Huawei X2: Google Maps stürzt in der Satelliten-Einstellung ab

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kajos01

Gast
Jetzt muß ich hier mal auf einen negativen Punkt eingehen, welche beim X2 bisher zum Glück sehr übersichtlich auffallen.

Durch eine kritische Rezension bei Amazon bin ich auf die Problematik aufmerksam geworden.
In der Satallitendarstellung, bzw. StreetView stürzt Maps meist nach ein paar Minuten ab, insbes. während der gleichzeitigen, aktiven Navigation - mitunter aber auch, wenn man es in dieser Einstellung (GPSon) einfach so auf dem Tisch liegen hat, d.h. es wird überwiegend ohne jede Fehlermeldung einfach beendet.
Eine nicht so prickelnde Erscheinung, insbes. wenn man gerade Routenanweisungen erwartet!
Diese Erscheinung konnte ich bereits mit dem frisch erhaltenen X2, ohne jede Install meinerseits feststellen.

Kann das so auch von Euch bestätigt werden?

Getestete Gegenmaßnahmen:
- Einergiesparoption auf "normal" also off
- mit und ohne aktueller Updates
- Animations-Geschwindgkeit erhöht
Huawei-Info - Tipps & Tricks für EMUI 3.1 (Huawei P8, Mate S etc)

Als Grund vermute ich eine ehr konservative Taktung des Prozessors bzgl. höherer Last, da der Stromverbrauch insges. ungewöhnlich niedrig erscheint.
Mein Uralt-Note kennt jedenfalls keinerlei derartiger Probleme!

Sollte unter den Root-Nutzern diese Erscheinung nachvollziehbar sein, hat von denen vielleicht jemand Ansätze/Kenntnisse, dem moderat entgegenzuwirken:cool2:
(SetCPU, RAM Manager&Co)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf meinem keine 24 Stunden alten x2 stürzt Google maps auch immer ab wenn ich streetview nutze.
Ist doof aber da ich streetview nicht nutze stört mich das nicht. Google Maps läuft sonst aber komplett

Streetview ist unter U. verschmerzbar, weil man damit nicht zu navigieren pflegt, aber die Einstellung "Satellit" hätte ich schon gern vollumpfänglich lauffähig!
Vielleicht entdeckt jemand ja mal direkte/indirekte Zusammenhänge, bzw. Lösungsansätze

Also habe das gerade mal ausprobiert das scheint bei mir zu laufen. Scheint. Aber auch das nutze ich nur ganz selten. Jetzt im Test von 5 min lief es
[doublepost=1449505564,1449500678][/doublepost]So wie verhext jetzt stürzt es auch ab. Heute morgen lief noch alles super ! 40 min naiv ohne Probleme und jetzt alle gefühlten 10 min weg ... grummel ...

Du hast mein x2 verhext

• Danke
Reaktionen: kajos01
ohha ;)

Ich meine, dieser Angelegenheit müssen "wir" irgendwie auf den Grund gehen, schon rein prinzipiell!
Maps ist doch hardwaremäßig nun wirklich nicht anspruchsvoll, selbst mit Satellit/StreetView.
Das packt selbst mein HD2 mit MiuiRom als SD-Build!
[SDB][09.04.2012]3dakMiui 2.4.6-SD (Gingerbread 2.3.7)[n/Sense] [Kernel: Tytung r14]
[doublepost=1449506223,1449505814][/doublepost]Nehme an, das ist irgendwie ProzessorTemp. abhängig...

Um da kenne ich mich null mit aus Weiß auch nicht wie man das rausbekommen Soll was da genau hängt.

Wird ganz interessant bei dem nächsten Update von maps . Hast den mal das Update von Maus deinstalliert und mit der Rom Version geschaut ob der Fehler da ist ?

Ja eben, genau das hatte ich gemacht!
Interessant ist es nur, dass es dann meist mit Fehlermeldung abstürzte:
"Maps wurde unerwartet beendet" oder so ähnlich..
[doublepost=1449508889,1449508708][/doublepost]Ich befürchte, dass es nicht an Maps/Google, sondern am X2 liegt.
Beim X1 habe ich z.B.nie davon gehört!
Außerdem hat es seit dem mind. schon wieder ein weiteres Up von Maps gegeben - Symptom unverändert

Hamm ich glaube wir könnten da kaum was dran machen. Also da huawei ja auch vom Support nicht gerade der Hammer sein soll. Man sehe das es irgend wo im Raum China ja schon für das x2 android Version 5.1 gibt

Update:
Heute morgen wieder gute 40 min Google maps navi genutzt -> ohne Probleme :lol:

Maps stürzt auch ohne Sattelit Settings ab :-( Ob das was mit den 64bit zu tun hat vom X2 ?? Ich denke das es da auch bei anderen Apps zu Problemen kommen kann, wegen der 64bit.

Also bei mir wie gesagt Maps auch "absturtzgefährdet", auch innen ohne GPS an und so. Denke aber bissel mit der Navi-Funktion hängt das zusammen. Normal offline scrollen und so geht soweit ich prüfen konnte.

Aber wenn ich sage Navigation starten, verlangt er GPS korrekt und beginnt auch. Nach ner Weile, villeicht 1-2min peng das Maps weg.

Hier auch was zu Maps:
Karten-App: Nutzer beklagen Probleme mit Google Maps für Android - Golem.de

Navigation unter Google Maps stürzt ab

Nachtrag:

- habe jetzt mal mit Titanium das Maps komplett entfernt, nämlich mit "normal Deinstall" restored das X2 das Maps immer wieder.
- habe dann komplett den Dalvik restlos mal geleert alles weg. Das Handy hat dann beim Neustart sehr getrödelt. - aber normal, da es ja den Dalvik neu aufbaute, danach neugestartet nochmal, war wieder alles "normal" schnell.
- dann das Maps normal aus dem Store frisch installiert. Nun beobachte ich, bei Gelände Ansicht und Karte alles (noch) ok.
- Sattelit View noch nicht probiert. Nebenbei auch das Google Earth schmiert kräftigst ab. (greift auf gleiche Engine wie Maps zu?)

Wenn ich richtig geschaut hab, war das Maps von Huawai als "eigene App" (Systemapp) installiert. Jetzt sollte sie als "normale" App installiert sein.

Villeicht mal schauen villeicht reicht es aus aus der System App eine Benutzer App zu machen via Titanium Backup. Villeicht hilft das schon. Wie gesagt hab noch nicht nach dem "App-Reset" eben nochmal probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
kann ich mir nicht vorstellen

Habe das gleiche jetzt mal mit Streetview probiert, aber das lies sich auch mit TB NICHT "restlos" entfernen. :-( Konnte das auch nur resetten. Google Earth geht gar nicht auf dem X2. Ich denke das da die 64bit schon irgendwo ne Rolle spielen. Obwohl das Gerät einen "32bit-Ausführer" onboard haben sollte, wie auch die 64bit PCs ihn haben.

Vielleicht ist das Problem tatsächlich Google-bedingt, wenn ich in Deinem Link so über Xperia-Nutzer lese.
Bin mal gespannt, ob die nächste Up Besserung bringen!

Daumen drücken, das da was kommt. Wenn auch OT, aber viele Apps mussten "damals" fit gemacht werden für Android 5, jetzt beginnen welche Updates für Android 6. Villeicht ist es jetzt bei Maps ähnlich, hoffen wir es mit den 64bit. Apple z.B. "erlaubt" nur noch 64bit Apps.

Aber in der normalen "Karten-Ansicht" ist es nutzbar ?? Momentan läuft mein Maps nach der aggresiven De/Install Aktion. Habe aber noch nicht länger (über 5min) getestet oder gar Navi aktiviert.

Google Earth stürzt wie gesagt sofort ab, funktioniert überhaupt nicht auf dem X2.

• Danke
Habe auf Deine Aussage hin gerade einmal Earth install.
Bei mir funktioniert das soweit :confused:
(GPSon)
[doublepost=1449605699,1449605373][/doublepost]immernoch nicht abgestürzt!

Komisch :confused2: ich hatte es mit GPSoff, aber da kann es ja nicht dran liegen. Earth beginnt ja mit glaub Amerika Karte und will dann Zoom nach Germany. Und da schmiert es ab. :-(

Ich teste mal mit GPSon, komisch normal müsste Earth doch auch mit "nur" Netz funktionieren.

ps: eben nochmal probiert, jetzt lief es bissel besser aber stürzte trotzdem zwischen durch immer mal ab. alles mit gps on. zur zeit (hoffe bleibt) gmaps funktioniert super mit gps on/off

Am Handy wurde nix geändert außer den Root, ob da eventuell ein Zusammenhang besteht. Dein X2 gerootet ? hast du das 701L oder das 703er ??

ps: wenn ich das Earth "stehen" lasse und nix mache dann bleibt die App an, auch in die Settings komm ich rein usw. und ab und an geht es auch, aber dann wieder auch App öffnen gleich Absturtz. Ich denke CPU/GPU Probleme und 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir immernoch :confused:
[doublepost=1449606938,1449606786][/doublepost]GPS habe ich nur "der Perfektion wegen" aktiviert...
[doublepost=1449607008][/doublepost]und um ev. die Belastung (Rechenaufwand) zu erhöhen...

• Danke
Reaktionen: Mark77
Das aber komisch. Ich habe jetzt mal 2-3 andere Navi-Apps probiert und auch "Earth ähnliche" liefen alle ganz sauber astrein wie es sein muss. Gmaps momentan auch in Ordnung. Alle Apps mit GPSon und Off probiert, alles sauber.

Bin jetzt bei der App "Here" kleben geblieben, habe da auch bissel 3D Gebäude usw. Beobachte die mal, wie sie auf dem X2 läuft.

Mit diesen Abstürzen siehst ja kämpfen hier ja mehrere User, sonst gebe es diesen Thread hier nicht. Wiso leiern gerade diese beiden Apps und alles andere rennt wie ne 1 ??

Welche "Version" des X2 hast du das 703er ?? Villeicht kaddelt sich da Android 5 und bei 5.1.1 ist wieder alles ok. Aber wenn man im Netz googelt haben viele Probleme mit diesen 2 Apps auf diversen Phones.

Habe mal Gmaps im Browser geöffnet vom Handy, uhi ladet das schwer und so, als wäre ich mit 32kbit online Grins. Gmaps die App geht sauber und flüssig solange sie nicht abstürzt.

Entweder hast du ein "besonderes X2" oder irgendwas dran gemacht oder oder oder......

701, s. unter meinem Namen!
Here verwende ich auch schon seit meinem Note1, praktisch von Anfang an, seit der Beta-Phase und habe es unlängst auf dem X2.
Es verdichtet sich gefühlt, dass es mit den Abstürzen wohl an Google selbst liegt!

Komisch ist das aber schon. Selbst das "komplizierte" Sphere von Google Kamera läuft auf dem X2 sauber, das ging auf dem X1 gar nicht speicherte nur graue Bilder. Kompass ja nun auch in Ordnung usw.

- Also entweder wie gesagt Inkompalitäten seitens des OS
- Grafik/Rendering Probleme, Kompass geht nun, nun leiert die Rendering Engine grins.

@kajos01: was hast du an deinem X2 gemacht oder vielmehr nicht gemacht, das es bei dir scheinbar läuft, auch das Earth usw geht ja bei dir. Solange wird Google da sicher nicht aktiv. Die sagt was können wir dafür wenn welche "komische Handys" haben....