Huawei Mediapad X2: Allgemeine Diskussion

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ami23

Stamm-User
81
mich nervt es aktuell nur noch. Monatelang werden Mediapad X2 und P8 Max in div. Shops zur Vorbestellung geführt und inzwischen gibt es noch nichts.
Inzwischen hat Sony Z5 Ultra 6,44" angekündigt und Asus Padfone S2 ist auch Anfang 2016 erhältlich.

Vor 2 Monaten hätte ich blind zum X2 oder P8 Max gegriffen, inzwischen gibt es wohl in absehbarer Zeit was besseres.

• Danke
Reaktionen: kajos01
so, bei mir hat sich inzwischen auch was getan ;) Das Interesse am X2 oder P8 Max ist nicht mehr da, d. h. ich habe
mir Gestern ein Moto X Style gekauft. Ich hoffe ihr müsst nicht mehr zuuuu lange warten.

Bgzl. Mediapad X2 würde ich aufpassen, die Modelle, die aktuell verkauft werden haben wohl kein LTE Band 20,
somit kein LTE auf dem Land.

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Also ich habe mein Mediapad X2 seit dem 24.09.15 habe es bei Telefon.de gekauft und Version 701L bekommen was die Deutsche Version ist mit LTE Band 20.

Hatte wohl noch glück gehabt ist jetzt wieder überall ausverkauft und nicht mehr zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat ein weiteres Phantom einen eigenen Thread: das Mediapad X2. ;)

Wie wäre es mit einem eigenen Forum dazu?

Ich hab gerade das 702L geordert. Zwar hat es nicht alle LTE-Bänder, aber hier in Berlin soltle das nicht das Problem sein. Das 701L gibts inzwischen auch beim Media Markt zum bestellen für 399 Glocken. ich hab nun aber nur 318 bezahlt, da konnte ich nicht wiederstehen. Und wenn's doch nicht mit LTE kann hier, geht's halt zurück.

Mein Xperia Z Ultra ist inzwischen 2 Jahre alt (25 Monate um genau zu sein). Da muss nun mal was Neues her. Das Z Ultra wird kein Marshmallow bekommen, außerdem hab ich mit dem stock ROM probleme, die ich gerade noch ausknobel. Aber wenn das MediaPad X2 gut läuft, kommt das in die Bucht.

an alle die das große Teil schon in Händen halten dürfen:

hab jetzt gelesen, dass beim Mediapad x2 nur "normales" Glas und nicht Gorilla Glas 3 verbaut ist.

zum einen frag ich mich natürlich was das soll, zum anderen, frag ich mich, ob dann nicht auch sofort schon die ersten Kratzer auftauchen?

bei meinem alten Smartphone hat selbst Gorilla Glas nicht verhindern können, dass unschöne Kratzer entstanden sind :(
dann muss das doch bei normalem Glas noch viel schlimmer sein oder was denkt ihr?

lg

Es ist Werkseitig eine Schutzfolie angebracht.

Mein Z Ultra hat auch kein Gorilla Glas. Dank Werksfolie und zusätzlicher Folie hat es keinen einzigsten Kratzer nach zwei Jahren.

Hier ein kleiner Vergleich MediaPad X2 (7") und Sony Xperia Z Ultra (6.44"). Das X2 wirkt dagegen riesig. Zwar nicht höher, aber breiter, wuchtiger. Das Z Ultra ist inzwischen mehr als 2 Jahre alt und braucht einen würdigen Nachfolger. Da Sony keinen liefert, dann eben das MediaPad - das P8 max ist verglichen damit viel zu teuer.

Übrigens: Das GEM-702L ist für LTE unbrauchbar. Anders als die Rezension bei Amazon glauben macht, funktioniert es zumindest bei O2 auch nicht in Berlin mit LTE. Ich werde es daher zurücksenden und hab es nochmal beim Media Markt online gekauft, auch wenn das 80 Euro teurer ist.

Das X2 macht einen sehr wertigen Eindruck, die Oberfläche war auch OK. Da es aber zurück geht, hab ich das weder geröötet noch sonstwie dran gefummelt. Das kommt dann erst, wenn das vom Media Markt hier ist :)

IMG_20151104_180432.jpg

hat das Mediapad X2 jetzt eigentlich Android 5.0 oder aktuell 5.1.1 ?

Bei mir war 5.0 drauf, hab aber auch nicht nach Updates suchen lassen. Android 6 ist wohl in Arbeit.

So, nachdem ich den Klotz fast gebrickt und alles mögliche versucht hab, mal eine kurze Info:
  • Das Modell GEM-702L ist NICHT in Deutschland für LTE brauchbar. Anders als Rezensionen auf Amazon vermitteln AUCH NICHT IN STÄDTEN! Hier in Berlin hab ich mit dem 702L keinen LTE-Empfang im O2-Netz. In einer Rezension wurde behauptet, das LTE Band 20 wäre nur in ländlichen Regionen genutzt - das ist offensichtlich Quatsch. Das Modell GEM-701L hat keine LTE-Probleme und ist u.a. beim MediaMarkt online für 399 Euro zu haben
  • Das Modell GEM-701L ist nach wie vor auf Android 5.0 - kein Update verfügbar. Updates gibt es derzeit nur für GEM-703L. Das wiederum hat keinen Play Store weil für China gedacht und kann in Deutschland kein LTE.
  • Der Support ist grottenschlecht seitens Huawei. Keine Informationen, keine Downloads zum 701L, nichts!
  • Die Display-Punktdichte (DPI) ist von HUAWEI praxisfern auf 400 DPI fest eingestellt. Dadurch wirkt alles riesengroß. Stellt man die Dichte um, zerlegt's die Icons (siehe Screenshots). Habe es bei mir auf 320 DPI eingestellt (geht auch nur per ADB - "adb shell wm density 320"), dann ist der HUAWEI EMUI Launcher unbrauchbar, weil alle Symbole kaputt sind. Mit Nova Launcher sind die Symbole aber OK, aber nicht überall. Im Screenshot ist noch ein MIUI 5 Theme aktiv, damit die Symbole denen der EMUI ähneln.
  • Die Firmware des GEM-703L ist weit aktueller, kann aber NICHT auf das 701L geflasht werden. Ich habs versucht und hatte dann einen infinite Boot Loop, aus dem ich erst nach 20 Minuten wieder rauskam.
  • Öffnen des Bootloaders geht über Huawei erst, wenn man 14 Tage auf dem Gerät mit Huawei-ID eingeloggt war. Über DC-Unlocker kann man es aber für 4 Euro entsperren, ohne das Huawei das mitbekommt.
  • Das einzigste verfügbare Custom ROM KangVIP ist NICHT kompatibel mit dem GEM-701L. CyanogenMod gibt es nicht, nichtmal inoffiziell.
  • Das Recovery muss zur Android-Version passen, sonst bootet es nicht (siehe Anhänge). Damit es auf Englisch ist, muss man noch einen Ordner auf den Speicher packen. Für das GEM-701L ist folgerichtig nur das für Android 5.0 gedachte Recovery brauchbar. Immerhin funktioniert das gut.
  • Es gibt Cover, mit denen ähnlich wie bei Samsung nur ein Ausschnitt angezeigt wird bzw. es sich entsperrt wenn man es einfach öffnet. Das beißt sich aber wieder mit der Dichte (DPI), sodass das Fensterchen kleiner wird als Original.
  • Die Kamera ist gut. Kann ich mich nicht drüber beklagen
  • Lautsprecher ist klar und laut.
  • XposedFramework habe ich nur über Umwege ans laufen bekommen (man muss die Huawei-Themes in der build.prop deaktiveren). "App Settings", welche die Auflösung der Apps hätte jeweils anpassen können, lässt sich nicht installieren.
Hab es wieder zurück geschickt. Mein Sony Xperia Z Ultra ist da weit weniger anstrengend im Handling.

Hier die Recoveries zum Download: MEGA

IMG_20151106_222841.jpg IMG_20151106_223232.jpg
Screenshot_2015-11-07-16-26-30.png Screenshot_2015-11-07-16-26-52.png Screenshot_2015-11-07-16-28-02.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kajos01, 100183r und email.filtering
hmm, also nur ne folie ist ja nicht so sicher wie gorilla glas + folie XD aber danke für die antwort.

weis jemand ob irgend es einen stylus gitb der GUT mit dem mediapad x2 funktioniert?

bin immer noch am abwägen...

Ich würde es lassen, so ein bescheidener Support verdient keine Unterstützung. Preiswert ist es zwar, aber keine Updates in Sicht. War sehr enttäuschend.

also das Gerät läuft einwandfrei...was hier manche immer zu meckern haben.. Preis Leistung ist völlig ok. Und immer dieser update wahn.. wozu...? es läuft...

• Danke
Reaktionen: avfreak
Allein schon weil es verwundbar ist, Stichwort Stagefright. Laufen tut es, ja, aber es ist einfach zu unflexibel.

Auf xda hat es inzwischen jemand geschafft, das ROM des 703l und auch das custom ROM zu flashen.

mmhhhhh ok ... Aber was bitte am X2 ist unflexibel ... Ich habe bislang nichts gehabt was nicht geklappt hat

Villeicht jetzt dumme Frage. Was ist das TeamWIN mit der riesen Schrift, ist das das TWRP für Android 5 ?? Wenn ja ok, bräuchte das ja für den Root eh.

Mit den 400dpi verstehe ich nicht ganz, wo ist da was riesig und so, die normalen weißen Screenshots und das Bild vom Root-Explorer vom Menues des X2 ? Das wäre mir immer noch zu kleine Schrift (sehbehindert?)
Wie ist das mit dieser Huawai ID, wie ist man da eingeloggt ??

Wollte ja erst das 702/703 Gerät wegen der Updates, aber wenn das 701L rund läuft und alles mitbringt, vorallem Root dann denke bin ich ja auch wegen LTE und den Gapps schonmal auf der sicheren Seite.

Toi Toi Toi mit Stagefright bisher kein Kontakt gehabt, villeicht liegts auch an mien "richtigen Nutzen" der Geräte, auch ältere mt Android 4.x.x. Ist aber Stagefright nicht schon mit Android 5 erledigt ??

Danke für Tipps.

ps: schade das es für das 701L keine Update.app gibt zum "wegspeichern" und sich sicher fühlen Grins, wenn mal wieder das Phone verspielt wurde.

In den Screenshots hat es 320 dpi. Bei 400 dpi kriege ich die Kriese. Das ist mir viel zu groß und verschwendet Displayfläche ohne Ende. Die 320 bin ich vom Z Ultra gewohnt, da stelle ich das tweilweise sogar auf 280 runter, damit das Android auch im Tablet Mode läuft, wie es beim MediaPad auch sein sollte.

Sei noch angemerkt, das ich keine 20 mehr bin (um genau zu sein das Doppelte), dass Argument, das dies nix für alte Augen ist, ist also für mich keins :flapper:

Also, meiner Weitsichtigkeit kommt das seehr entgegen!
Das ist ein wesentlicher Grund, warum ich über 6" überhaupt als besonders angenehm empfinde.

Auch die Größe und Anzahl der App-Icons empfinde ich als vollkommen in Ordnung.
5x5+5 reichen mir pro Screen zudem, schon von der Übersicht her.