Huawei Mediapad X2: Allgemeine Diskussion

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann dir nicht ganz folgen, wo müsste ich den Factory Reset mit "internal Storage" machen ? Bevor ich die 6.0 über den Dload installiere ? Aber in Android selber unter Einstellungen ? Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Ist es normal das die Dload Software nicht Bootbar ist ? Zumindestens schaltet die sich auch nach 10min nicht an.

Ich installiere gerade eben nochmal die 209 aber habe davor eben in TWRP den internal Storage mitgelöscht..

Muss ich nach den Flashen die cach/dalvik wieder löschen ?

Die Vorteile hast du doch in deinem Installationsthread erläutert, mehr hab ich nicht entdeckt. Wobei ein User im Xda Forum auch sagt, dass die neue Version Xposed auch auf dem 211 läuft. Aber naja.

Das mit Xposed hab ich schon bemerkt, haut ja soweit alles hin jetzt, bis auf Wlan :/.

Vielleicht mach ich auch immer was falsch ?
Ich hab ja von Haus aus das 703-L mit dem Nachteil das kein 800 LTE (Band20)geht (da gibts auch kein fix nicht oder?)
Dort Flash ich die 112 über ADB, starte dann dort ganz normal, mach einen kurzen einstellungsboot, und boote den Dload.
Dort kommt ein "Kreis" der bis 100% durch installiert.
Danach start ich wieder ADB, flash die TWRP 6.0 ENG und mach dort einen Factory Reset inkl. Internal Storage.
Flashe danach gleich die KANGVIP 209.

Dann lass ich erneut Booten ~10min.

Dort kann ich wie gewohnt Android (Emui) einrichten und loslegen, aber bis jetz ging eben Wlan nie.

Schon komisch in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Den Factory Reset aus EMUI auf Werks Einstellung mit Häkchen Format internal SD machen. TWRP kann nicht wissen wie der Speicher zu formatieren ist daher nimmt es die (veralteten) Parameter die EMUI vorgegeben hat. Daher muss EMUI das selber machen.
Installiere zuerst die 211 damit mit Sicherheit das WLAN geht und dann die 209 dirty darüber flashen damit anschließend xposed geht. Ich hatte übrigens KEINE WLAN Probleme mit der B209, da ich das Upgrade von 5.0 auf 5.11 mit Reset auf der B106 gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff.schoeni
Und vor dem reset recovery.img flashen nicht vergessen.
[doublepost=1463400298,1463395719][/doublepost]Die Factory Resets sind wichtig, um gewisse Komponeten auf 5.1.1 zu geben.
Dazu gehört neben dem Akkulader das Format der SD karte, Bluetooth und WLAN.
der Weg nach 5.1.1 Huawei X2: Upgrade auf Android 5.1.1
und der Weg nach 6.0:[ROM] [6.0] KangVIP Slim B211 **UPDATE 05/02/16** - Post #625
Es scheint auch zu funktionieren, wenn man den einen oder anderen Schritt weglässt. Dann hat man aber später z.B. Probleme mit WLAN.
Bei mir lief WLAN auf der 209 sofort ohne Probleme, auch ohne die Umstellung auf englisch.
Vielleicht ist das aber auch ein spezielles Problem der Geräte mit 10 GByte SD Karte, bzw. 702 Modelle.
Dazu haben es noch zu wenig Leute gemacht und darüber berichtet.

• Danke
Also ich weiß nicht was ich falsch mache, ich hab mich komplett an die Anleitung gehalten, bekomm aber jeweils mit B211 und B209 keine Wlan verbindung.

Bin sogar auf B015 zurück, dann auf B112, dann auf B211 und danach wieder zurück auf B209.

Interner Speicher klappt jetzt immer wunderbar, jedoch Wlan wär noch ne Pflicht ^^.

Entscheidend ist das Factory reset in der B015 und D106. Das macht die korrekte Konvertierung nach 703 / 5.11.
Kannst Du ein Nandroid der 5.0 wiederherstellen?
Wenn nein, dann reicht ein factory reset in der B106.
Du hast auch ein etwas anderes Gerät mit dem keinen Speicher für die interne SD Karte.
Mag sein dass das auch ein Grund ist, warum Du diese Probleme hast. Das sollte in der B211 behoben sein.
Falls Du troz korrektem Reset in der B106 dennoch kein Wlan in 6.0 hast, dann poste das mal bei XDA.
AJ meinte dieses Problem in der B211 behoben zu haben, aber es war nicht genau Dein Modell.
Normalerweise dürfest Du mit Deinem original 703 gar kein Problem haben.
Das dload wird Dir auch per OTA angeboten. Damit dürftest Du nach dem Reset der B106 bis zur B112 kommen. Stelle jetzt mal bei der Einrichtung die Spache auf US/EN
Dann per update.zip (nicht app!) von der B112 auf B209. Wenn da schon WLAN nicht geht, ist in dem update script was faul. Es ist ja auch noch Beta und nicht offiziell. Ich meine es gibt auch das update.zip von B112 auf B112. Dann die ROM vom AJ darüber und beim Einrichten Englisch wählen.
Dann sollte WLAN gehen und Du kannst auf Deutsch einstellen. Das wäre aber wirklich von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.
[doublepost=1463421058,1463420157][/doublepost]Eine ganz aktuelle Info aus kompetenter Quelle. Bitte nicht das converter Script von ZeuseZ ausprobieren. Im Mate 8 Forum liest man, dass Leute damit ihr Gerät abgeschossen haben, oder keinen Empfang (zu dem auch WLAN gehört) . Es scheint nur für russische Geräte zu funktonieren. Der Empfänger ist für die Regionen jeweils unterschiedlich. Und die Russen haben andere LTE Frequenzen.

• Danke
Ok danne erstmal, werd mich nach der Arbeit nochmal hinsetzen und Probieren.

Glaub mir ist der Fehler schon aufgefallen. Hab mir die B112 runtergeladen, hab sie in meinen ADB Ordner kopiert, hab aber anscheinend nicht überschrieben, und somit immer die B015 geflasht, deshalb hab ich nach dem 5.1.1 KangVip Cust immer die B015 Recovery geflasht, was vermutlich auch meine Probleme auslöste.

Ich werds heut nochmal mit den B112 Daten versuchen.

Bis auf B112 hab ich sowiso keine Probleme, weil dies beim 703-L ja schon andes ausgeliefert wurde, richtig.
Eben mit der B015 glaub ich.

Naja ich berichte weiter, danke immer für deine Ausführlichen Antworten.

Wenn ich ansonsten wirklich auf keinen Grünen zweig kann ich das ganze nur noch filmen :D

Da bist Du nicht der Erste, der immer die falschen Dateien geflasht hat. Warte mal, wer gleich Danke drückt “-).
Auch wenn eine Datei immer recovery heisst, muss das nicht die gleiche Datei sein. In Android 5.11 wird mit der 106er recovery begonnen, die auch für den Reset zuständig ist. Mit jedem dload wird auch eine neue recovery, System Boot und userdata.img geliefert und installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Durch das Überschreiben der Recovery Partition mit dem TWRP-Recovery-programm , steht das HuaweiBxxxRecovery Programm nicht mehr zur Verfügung. Daher muss dies vor dem nächsten OTA oder dload wieder hergestellt werden. Dazu muss dann auch das passende geflasht werden. Ein Veraltetes, mag in einigen Dingen kompatibel sein. Beim formatieren der sd zeigt sich jedoch z.B. ein Unterschied. Auch die Installation von Treibern für z.B. WLAN kann mit einem veralteten Huawei-recovery fehlschlagen, wenn der neue Treiber andere Parameter braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also als Aufklärung wer ein 703L hat, oder vielleicht gilt das auch für andere:

Zuerst die B106-Dateien laden, die update.app datei mit dem HuaweiUpdateExtractor die wichtigsten Sachen (boot.img, cust.img, recovery.img, system.img, userdata.img) extrahieren.

Diese dann ins ADB verzeichnis kopieren.

Diese dann im Fastboot/Bootloader Menü per ADB flashen, Gerät neustarten lassen, wieder neustarten und in den dload Modus booten. Dort müsst Ihr (vorher am besten schon die update.app auf die SD ins dload verzeichnis kopieren) die B106 flashen.
Danach wieder booten lassen und danach auf Werkseinstellungen (Factory Reset) zurücksetzen MIT internal Storage !!

Danach wieder die update.app der B112 auf die SD ins dload kopieren und neu booten lassen, dort auch gleich wieder ins dload booten lassen und dieses installieren lassen. Erneut booten lassen, und danach wieder einen Factory Reset durchführen.

Dann wieder erneut booten lassen und die B209 Datei in den Dload Ordner kopieren jedoch NICHT die update.app, sondern die Update.zip !!! Und diese auch nicht direkt per DLoad booten lassen, sondern direkt über den Updatemanager von EMUI ins Dload !

Wenn ihr nun alles richtig ausgführt habt, startet das Handy neu und installiert auf 100% die Android 6.0 Version.

Bei mir war immer der fehler, dass ich die B209 auch mit dem dload gebootet habe und die update.app geflasht habe, diese ist aber nicht vollständig und führt zum Brick !

Danke für die Hilfe audioralf !

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :) Der Unterschied zum 701/702 ist dass man beim echten 703 die Universal cust nicht braucht. Mit dload booten meint steff die Methode vol- vol+ und power Taste gleichzeitig zu drücken. Das installiert eine Update.app aus dem dload Verzeichnis, aber nicht die Update.zip im gleichen Verzeichnis. Bitte auch nicht auf die Idee kommen die Update.zip in Update.app umzubenennen. Das ist nur ein inkrementelles Update von 112 auf 209. Diese update.zip enthält auch eine update.app. Aber wie Steff oben ausgeführt hat diese NICHT enpacken und über DLOAD flashen. Die Zip enhält ein installerscript das die Update.app nach notwendigen Konfigurationen aufruft.

Bei 6.0 dauert ein Boot nach der ersten Installation oder einem "Wipe dalvic" durchaus bis zu 25 Minuten, wo nur "Honor" angezeigt wird. Bitte gedulden und nicht verzweifeln. Ihr kennt das ggf. von dem kleinen weißen Fenster, wo unter 5.11 gemedet wurde "Programme werden opimiert 1/222 ... 2./222" Dieses Fenster und die damit verbundene Kontrolle wie weit das System ist gibt es bei 6.0 in diesen Betaversion nicht. Vielleicht in der offiziellen Version. Aber bitte einfach Geduld haben.
Nochmal der Link zu der Anleitung: [ROM] [6.0] KangVIP Slim B211 **UPDATE 05/02/16** - Post #625 mit Link zur Update.zip.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand, der noch nicht auf b211 ist in der neuen YouTube app den dritten tab aufrufen?
Bei mir stürzt die App da ab
Hier habe ich den 2. Tab gewählt. Ich meine den rechts daneben, der wir ich meine die Abonnements steuert
0afbce24edae5b9f5cd935e8face8e29.jpg

Den?

Screenshot_2016-06-30-22-35-29.png

Ja, welche Version der App hast du installiert?

Auch bei mir mit KangVip b211 incl. xposed funktioniert es, getestet mit Youtube v. 11.22.57

mach mal bitte mit Titanium Backup eine Sicherung. Mit der 23.56 läuft es nämlich mit der 211 nicht mehr

das müßte sie sein

Anhänge

• youtube_11.23.56_112356140_com.google.android.youtube.zip
    14,7 MB · Aufrufe: 97
Würde auch eine Sicherung mit Huawei Datensicherung gehen?

schade nein falsche Datei und gefragt war Huawei76!
Er hat noch die 22.57.
Deine Datei kajos01 ist aber die 23.56, die bei mir mit diesem tab abstürzt.
So wie Du es geschickt hast, braucht man zum installieren weder Titanium noch Huawei Backup das ist ein Vorteil. Wie hast du das gemacht?

Huawei76 du kannst es auch mit Huawei Backup unverschlüsselt sichern und für uns hochladen
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich meinst, ich habe bereits zu Beginn an, in #74 von der 23.56 gesprochen
Das ist doch die aktuelle, direkt aus dem PlayStore:confused: