Huawei Mediapad X2: Probleme mit Autostart

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich meine nicht, bzw. ja, das "Killen" könnte ich mir vorstellen...
Da ich Exchange nicht nutze, kann ich allerdings nichts Detailliertes dazu sagen.

Meine Vorgehensweise wäre:
- Exchange Konto zur SystemApp machen (Root!)
wenn das allein keinen ausreichenden Erfolg bringen sollte
- eine von den vorgestellten Autostart/Automat-Apps versuchen...
[doublepost=1467819126,1467819075][/doublepost]oder andersherum;)

Benutze Autostart and Stay. Ich probier's mal aus und erstatte dann Bericht :)
Ist der Root vom X2 "einfach"? Habs mal mit meinem Note 3 versucht und das ist voll in die Hose gegangen...

Komisch, ausser das meine Kontakte über Bluetooth am Autoradio nicht anbezeigt bekomme, geht bei mir alles.
Gmail wird gepusht und synchronisiert, Kalender mit Calendar simply, Hangouts, WhatsApp, Skype, und Tapatalk. Ich benutze keine zusätzliche Helfer oder hab eine App als Systemapp umgewandelt.

Ja,das ist alles seltsam.
Bei mir unter der 5.0 funktioniert auch alles weitestgehend
WEB.DE stockt manchmal unnachvollziehbar bzgl. wirklich aktuellem Push
Autostart and Stay habe ich nur noch wg Nify, die restlichen kritischen habe ich radikal zu SystemApps gemacht, auch vorsorglich bei Zweifelsfällen.
Dafür sind einige für mich nebensächliche GoogleApps zu UserApps geworden, wie PlayKiosk, o.ä.

Unbefriedigend sind aber allein schon diese unterschiedlichen Erfahrungen zwischen wohl durchaus "kompetenten" Usern, ohne dass bislang klare Ursachen ausgemacht werden können.
@Pianoralf steckt von uns allen hier sicherlich noch am tiefsten in der Materie, auch bzgl. der Anbindung an die XDA Dev.
Ich hoffe daher, dass er durch eigene Experimente sowie Chat-Studium das eine oder andere aufdecken kann:cool:
[doublepost=1467825006,1467823317][/doublepost]
oztknallpeng schrieb:
Ist der Root vom X2 "einfach"?

Eigentlich schon..
Huawei Mediapad X2 Rooten

Im weiteren Verlauf kann man lesen, wie es dann auch "ehr Unbedarfte" letztendlich erfolgreich gemeistert haben... - um dann später mitunter sogar noch den weitaus komplexeren Flash auf die 703 für die 5.1.1, ggf. 6.0 gemeistert zu haben...:
Huawei X2: Updaten von 702 auf 703
Huawei X2: Upgrade auf Android 5.1.1

Ja das Thema ist auch bei xda bekannt. Ich habe AJ darauf aufmerksam gemacht, dass der Bootprozess ggf. Nicht in Ordnung ist. Wenn einer das analysiern kann, dann er. Ich sehe bei 3cToolbox Protokolle, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Es könnte wirklich sein, dass dies auch der Grund für unser fehlendes offizielles Update des 701 sein.
Android bietet da ja sehr viele Stellschrauben, die nicht nur vom Anwender verdreht, sondern auch von Apps.
Der Hersteller muss nur sicherstellen, dass nach einem factory Reset alles rund läuft. Ob das dann von den Apps auch weiterhin stabil gehalten wird ist vermutlich der wunde Punkt.

Das da etwas grundsätzlich im Argen liegt, merke auch ich an Kleinigkeiten beim meinem ansonsten funktionierenden X2 im Serienzustand (außer Root):

- Wenn ich z.B.den CountDownTimer aktiviere,

Screenshot_2016-07-06-22-15-53.png

so läuft dieser sinnigerweise weitgehend stabil im Hintergrund.
Aber leider nur weitgehend:
Es kommt immer wieder vor, dass er sich unbemerkt auf die eingegebene Startzeit zurückstellt
Nachvollziehen, bzw. provozieren konnte ich es bislang nicht.
Weder Speicherleerungen, noch die Onbord-Optimierung oder gar die App SD-Maid können ihn in seiner Funktion aus der Ruhe bringen.
Aber bereits ein ungenutzt, aktiv daliegendes X2 kann diesen Zustand hervorrrufen...

- Wenn ich WhatsApp als Web-Version auf dem PC laufen habe, "schläft das X2 immer wieder mal derart ein" sodass die Verbindung auf dem PC abbricht und ich WhatsApp auf dem MediaPad erst wieder aktiv starten/anklicken muß, damit es mir auf dem PC aktualisiert wird und die Meldung auf gelbem Hintergund: "Telefon nicht verbunden" wieder verschwindet.
Auch dieses vermochte ich mit aktiv im Wlan eingebundenen Phone, noch nicht gezielt zu provozieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Countdown Timer benutze ich fast täglich zum kochen, hatte noch nie ein Problem das dieser sich zurücksetzt oder nicht funktioniert. Ist schon komisch das die Systeme so unterschiedlich verhalten.

Reinigt ihr vielleicht den Speicher (längere Zeit auf das Quadrat in der Navigationsleiste drücken und dann auf den Mülleimer) ab und zu?

Zuletzt bearbeitet:
@kajos01: Sorry, ab er liest ist klar im Vorteil ;) Natürlich nutze ich "Autostart & Stay", aber um auf bestimmte Ereignisse reagieren zu können, benötige ich AutomateIT (= egal, Tasker und andere Taskmanager auch) der, obwohl die Einstellung "automatisch starten bei boot" aktiv ist, eben nicht von selbst startet. Das funktioniert nur aus "Autostart & Stay"! Da gibt es - wie ich schon schrieb - einige solcher APPs, die alle ihren jeweiligen Dienst beim Booten automatisch starten (was bei anderen Devices auch funktioniert). Bei Manchen APPs genügt die Einstellung "Autostart nach boot", bei AutomateIt funktioniert das nicht, diese APP bekomme ich nur mit "Autostart bei mobile Daten" zum Laufen. STAY würde im Grunde auch gehen - wie geschrieben kommt dann die APP all 8 Sekunden in den Vordergrund = unbrauchbar. Bei anderen APPs reicht zb. STAY alleine aus - die starten dann gleich im Hintergrund....
Alles irgendwie sehr eigenartig. Ich verstehe nicht, was am Dienst bei Autostart&Stay anders ist, als bei den anderen APPs, die das ja auch anbieten.
Aber solange ich - wie auch immer - einen funktionierenden Workarround habe, soll es mir recht sein.
Interessant in diesem Zusammenhang ist nur, ob dies auch bei anderen Huawei Devices so ist - denn, nur weil es einen funktionierenden Workarround beim X2 gibt, heist das ja noch lange nicht, dass dieser auch bei anderen Geräten von Huawei so funktionieren wird....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Probleme habe/hatte ich bislang nicht und Deine Beschreibung zuvor war für mich wohl derart "kryptisch", dass ich sie, trotz intensivem Lesens, offensichtlich falsch verstanden/interpretiert habe.
Es ist doch aber schön, wenn Dein "Workaround" bei Deinem speziellen Problem Dir weitergeholfen hat und die Erfahrung möchte ich Dir auch keinesfalls in Abrede stellen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen sein sollte...
Die Eigenart von "Stay" habe ich grundsätzlich auch angesprochen gehabt und dass ich lediglich "Autostart" nutze und bisl. auch ausschl. benötigt habe...
[doublepost=1467875635,1467875312][/doublepost]
huawei76 schrieb:
Countdown Timer benutze ich fast täglich zum kochen, hatte noch nie ein Problem das dieser sich zurücksetzt oder nicht funktioniert. Ist schon komisch das die Systeme so unterschiedlich verhalten.

Reinigt ihr vielleicht den Speicher (längere Zeit auf das Quadrat in der Navigationsleiste drücken und dann auf den Mülleimer) ab und zu?

Ja, das mache ich ab und zu, sowie das Nutzen der Optimierungsfunktion und SD Maid
kajos01 schrieb:
Weder Speicherleerungen, noch die Onbord-Optimierung oder gar die App SD-Maid können ihn in seiner Funktion aus der Ruhe bringen.
Aber bereits ein ungenutzt, aktiv daliegendes X2 kann diesen Zustand hervorrrufen...

• Danke
Reaktionen: Pianoralf
Ich empfinde das Verhalten des X2 als eher "unüblich".
Der "Taskmanager" (damit meine ich das rechteckige Symbol" schließt offenbar wirklich alle APPs, wenn man damit den "Speicher bereinigt".
Bei anderen Devices passiert das nicht in dieser Art - da weis ich hinterher nicht,ob jetzt nur die Anzeige verschwunden ist oder ob die APP wirklich geschlossen (stop erzwingen) wurde ... Wobei "Stop erzwingen" bei einigen APPs durchaus contraproduktiv ist (zb. eben AutomateIT) - manchmal soll vielleicht nur der Eintrag verschwinden, die APP aber im Hintgergrund weiter laufen. Das scheint beim X2 nicht vorgesehen zu sein. "APP schließen" ist beenden.
Durchaus hilfreich finde ich das Feature der "geschützten APPs" - ist zwar auch imho eher unüblich, aber ein doch brauchbares Feature.
Der Startmanager wäre ebenso super, wenn er denn funktionieren würde ...

Aber doze gibt es doch erst seit 6.0:confused:
Pianoralf schrieb:
Ich vermute hier hat Huawei grundsätzlich etwas falsch gemacht. Das Problem zieht sich seit 5.0 stock bis hin zur b211 Beta ...

Ja, wir diskutieren im Wesentlichen über die Autostart Probleme, die seit 5.0 bestehen. Dadruch gibt es auch Probleme mit den Benachrichtigungen. Wenn man schon den Autostart nicht im Griff hat, weird es mit doze auch nicht besser

den Eindruck muß man zumindest gewinnen