriebsystem und genau hier hatte das X2 ein Problem, da es das "Aufwecken" Kommando von Google Maps nicht richtig umsetzte.
Das Problem hatte das X2 nur mit Google Maps. Andere GPS Apps haben das GPS Modul korrekt aufgeweckt.
Nun ist das Problem gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01 und dmai
Wenn's dann ab 6 halt so ist...
ich sage ja nur, die Lösung für eine überflüssige Problematisierung!

"gestört" habe ich mich aber eigentlich lediglich an dieser "gläubigen" Formulierung:
Pianoralf schrieb:
Das ist richtig so
 
Vielen Dank für das Update! Das X2 ist unser einziges Navi. Und weil wir das nur sporadisch nutzen (wir sind noch von der altmodischen "rechts ranfahren und Eingeborene nach dem Weg fragen" - Fraktion) war mir das Problem erst unlängst auf der Heimfahrt von einem Kurzurlaub aufgefallen.

Den Weg nach Hause hatten wir damals zwar mit vereintem Erinnerungsvermögen schnell wiedergefunden, aber in der Folge hatte mich das einigermaßen bekloppt gemacht, dass das GPS in Maps plötzlich nicht mehr zuverlässig funktionierte.

Also nochmal: danke!

Ach ja und: keep them coming! Super, dass du uns X2 - Besitzer weiter mit Updates versorgst. Zwischenzeitlich hat mein (billiges China-) Handy den Geist aufgegeben und das X2 wird von mir auch als Telefon genutzt. Mal mit, mal ohne Headset - mittlerweile ist es mir auch nicht mehr peinlich, mir "eine Tafel Schokolade" ans Ohr zu halten... [emoji12] Immer noch weniger lächerlich, als die Kids, die sich ihr Phone waagerecht vors Gesicht halten und reinquaken... [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ja genau. Es gab tatsächlich noch ein weiterers Problem beim GPS, dass dieses überhaupt nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf zu wecken war. In diesen Fällen half nur ein vollständiges Reboot (also nicht nur quick reboot). Dieser bug ist aber seit der B111 schon nicht mehr gemeldet worden. Er trat auch nur auf, wenn die Standort Bestimmung auch über GSM nicht möglich war.

Da Google zu Android 6.0 nichts mehr verändert, muss alles was wir dazu vorfinden an den Vorgaben dazu gemessen werden. Falls sich ein ROM eines Anbieters an diese Vorgaben hält, ist das richtig und nicht zu beanstanden, auch wenn man das nicht für richtig hält.
Ich halte den Doze Modus auch für Quatsch, da wir genug akku am x2 haben. Kleinere Handys brauchen aber jede milliamperesekunde um einen ganzen Tag lang arbeiten zu können. Daher hätte Huawei beim x2 den doze Modus einfach deaktivieren können um auch das push Problem zu lösen. Hier versuchen die Apps zunächst selbst den push zu enpfangen und melden sich nicht beim Google Play Services rechtzeitig an, Bevor sie einschlafen. Das ist Sache des App Entwicklers und nicht des Betriebssystems. Daher funktioniert Whatsapp z.b auf dem x2, aber focus online hat seine push Meldungen bei 6.0 auf den alternativen Weg über den Samsung push Service gelöst. Das ist nicht google konform und daher bleiben wir bei dieser app ohne push beim x2. Bei 7.0 sieht es wieder anders aus. Hier hat focus sich anscheinend wieder an den Standard gehalten.
Das ganze ist für mich kein Grund das x2 abzulehnen, da es bei doch auch immer noch die Möglichkeiten gibt sich über Mail informieren zu lassen. Und hier funktionieren die push Meldungen.
 
UND ich bleibe (vorerst) weiterhin noch bei 5.0 und habe all' diese (neuerlichen) Probleme nicht

Wie @Pianoralf gerade indirekt ausführt, profitiert das X2 allein schon durch den 'ausreichend' dimensionierten Akku nur eingeschränkt von 6.0
Zudem scheint mein X2 auch "gut im Futter" zu stehen, weil bei mir z.B. das automatische Screen-Abdunkeln bei abgeschalteter Beleuchtungsautomatik auch nicht stattfindet, aber im alltäglichen Gebrauch habe ich diese trotzdem aktiviert.

Allenfalls, bzw. grundsätzlich wandle ich Push- und alle anderen aktualisierenden Apps in Systemanwendungen um.
Mit den Sicherheitseinschränkungen aus beidem kann ich gut leben

Focus Online pushed mir übrigens im ca. Std Rythmus News rein, das X2 habe ich seit meinem letzten Rapport noch nicht wieder in die Hand genommen
Push Mitteilungen beim X2

Das einzige, was mich weiterhin tatsächlich reizen würde, ist die Tap to Wake Funktion, wenn sie denn dann überhaupt noch in der aktuellen Version aktivierbar ist...
Die Powerbutton Betätigung an der Seite, kurz über den Lautstärkewippen, empfinde ich immernoch als suboptimal, da hat mir der Homebutton von Samsung ergonomisch sogar schon besser gefallen, aber auch der ist ja nun seit Neuestem Geschichte.
(das läßt sich dort allerdings durch Fingerprint &Co sicherlich gut verschmerzen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig es gibt auch eine Reihe von Vorteilen bei 6.0 die wir schon hinreichend besprochen haben. Mir ist das schließen von Sicherheitslücken wichtiger als der push von einer mangelhaft angepassten App.
Auch wenn du persönlich kein Problem damit hast, gibt es dennoch Menschen, die schützenswerte Daten auf dem Smartphone haben und lieber eine neuere Version des Betriebssystems daher vorziehen. Wir sind uns einig, dass es keinen 100% Schutz gibt, aber 5.0 hat nunmal Schwachstellen, die in 6.0 behoben wurden.
 
Ja, das wird so zumindest vielerorts suggeriert.
Ich weiß, dass wenige Menschen überhaupt bereit sind, sich von solch Einstellungen weitgehend freizumachen und noch wenigere, die auch bereit sind, derartige Sicherheits-Dogmen zu relativieren.
Wer hat schon als "Normalbürger" entsprechend schützenswerte, bzw. nennenswert gefährdete Daten?

Ich weiß aber auch nur zu gut, dass bei diesem Thema leicht mehr emotional, als logisch pragmatisch gedacht wird und jedwede Versuche zur Versachlichung meist vergeblich sind, leider sogar schnell unüberbrückbare Fronten aufbauen
[doublepost=1491656673,1491656445][/doublepost]Mißtrauen ist halt inn und dazu ein lukrativer Markt mit einer starken Lobby, die schamlos und profitorientiert mit den Ur-Bedürfnissen des Menschen spielt
 
Da hast Du bis jetzt Glück gehabt. Ich habe beruflich damit zu tun und weiss wovon ich spreche.
Letzte Woche wurde mein Sipgate Account gehackt dem ich vor 12 Jahren aus heutiger Sicht ein schwaches Passwort gegeben hatte. Ich habe den Account zu Testzwecken auch auf Android aber nie abgehend benutzt und keine Bankdaten hinterlegt. Plötzlich erhielt ich eine Mail da eine Bankverbindung eingetragen wurde. Ich meldete mich über Passwort vergessen an. Es war ein Telefon mit IP-Adresse in Frankreich online. Ich konnte sehen, wer gerade angerufen wurde. Ich habe den Account gesperrt und sipgate informiert. Ich rief auch einen angerufenen an, der mir berichtete er sei wegen einer Ebay Kleinanzeigen angerufen worden. Ich habe ihn gewarnt, dass dies nur ein Betrüger sein kann da er von einem geknackten Account aus Frankreich mit deutscher Handynummer anruft. Wahrscheinlich eine anonym erworbene Prepaid Karte.
Das Konto war wahrscheinlich gephisht, da der Name einer Frau für mich zu sehen war.
Diese hätte sich nach Abbuchung des Geldes an die Polizei gewandt, die dann als Abbucher mich angezeigt hätte. Falls es zu dem Vorschussbetrug bei eBay gekommen wäre, hätte ich mich mit einer weiteren Sache vor Gericht verantworten müssen, da man in beiden Fällen mich als Inhaber des sipgate Account identifiziert hätte.
Durch meine schnelle Reaktion mir sperrung des Accounts und Meldung bei sipgate wurde die sache rechtzeitig gestoppt und sipgate hat der Frau das Geld zurück überwiesen.
Das hat jetzt nichts mit Android 6'0 zu tun, aber zeigt was mit euren harmlosen Daten getrieben werden kann. Also bitte persönliche Daten immer so gut es geht schützen und verwendet nur sichere Passwörter.
 
Solche Stories kenne ich aus dem EDV-informierten Freundeskreis auch nur zu gut und überwiegend stammen die dann auch aus dieser Sparte
Als Medizinelektroniker tangiere ich den Bereich allerdings auch ein wenig...
Ich habe da so einen Ingenieur, gegen den sind Deine Ausführungen bzgl. der vermeintlich erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen gefühlt sogar noch übersichtlich:D
(sein Sohn kämpft laufend mit verunglückten oder verlorengegangenen Sichererungen auf GooglePlaySpiele, weil der Vater es immer wieder mit dem Kappen von Zugriffsrechten übertreibt..;)
Urteil:
Arg hergeholt/konstruiert/Einzelfall.bezogen, wenig beeindruckend und wie du selbst am Schluss eingestehst, ohne jeden Bezug Android 6 vs 5 als das eigentliche Thema hier

Das man "online" stets auf der Hut sein sollte, ist mir bewußt.
Und ja, ich verwende gute, aber nicht übertrieben lange Passwörter und auch nicht lediglich eines für alles ;)
Bisher habe ich dann auch vorrangig "verseuchte" Phones und PC's anderer wieder einsatzfähig gemacht und trotzdem weitestgehend auf "Belehrungen" auf Grund dessen verzichtet, sondern allenfalls Fragen beantwortet, die in so einem Falle ganz automatisch kommen!

Deshalb betrachte ich das Thema noch lange nicht so, wie ein Versicherungsvertreter seine Versicherungen in blumigen Fallbeispielen als unausweichlich
beschreibt.
Da kommt dann nämlich stets diese "subtile Drohung mit der Kompetenz"
Pianoralf schrieb:
Da hast Du bis jetzt Glück gehabt. Ich habe beruflich damit zu tun in weiss wovon ich spreche.
Und Versicherungsvertreter oder Bänker sind ja schließlich auch ein Fachleute;)


Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten und weiß Deinen Einsatz hier sehr zuschätzen, arbeite Dir gern auch weiterhin zu, weil Dein Einsatz für's X2 noch möglichst lange bestehenbleiben soll, aber derartige Sicherheits-Stories können mich wirklich nicht beeindrucken, bzw. werde ich auf derartigen, kaum nachvollziehbaren Ausnahmeerscheinungen bestimmt nicht mein generelles Handeln abstimmen.
(Und ein Antivirus-Programm werde ich auf meinen Androiden auch weiterhin nicht betreiben, aber mit z.B. Apps aus unbekannten Quellen/außerhalb des Playstores bin ich schon äußerst vorsichtig...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus miteinander!
"5.0 hat Schwachstellen, die in 6.0 behoben wurden" - ganz sicher sogar - aber 6.0 hat ebenfalls Schwachstellen, die in 7.0 behoben wurden ....
Und 7.0 hat auch Schwachstellen... ;)
Offenbar gibt es - wie mich auch - Leute, die einfach nur Glück haben (ich betreibe ein Tablet seit Jahren problemlos mit 4.4!) oder die einfach nicht überall beim Surfen drauf klicken, sich nicht jede bescheuerte APP laden, die nicht ständig WLAN und mobile Daten aktiv haben, sonder eben nur dann, wenn man diese auch wirklich benötigt. Ja, da ist man nicht ständig über zb. WhatsApp informiert und erreichbar! Glaubt mir, man kann damit wunderbar leben ;) Besser sogar als jene, die glauben, wenn Sie offline wären, würde die Welt zugrunde gehen. Denn wir können nicht einfach so im Vorbeigehen gehackt werden - bin ich jedenfalls noch nicht.
Womit ich keinesfalls sagen will, dass Warnungen davor Panik-Mache sind - manche Zeitgenossen kann man gar nicht genug warnen ...
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ok ich werde euch nicht mehr informieren, falls es etwas Neues zum Thema in diesem Thread oder zu Security Patches gibt.
 
kajos01 schrieb:
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten und weiß Deinen Einsatz hier sehr zuschätzen, arbeite Dir gern auch weiterhin zu, weil Dein Einsatz für's X2 noch möglichst lange bestehenbleiben soll, aber derartige Sicherheits-Stories können mich wirklich nicht beeindrucken, bzw. werde ich auf derartigen, kaum nachvollziehbaren Ausnahmeerscheinungen bestimmt nicht mein generelles Handeln abstimmen.
 
@Pianoralf: Bitte sei nicht gleich eingeschnappt - Info zum Thema sind IMMER gut und auch erwünscht!
Nur ist es sinnlos (und imho kontraproduktiv) zu vermitteln, man bräuchte unbedingt immer die neueste Version, weil nur diese sicher (oder sicherer) wäre und man dadurch auch entsprechend geschützt ist!

Viel mehr wäre es wichtig ALLEN Anwendern zu vermitteln, dass sie beim Benutzen einer Device ungeachtet der SW/OS Version zuerst das Hirn einschalten, nicht jede hippe APP nutzen und nicht auf alles klicken sollen!
Mir ist zb. nicht klar, was WhatsAPP für Vorteile gegenüber normalen Mail bringt! Das es "besser", weil billiger ist, als SMS oder MMS, ja ok.
Deshalb muss ich aber noch lange nicht ständig online sein um jederzeit über WhatsAPP erreichbar zu sein, meinen Status aktuell zu halten und was weiß ich noch alles! Bilder und Nachrichten kann ich auch via Mail senden/empfangen und noch dazu jederzeit von jeder Device ansehen und brauch dazu nicht zwangsweise mein Handy/Tablet oder ein Browser-Plugin!
Jedes noch so sichere OS wird durch Programme/APPs die derart nach draußen alle Daten *schreien* und durch User, die ohne nachdenken alles Ausführen worauf man klicken kann, ausgehebelt!
Zu vermitteln, ein aktuelles OS würde "sicher(er)" sein, ist also falsch (auch wenn es so ist) - dadurch wiegen sich die Meisten nur in trügerischer Sicherheit "mir kann ja eh nix passieren".... es ist sicherer, aber hat dennoch noch immer genug Schwachstellen - die Größte sitzt dabei immer *vor* dem Bildschirm ;)

PS: das sicherste Gerät ist jenes, dass man nicht benutzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pianoralf: ich würde es auch traurig finden wenn du dich hier nicht mehr zu Wort melden würdest, meiner Meinung hast du hier im X2 Forum einiges bewegt und vielen Usern geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77, Calimero01 und dmai

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.046
XTreiber
X
K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.187
Pianoralf
Pianoralf
W
Antworten
0
Aufrufe
1.854
W-D
W
Zurück
Oben Unten