Huawei Mediapad X2 SIM Karten Slots Einstellungen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alfalke

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo,
ich überlege, mir das X2 zu kaufen.
Habe jedoch noch eine Frage zur Konfiguration der SIM Karten Slots.

Ist es möglich, dass jeder SIM Karten Slot auf 2G oder 3G/4G einstellbar ist?
Könnte ich somit mal SIM 1 auf 2G schalten und SIM 2 auf 4G und umgekehrt?
Oder sind die Slots festgelegt, so dass SIM 2 z.B. nur 2G kann und kein 4G?

Das würde mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke und viele Grüße
Alex

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Weiß auch nicht ob sich an den Einstellungen was verändern kann wenn man noch eine zweite SIM Karte hat. Habe nur eine ...

Hoffe konnte damit helfen

Anhänge

• Screenshot_2015-12-16-11-46-36.png
    Screenshot_2015-12-16-11-46-36.png
    35,9 KB · Aufrufe: 600
Hallo andy15073,

danke für den screenshot.
Danach sieht es so aus, als ob nur Slot 1 für alles, also 2G, 3G und 4G funktionieren würde.
Slot 2 sieht aus, als ob er nur auf 2G beschränkt ist.

Vielleicht kann sich noch jemand melden, der zwei Karten verwendet, die beide für Daten hergenommen
werden können und der somit mal umschalten könnte?????

NEIN, Du kannst frei wählen, in welchem Schacht Du 3G/4G verwenden möchtest, aber nicht auf beide gleichzeitig!
Das selbe gilt für die beiden anderen Menü-Punkte!

Im Anhang der Beweis:
habe demonstrationsweise einfach einmal umgestellt :cool:

Anhänge

• Screenshot_2015-12-16-15-41-52.png
    Screenshot_2015-12-16-15-41-52.png
    25,9 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke kajos01
Das war die Information die ich gehofft hatte zu bekommen.
Super.
Dann ist das Gerät interessant für mich.

• Danke
Reaktionen: kajos01
bei Nutzung von 2 simkarten ist eine Erweiterung des Speichers mittels micro sd karte nicht mehr möglich.Nur zur Info

Hier ist sicher kein Hardwaregefummel wie auf dem Bild zu sehen gemeint. Sowas würde ich nicht versuchen. Das sowas funktioniert ist sehr unwahrscheinlich, allein schon weil SD+SIM zusammen viel zu dick sind.

Funktioniert, habe ich mit einer "alten" SIM nachvollzogen!
[doublepost=1451163412,1451163066][/doublepost]wenn ich einen Ersatz-Einschub erwerben kann, werde ich mir eine praktikablere, altagstaugliche Lösung schaffen!
Aktuell ist der Speicherplatz ohnehin noch ausreichend, sodass ich ein Angebot in Ruhe abwarten kann.
Von div. Huawei sind SIM Tray's unlängst verfügbar, halt nur (noch) nicht vom X2

Dual SIM and SD memory DIY - Post #47

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
serienmässig gehts nicht.Das was du da zeigt nennt man im kölner raum : maggeln.Also etwas zusammenbasteln.Das will nicht jederman machen,sorry

Naja, dass beim X2 und div. anderen Huawei, wie dem Honor7, die 2. SIM lediglich wahlweise zur Verfügung steht, pfeifen doch bereits, die Spatzen vom Dach, wie man in Norddeutschland zu sagen pflegt, selbst wenn es denn mal nicht unmittelbar gebetsmühlenartig festgestellt/wiederholt wird...
Was der sogeganannte "Jederman" nun zu machen pflegt, überlasse ich gern ihm selbst und lege diesbzgl. auch niemendem etwas sozusagen in den Mund, und bin auch nicht geneigt, mit derartigen Verallgemeinerungen meinen Aussagen gekünsteltes Gewicht zu verschaffen!
(Glaskugel: z.B. rooten tut wohl aus ähnlichen Gründen dieser Jedermann nun auch nicht so vorbehaltslos..)

Ich habe halt hier lediglich einmal eine Variante vorgestellt, welche einen Ausweg aus diesem Dilemma aufzeigt.
Der grundsätzliche Unterschied zum Vorgang des Rooten besteht halt lediglich darin, dass dieser Mod mechanisch, neudeutsch "Hardware-mäßig" erfolgt.

Was denn nun letztendlich wem mehr "grefrickelt" erscheinen mag, sollte doch jeder für sich entscheiden können!
(im worst case wiegt doch ein brick allemal schwerwiegender/auswegloser, denn verbogene SIM-Kontakte ->der vielzitierte Briefbeschwerer!)

Die ev. interssantere Frage in diesem Zusammenhang:
gibt es überhaupt ein in D/EU vertriebenes Huawei, welches einen bzgl. der 2. SIM nicht vor diese "gezwungene" Wahl stellt, bzw. könnte diese Maßnahme ein "letztes kleines Eingeständnis" an die Provider sein? (wenn man hier einmal von der Einsteigerklasse, wie dem Y635 absieht)
Die gleichzeitige mechanische Platzierung dürfte selbst unter beengten Verhältnissen eigentlich nicht wirklich das Problem sein, meines Wissens sind diese Varianten, trotz aller Fortschritte für den Verbraucher, nachwievor äußerst selten!
- womit wir uns denn wieder bei den Spatzen befinden..

Slot 2 ist doch für Micro-SIM ausgelegt, sprich wenn ich in Slot 1 eine Micro-SD einlege benötige ich einen Adapter um meine Nano-SIM in Slot 2 nutzen zu können?

- Slot1 ist für MicroSIM
- Slot2 ist für NanoSIM

Im Slot2 kann man alternativ eine MicroSD platzieren
Im Slot1 benötigt man mit einer NanoSIM einen Adapter auf MicroSIM
(Dieser muß aber von guter Qualität, d.h. ohne hervorstehende Ränder sein, ansonsten kann es zu Erkennungsschwierigkeiten kommen! Deshalb gibt Huawei auch sicherheitshalber vor, ohne Adapter zu arbeiten)

• Danke
Reaktionen: frankmue9
Danke für deine ausführliche Antwort, dann müsste ich mir extra wieder eine Micro-SIM besorgen, den Adaptern traue ich nicht mehr seit ich damit mal einen Blackberry ruiniert habe.

Das ist tatsächlich ein heikles Thema.
Es gibt bei den Adaptern allerdings grundsätzliche Qualitätsunterschiede.

Am Besten, Du kaufst einen vor Ort im Fachgeschäft/Mediamarkt/Saturn... mit dem Smartphone dabei.
Wenn die SIM bündig, ohne Nasen und Ränder sitzt, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ich habe bei Huawei bislang nur von Kontaktproblemen gehört, d.h. die SIM wird ggf einfach nicht erkannt -
im Gegensatz z.B. zum LG G3, wo von verbogenen Kontakten berichtet wird