Huawei X2: Internetzugriff über WLAN stark verzögert (nicht allgemein langsam)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IronCrown

Neues Mitglied
0
Ich habe ein ganz seltsames Problem, zu dem ich im Netz absolut nichts finden kann. Und zwar sind alle Internetzugriffe auf meinem Huawei Mediapad X2, die über das WLAN stattfinden, extrem verzögert. Das heißt, wenn ich bspw eines der folgenden Dinge tue:
-eine beliebige Seite im Browser aufrufen (egal ob Chrome oder ein anderer Browser)
-die Amazon Video App starte
-irgendeine andere App, die Webseiten lädt
dann dauert es immer 20-60 Sekunden, bis überhaupt irgendwas geladen wird.

Dachte natürlich zuerst, es liegt am lahmen Wifi. Aber:
1) Wenn ich einen Speedtest starte, zB bei wieistmeineip.de, dann dauert zwar das Aufrufen der Testseite auch ewig. Wenn der Test aber erstmal im Gange ist, läuft er normal flott durch und ich komme im Ergebnis auf 42 MBit down und 4 MBit up, was meine normale Anschlussgeschwindigkeit hier ist, also optimales Ergebnis.
2) Ich habe mir ein Ping-Tool runtergeladen und wenn ich damit zB den Google-Nameserver anpinge, kriege ich durchgehend Latenzen von 15-50 ms, also auch sehr gut.

Das heißt, das WLAN ist auf dem Tablet an sich überhaupt nicht langsam... nur ist irgendwie jede Anfrage ewig verzögert. Wenn die betreffende Seite dann nämlich wirklich mal anfängt zu laden, ist sie auch sofort da.

Wenn ich WLAN abschalte und über die 4G-Verbindung surfe, ist alles verzögerungslos, wie es sein soll. Dieses Problem betrifft also nur WLAN.

Habe es auch mit meinem 4 Jahre alten Samsung Handy verglichen: Hier übers selbe WLAN blitzschneller Seitenaufbau.

Ist für mich ein totales Rätsel, kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Betreibst Du irgendeinen Virenscanner o.Ä.?
.. die sind ohnehin flüssiger, als Wasser:
Antivirus für Android: Braucht man das wirklich?

Ferner schau mal unter Einstellungen/Energiesparen/
und stelle da auf "Normal"

Auch das kann in Einzelfällen etwas bringen
Huawei-Info - Tipps & Tricks für EMUI 3.1 (Huawei P8, Mate S etc)

Dein Problem hatte ich so allerdings noch nicht...
[doublepost=1454687554,1454687340][/doublepost]ggf. Wlan-Verbindung zum Router abmelden/löschen, Neustart Router und Phone - wieder neu anmelden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keinen Virenscanner. Das "Normal"-Profil hatte ich aus anderen Gründen auch schon eingestellt (Push-Notifications von Apps). Router und Tablet resetten/neustarten und WLAN löschen/ neu einrichten habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Nach weiterem Rumprobieren habe ich noch festgestellt: Wenn ich eine Website zum ersten Mal aufrufe, dauert es wie gesagt ewig, bis sie geladen wird. Wenn ich danach jedoch in kurzen Abständen auf dieser Website navigiere, geht es ganz normal schnell. Also Beispiel: Ich rufe spiegel.de auf, es dauert ewig zu laden. Irgendwann ist die Homepage geladen. dann klicke ich nen Artikel an... wird sofort geladen. Ich klicke ohne den Artikel zu lesen schnell auf den Link zu nem anderen Artikel... wird auch sofort geladen. Und so weiter.

Lese ich dann einen Artikel und klicke nach einer Weile wieder irgendwas, dauert es wieder ewig.

Das brachte mich zur Vermutung, dass irgendwie das Tablet jeweils nach kurzer Zeit die WLAN-Verbindung deaktiviert, auch wenn man weiterhin als verbunden angezeigt wird.

Allerdings, nach der Theorie müsste auch eine andere Website schnell laden, wenn ich nur immer in kurzen Abständen neue URLs aufrufe. Also zB spiegel.de aufrufen... dauert ewig... wird dann geladen... dann schnell auf ne ganz andere Website gehen, zB welt.de. Dauert dann aber auch ewig. Ergibt auch wieder keinen Sinn.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder WLAN abgeschaltet und per 4G gesurft... alles sofort dauerhaft superschnell.

Dachte auch an ein DNS-Problem und hab für das WLAN nen externen DNS eingestellt (Google-NS)... das wars aber auch nicht.

Müsste wohl mal probieren das Tablet auf Werkszustand zurückzusetzen... aber ich hab schon so viel drauf eingerichtet. Werde ich wohl eher auf WLAN verzichten -.-

Versuch doch mal mit
Code:
traceroute
etwas raus zu finden

Ich glaube aber das ohne root das terminal da nix passieren wird wenn du das in das terminal hackst.
Aber es gibt in store einige App mit dem Namen die das ohne root wohl können. Musst mal schauen. Dann siehst aber genau wo der flaschenhals ist.

Das aus deinem zweiten post hört sich stark danach an das das WLAN in Standby geht. Schau mal in dein Einstellungen von dem Energieverbrauch da gibt es meine ich einen punkt. Unter WLAN - erweitert gibt es auch noch WLAN im Standby immer an.
Und du kannst über dssvterminal mal testen mit einem ping. Land eine Seite und setz mal ein ping auf 8.8.8.8 ab. Merk dir die Antwort Zeit. Beendet den ping !!!! Warte jetzt deine Zeit bis du meinst es hängt wieder und starte den ping noch mal. Vergleiche die zeiten

Ich habe gerade mal in einem anderen WLAN getestet (im Büro), und dort läuft es perfekt.

Was die beiden WLANs unterscheidet: Das zu Hause sendet nur im 5 GHz-Band, das auf Arbeit nur auf 2.4 GHz. Kann es sein, dass das Huawei X2 mit dem 5 GHz-Band Probleme hat?

Grund für die Konfiguration: Zu Hause ist die Anzahl der WLANs im Haus im 2.4 GHz-Band so abartig hoch, dass dort wegen der Interferenzen überhaupt nichts mehr durchgeht. Da das 2.4-Signal ja durch Wände weniger stark gedämpft wird, haben die Geräte in den anderen Räumen immer versucht dieses Band zu verwenden (da es scheinbar ein deutlich stärkeres Signal liefert), jedoch kamen wegen der Störungen nur weniger als 0,5 MBit tatsächlich an – auf allen Geräten. Deshalb habe ich schließlich auf dem Router das 2.4-Band deaktiviert und nur noch auf 5 GHz gesendet, was die Performance auch deutlich verbessert hat.

Auf der Arbeit haben wir noch einen alten Router der nur 2.4 GHz kann... hier gibts aber auch kaum Interferenz durch andere WLANs, so dass es auf dem Band optimal läuft.

edit: Habe hier was gefunden was zwar nicht genau das Problem beschreibt aber in die Richtung geht:
[Bug Watch] Some Android Devices Having Major Connection Problems With 5 GHz Wi-Fi Access Points

Wenn ich zu Hause bin, versuche ich mal den Tip, den Channel auf dem Router zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal einen Kanal vor, und setze auf 100%
Unbenannt.png
Ich habe keinerlei Probleme im 5GHz
[doublepost=1454930548,1454930232][/doublepost]wenn ich das richtig interpretiere, wird in Deinem Link von Verbindungs-/Einwahlproblemen gesprochen, dass von Dir klingt anders.
Außerdem bezieht es sich wohl auf (noch) ältere Android-Versionen..

Du hast ja allerdings beide Bänder aktiv. Sicher, dass dein Gerät das 5 GHz überhaupt aktiv benutzt und nicht nur auf dem 2.4 GHz-Band sendet? Um das sicher zu wissen müsste man ja 2.4 abschalten.

ja, hatte zuerst ausschließlich das 5GHz, nur wieder zus. auf 2GHz gegangen, weil noch Geräte, welche 5 nicht können

Dann werde ich mal deine Einstellungen probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe momentan nen anderen Kanal und außerdem glaube ich n/a/c als Standard. Außerdem ist es halt keine FritzBox, sondern der vorgegebene Kabelrouter von TeleColumbus.

Hier gibts Schilderungen, die näher an meinem Problem liegen, und einigen Usern scheinen Änderungen am Kanal oder dem verwendeten Wifi-Standard geholfen zu haben:
5.0 5Ghz Wifi Issues

Wobei es auch ein sehr alter Thread ist. Eigentlich kaum vorstellbar, dass solche gravierenden Bugs so lange ungefixt bleiben können.

Änderungen am Kanal habe ich ja auch vorgeschlagen!
Den verwendeten Wifi-Standard würde ich keinesfalls verschlechtern, auch wenn dieses mitunter systembedingt performanter macht!:cool:

Ich habe eben mal auf "Only 5GHz geschaltet,
Die Verbindungsgeschwindigkeit bleibt topp!
Gefühlt ist es sogar noch besser geworden;)
[doublepost=1454932227,1454931716][/doublepost]Offt hilft allein schon ein Neustart des Routers!
Stecker raus, Minute warten, wieder rein..
Der Neustart dauert natürlich seine Zeit.
Außerdem bei der Gelegenheit schauen, ob ein Update verfügbar..:cool:

Solche Standardschritte hatte ich natürlich gleich als Erstes durchgeführt.

wenn alles nicht helfen sollte, wäre es praktisch, wenn man mal übergangsweise einen anderen Router ausprobieren könnte.
Das es am X2 liegt, schließe ich zwar aus, ...
[doublepost=1454934035,1454933832][/doublepost]Zusätzlich ggf. mal bei einem Freund/Bekannten im 5GHz testen wäre natürlich bzgl. deines X2 auch aufschlußreich

Ja, leider wüsste ich momentan dazu keine Möglichkeit.

Alles was ich ausprobiert habe, hat nichts gebracht. Von daher gebe ich es erst mal auf.

Hallo,
ich hatte genau die gleiche Symptomatik mit einem Samsung Tab A. Browserübergreifend > Seite öffnen ca. 20 Sekunden bis der Ladebalken einen Schritt weiter ging und insgesamt oft 60 Sekunden warten oder nichts geht. Sobald ich das WLAN am Tablet deaktiviert und wieder aktivert habe, ging es anstandslos für ca. 2min und egal ob das Display ausschaltete (also Ruhemodus) oder ob ich aktiv gesurft habe, die Verbindung war sehr oft wieder weg. Macht sich toll, wenn man z.B. Überweisungen machen möchte oder andere Nutzerdaten eingeben muss, weil man sich gerade irgendwo registrieren will ;)

Was hab ich nicht alles probiert. WLAN Standards / Verschlüsselungen geändert, nur 2,4 oder 5GHz, mit Tools das Tablet aufgräumt, Software deinstalliert ... unzählige Sachen.

Bei mir half das Tablet in den WLAN-Einstellungen auf DHCP einzustellen. Ich hatte eine feste IP (mach ich eigentlich immer bei meinen Geräten zuhaus). Seither keine Probleme mehr, weil das Tablet scheinbar immer wieder neu die Verbindung aushandelt. Ich hab es jetzt 2-3 Wochen getestet und es funktioniert zuverlässig. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Also entweder mal eine feste IP einstellen (hatte ich als Lösung in anderen Foren gelesen) oder wenn eine drinnen ist die IP rausnehmen und auf DHCP einstellen.