Huawei X2: Upgrade auf Android 6.0 (oder 5.11)

So, ich bin auf dem weg - im Moment startet mein mac nicht mehr, aber zumindest läuft das phone so weit, dass es geladen wird - ich mache noch weiter und gebe ne Rückmeldung
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
So, Mac ging dann auch wieder und ich konnte weiter machen. Die Schritte unter folgendem Link bei XDA haben zum Erfolg geführt:

How to install new ROM on GEM 701, 702 and 703 - Post #150

Was allerdings immer noch nicht geht ist die Installation einer Custom ROM. Versuche ich das, so startet im Anschluss das phone einmal bis zum Bootscreen, vibriert kurz und startet scheinbar neu und bleibt dann auf dem Bootscreen hängen.

Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee?
 
Reset mit Format SD gemacht?
Neues 5.1.1 TWRP verwendet?
Wipe "cache", "dalvic cache" und "data" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dlueth
Ja, alles genau so gemacht - heute Nacht Schonmal probiert, heute morgen nochmal. Beide male das gleiche Ergebnis...
 
So bin endlich von der Montage zu Hause und das x2 (702L) hat bereits auf mich gewartet. Es ist (Gott sei Dank) noch die Firma b003 installiert :) die Anleitung von Pianoralf ist ausgedruckt und die Daten heruntergeladen :)
Werde mich nächster Woche in Ruhe mit dem flashen beschäftigen ... Und nochmals meinen Dank an Pianoralf für sein Engagement
 
Pianoralf schrieb:
Ohne play store?? Das ist nur wenn man bei der stock b112 bleiben würde. Das wird aber kaum jemand tun. Bei der nearstock ist alles dabei.
Ich würde bei einem Verkauf diese höherwertige Version drauf lassen, da es m.e. dafür ein höherer Preis genommen werden kann.

Das sehe ich leider nicht so.
Ich muss den Käufer auf jeden Fall darüber informieren das ich das Gerät manipuliert habe.
Das wird wahrscheinlich einige abschrecken.
Wenn ich die "Near Stock 5.1.1" drauf lasse, verwehre ich dem Käufer jede Möglichkeit auf kommende Updates.
Er wird also immer bei Android 5.1.1 fest sitzen selbst wenn es für das 703 und/oder 701 ein Update auf 6.0 geben wird.
Um kommende Updates zu bekommen muss ich schon auf Stock B112 gehen. Deshalb das " Ohne Playstore"

Ich gebe dir recht das es zur Zeit eine höherwertige Version ist, aber ob man dafür einen höheren Preis bekommen kann bezweifle ich.
Forenmitglieder werden es vielleicht gut finden das man die Transformation zum 703 schon durchgeführt hat.
Einfache Endverbraucher können das vielleicht nicht nachvollziehen was man da macht.

Das soll keine Kritik gegen die Anleitung sein. Du weißt, ich habe die Anleitung schon bei XDA abgearbeitet. Ich finde es Lobenswert das du so viel Zeit investierst.
Aber jeder User muss sich im Klaren sein was er da tut.
 
Ich muss nochmal rückfragen @Pianoralf : du meinst das twrp für 5.1.1 was in deinem thread bei xda verlinkt ist, oder?
 
Ja, twrp ist auch on ersten Post verlinkt
Wer einen Fehler gemacht hat benötigt auf 5.1.1 nicht mehr die Universal cust sondern die B112cust.
Mit jedem "dload" oder einem "fastboot cust CUST.img" Befehl wird die sie aber überschrieben, und das 701/702 meldet sich dann irritiert mit einer falschen Version 4.1.1. Das ist auch der Grund warum der dload bei da. 98 % mit Fehler abbricht. Das ist aber NICHT schlimm, sondern nur ein Anzeigeproblem. Das ist auch in Post 1 erwähnt worden führt aber immer wieder zu Irritationen, so dass hier Leute meinen sie müssen wieder zurück zum Anfang. Dabei macht man sich aber seine Installation kaputt.
Wir flashen eine 703 Software auf einer 701 Hardware. Das merkt der dload Installer aber zum Glück erst ganz am Ende.
Daher einfach TWRP 5.1.1 flashen und die B112cust installieren. Dann stimmt alles wieder.

Natürlich würde ich bei einem Verkauf mit dem höherwertigen Rom werben und dem Käufer sagen wo die Anleitung steht wie es weitergeht. Das ist derzeit mit einfachen TWRP Restore des Stock Nandroid der b112 in einen Zustand zu versetzen in dem ein Update auf 6.0 möglich ist.
Ein Verkauf ist aus meiner Sicht in Moment auch gar nicht nicht nötig. Wer ein großes Smartphone will, hat doch schon das preiswerteste und beste es derzeit zu kaufen gibt.
Das weiß Huawei auch und hofft, dass die Leute für fast doppelt so viel Geld doch ein Nexus 6 P kaufen, da damit viel mehr Profit erzielt wird. Ok das hat Stereo Frontlautsprecher und eine bessere Kamera. Aber für den Aufpreis kann man schon fast einen guten Fotoaparat mit größerer Linse/Optik kaufen. Ohne dies wird kein Smartphone wirklich in allen Situationen gute Bilder machen können.
Das könnte der Grund sein warum das 701 x2 kein Update erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal
So, kurze Rückmeldung für Leute denen es evtl. genau so geht wie mir. Ich konnte mein Problem lösen und es war eigentlich ganz einfach. Es scheint im Moment so zu sein, dass die ROM von ajsmsg78 "[ROM] [MEDIAPAD X2] [5.1.1] B112 Rooted with GAPPS" (sowie auch die "debloated" Version) nicht richtig laufen, zumindest nicht auf den von 701L zu 703L konvertierten Geräten. Ich hab das auch schon geposted und ajsmsg78 schien das noch nicht gewusst zu haben - ich bleib da mal dran. Unter diesem Link findet ihr die Schritte die mich initial wieder auf einen funktionierenden Weg gebracht haben.

Ich vermute, dass ich den Fehler gemacht habe den Werkszustand + Löschen der internen SD nicht via EMUI sondern über TWRP gemacht zu haben. Aufgrund einer beginnenden Panik habe ich dann den Fehler gemacht zu versuchen wieder auf die 701L'er B003 via Nandroid bzw. im Anschluss 703L'er B003 zurückzukommen - was erstens nicht funktioniert und zweitens wohl dazu führt, dass das phone nicht mehr geladen werden kann - also definitiv sehr kritisch.

Nach den verlinkten Schritten (wobei ich die Images via Huawei Extractor aus dem 703L'er B112 ROM selber gezogen habe) war ich dann wieder im 5.1.1er Zweig und konnte zumindest wieder den Akku laden und hatte ein Stock 703L B112 ROM.

Ich habe dann einfach mal die Kang ROM ausprobiert, die lief. Da mir die aber nicht gefiel hab ich dann die Simply Google B112 genommen. Da ist mir zwar auch viel zu viel drin gewesen, dass hab ich mir inzwischen aber selbst so weit zurechtgefriemelt, dass es mir passt ;)

Fazit: Es war anstrengend und langwierig - am Ende saß das Problem aber, wie so oft, direkt vor dem Bildschirm...
 
  • Danke
Reaktionen: saleappeal und kajos01
Ja genau deshalb bin ich bin von Kang 112 auch wieder zurück auf die Near stock Kang VIP v1 B111.
Die Simply Google 112 läuft auch, jedoch bietet sie nah meinen Geschmack gar keinen Komfort.
Ich habe am Wochende den post 1 mit der Anleitung um eine FAQ bzw. NotfallHilfe ergänzt, die genau diese Schritte beschreibt, die dich wieder zu einem laufen System geführt haben.
Es ist auch die Methode, die bei Saleappeal geholfen hat.

Also bitte keine Experimente durch Einspielen eines alten Backups wieder nach 5.0 zurück zu wollen. Huawei hat das Akkuladeprogramn für 5.0 anscheinend in keinem Update für 5.0 beigefügt. Daher können wir es weder auslesen und sichern, noch wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dlueth, barani und saleappeal
Anscheinend muss doch die modifizierte b112 cust mit TWRP installiert werden. Und nicht die alte universal cust. Ich habe dass in post 1 geändert.

Möglicherweise ist auch sofort das flashen der im Kapitel 2 von Post 1 extrahieren Dateien der b112 anstelle der b015 möglich und dann der dload zu machen. Der bricht zwar dennoch bei 98% ab, aber dass ist ja nicht tragisch.
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Hallo zusammen,

ein kurzes Upadate von mir, ich hab letzten Donnerstag mein 702L auf das 703L geflasht und hab mich an die Anleitung gehalten, es gab nur ein Problem das der dload mit der B112 bei mir sofort abgebrochen. Pianoralf hat mich aber dann sehr gut unterstützt und wir haben dann erfolgreich das Phone geflasht.
Die Erkenntnis war schlussendlich das ich die b112 Universall cust verwenden musste, danach ging alles wieder nach Anleitung. Pianarolf hat das auch schon in seiner ersten Post abgeändert.

Ich hab mich die letzten 2 Tage sehr intensiv mit dem Phone beschäftigt und alles funktioniert zu meiner besten Zufriedenheit, auch LTE ... und die modifizierte Software ist wirklich ein Mehrwert und bringt nützliche Funktionen mit, hier nochmals meine Dank an Pianoralf und ajsmsg78.
 
Habe nun auch die system.img in dem zip Archiv für die extrahierten B112 Dateien eingefügt
Wer sich traut, kann ja mal probieren:
Datensicherung mit dem Huawei Datensicherungsprogrammm machen.
B112 auf die SD Karte im dload Verzeichnis als update.app bereitstellen.
Nandroid Backup im TWRP
Sicherheitskopie des Ordners /cust.
Dann UniversalCustB112 im TWRP flashen
factory reset im TWRP
Dann die 4 Dateien der B112 im fastboot flashen: boot, system, userdata, recovery
Falls das System startet, dann über Updateprogramm das manuelle Update auswählen

Der dload prozess wird mit ca 98% in einen Fehler laufen. -> Das ist richtig so das hier eine 703 Harware erwartet wird.
Im Menü "über das Telefon" wird eine falsche Android Version 4.4 angezeigt und eine falsche Arbeitspeicher.
Das ist auch richtig so, da es eben nicht das 703 Modell ist. (Nur Anzeigeproblem, das durch die Rom installation später gelöst wird)
Dann TWRP 5.11 flashen und die die SimplyGoogle 112 oder die NearStock (mein Favorit)
Falls das kappt, hätten wird ein wirklich einfachen Weg gefunden.
Wie immer "Auf eigenes Risiko"
Nicht vergessen mit Huawei Datensicherung die eigenen Daten wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: saleappeal
Habs gleich mit der B112 versucht, wie oben benannt. Leider ohne Erfolg. Ist in der Bootschleife hängen geblieben.
 
Schade. Dann musst du doch über die b015 gehen und dann die b112 files flashen
 
Hab schon erledigt. Deine Anleitung ist super. Ging Ruck zuck in der Pause bei mir auf Arbeit. Läuft auch super. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Wenn man der Huawei-Id sein phone entsperren will, muß man mittlerweile nicht mehr 14 Tage warten. Einfach Telefon eingeben und kurz danach die entsperrid erhalten. Waren insgesamt 15 min. Arbeit. Aber das ist jetzt OT.
 
Okay, wie muss es dann nach deiner Erfahrung gehen?
B112 Universal cust installierten
B015 flash,
dload b015,
b112 flash,
dload b112,
TWRP 5.1.1 flash,
Near stock b111 install
 
Eigentlich alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, nur statt die b015 per fastboot die b112. Das ging aber schief, da bootloop. Hab dann einfach die b015 per fastboot einfach drüber gebügelt. Und dann nach deiner Anleitung weiter gemacht.
Hatte nur des öfteren Probleme in den bescheuerten fastboot zu kommen. So ist das Handy schon mal komplett hochgefahren zwischendurch. Hab über die Recovery mir das Tool Bootmenü nachinstalliert. Hatte zu dem Zeitpunkt noch root. Kam dann aber wieder in den fastboot. Nach dem Flash über ADB gabs kein Root mehr [emoji6] .

Ausserdem hat mir dein Resümee paar Posts vorher ehr geholfen, alls der ganze ausführliche Text auf der ersten Seite. Manchmal ist weniger mehr [emoji6] .

Aber ich flashe nicht zum ersten mal Roms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf der ersten Seite schon die optimierte b112 gehabt? Oder nur die im Post #73.
 
Ich passe den Post #1 jeweils an, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Bisher sind fast alle Leute irgendwo auf ein Problem gestoßen und haben dann einen "Reparaturschritt" gemacht.
Daher hoffe ich dass jemand einen Weg geht, der ohne Probleme ist (bis auf den unvermeidbaren dload Fehler bei 98%)
Ja weniger ist mehr, aber da kann man soviel falsch machen, wenn man nicht weiß was gemeint ist.
Wir sind hier schon in einer reduzierten Fassung. Bei XDA habe ich noch den ganzen Weg über B015, B106, B109 und B111 drin.
Das mussten wird machen bevor die B112 kam. Es gab Leute, die behaupteten sogar, man müsse vor jeder version auch die cust von ajmsg flashen.
Noch was:
Root ist nicht weg, wenn Du das original recovery.img flasht. Es ist nur das TWRP in der recovery-partition ersetzt worden..
Das Rooten des Gerätes wird durch den allerersten Start des TWRP nach Installation einer neuen Stock Firmware gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: barani

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
781
XTreiber
X
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.351
Sprachraum
Sprachraum
J
Antworten
4
Aufrufe
1.591
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten